Eure Babys (Nein, nicht der Zetti)

CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servuzzz!

Da ich seit rund 9 Monaten stolzer Opa eines strammen gesunden Enkel bin, habe ich die ehrenvolle Aufgabe erhalten mich um einige Dinge für den Kleinen zu kümmern.
Aktuell steht ganz oben auf der Liste ein neuer Kindersitz, sowie ein Buggy mit passenden warmen Fußsack und Regenschutz.

Seit Tagen recherchiere ich im Netz nach guten & günstigen Modellen, um schon mal eine Vorauswahl zu treffen bevor ich mir ein Geschäft suche.
Ein Händler einer Filialkette in meiner Gegend hat z.B. folgenden Kindersitz gerade im Angebot -

Maxi-Cosi Priori XP Phantom
UVP: 234,90 €
Angebot: 109,99 €

Der Autositz eignet sich allerdings nur für Kinder zwischen 9 - 18 kg.
Es gibt auch Modelle die sich von 9 - 36 kg eignen, aber wirklich gute Sitze haben ihren Preis.
Ein Kollege hat mir z.B. ein Modell der Firma cybex empfohlen.

Einen Buggy habe ich auch gefunden, dieser wird dort exklusiv verkauft -

BRITAX B-Motion 4
299,99 €

Nun benötige ich mal den Rat und Empfehlungen der Eltern/Großeltern hier im Forum welches Equipment Ihr bei Euren Kindern einsetzt.
Bei Fragen, fragen!
 
Servuzzz!


Ein Kollege hat mir z.B. ein Modell der Firma cybex empfohlen.

Einen Buggy habe ich auch gefunden, dieser wird dort exklusiv verkauft -

Die Cybex sollen sehr gut sein - schneiden auch in den Tests hervorragend ab - sind aber durch ihr eigenes Rückhaltesystem gewöhnungsbedürftig - das sollte durch Probesitzen des Kleinen mal getestet werden.
(Mein Sohnemann konnte sich damit nicht anfreunden - darum habe ich aktuell ein Modell von Maxi Cosi mit klassischen Gurten im Einsatz.. )

Beim separaten Buggy muss ich passen - unser Hartan Kinderwagen fungiert auch mit Erfolg als Buggy....
 
Also ein Sitz der direkt von 9-36 Kilo geht würde mir nicht taugen. Der muss zu viel "können" Unsere Kinder (Heute 3 und 4) waren bis zum 9. Monat in der Babyschale und danach in einem entsprechenden Sitz der korrekten Größe. Die gibt es bei Ebay Kleinanzeigen in gutem gebrauchten Zustand (Römer) für 60-90 Euro und mit ISOFIX für um die 70-120 Euro. Die nächste Größe (haben sie jetzt gerade bekommen) geht dann von 15-36 Kilo und gibts neu (von Storchenmühle schon um 60€. Wenn Du einen Sitz ohne Isofix suchst hätte ich wahrscheinlich gerade was passendes abzugeben :-)
 
Also ein Sitz der direkt von 9-36 Kilo geht würde mir nicht taugen.
Wenn Du einen Sitz ohne Isofix suchst hätte ich wahrscheinlich gerade was passendes abzugeben :-)
Ich weiß gerade nicht ob unser T-Car mit ISOFIX ausgestattet ist.
Peugeot 207 "Urban Move" EZ Ende 2010.
Der von mir oben erwähnte Maxi-Cosi aus dem Angebot hört sich auch nicht schlecht an.
Obwohl das Modell in diversen Test mit "Befriedigend" bewertet wurde.
Was kannst Du mir denn anbieten?
 
Wir haben für den kleinen erst den MAXI-COSI Pebble gehabt bis er circa 14 Monate alt war und danach den Maxi Cosi Tobi gekauft bis kurz vorm 4 Lebensjahr und ich war sehr zufrieden.

Die Handhabung bei beiden Sitzen sehr einfach und der kleine hat sich wohl gefühlt...so mein Eindruck .
 
Ich weiß gerade nicht ob unser T-Car mit ISOFIX ausgestattet ist.
Peugeot 207 "Urban Move" EZ Ende 2010.
Der von mir oben erwähnte Maxi-Cosi aus dem Angebot hört sich auch nicht schlecht an.
Obwohl das Modell in diversen Test mit "Befriedigend" bewertet wurde.
Was kannst Du mir denn anbieten?
Wenn der aus 2010 ist, dann hat der ziemlich sicher ISOFIX und dann würde ich da auch auf keinen Fall einen Sitz ohne ISOFIX einbauen. Ich dachte Du magst den ggf. im ZZZZ einsetzen. Neu legt man da richtig Geld hin, deshalb haben wir nur gebrauchte Sitze eingesetzt. Auf die Schnelle: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...fix-9-18kg,-2011/268993586-21-8169?ref=search

Ich habe ein vergleichbares Modell hier aber ohne Isofix weil der im Vitara der Großeltern war und dort gibt es das nicht.
 
Wenn der aus 2010 ist, dann hat der ziemlich sicher ISOFIX und dann würde ich da auch auf keinen Fall einen Sitz ohne ISOFIX einbauen.
Neu legt man da richtig Geld hin, deshalb haben wir nur gebrauchte Sitze eingesetzt.
Ich muss mal eruieren ob unser Fahrzeug mit ISOFIX ausgestattet ist.
Wie ich meine "Regierung" kenne, kommt was Gebrauchtes wahrscheinlich nicht in Frage.
Ich sehe schon, es wird ein teurer Spaß werden, da wir ja nicht nur den Kindersitz benötigen.
 
Ich muss mal eruieren ob unser Fahrzeug mit ISOFIX ausgestattet ist.
Wie ich meine "Regierung" kenne, kommt was Gebrauchtes wahrscheinlich nicht in Frage.
Ich sehe schon, es wird ein teurer Spaß werden, da wir ja nicht nur den Kindersitz benötigen.
Also es gibt wahrlich genug Dinge die ich auch nicht gebraucht kaufen würde, bei einem Autositz, bei dem der Bezug gewaschen werden oder wahlweise auch ganz getauscht werden kann würde ich vorallem bei nur gelegentlicher Nutzung das Geld lieber an anderer Stelle anlegen (z.B. ein Naturholzbett ohne Pressspanplatten und ohne billige "Plastikmatraze")
 
Ich weiß gerade nicht ob unser T-Car mit ISOFIX ausgestattet ist.
Peugeot 207 "Urban Move" EZ Ende 2010.
Der von mir oben erwähnte Maxi-Cosi aus dem Angebot hört sich auch nicht schlecht an.
Obwohl das Modell in diversen Test mit "Befriedigend" bewertet wurde.
Was kannst Du mir denn anbieten?

Hallo
Ist der Buggy auch für den Peugeot gedacht ?
Wenn ja ist der von dir erwähnte Buggy optimal da er zusammengeklappt ein Kompaktes Maß hat wo auch gut für kleineren Kofferraum geeignet ist.
 
Ist der Buggy auch für den Peugeot gedacht ?
Ja, der Buggy soll in unserem Peugeot zum Einsatz kommen.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch was die cybex Kindersitz-Modelle betrifft -

Zur Wahl stehen folgende Modelle:

1. cybex Pallas 2-fix silver Edition Kollektion 2014

2. cybex Pallas 2-fix silver Edition Kollektion 2015

3. cybex Pallas 2-fix gold Edition Kollektion 2014

4. cybex Pallas M-fix gold Edition Kollektion 2015

Keine Ahnung für welches Modell man sich entscheiden soll, der Schwerpunkt liegt auf Sicherheit.
Kann man getrost das 2014er gold Modell wählen, oder lohnt der Aufpreis zum neuen M-fix gold Modell?

Von cybex gibt es ja auch Buggys, die scheinen auch sehr gut zu sein.
 
Hallo
Leider kann ich zu den "Cybex" Sitzen und Buggys nichts sagen da ich keine Erfahrungen mit dem Hersteller habe.
Ich weiß nur das es am besten wäre zu einem großen Kinderfachmarkt zu fahren und vor Ort die verschiedenen Modelle zu testen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Sitze und Buggys nicht leicht zu Händeln sind und es oft ein Gefummel ist.
Ich würde es vor Ort testen...ein gutes Fachgeschäft ermöglicht es einem am eigenen Auto zu testen...ob alles passt und ob man mit dem Handling zurecht kommt.
 
Also wir haben den Cybex Gold Kinderautositz Pallas 2-fix. Einwandfreie Qualität und hat den Vorteil das man das Isofix benutzen kann oder es eben wegklappen kann für Autos ohne Isofix. Das Isofix dient nur als zusätzliche Sitzverankerung, das Kind selber wird immer mit dem fahrzeugeigenen Dreipunktgurt gesichert. Den Buggy haben wir von PEG Perego. Der ist auch gut.
 
Ich habe jetzt bestellt -

Britax EVOLVA 1-2-3, Gruppe 1-2-3 (9-36kg), Black Thunder

CYBEX GOLD Onyx, Buggy, Kollektion 2015, black

mit passenden cybex Regenschutz

Den Buggy finde ich gut aber den Sitz würde ich stornieren.
Beim Test in der Handhabung gut abgeschnitten aber beim Frontalcrash nur befriedigend.
Dazu eingeschränkte Sicht für das Kind.
 
Den Buggy finde ich gut aber den Sitz würde ich stornieren.
Zu spät, ist bereits auf dem Weg...
Ich könnte den Sitz zwar zurück schicken, aber etwas Besseres in dieser Preisklasse ist schwer zu finden.
Von dem cybex Pallas "Monster Teilen" wurde mir abgeraten, auch wenn die Sitze von der Sicherheit besser bewertet wurden.
Ich benötige den Sitz auch eher selten, und Schrott ist der Britax auch nicht gerade.
Die Bewertungen bei Amazon sind überwiegend positiv.
Der Maxi-Cosi kam da nicht so gut weg.
 
Ich habe jetzt bestellt -

Britax EVOLVA 1-2-3, Gruppe 1-2-3 (9-36kg), Black Thunder

CYBEX GOLD Onyx, Buggy, Kollektion 2015, black

mit passenden cybex Regenschutz
Der kleine ist 9 Monate alt und bekommt nichtmal einen Fangtisch? Hast du eine Ahnung was da bei einem Frontalcrash alles passieren kann? Das kann bis zur Querschnittslähmung gehen. Für 152€ bekommt man bei Amazon den CYBEX SILVER Kinderautositz Pallas, Gruppe 1/2/3 (9-36 kg), Kollektion 2015, pure black. Das bisschen mehr an Geld sollte einem der Enkel schon wert sein. Außerdem ist eine EU Normenänderung in Planung, dann darfst den Britax eh nicht mehr verwenden. Bis zum Alter von 3 Jahren entweder einen Reborder oder eben einen Sitz mit Fangtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine ist 9 Monate alt und bekommt nichtmal einen Fangtisch?
Für 152€ bekommt man bei Amazon den CYBEX SILVER Kinderautositz Pallas, Gruppe 1/2/3 (9-36 kg), Kollektion 2015, pure black.
Das bisschen mehr an Geld sollte einem der Enkel schon wert sein.
Die cybex Modell sind mir bekannt, und diese hatte ich hier auch schon genannt.
Das sind aber richtige Monstersitze, die das Kind quasi verschlucken.
Mir ging es nicht darum ein paar Euro zu sparen, aber in einem Nachbarforum berichteten mir User davon das Sie mit dem Testheft in den Laden gingen, und als sie den cybex live sahen wieder Abstand davon genommen haben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das der von mir bestellte Sitz lebensgefährlich ist.
Der EVOLVA 1-2-3 ist nach ECE R44/04 als Auto- Kindersitz für die Altersgruppen I und II+III zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die cybex Modell sind mir bekannt, und diese hatte ich hier auch schon genannt.
Das sind aber richtige Monstersitze, die das Kind quasi verschlucken.
Mir ging es nicht darum ein paar Euro zu sparen, aber in einem Nachbarforum berichteten mir User davon das Sie mit dem Testheft in den Laden gingen, und als sie den cybex live sahen wieder Abstand davon genommen haben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das der von mir bestellte Sitz lebensgefährlich ist.
Also meine kleine ist vom Cybex absolut begeistert und so monströs ist der nicht. Kleine Kinder mögen es ausserdem gerne kuschelig.
Der Britax ist bestimmt nicht lebensgefährlich, aber wenn du den Enkel bei einem Unfall in den Rollstuhl beförderst machst du dir die Vorwürfe.
 
Der Britax ist bestimmt nicht lebensgefährlich, aber wenn du den Enkel bei einem Unfall in den Rollstuhl beförderst machst du dir die Vorwürfe.
Wenn der Sitz wirklich so gefährlich ist, warum wird diese Art von Sitzen so häufig verkauft?

http://www.britax-roemer.de/sicherheit-fuer-ihr-kind/i-size-ece-label

Gerade die Eltern sind doch um die Sicherheit Ihrer Kind besorgt.
Wie bereits erwähnt könnte ich den noch nicht gelieferten Sitz zurück senden, aber ob ich das machen werden bespreche ich noch mit meiner Frau.
Auch werde ich mich zum Thema nochmal schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CC,
unser kleiner wird Anfang Januar 3 Jahre alt, Geschwisterchen ist schon im Anmarsch.
Daher kann ich dir relativ aktuelle Erfahrungen berichten (auch wenn du schon bestellt hast).
Wichtig ist erstmal, das Kind so lange wie möglich GEGEN die Fahrtrichtung sitzen zu lassen, da dies am sichersten ist.
Hier kann gerne auf “Pseudo-ReBoarder“ verzichtet werden, dies sind sitze die gegen die Fahrtrichtung genutzt werden können, allerdings nicht bis zur angegebenen Gewichtsgrenze.
Hier muss der Sitz irgendwann gedreht werden und der hochpreisige Vorteil ist futsch.
Da du aber eh weniger ausgeben wolltest fallen die i.dR. eh raus, da gebrauchte auch raus fallen erübrigt sich der Hinweis auf Unfallschäden wie Risse oder Dellen.

Wichtig bei der Auswahl waren für uns zum Beispiel tests vom ADAC und co.,
der obige Kommentar bzgl. Der EU-Richtlinie ist meines Wissens nur teilweise richtig, da die gängigen sitze noch abverkauft und genutzt werden dürfen.
(Da hatten wir schon Probleme gesehen, da unser Sohn recht groß ist und nach der Babyschale früh den nächsten Sitz brauchte und unser Touran kein “Top-Teather“ hat)
(Das ist eine Erweiterung zum ISO-FIX System hinter der Rückenlehne)
Um sicher zu erfahren ob euer T-Car ISO-Fix hat schau einfach ob an den Nähten der entsprechenden Sitze ein kleines Fähnchen ist wo Isofix drauf steht.
Als zweites Indiz findest du beim Griff in den spalt zwischen Sitzfläche und Rückenlehne die beiden Stahlbügel der Isofix Aufnahme.
Im Zetti habe ich jetzt einen gebrauchten Römer Sitz für gelegentliches abholen vom Kindergarten von einem vertrauenswürdigen Arbeitskollegen.
Im T-Car den Römer King plus (oder so). :D

Mit dem Argument der seltenen Nutzung würde ich keine Abstriche bei der Sicherheit rechtfertigen, auch auf kürzesten stecken mit maximale Aufmerksamkeit kann dich und deine Familie irgend einer sehr unglücklich machen... ...leider :(

Zum Thema Fangkörper:
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, da unser Sohn gerne schwitzt(gerade im Sommer), und die sitze mit eigenem 5-Punktgurt leichter anzulegen und nicht weniger sicher sind.

Sollte es dir nicht zu weit sein, oder du mal in der Ecke, kann ich dir Baby Bellmann in Hilden nur wärmstens empfehlen.
Absolut kompetentes Personal, große Auswahl und mit allem was wir bisher da gekauft haben ein gutes Stück unter den Referenz-preisen von amazon und co. (Ohne Nachfrage oder gesonderte Rabatte)

Als Buggy haben wir den Brittax B-Motion mit 3 Rädern.
Als der “kleine“ aus dem Sportsitz des Kombi-Kinderwagens rausgewachsen war gab es ein paar Monate den Hartan IX-1, mit dem ich so unzufrieden war, dass ein neuer her musste.
Erst wollte ich den Brittax mit 4 Rädern, weil ich dachte der sei nicht so kippgefährdet, ein Test im laden mit beiden Modellen überzeugte mich überraschenderweise vom Gegenteil.

Kannst auch gerne mal vorbei kommen wenn du mal in Dinslaken bist.
(Warst ja glaube ich auch zum GT86 gucken/fahren hier, oder? Verwechsel ich dich da?)

Gruß DoPe
 
Alle beide Systeme haben vor und Nachteile ...viele Kinder streiken bei dem Fangtisch und winden sich wie verrückt ...dann versuchen die Eltern den Fangtisch mit dem Gurt anzuschnallen..durch das Winden des Kindes und dagegen stemmen wird dann der Fangtisch nicht richtig am Körper angezogen und verliert seine Wirkung .

Der Fünfpunktgurt ist sicher solange die Eltern ihn stramm genug anziehen...doch die meisten Eltern denken er wäre zu eng und trauen sich nicht Ihn "press" an den Körper des Kindes zu ziehen.

Jedes Kind hat eine andere Statur, Muskulatur, Größe und Gewicht ...da muss man individuell sehen das man das richtige Modell findet.

Das optimale ist das Kind "Probesitzen" zu lassen damit man sieht wo sich das Kind wohl fühlt .
Mein Sohnemann hat beim Fangtisch sofort gestreikt...jedes Kind ist da bisschen eigen.

Die Sitze mit der jetzigen DIN - Norm dürfen weit bis über das Jahr 2018 genutzt werden.
 
Die Sitze mit der jetzigen DIN - Norm dürfen weit bis über das Jahr 2018 genutzt werden.

Hab gerade nochmal meine Frau gefragt, die meinte nach neuer EU-Richtlinie bis 18 Monate gegen die Fahrtrichtung.
Kontrolliert nur keiner...
Ich würde sagen, frag beim Adac oder so, die müssens wissen.

Unser Sohn musste auf Grund seiner Größe leider schon mit 11 Monaten vom maxi-cosi in den vorwärtsgerichteten Römer-Sitz, hätte in der Kontrolle einer nach dem Alter gefragt, wäre die Antwort “18 Monate“ gewesen.
Man muss in D ja traurigerweise keine Papiere fürs Kind mitführen... (macht Entführungen leichter)
Für die Gewissensfrage im theoretischen Schadensfall bleiben nun folgende Optionen:
A: Überdehnte Nackenmuskulatur mit Genickbruch weil der Kopf über die Babyschale wegkippt
B: eventuelle Schäden auf Grund nicht ausgereifter Muskulatur eines 11 Monate alten Kindes in Fahrtrichtung sitzend.

Aber das ist ein anderes Thema was lange diskutiert werden kann, und vor 10 Jahren und bis heute hat es auch ohne die neue EU-Richtlinie geklappt.
Fürs nächste Kind gibt es den neuen Peg Perego, der soll am größten sein und mit etwas Glück wird das Kind kleiner :rolleyes:
 
Wenn ich hier so manche Beiträge lese, bin ich richtig froh als Kind überlebt zu haben! [emoji6]
Ich will nicht abstreiten das ein Kindersitz mit Fangtisch sicherer ist, aber wie viele dokumentierte Fälle gibt es von Unfällen mit einem Frontalcrash bei denen die betroffenen Kinder schwere Schäden davon trugen?
Wenn die Sitze so brandgefährlich sind, müsste es nur noch Sitze mit Fangtisch geben.
 
Hallo CC,
unser kleiner wird Anfang Januar 3 Jahre alt, Geschwisterchen ist schon im Anmarsch.
Daher kann ich dir relativ aktuelle Erfahrungen berichten (auch wenn du schon bestellt hast).
Wichtig ist erstmal, das Kind so lange wie möglich GEGEN die Fahrtrichtung sitzen zu lassen, da dies am sichersten ist.
Hier kann gerne auf “Pseudo-ReBoarder“ verzichtet werden, dies sind sitze die gegen die Fahrtrichtung genutzt werden können, allerdings nicht bis zur angegebenen Gewichtsgrenze.
Hier muss der Sitz irgendwann gedreht werden und der hochpreisige Vorteil ist futsch.
Da du aber eh weniger ausgeben wolltest fallen die i.dR. eh raus, da gebrauchte auch raus fallen erübrigt sich der Hinweis auf Unfallschäden wie Risse oder Dellen.

Wichtig bei der Auswahl waren für uns zum Beispiel tests vom ADAC und co.,
der obige Kommentar bzgl. Der EU-Richtlinie ist meines Wissens nur teilweise richtig, da die gängigen sitze noch abverkauft und genutzt werden dürfen.
(Da hatten wir schon Probleme gesehen, da unser Sohn recht groß ist und nach der Babyschale früh den nächsten Sitz brauchte und unser Touran kein “Top-Teather“ hat)
(Das ist eine Erweiterung zum ISO-FIX System hinter der Rückenlehne)
Um sicher zu erfahren ob euer T-Car ISO-Fix hat schau einfach ob an den Nähten der entsprechenden Sitze ein kleines Fähnchen ist wo Isofix drauf steht.
Als zweites Indiz findest du beim Griff in den spalt zwischen Sitzfläche und Rückenlehne die beiden Stahlbügel der Isofix Aufnahme.
Im Zetti habe ich jetzt einen gebrauchten Römer Sitz für gelegentliches abholen vom Kindergarten von einem vertrauenswürdigen Arbeitskollegen.
Im T-Car den Römer King plus (oder so). :D

Mit dem Argument der seltenen Nutzung würde ich keine Abstriche bei der Sicherheit rechtfertigen, auch auf kürzesten stecken mit maximale Aufmerksamkeit kann dich und deine Familie irgend einer sehr unglücklich machen... ...leider :(

Zum Thema Fangkörper:
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, da unser Sohn gerne schwitzt(gerade im Sommer), und die sitze mit eigenem 5-Punktgurt leichter anzulegen und nicht weniger sicher sind.

Sollte es dir nicht zu weit sein, oder du mal in der Ecke, kann ich dir Baby Bellmann in Hilden nur wärmstens empfehlen.
Absolut kompetentes Personal, große Auswahl und mit allem was wir bisher da gekauft haben ein gutes Stück unter den Referenz-preisen von amazon und co. (Ohne Nachfrage oder gesonderte Rabatte)

Als Buggy haben wir den Brittax B-Motion mit 3 Rädern.
Als der “kleine“ aus dem Sportsitz des Kombi-Kinderwagens rausgewachsen war gab es ein paar Monate den Hartan IX-1, mit dem ich so unzufrieden war, dass ein neuer her musste.
Erst wollte ich den Brittax mit 4 Rädern, weil ich dachte der sei nicht so kippgefährdet, ein Test im laden mit beiden Modellen überzeugte mich überraschenderweise vom Gegenteil.

Kannst auch gerne mal vorbei kommen wenn du mal in Dinslaken bist.
(Warst ja glaube ich auch zum GT86 gucken/fahren hier, oder? Verwechsel ich dich da?)

Gruß DoPe

Bei Baby Bellmann kann man auch telefonisch ordern und schicken lassen. Ich habe dort auch meine Sitze und Sachen gekauft.

Ich weiß nicht, was ein Fangkörper ist, wir hatten immer Römer mit Isofix und den Peg Perego Pliko. War immer alles top. Von Bellmann nach Frankfurt geschickt, preislich unschlagbar.

Habe mir die Fangkörper angeschaut, das sieht ja aus, als würde man anfangen, die Kinder einzumauern.

Was wichtig ist, mit der Hand abzufühlen, wie bequem der Sitz ist, wegen Kanten im Polster uä und der Weichheit. Gerade die vordere Kante, wo die Beine runterbaumeln ist manchmal vernachlässigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten