Eure Erfahrungen mit UniCarScan von WGSoft.de

Paulchen_2

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4 Mai 2017
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Hallo Bastler,

es hat doch sicherlich schon jemand Erfahrungen gemacht mit der ODB(2)-Software UniCarScan der Firma WGSoft.de, oder? Laut Hr. Dipl.-Ing. Wladimir Gurskij sollen damit alle (!) Steuergeräte mit einem Kabeladapter über die ODB-Buchse im Motorraum meines E36/8 auszulesen sein...was genau und wie gut die Aufbereitung der Daten letztlich ist würde ich gerne von euch wissen (Erfahrungsbericht) 8-)

Gruß Dirk
 
Wir hier sind grundsätzlich wohl eher Fans von Inpa/Edibas
Na dann schaue ich mir die einmal an...
Frage: habt ihr die notwendigen Kabel für den runden 20pol. Diagnose Stecker Motorraum selber gemacht oder gekauft? Wenn Ja -> Wo?
Nutze für solche Dinge einen älteren IBM Thinkpad mit echter serieller Schnittstelle (USB ist auch vorhanden) unter Win7 32bit.
 
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Hallo Bastler,

es hat doch sicherlich schon jemand Erfahrungen gemacht mit der ODB(2)-Software UniCarScan der Firma WGSoft.de, oder? Laut Hr. Dipl.-Ing. Wladimir Gurskij sollen damit alle (!) Steuergeräte mit einem Kabeladapter über die ODB-Buchse im Motorraum meines E36/8 auszulesen sein...was genau und wie gut die Aufbereitung der Daten letztlich ist würde ich gerne von euch wissen (Erfahrungsbericht) 8-)

Gruß Dirk

Hab diese Software bei mir im Einsatz. Funktioniert mit Z3 2,2l und Z3 Coupe3,0l Bj. 2000 einwandfrei. Sogar Motordaten bei meiner BMW R1200R kann ich auslesen. Alle Fehlermeldungen die ich bisher gehabt habe lassen sich zurücksetzen. Was mir fehlt, ist bei den Motortests die Sollwerte von BMW zum Vergleich. Konnte ich bisher nirgends her bekommen und genau deswegen bin ich auf Deine Frage gestoßen.

Ich häng jetzt meine Fragen zu dem Thema gleich mal an:

In den kommenden Monaten will ich meinen lieben CoolBlue wieder richtig in Schuß bringen.
Auf der Suche nach dem nervigen Klackern im Leerauf bin ich über die Vanoseinheit und Einspritzventile bei der Disaeinheit gelandet, die wirklich völlig ausgeschlagen ist. Das Problem ist also gelöst. So ein Stethoskop ist Gold wert :-)
Trotzdem wäre es schön, wenn ich die aktuellen drehzahlabhängigen Verstellwerte der Nockenwellen mit den Sollwerten von BMW vergleichen könnte. Bei 150.000 km am Coupe und 250.000 km am Cabrio wird es nicht ausbleiben hier mal gründlicher nachzuschauen.

Mit meinem Diagnosegerät Unicarscan und der Software "Unicarscan für BMW" kann ich zwar alle Motordaten auslesen und Fehler löschen, ich habe aber die Sollwerte von BMW nicht und kann deshalb mit den ausgelesenen Motordaten wenig anfangen.
Ich habe langsam das Gefühl dass ich da einen ziemlichen Sch... zusammengekauft habe
sm20.gif
.

Damit mir das nicht noch einmal passiert, frage ich Euch einmal:
Welches Diagnosegerät, welche Software bringt mich wirklich weiter?
Kann ich die Sollwerte für den Motor irgendwo her bekommen?
BMW Z3 Coupe 3,0 Bj. 10/2000 Ident-Nr. LJ00754

Vielen Dank schon mal für Eure Tips
Rolf
 
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