European Auto Classic & European New Classic Leipzig

keulejr

junger Oldie-Cruiser
Registriert
2 Februar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Zetti-Freunde,

im kommenden Jahr findet wieder die European Auto Classic (EAC) Leipzig statt.

Was ist das?
Ein wunderbare Veranstaltung für Fahrzeuge jeder Art und bisweilen jeden Alters, bei der man viele Gleichgesinnte trifft, schöne Strecken durch schöne Landschaften entlang fährt und dabei nicht nur Spaß hat, sondern auch noch Gutes tut.
Letztlich ist es ein mehrtägiges Event, was sich nur schwer in wenige Worte fassen lässt.

Nähere Informationen findet man natürlich auf der Website der Veranstaltung: http://leipzig-classic.eu/
Hier findet man auch den ersten groben Programmablauf der Veranstaltung.

Als "Stammteilnehmer" habe ich jedoch in einem anderen Forum bereits ein paar Impressionen verfasst. Insofern hoffe ich, dass mir der Querverweis nachgesehen wird. (Anderenfalls bitte löschen und ich übermittele es dann per PN.)

Bericht zur EAC 2010: http://www.carpassion.com/oldtimer/...ic-leipzig-2010-leipzig-muss-man-erleben.html
(Hieran hat, soweit ich mich recht erinnere, auch @DirkBruder teilgenommen. :thumbsup:)

Bericht zur EAC 2011: http://www.carpassion.com/oldtimer/47374-european-auto-classic-2011-dritte-runde.html

Bericht zur EAC 2013: http://www.carpassion.com/oldtimer/...ssic-um-leipzig-bericht-fahrenden-teilne.html

Neu ist 2015 die Unterteilung in European Auto Classic und European New Classic (ENC).
Erstere soll vorrangig Oldtimerfahrer bedienen, während die ENC extra für das wachsende Teilnehmerfeld der Fahrer von Youngtimern und künftigen Klassikern aufnehmen soll.
Und genau hier sind auch Fahrzeuge der BMW Z-Reihe (aber auch andere wie bspw. 8er BMW) gerne gesehen. Insofern würde es natürlich auch das Gesamtbild abrunden, wenn neben BMW Z1 (ggf. auch Alpina RLE), Z3 (ggf. Coupé) und Z8 (ggf. sogar Alpina V8 roadster) auch die Z4-Reihe mit jeweils einem Vertreter der Gattung Stoffmützchen, Coupé und Klappdach vertreten wäre. Der Organisator ist übrigens selbst ein Zetti-Fahrer (hier allerdings nicht vertreten) mit zumindest einem echten Schmuckstück. ;)

Wer also Interesse hat, kann sich gerne auch an mich wenden. Ich würde dann umgehend den Kontakt zum Organisator herstellen. Der direkte Weg steht selbstredend auch allen frei. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn auch eine paar Gleichgesinnte von hier den Weg nach Leipzig finden würden.
 
Interessante Veranstaltung - bestimmt sehr sehenswert! Leider hab ich an dem Wochenende schon etwas vor. Sonst wäre ich als Besucher einmal vorbei gekommen.

Viele Grüße
 
Es sind zwei verschiedene Wochenenden, @daveRS .

Die 5th European Auto Classic (EAC, Oldtimer bis BJ 1983) findet vom 18.-20.06.2015,
die 1st European New Classic (ENC, alles mögliche) findet vom 02.-04.07.2015 statt.

Ich denke, dass in beiden Teilnehmerfeldern viele interessante Fahrzeuge zu sehen sein werden. Bisher war es ja stets eine (und nicht zwei getrennte) Veranstaltung. Da waren schon ein paar seltene und sehr viele schöne Stücke aus der jüngeren und älteren Automobilgeschichte dabei.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn wir uns da (hoffentlich nicht erst dann wieder-) sehen würden.
 
Schau dir meine Jolle an...dagegen ist doch dein Schmuckstück über jedweden Zweifel erhaben.
 
Wenn zeitlich nichts dazwischen kommt werde ich bei der Veranstaltung 18.-20.06.2015 vorbei schauen (als Zuschauer). Fahrt ihr da mit oder bist du auch als Zuschauer dabei @keulejr ?
 
Wenn nichts dazwischenkommt, fahre ich bei der EAC auf jeden Fall mit. Bei der ENC steht meine Entscheidun
 
Die (voraussichtlichen) Touren sind jetzt online.

Die kleine Landtour

Die große Landtour

Leider scheint es für die European New Classic zu wenig Nachfrage zugeben, so dass diese wohl nicht stattfinden wird. :( Sobald es hier etwas Definitives gibt, würde ich es aber noch einmal deutlich kundgeben.
 
Ich war bei der EAC 2011 auch dabei. Ich war der Fahrer des Chevrolet Monte Carlo Targa (1978). Warst du mit deinem Z1 dabei? Direkt an dich kann ich mich leider nicht erinnern. :(
 
Von dem Schmuckstück habe ich auch noch ein paar Bilder im Archiv gefunden. :thumbsup:

IMG_4633.JPG IMG_4751.JPG
 
hey super! Danke für die Bilder! Hab damals echt fast keine gemacht! :t:t

Hab den Wagen ja leider nicht mehr. Hab den aber in gute Hände abgegeben!
 
Das ist natürlich schade. Wahrscheinlich kam es bei dir deswegen zu keiner weiteren Teilnahme. Aber sowohl BMW Z1 als auch 8er BMW dürften sicherlich als Ausnahmen möglich sein. ;) Der Veranstalter/Organisationschef hat schließlich selber so eine Art Z1 und glaube auch mal einen 8er. :thumbsup:

Falls du die Bilder in Originalgröße haben möchtest, kann ich dir die auch per Mail schicken. Einfach per PN Mailadresse zukommen lassen und dann suche ich noch einmal alle (halbwegs) passenden Bilder raus. Dürften vielleicht auch noch ein paar vom Profi-Fotograf dabei sein. ;)
 
Na Klar, den Friedrich kenne ich ja schon ewig. Bin mit dem ja schon sehr oft auch im Urlaub in Italien gewesen. Bei Uli, das ist der mit dem 850er FIAT! Oft war auch der Gerd dabei!. Und mit dem
Kay hab ich auch ab und an Kontakt (sind beide vom Orga-Team)
 
Das klingt gut. Die Damen und Herren sehe ich auch ein paar Mal im Jahr zu Ausfahrten (außerhalb der EAC). Sind ja auch alles sympathische Menschen und ebenso "Bekloppte" (natürlich im rein positivem Sinne!). :thumbsup:

Der FIAT-Fahrer aus Italien ist ja Stammgast bei der EAC. Bekommt auch immer den Pokal für "die weiteste Anreise". :thumbsup:
 
Das klingt gut. Die Damen und Herren sehe ich auch ein paar Mal im Jahr zu Ausfahrten (außerhalb der EAC). Sind ja auch alles sympathische Menschen und ebenso "Bekloppte" (natürlich im rein positivem Sinne!). :thumbsup:

Der FIAT-Fahrer aus Italien ist ja Stammgast bei der EAC. Bekommt auch immer den Pokal für "die weiteste Anreise". :thumbsup:


Ja, lauter Gaskranke! Der Uli bekommt den heuer sicher wieder. Ist ja auch keine Kunst bei der Anreise. Hab vor heuer mal wieder zu ihm zu fahren. Kann ich nur empfehlen,
tolle Strecken dort und super schöne Landschaft.

Dann kennst den Dirk bestimmt auch! Der hat auch nen Z1. Ist auch schön öfter bei der Veranstaltung gewesen.
 
Oh ja, dass sind wirklich (fast) alle. Gerade, wenn es dann auch mal auf die Rennstrecke von Porsche (oder wie bei einer anderen Ausfahrt auf den Sachsenring) geht. :) :-)

Falls du @DirkBruder mit seinem "pufflila" Z1 meinst, dann kenne ich ihn auch. Er war ja auch beim letztjährigen AMI-Corso dabei. :thumbsup:

Mittlerweile kommen einige Teilnehmer von weiter her. Schweizer und Niederländer sind schon ein paar vertreten. :thumbsup: Aber ihn schlägt halt keiner. :D
 
Ja klar, den Dirk. Er hat seinen ja auch aufwendig umgebaut. Ala RLE, nur isses halt kein Original. Im Gegensatz zum Friedrich seinen.
Bin mir auch gar nicht sicher mit was der Uli diesmal anreist. Er hat sich ja zu seinem 850ger noch nen Reliant zugelegt.
 
Der von Dirk dürfte aus einer Alpina-Nachproduktion (BMW Z1 Alpina) stammen; also noch seltener als einer der 66 RLE sein.
Friedrichs RLE ist auch ein Schmuckstück...so wie eigentlich alle teilnehmenden Fahrzeuge. Aber den RLE fährt er bei EAC eigentlich nicht. Da kenne ich ihn nur in modernen Zettis/Autos. Der RLE wird dann von anderen bewegt. :thumbsup:

Denn kennst du sicherlich auch die Berliner mit dem BMW Z1 und Alpina V8 Roadster. (Auch beides traumhaft schöne Fahrzeuge...gerade der Alpina.)

Ich hoffe keinen Reliant Robin. :D Wobei...ein Framo war auch schon auf der Porsche Rennstrecke. :thumbsup:

Bist du denn dieses Jahr auch mit dabei bzw. überlegst es dir noch?
 
Also so viel ich weiß, hat ihn der Dirk umgebaut. Und muss auch lange nach den passenden Teilen gesucht haben. Kann mich aber auch täuschen.
Wenn der Berliner Z1 ein schwarzer ist, dann ist das sicher der vom Lothar!
Bei dem Reliant handelt es sich um einen Scimitar. Halt auch so ein Plaste-Bomber.

Wenn ich komme, dann vielleicht nur als Zuschauer. Hab ja auch bisschen Anfahrt. Und meine Sache sind solche Veranstaltungen leider nicht.
Ist mir immer alles viel zu hektisch. Das fängt schon beim Frühstück an. Da ist man in einem guten Hotel und kann nicht mal in Ruhe das gute
Frühstück genießen. Weil schon so zeitig Abfahrt bzw. Fahrerbriefing ist. Und einen Gala-Abend und so ein Gedöns brauch ich auch nicht.

Bitte nicht falsch verstehen. Ist eine tolle Veranstaltung. Aber ist halt nicht wirklich meine Welt. Für das Geld was so ein Wochenende kostet,
fahr ich lieber mal privat für Tage länger nach Leipzig. Da gehts dann etwas gemütlicher zur Sache und ich sehe auch mehr. Und du wirst mir dann
sicher auch ein paar Tipps geben können! ;)
 
Da bin ich leider auch überfragt, was Dirk da nun genau hat. Ich weiß nur, dass es so eine kleine Nachproduktion wohl gab.
Der Berliner Z1 ist glaube ich (dunkel-) grün. Wird von einem älteren Ehepaar gesteuert und gehören zum Pärchen mit dem Alpina V8 Roadster.

Ok, dann bin ich mal gespannt, mit was er denn nun erscheinen wird. Sofern er dieses Jahr wieder teilnimmt.

Das kann ich verstehen. Gerade das vorm Aufstehen. :D Aber irgendwie muss man halt alles unter einen Hut bekommen. Dafür ist das schon alles sehr gut und verhältnismäßig stressfrei organisiert. :thumbsup: Ich hoffe nur, dass es dieses Jahr endlich wieder Fahrerprüfungen gibt, wo Mann (oder Frau) und Maschine ihr Können unter Beweis stellen müssen - und nicht nur (Rätsel-) Fragen beantworten sollen. Das fand ich letztes Jahr schon schade, da die Fahrprüfungen eigentlich viel Spaß machen.

Klar, wenn du in Leipzig bist, meld dich einfach. Kleinere Ausfahrten lassen sich auch schnell realisieren. Inzwischen habe ich sogar ein paar Touren auf dem Handy hinterlegt. Dann ist das alles in Sekunden startklar. ;) Und vor allem Gleichgesinnte mit Zettis oder 8er BMW sind jederzeit herzlich Willkommen! :thumbsup:
 
Na dann will ich mich auch mal einmischen!
Hallo und Servus ihr zwei,
Also
1. der lila Zett ist komplett von ALPINA nach der RLE nachgefertigt worden im Kundenauftrag komplett mit allen RLE Teilen, außer den 17" Felgen. Die gab es wirklich nur für die RLE. Sie wurden später nachgekauft auf eine RLE Fgst Nr.
2. der schwarze Z1 (mit Lorenzmotor +Auspuff) aus Berlin war der Lothar, soweit ich weis hat er ihn beim Franz in Moosburg aus Altersgründen verkauft.
3. der grüne Z1 ist Jürgen aus Berlin und der Vater von Jörn mit dem blauen V8 Alpina Roadster.
4. wurde die EAC New Classic ja leider aus mangels an Teilnehmern abgesagt und bei der Original EAC habe ich noch keinen Urlaub, kann also auch nur mal vorbei schauen zur Eröffnung. Ich hoffe bis dahin ist mein Z und ich wieder fit. Der Z braucht neue Aussenkotflügel vorne und Innenradkästen vorne. Beide lösen sich auf. Ja ja das Alter macht vor niemandem halt.
Also bis bald
 
Hallo Dirk (@DirkBruder ),

schon von dir zu hören! :) :-)

Vielen Dank für deine Ausführungen. Da diese mit meinen (altersschwachen) Erinnerungen übereinkommen, werde ich sie wohl sogar von dir haben.
Sicherlich während der Sitzprobe bei der EAC 2010(?), als wir auf der Zufahrtstraße vom Cospudener See warten mussten. :thumbsup:

Zu 3.:
Genau diese beiden Herren und ihre jeweiligen Damen meinte ich. Sie sind auch Stammgäste der EAC und teils anderen Veranstaltungen. Vorbei der Z1 wohl (altersbedingt) weitergereicht werden sollte. Der "Ersatzwagen" war ja schon mal "vorgestellt" worden.

Zu 4.:
Bis jetzt habe ich da leider nur die Informationen von dir zur Absage. Ist aber wirklich schade, dass das ausfällt und es jetzt deswegen zu Terminunpässlichkeiten kommt. :(
Würde mich aber trotzdem freuen, wenn du mal versuchst vorbeizuschauen. Zur Not nimmt du halt einen adäquaten Ersatzwagen. ;)
 
Hallo,
Ja ich denke das ich am Nachmittag des Donnerstages mal rüber rutschen werde. Ersatzwagen sind einsatzfähig. ;)
Den E30 Zweitürer habe ich im vergangenen Jahr mit H-Kennzeichen geadelt.
 
Zurück
Oben Unten