Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

Hi Flo,

ja - es gibt spezielle Pflegeprodukte für Folien, allerdings sind diese weitesgehend aus den USA und hier schwer als Privatperson zu beziehen.
Glänzende Folien können und sollen im Prinzip wie ein Lack gepflegt werden.
Also: Waschen/Reinigen, Polieren/Pflegen, Wachsen/Versiegeln.

Zu Deinem persönlichen Fall:

Weiße Folie ist generell (wie auch bei einem Lack) natürlich schwieriger zu Pflegen als z.B. ein Silber-Metallic.
Je nach Folie, die bei Dir verwendet wurde, und je nach deiner Pflege-Methode, können die beschriebenen schwarzen "Verfärbungen" sich in der Folie absetzen.
Das Thema hast Du bei jeder Folie (oder Lacken) - bei Weiß aber wegen dem Kontrast natürlich verstärkt.

Diese Verfärbungen lassen sich aber rauspolieren. Eine weiche Politur und ein Exzenter und etwas Gefühl in den Händen und die Folie kann wieder auf hochglanz poliert werden.
Danach die Folien Wachsen bzw. Versiegeln (Nano oder Polymer), damit das ganze nicht wieder von vorne beginnt.
Wenn Du die Folie jetzt nach 6 Jahren noch nicht einmal poliert hast, dann kann es unter Umständen schlecht aussehen...
Zum anderen gibt es natürlich auch Folien, die eine Anwendungsdauer von weniger als 6 Jahren haben.
Da gibt es so ziemlich alles.... von "1-Jahres-Folien" bis hin zu Folien mit 12 Jahren Anwendungsdauer.

Wir bieten auch Fahrzeugaufbereitung an, auch für unsere Folien-Kunden.
Wenn Du keine Lust auf das Polieren & Wachsen hast, dann kannst Du natürlich auch zu uns kommen.

Ansonsten mein Tipp: Versuch die schwarzen Flecken auszupolieren. Natürlich mit vieeeel Gefühl, damit die Folie nicht beschädigt wird.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Sandro
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

Folien können und sollen im Prinzip wie ein Lack gepflegt werden [...] Wachsen/Versiegeln.

Jetzt verwirrt bin - mein Wissensstand war, dass man Folie nicht wachsen soll - oder gilt das nur für das Heißwachs in der Waschstraße?
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

Hallo Mutzel,

das gilt nur für MATTE Folien.
Matte Folien dürfen nicht gewachst werden, da diese sonst wieder glänzend werden.

Grüße
Sandro
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

Vielen Dank für die ausführlichen tipps! :t

Wenn du die Produkte mal verkaufen solltest, denk an mich ;)

Lg Flo
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

oh ok das würde mich auch interessieren... wieso die folie an reinheit verloren hat.. was meinst du denn genau mit reinheit verloren ? @kurvengourmet
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

Kurze Frage: Kann man eigentlich auch Armaturleisten die mit Leder bezogen sind folieren?
Danke für deine Antwort!
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

@ZZ430si: Leder mit Folie beziehen....mhhh... gute Frage. Würde mal sagen: NEIN, aber es kommt ja auch auf das Leder an. Da gibt es ja auch richtig glattes Material und es gibt auch Folien, die stark kleben und sehr dünn sind und sich der Struktur anpasst. Pauschal kann ich da jetzt weder JA noch NEIN sagen, ohne das Teil in der Hand zuhaben und mal nen kleines Stück beklebt zu haben.
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

Ich denke mal, dass das größte Problem beim Beziehen von Leder die Nähte sein dürften. Die werden sich sicherlich in der Folie sichtbar zeigen. Auch Ist das Leder doch nicht so hart wie Holz, Kunststoff oder Metall. Ich würde da fast befürchten, dass einmal mit dem Fingernagel dran und es bleibt ein scratch.

Aber wie kommt man auf die Idee lederbezogene Leisten folieren zu wollen? Da wirds fast günstiger in der Bucht "normale" Leisten zu holen und die Lederteile dann wieder zu verticken.
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

Hallo

Auch wenn dieses Thema hier schonmal behandelt wäre ich für eine Info diesbezüglich dankbar.
Habe in meinem Z4 die Interieurleisten Aluminium Längsschliff , und würde diese gerne in Carbon folieren lassen, weil diese in einem denkbar schlechten Zustand sind.
Was würde dieses inklusive des Ein- und Ausbaus der Leisten (Cockpit rechte grosse und linke kleine, Türgriffabdeckungen und Mittelkonsole) wohl kosten?

Vielen dank schonmal im voraus :)
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

Hallo Juenther,

bzgl. dem Preis dafür erhälst Du eine gesonderte Nachricht von mir.

Aber genrerell gilt: Folie kann nur so gut halten, wie es der Untergrund hergibt! Wenn die Alu-Leisten in einem "denkbar schlechten Zustand" sind, dann hört es sich nicht gerade nach einer absolut problemlosen Umsetzung der Beklebung an!

Grüße
Sandro
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

Hi Sandro

Antwort per Mail ist unterwegs...

LG
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

Hallo Sandro,

mich würde der Preis für eine Folierung mit transparenter Steinschlagschutzfolie für eine Z4 (E85) Aero Stoßstange und die beiden Aero Seitenschweller interessieren. Die Teile sind nagelneu, und noch original von BMW verpackt. (sollte die ideale Folierungsgrundlage bilden &:)
Wie lange würdet ihr für die Aktion brauchen?

Gruß
CPS
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

Hallo Sandro
Unser T Car ist ein e36 Compakt.
Was würde eine follierung in weiß ( und Motorhaube und Dach in Mattschwarz ) verschlingen
und wie lange wird soetwas dauern??????
mit freunlichen Grüßen : Manny
 
Ich hätte eine kurze Frage und zwar möchte ich meinen Zetti auch folieren lassen. Leider habe ich mir vor kurzem eine kleine Delle in den Kotflügel gefahren. Wäre es möglich, einen neuen grundierten Kotflügel zu kaufen und diesen zu folieren oder hält die Folie auf der Grundierung nicht?
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

Hallo Sandro,

ich würde mich über ein Angebot für eine Folierung mit transparenter Steinschlagschutzfolie freuen:
1x Aero Front (E85)
bede Aero Seitenschweller

Alle Teile sind nagelneu und original von BMW ab "Werk" lackiert (Sterlinggrau) und sollten damit eine perfekte Folierungsgrundlage bieten.

Gruß
CPS
 
AW: Eure Fragen zum Thema Folie und CarStyling

Hallo,
ich hätte da mal ne Frage. Ich will das Dach und die Spiegel mit Carbonfolie bekleben lassen. Hab mich bei einem erkundigt der das in meiner Nähe macht und der hat gemeint dass man die spiegel auf 2 bzw 3 mal bekleben muss weil er die Folie kaltformt, also nicht heiß föhnt, und die Folie sich sonst wieder zusammenzieht wenn man es auf einmal macht. Kann mir nur nicht vorstellen ob das gut aussieht. Kannst du mir sagen ob das stimmt?

Danke im Voraus.
MfG Heiko
 
Hallo Sandro, ich wüsste gerne ob ihr ein weiß wie das BMW Mineral Weiß habt (also mit so einer Art Perlmutt Glanz Effekt) und was eine Folierung für einen E92 M3 (ohne Dach!) kosten würde.
 
Ich würde gerne meine "Alu-Längsschliffteile" folieren.

Weiss, "Flechtoptik", mit Struktur, Matt und einigermassen robust (Habe seit kurzem einen vierbeinigen Freund als ständigen Beifahrer).
Ist dafür die Carbonfolie "Nr.2" von der ersten Seite geeignet und was würde mich das kosten? Aufziehen kann ich die Folie selber.

Hier noch die Maße (ist viel Verschnitt eingerechnet, aber abschneiden kann man immer ;) ):
90 x 25 Mitte rechts
20 x 15 Mitte links
60 x 30 Mitte unten
30 x 7 2x Türgriffe
Alles cm.
 
Hallo,
auch ich bin an einer Carbon-Folierung meiner Interieurleisten (Aluminium Längsschliff) intessiert.
Was würde dieses inklusive des Ein- und Ausbaus der Leisten (Cockpit rechte grosse und linke kleine, Türgriffabdeckungen und Mittelkonsole) kosten?

Viele Grüße aus Heilbronn
 
Hallo,
habt ihr auch schon durchsichtige Steinschlagschutzfolie verklebt in Verbindung mit Effektlack?
Habe meinen nun mit Effektlack neu lackieren lassen und Lacker sagte das der Lack 4 Wochen noch ausdampft. Daher nicht bekleben, bzw Wagen abdecken. Die Zeit ist nächste Woche rum. Oder andere zeitl. Erfahrungen?
dann würde ich den Lack gerne schützen lassen. Möchte am Z3 Stossstange, Haube, Spiegel, Spiegelfüsse und hintern kotflügel ( teilweise, nur front ) folieren lassen. Ca Preis?

Wichtig ist aber dann der Erfahrungswert, Wenn sich durch die Folie und Sonne der Effekt anders verteilt wie beim "puren Lack" wäre das nicht so sinnig.
 
Hallo Sandro, ich wüsste gerne ob ihr ein weiß wie das BMW Mineral Weiß habt (also mit so einer Art Perlmutt Glanz Effekt) und was eine Folierung für einen E92 M3 (ohne Dach!) kosten würde.

Hi Sandro,
ich bringe mich noch mal in Erinnerung. ;-) Alternativ würde mich auch eine transparente Folie interessieren, die den Lack nur schützt und ein dunkleres silbergrau. Jeweils immer ohne Dach. Preise wären spannend!
Grüße,
Thomas
 
Schönen guten abend,

ich habe eine Frage zum Folieren des BMW Z3:

Legt man ein Bandmaß die Motorhabe des Z3, so misst man 185 cm in der Breite,
aber auch weit über 150 cm in der Länge.
Ein Folierer sagte mir, dass die maximale Breite von Folien 150 cm beträgt.
Insofern ist eine Folierung der Motorhaube ohne Schnittkante nicht möglich.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Z3, die ich bisher mit Folierung gesehen habe,
einen "Rallystreifen" über die Motorhaube geklebt haben.
Nun gehe ich davon aus, dass dies eine Notlösung für das o. g. Problem war.
Ist meine Vermutung richtig, oder gibt es eine Lösung,
um einen Z3 - und speziell seine Motorhaube - nahtfrei zu folieren?

Vielen Dank vorab

Dirk
 
Hi,
was würde es denn kosten bei Dir den Chromrand meiner Nieren glanz-schwarz folieren zu lassen?

Vielen Dank und Grüße
 
Moin Sandro,

ich wollte mal fragen, was würde eine Folierung in:
- Matt Weiß
- Matt schwarzes Dach
- Matt schwarze Nieren (+Crhome rand in schwarz) und
- Steinschlag schutz für Front, Motorhaube, Seitenspiegel und
- Tönung hinten (nur leichte Tönung .. 10% ca)
- BMW Symbole Schwarz/weiß kosten?

bzw. auch noch eine Idee im Kopf:
-Matt Weiß
-Matt schwarze Nieren (+Chrome rand in rot)
-"Zierstreifen" in Rot und zwar von den Lampen aus nach hinten (wie hier: http://www.zracingteam.de/cm/index.php?option=com_content&view=article&id=34&Itemid=74 )
-Steinschlag schutz für Front, Motorhaube, Seitenspiegel und
-Tönung hinten (nur leichte tönung .. 10% ca)
- BMW Symbol in schwarz rot (bild unten)
kosten?

Würde das matt Weiß durch die steinschlag Folie glänzen? .
Wie lange würde es dauern? müsste eventuel Urlaub nehmen etc.
(vorgesehen frühestens ab nächstes Jahr :o

nicht schön aber zweckmäßig :D
.. BMW_logo_aav.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Reese
 
Zurück
Oben Unten