Eure Babys (Nein, nicht der Zetti)

Ich würde da keine Religion daraus machen.

"Länger halten" ist der falsche Ansatz, das kann ich mit Gewissheit sagen.
Lieber gebraucht kaufen und öfter wechseln als teuer kaufen und dann die falsche Größe.

Unser Junior hat auf nem 14 zoll MTB begonnen, würde ich heute nicht mehr tun, war zu schwer (Gewicht).

Zuerst das 12 Zoll laufrad, das muss er so drauf haben dass er ganze Abfahrten fährt indem er die Füße aufs Brett stellt. Inkl. Bremsen versteht sich.

Dann würde ich zum 12 zoll puky Alu raten, das hat er dann ein paar Monate bis er sicher fährt.

Wir haben dann auf 16 zoll cube und bei der Tochter mit ca. Viereinhalb auf das 20 zoll cube mit 7 Gang gewechselt.

So ein schneller wechsel ist aber nur sinnvoll wenn die Kids wirklich viel damit fahren.

Wichtig ist dass die bremsen immer sehr zuverlässig und leichtgängig funktionieren.
Stützräder sind tabu.
 
Zuerst das 12 Zoll laufrad, das muss er so drauf haben dass er ganze Abfahrten fährt indem er die Füße aufs Brett stellt. Inkl. Bremsen versteht sich.
Dann würde ich zum 12 zoll puky Alu raten, das hat er dann ein paar Monate bis er sicher fährt.

Ich habe dem kleinen Mann letztes Jahr dieses Laufrad gekauft:

bike*star 30.5cm (12 Zoll) Kinder-Laufrad Sport - Farbe Schwarz (matt)

https://www.amazon.de/dp/B00EDST4Z2/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_deP8yb6FC5J1F

Damit fährt er inzwischen schon relativ sicher.
Wäre dann eher ein 14" oder besser ein 16" Fahrrad die richtige Wahl als Steigerung?

Mich lässt gerade der BMW Street Racer keine Ruhe...

 
Ich habe dem kleinen Mann letztes Jahr dieses Laufrad gekauft:

bike*star 30.5cm (12 Zoll) Kinder-Laufrad Sport - Farbe Schwarz (matt)

https://www.amazon.de/dp/B00EDST4Z2/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_deP8yb6FC5J1F

Damit fährt er inzwischen schon relativ sicher.
Wäre dann eher ein 14" oder besser ein 16" Fahrrad die richtige Wahl als Steigerung?

Mich lässt gerade der BMW Street Racer keine Ruhe...

Mir fehlt bei dem laufrad ein Brett für die Füße, aber jetzt ist es nunmal da... .

Ich würde ein 12 zoll puky nehmen. Und zwar gebraucht. Das ist nicht cool aber für die Kids eine enorme Erleichterung wenn sich erstmal nix ändert als die Pedale.
 
Ich würde auch ein gutes gebrauchtes Fahrrad kaufen. Bei 12" ist das Puky (aber nur die ALU Variante) noch vertretbar (Gewicht). Ansonsten finde ich es furchtbar, dass die Kinderräder oft fast 15 kg wiegen. Wenn man sich hier mal den Fahrradthread ansieht, fahren viele mit sehr leichten Rädern. Bei 15kg für ein 20kg Kind wäre es aber so, wie wenn wir mit einem 50kg Fahrrad fahren ... viel Spaß [emoji848].

Zum Glück gibt es (zugegebenermaßen nicht ganz günstige) Hersteller von leichten Kinderrädern:

Kubikes, Islabikes, Pepperbikes usw. die meist bei 6-8 kg liegen.

Haben jetzt ein 20" Kubike gekauft (Kleinanzeigen) 7 kg und die erste Tour über 18km war gar kein Problem [emoji4].
 
Wie bekommt man einen Dreijährigen müde?
Wir beschäftigen uns von früh Morgens an mit Ihm, aber unser Kleiner kommt mir vor wie ein Duracell Hase.
Egal was wir mit dem Jungen unternehmen, der strotzt nur so vor Energie und Kraft.
Er schleppt z.B. schon Gießkannen für Erwachsene etc.
Meine Frau und ich sind Abends fix & fertig und schlafen auf dem Sofa ein kurz nachdem der Kleine endlich eingeschlafen ist.
Oder sind wir mit rund Mitte vierzig einfach schon zu alt für die Kindererziehung?
 
Macht er noch Mittagsschläfchen?
Ich habe auch drei so Duracell Hasen daheim, aber schlafen klappt erstaunlicherweise.
Und Quatsch ihr seid nicht zu alt, bin auch nicht jünger. Kinder können einen einfach schaffen. Glücklicherweise fangen meine drei Kids langsam an miteinander zu spielen und ich habe auch mal Pause. Ab September gehen die Twins dann auch in die Kita und ich kann auch mal wieder an mich denken.
 
Macht er noch Mittagsschläfchen?
Ab September gehen die Twins dann auch in die Kita und ich kann auch mal wieder an mich denken.

Mittagsschlaf macht er, aber nur ca. 2 Stunden sonst schläft er Abends nicht mehr ein.
In der Kita ist er schon lange.
Es wird höchste Zeit das wir den Kleinen später bei einem Verein anmelden, z.B. beim örtlichen Fußball-Club, Kampfsport etc.
 
2 Stunden ist für unsere beiden schon arg viel.
Trotz gegenteiliger Vereinbarung lassen die Betreuer in der Kita den kleinen (2) länger als eine Stunde schlafen (teilweise 2 1/2 Stunden)
Da kriegen wir den Abends auch trotz voller auslastung nicht so einfach ruhig.
Der große (4) hat sich den Mittagsschlaf mit Anfang 3 selbst abgewöhnt und schläft eine halbe Stunde auf der Fahrt von der Kita nach Hause.
Am Wochenende schafft er auch ohne Probleme den ganzen Tag.
Als er den mittagsschlaf frisch abgewöhnt hatte war er mittags auch mal ne Stunde knatschig, ging aber zügig vorbei.
Mein Tipp, ne Stunde mittagsschlaf reicht absolut.
Und am besten nicht zuuuu spät.
(nach 16 Uhr legen wir die Jungs nicht mehr hin)
 
Trotz gegenteiliger Vereinbarung lassen die Betreuer in der Kita den kleinen (2) länger als eine Stunde schlafen

Apropos Kita -
Heute hat sich der Kleine eine Zecke eingefangen.
Das Mistvieh steckte genau in der Kniekehle.
In der Kita war keine Zeckenzange vorhanden, also musste meine Frau eine aus der nächsten Apotheke besorgen inkl. Desinfektionsmittel.
Wir sollen die Stelle am Knie weiter beobachten, sollte es sich röten ist das kein gutes Zeichen.
 
Sowas sollte auf jeden Fall im "Unfallbuch" festgehalten werden, und eventuell bei einem Arzt mit vermerk auf einen kita Zwischenfall.
Unser kleiner scheint sehr "lecker" zu sein, wurde in der Kita schon zweimal von anderen gebissen.
Sowas wird vermerkt, damit bei eventuellen folgen (zb eine Entzündung) Verantwortlichen getroffen werden können.
Weiß nicht ob das bei Zecken auch so ist
 
Es wird höchste Zeit das Laufrad gegen ein richtiges Fahrrad zu tauschen.
Ich habe dieses Modell in der engeren Auswahl:

Puky ZLX 18

https://www.puky.de/de/k/zweirad_ZLX_18_Alu/p/ZLX_18_Alu_schwarz

Der kleine Kerl ist für sein Alter schon sehr groß, aktuell fast 110cm.
Wir sollten Ihm vielleicht weniger zu essen geben. [emoji6]
 
Wir sollten Ihm vielleicht weniger zu essen geben.
emoji6.png
Das nützt nur etwas gegen das Wachstum in die Breite, gegen das in die Länge wachsen bist du machtlos. ;) :) :-) :d
 
Hallo. Welche Fahrradhelme könnt ihr für eure Kleinsten hinsichtlich der Passform empfehlen?

Meine Tochter (wird im Oktober 2 Jahre alt), hat einen Carrera Helm. Doch der rutscht nun immer von der Stirn nach hinten runter. Also ihre Kopfform passt nicht ganz zum Helm.

Nun sind wir am Überlegen welcher nun geeignet wäre. Es gibt Helme von Woom (https://www.woombikes.com/products/kinder-fahrrad-helm), welche den Kopf ziemlich umschließen. Kennt die jemand und kann was darüber sagen?

Viele Grüße Patrick
 
Zurück
Oben Unten