Etwas Make-Up für einen sterling-grauen 2.5i Roadster

Hammam

BMW Freak
Registriert
5 September 2007
Ort
Aachen/Stolberg
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Liebe Forumsuser,

heute möchte ich euch mal nicht meinen Z4 vorstellen:

Meine erste Fahrt in einem Z4 war 2006 in einem fast brandneuen Z4 2.5i mit weißen Blinkern, roten Ledersitzen, Tieferlegung, Schnitzer-Pedalen, E46 M-Technik Felgen sowie einer Duplex Anlage. Der Wagen gehört damals einer inzwischen sehr guten Freundin und gehört Ihr heute noch immer. Zwischenzeitlich wurde der Wagen auf Saisonkennzeichen umgemeldet, sodass bisher lediglich gute 100.000km auf der Uhr stehen.

Leider kam es zu einem Hagelschaden und die Zeit von 11 Jahren gingen auch nicht spurlos an dem grauen Roadster vorbei, sodass ich der Eigentümerin ein Rundum-Sorglos-PAket angeboten habe. Da sie mich sehr in meiner Fortbildungsphase unterstützt hat, war dies nun die perfekte Möglichkeit, sich zu revanchieren. Also wurde gemeinsame das Budget abgesteckt und ein Master-Plan zur Beseitigung der Hagelschäden, Altersabnutzungen und Kinderkrankheiten aufgestellt.

Ausgangsbasis: Sehr dreckig innnen und außen!!! :cautious:


To-Do Liste


Innenraum Technik


Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Touchscreen *Phase 1 erledigt*
Neu beledertes M-Lenkrad mit bunten Nähten incl. Multifunktion *liegt bereit*
Aux-In *Phase 1 erledigt*
Cupholder für Fahrerseite *Phase 1 erledigt*


Innenraum Optik

Innenraum gründlich reinigen/saugen *Phase 1 erledigt*
FL Türgriffblenden innen *Phase 1 erledigt*
FL Türgriffe innen *Phase 1 erledigt*
FL Lautsprecherabdeckungen *Phase 1 erledigt*
Carbonleder-Interior-Leisten *liegen bereit*
Aufbereitung Fahrersitz *Phase 4 erledigt*


Außen Technik

Dritte Bremsleuchte austauschen, da total gerissen *Phase 1 erledigt*
Linke RHD/UK Rückleuchte rot/weiß für symmetrischen Look *Phase 1 erledigt*
Kurze Antenne *liegt bereit*


Außen/Lack/Verdeck Optik


Auto gründlich waschen *Phase 1 erledigt*
Frontaufsetzer + Parkschaden vorne (Lackierer) *verworfen*
Hagelschaden Haube, Kotflügel (Beulendoc) *Phase 3 erledigt*
Hagelschaden Heckklappe (Ersatzklappe) *Phase 3 erledigt*
Aufbereitung Lack inkl. Keramikversiegelung (Aufbereiter) *Phase 3 erledigt*
Aufbereitung Scheinwerfer *Phase 2 erledigt*
Aufbereitung Verdeck inkl. Verdeckfarbe *Phase 4 erledigt*


Türen Geräusche

Original FL Systemschlösser *Phase 1 erledigt*
Bitumenmatten/Antidröhnmatten *Phase 1 erledigt*
Quietschen Fensterheber beseitigen *Phase 1 erledigt*



Felgen

Felgen (Bordsteinschäden beheben + pulverbeschichten) *verworfen*
Überarbeitete Felgen kaufen *Phase 3 erledigt*
Distanzscheiben/Spurplatten für vorne+hinten *liegen bereit*


===========================


Projektablauf:

Phase 1 (August):
Die Phase 1 ist durch und einiges ist innerhalb einer Woche nach Feierabend und am Wochenende erledigt worden. (Stand: 09.08.17)

IMG_5862_edit.jpg IMG_5861_Edit.jpgIMG_5863.JPG


Phase 2 (September):
Nach Erhalt Interiorleisten werden sie zusammen mit M-Lenkrad verbaut und die Multifunktion angeschlossen.
Zudem werden Scheinwerfer aufbereitet


Phase 3 (Oktober/November):
Felgen bei Pulverbeschichter abgeben und Auto bei Beulendoc/Aufbereiter abgeben.


Phase 4 (Oktober/November):
Aufbereitung Verdeck incl. Verdeckfärbung + Sitzaufbereitung



===========================
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 08/2017 -> Felgenwahl

Bevor der Zetti eingelagert wird über Winter, soll die Felgenwahl getroffen warden.

IST-Zustand:
Original BMW Styling M71 in 18" mit Gleichbereifung
VA: 225/40 R18
HA: 225/40 R18

Option A - Alte Felgen pulvern in Serienoptik
Original BMW Styling M71 in 18" mit Gleichbereifung weiterfahren, aber Bordsteinschäden beseitigen und in original Felgensilber-Optik pulvern
VA: 225/40 R18
HA: 225/40 R18
+
Spurplatten

Option B - Alte Felgen im neuem Look kaufen
Original BMW Styling M71 in 18" in etwas dunklerer Farbe kaufen und alte Felgen verkaufen
VA: 8" x 18" ET47
HA: 8.5" x 18.5" ET50
+
Spurplatten

dddd.JPG

Option C - Neues Design
Diewe Impatto 8x18 ET32 und 9x18 ET35
+
Spurplatten
1.jpg1 (Large).JPG2 (Large).jpg 3 (Large).JPG
1396536536847.jpg
Fotos aus dem Forum hier zusammengesucht

1. Was denkt ihr?
Preislich sind beide Option ungefähr gleich angesiedelt.

2. Kann ich die alte Gleichbereifung auch bei den unterschiedlichen Felgenbreiten noch verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 08/2017 -> Felgenwahl

Bevor der Zetti eingelagert wird über Winter, soll die Felgenwahl getroffen warden.

IST-Zustand:
Original BMW Styling M71 in 18" mit Mischbereifung


Option A - Alte Felgen pulvern in Serienoptik
Original BMW Styling M71 in 18" mit Gleichbereifung weiterfahren, aber Bordsteinschäden beseitigen und in original Felgensilber-Optik pulvern
VA: 225/40 R18
HA: 225/40 R18
+
Spurplatten

Option B - Alte Felgen im neuem Look kaufen
Original BMW Styling M71 in 18" in etwas dunklerer Farbe kaufen und alte Felgen verkaufen
Front 8" x 18" ET47
Rear 8.5" x 18.5" ET50
+
Spurplatten

Anhang anzeigen 281022

Option C - Neues Design
Diewe Impatto 8x18 ET32 und 9x18 ET35
+
Spurplatten
Anhang anzeigen 281027Anhang anzeigen 281023Anhang anzeigen 281024 Anhang anzeigen 281025
Anhang anzeigen 281026
Fotos aus dem Forum hier zusammengesucht

1. Was denkt ihr?
Preislich sind beide Option ungefähr gleich angesiedelt.

2. Kann ich die alte Gleichbereifung auch bei den unterschiedlichen Felgenbreiten noch verwenden?
Zu 2. Nein Felge mit 9J zu breit für 225.
damit 1 wohl hinfällig?!
 
Ja 8.0 oder 8.5 geht bei 225ern :)
Danke!
Ich glaube meine Bekannte tendiert auch zu Option B mit Ummontage ihrer bisherigen 225er-Reifen und Verkauf ihrer alten Styling V72-Felgen

Muss nur mal rausfinden ob man die BMW Styling V72 mit 225/40er Bereifung rundum fahren darf, wenn man vorne 8,0er und hinten 8,5er Felgen montiert
 
Nur mal als Frage,
Wenn Mischbereifung montiert war, warum soll jetzt Gleichbereifung drauf?
Ich hab hier im Forum gelesen der Z4 mit kleinerem Motor, wie meiner auch, soll sich anscheinend besser damit fahren?
Meiner Meinung nach trifft es aber nur zu wenn man "artgerecht" fährt, ich bin aber eher ein Bummler.
 
Hat auch als Brummer Vorteile. Du kannst die Reifen von vorne nach hinten durchwechseln und somit den Verschleiß gleichmäßig aufteilen. Du sparst Geld bei den Hinterreifen wenn diese schmaler sind.
 
Wenn Mischbereifung montiert war, warum soll jetzt Gleichbereifung drauf?
Als ich den ersten Post abgesetzt hab, bin ich noch von Mischbereifung ausgegangen. Dann kamen Fotos der Reifen und es waren alles 225/40.
Jetzt vermute ich das auch rundrum die gleiche Felge montiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Oktober 2017

Aufgrund von persönlichen Dingen mussten sämtliche Zetti-Projekte pausieren. Heute wurden jedoch schon die neuen Felgen besorgt. Design blieb gleich, aber optik etwas anders:

33333443.jpg

Original BMW (style 72) in E46 Dimensionen (wie bisher auch montiert)
VA 8x18 ET 47 (Teilenummer: 2229145)
HA 8.5x18.5" ET 50 (Teilenummer: 2229155)

Welche Distanzscheiben noch verwendet werden im kommenden Jahr wird noch ausgetestet.
 
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Update 11/2017

Bevor der Wagen am Sonntag zum Manuel zwecks Hagelschadenbeseitigung (Beulendoc) und Aufbereitung incl. Keramikversiegelung kommt, habe ich auch noch 2-3 Dinge auf der To-Do Liste.

Verdeck färben *erledigt*

IMG_2583.jpg IMG_2586.jpg IMG_2587.jpg

IMG_2609.jpg IMG_2610.jpg IMG_2612.jpg

1. Abkleben, da die getrocknete Farbe wohl schlecht abgeht von Lack/Glas
2. Absaugen (geputzt hatte ich das Auto schon vorher)
3. Flusenroller
4. Farbe schütteln
5. Großen Pinsel aus dem Baumarkt besorgt
6. Anpinseln
7. Trocknen lassen für einen Tag
8. Nochmal Anpinseln

Die Fotos sind beim ersten Durchgang entstanden!
 
Update 11/2017

Scheinwerfer aufbereiten (die günstige Variante OHNE Klarlack) *erledigt*

IMG_2621.jpg IMG_2631.jpg IMG_2632.jpg

Vorher-Nachher-Vergleich

IMG_2617.jpg IMG_2633.jpg
IMG_2619.jpg IMG_2637.jpg

Ich möchte hier bitte keine Diskussion über Haltbarkeit und UV-Schutz führen, da es eine kurzfristige Maßnahme war und langfristig vermutlich Facelift-Xenonscheinwerfer eingebaut warden ;)
 
Black-Friday Update (11/2017)

Was ware ein "Zetti built by Hammam" ohne die richtigen Sitze. Ein Satz traumrote M-Sitze wird zukünftig die traumrote Serienausstattung ersetzen. Die Eigentümerin des Zettis hatte klare Vorgaben bei der Sitzwahl gemacht, soddass kein anderes Leder als "traumrotes" Leder Einzug halten durfte. Wobei ich zugeben muss, dass es mit dem silbernen Lack echt toll aussieht. (Hätte ich noch den maledivenblauen Roadster, ich hätte mir schon längst traumrote oder imolarote M-.Sitze verbaut)
Einbaubilder folgen ;)

red.JPG
 
Update 12/2017

Wagen wurde von seinem Hagelschaden befreit und zu neuem Glanz verholfen. Danke an dieser Stelle an @M-Enni, der wie gewohnt absolute Wahnsinnsarbeitsergebnisse abgeliefert hat. :thumbsup:
Danach wurde er per Hänger zur Wintergarage gefahren. Nächste Woche kommt dann noch das M-Lenkrad und die Carbon-Interiorleisten rein. Im Frühjahr kommen dann an der HA noch Distanzen noch drauf ;)

IMG_2819.jpg

IMG_2818.jpg IMG_2817.jpg IMG_2820_.jpg

IMG_2823.jpg IMG_2822.jpg 543521.jpg
 
Ich würde vorn auch noch Distanzen verbauen um ein komplett stimmiges Bild zu erhalten. Nicht total ausrasten, aber ein bisschen geht schon. Die Räder stehen schon arg weit drinnen..
 
ist insgeheim auch mein Plan. Vorne wollte ich 10mm und hinten 15mm oder 20mm pro Seite

Die Kombi vorn 10mm und hinten 15mm pro Seite fahre ich auch bei meinen Styling 108 im Winter. Passt super und schaut noch nicht übertrieben aus.

20mm hinten wären mir persönlich zu viel des Guten, auch wenn das eine sehr beliebte Variante ist.
 
Zurück
Oben Unten