Eventuri Carbon Ansaugsystem

Meickey

finally ///M driver
Registriert
23 Juni 2007
Ort
Spaichingen
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Servus Leute,

jetzt muss ich euch auch mal wieder etwas verkünden:

Wie einige von euch wissen, habe ich immer mit einer Airbox geliebäugelt, aber da mir das kostentechnisch einfach zu hoch war sowie die Abstimmung und Eintragung ja auch nicht so problemlos ist, habe ich dies nicht umgesetzt.

Nun bin ich über das Carbon Ansaugsystem von Eventuri gestossen. Nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut habe, war da auf einmal der „haben will“ Gedanke. Das System wird von CARBONFIBER DYNAMICS angeboten und nach einem äusserst freundlichen Telefonat habe ich das System dann auch bestellt.

Die Vorfreude war gross, die Lieferung sehr schnell und als das Paket dann da war, habe ich das System eingebaut. Der Einbau ist wirklich sehr schnell und recht einfach. Da dieses System mit dem originalen Luftmassenmesser gefahren wird, entfällt eine Programmierung wie bei der Airbox mit Alpha N Abstimmung. Die Verarbeitungsqualität ist auf einem sehr hohen Niveau, z.B. der LMM lässt sich problemlos in das System einschrauben. Alle benötigten Schrauben und Befestigungsteile sind im Lieferumfang enthalten.

Und dann gings an das erste Starten :) :-)

Motor sprang sofort an und wie erwartet gab es keine Fehlermeldung. Na dann… Werkzeug aufräumen und auf zur ersten Probefahrt. Schon nach den ersten Metern bekam ich ein Grinsen ins Gesicht. Im unteren Drezahlbereich ist das Auto angenehm leise und ab ca 3500 Umdrehungen wird das Ansauggeräusch deutlich hörbar und bleibt bis in die hohen Drehzahlen präsent.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bin davon überzeugt, dass man für dieses Preis-/Leistungsverhältnis ein top Ergebnis erzielt. Selbstverständlich ist es nicht so laut wie eine Airbox, aber das habe ich auch nicht erwartet und vor allem habe ich ein legales System für ein viertel des Preises einer Airbox.

Vermutlich lasse ich in der Urlaubszeit noch eine Leistungsmessung machen, da mich es auch interessiert, ob eine Leistungssteigerung messbar ist. Über dieses Ergebnis halte ich euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Diese Woche ist auch ein Airbox Fahrer mit mir mitgefahren und auch dieser war von dem System positiv überrascht, aber vermutlich wird er sich hierzu selbst äussern.


Beste Grüsse

///Michael
 
Das Eventuri System ist für mich bereits grenzwertig laut, eine Airbox würde ich dann gar nicht erst haben wollen. Ich bin gespannt ob und wo Drehmomentzuwachs und Leistung messbar sind, spürbar finde ich sie nicht.
 
Das Eventuri System ist für mich bereits grenzwertig laut, eine Airbox würde ich dann gar nicht erst haben wollen. Ich bin gespannt ob und wo Drehmomentzuwachs und Leistung messbar sind, spürbar finde ich sie nicht.

Ich habe das System im Roadster und fahre normalerweise offen. Vermutlich ist es im Coupe im Innenraum nochmal einiges lauter.
 
Ich fahre das Eventuri im Coupe mit Kombination Remus und Alper X-Pipe, DAS ist laut :D

Diese Kombination fühlt sich auch nach mehr Leistung an. Eine Messung folgt.
 
Habe auch lange mit einem Airbox-Umbau geliebäugelt. Die Gesamtkosten und der Aufwand bzgl. Abstimmung haben mich sehr zögern lassen.
Vor 3 Wochen habe ich dann skeptisch auf Verdacht das Eventuri System bei CFD bestellt und sofort nach Erhalt eingebaut. kurz und bündig: :inlove::inlove::inlove:
In Verbindung mit den Remus Endtöpfen macht (mich) der Sound jedes Mal wieder süchtig!!
War heute vormittag kurz mit @ZZZZPhips unterwegs und mit seiner Carbonbox verglichen...das Resümee für mich:
Airbox: Sound! :inlove: nochmal etwas sportlicher/lauter, Optik und Technik grundsätzlich absolut ein Leckerbissen.
Eventuri: Sound für ein FAHRzeug nur minimal "schlechter", Preislich im Vergleich zur Airbox ein "Schnäppchen". Optisch zwar sehr sehr gut verarbeitet, macht aber trotzdem beim Blick in den Motorraum so einen gebastelten Eindruck.

Hatte vor das System bei Nichtgefallen hier zum Verkauf anzubieten, aber das wird wohl nicht passieren. Für mich ist das Ding nahezu (eben bis auf die Basteloptik) perfekt.:t
 
Für mich ist das Ding nahezu (eben bis auf die Basteloptik

Koenntest du mal ein paar Fotos posten, damit man einen. Eindruck der Basteloptik erhält?

Weil sonst hören sich ja alles sehr überzeugt an.


hab zwischenzeitlich mal auf der CF-Dynamics Website nachgeschaut:

z4-corner_16308284237_o.jpg


z4-full-bay_15874069463_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbox: Sound! :inlove: nochmal etwas sportlicher/lauter, Optik und Technik grundsätzlich absolut ein Leckerbissen.

Lustigerweise klingen sie von außen (zumindest von ein bissl weiter weg) recht gleich laut :D Deine Remus-Töpfe sind sowieso eine Gemeinheit..

Aber um das Geld kann man echt nicht viel dagegen sagen, Alpha-N muss ja auch nicht gefahren werden damit :D
 
Moin Leute,

Ich war nun beim Messen und Abstimmen in Verbindung mit dem Eventuri.

Setup war (Eingang wie Ausgang!):
- Eventuri
- Alper Mittelschalldämpfer
- Remus Endtöpfe

Eingang: 339PS

Ausgang 357PS

Video Leistungsmessung Z4 M

DSC_0037.JPG


So ich bin gespannt auf die Disskussion ;)
 
Interessant wäre wie viel nur die Ansaugung ausmacht ohne Software.
 
Es wird ja geschrieben die Eventuri bringt ~14 PS mehr. Deine Eingangsmessung war 339 PS mit Eventuri und eh schon unter der angegebenen Serienleistung, wenn ich da jetzt die 14 PS abziehe die die Eventuri bringen soll wäre die Eingangsleistung ja bei 325 PS :O:D
Fazit, dein Eingangssetup kostet Leistung, nicht viel aber gebracht haben deine Veränderungen wie Auspuff, Alper X-Pipe und Eventuri gar nix.
Edit: doch, für 899€ mehr Krach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja geschrieben die Eventuri bringt ~14 PS mehr. Deine Eingangsmessung war 339 PS mit Eventuri und eh schon unter der angegebenen Serienleistung, wenn ich da jetzt die 14 PS abziehe die die Eventuri bringen soll wäre die Eingangsleistung ja bei 325 PS :O:D
Fazit, dein Eingangssetup kostet Leistung, nicht viel aber gebracht haben deine Veränderungen wie Auspuff, Alper X-Pipe und Eventuri gar nix.
Edit: doch, für 899€ mehr Krach :D

Mein Tuner Sagte das die weniger Leistung wohl vom Auspuff her komme. Ohne wäre er wohl über Serienleistung gewesen. Leider bleibt das Spekulation...
 
Bau doch mal kurz zurück, sind ja nur drei Schrauben :p :P

Ich glaub aber nicht, dass die Ansaugung 14 PS bringt. Wahrscheinlich rundet man die 343 PS und 365 Mm auf etwa 350 PS und 370 Nm auf.
Welchen Sprit hattest du drin? Übern Sommer kipp ich immer Ultimate rein und wenn Winterreifen drauf sind maximal noch Super Plus, abhängig von der Temperatur. Seit April tanke ich ausschließlich Ultimate und ganz nebenbei ist der Durchschnittsverbrauch sogar runter gegangen (von 12,5 auf 12). Vor allem aber ist zumindest kein spürbarer Leistungsverlust mehr vorhanden wenn draußen 30 °C und mehr herrschen. Mit Super Plus hat man das manchmal schon gemerkt.

Meiner ist ja vom Motor/Auspuff her komplett Serie. Keine Software gemacht, da ist nur die Ansaugung drauf. Ich finde den Wagen akustisch "unharmonisch". Vorher hat man NUR den Auspuff gehört, jetzt übertönt die Ansaugung den Auspuff teilweise deutlich. Die Lautstärke ist mir manchmal sogar zu viel. Ich überlege die Ansaugung etwas zu dämmen und die Endtöpfe nachbearbeiten zu lassen so das ein "schönerer" Klang entsteht und die Lautstärke im besten Fall gar nicht ansteigt oder sogar leicht sinkt. Keine Ahnung ob das klappt aber dieses Jahr sowieso nicht mehr. Vanos ist erstmal wichtiger 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tuner Sagte das die weniger Leistung wohl vom Auspuff her komme. Ohne wäre er wohl über Serienleistung gewesen. Leider bleibt das Spekulation...
Dann müsste meiner mit Schmickler Mapping, gemessen mit Eisenmann 359 PS, und der Eventuri ~373 bringen &::b
@Meickey test? :b
 
Ich werde vermutlich im Urlaub (sonst schaffe ich das zeitlich momentan leider nicht) mal versuchen auf einem Prüfstand zu gehen, mit vorher/nachher Messeung
 
Auch wenn die Soundkulisse absolut betörend ist: das solche Ansaugfilter beim S54 auch nur ein paar PS mehr bringen, halte ich für ein Wunschdenken. Vor allem wenn die Dinger auch noch aus dem Motorraum ansaugen, dann ist eher an eine Leistungsminderung zu denken. Frische, kühle Ansaugluft ist das bessere Tuning, vor allem wenn bei hohen Geschwindigkeiten noch ein bisschen Überdruck an der Ansaugöffnung erzeugt wird (siehe Motorräder).
Bei einer komplett anderen Ansaugbrücke ist einiges machbar, aber dann sind wir bei den schon bekannten Airboxen, die eine ganz andere Luftführung vor den Ansaugkelchen erzeugen.
 
Es ist nicht ideal, das ist völlig klar aber bei der Serien-Luftführung muss die Frischluft erst vier mal relativ hart "abbiegen" bis sie endlich richtung Motor strömen kann.

Alleine schon das Trichterchen durch den die ganze Luft hinter den Nieren angesaugt wird ist echt bescheuert. Im Prinzip wünscht du der Luft viel Erfolg das sie ihren Weg findet. Die Luft knallt erstmal gegen den Klimakühler, muss dann nach hinten oben und von oben in den kleinen Trichter einströmen. Bei dem Kit wird das Trichterchen gegen dieses rote Luftleitblech getauscht das immerhin knapp zur hälfte im Fahrtwind steht und die Luft direkt nach hinten durchreicht. Es geht natürlich besser aber gegenüber der Serie mach dieses Teil wahrscheinlich schon den größten Unterschied.

Statt im Luftfilterkasten erstmal nach oben abbiegen zu müssen um sich durch den Papierfilter zu quetschen strömt die Luft hier direkt gegen den (etwas durchlässigeren) Filter.

Danach kann die Luft direkt weiter strömen und macht bis zum Luftsammler nur zwei leichte Biegungen. Serie muss die Luft nach dem Filter erst nochmal 90° abbiegen um richtung Luftsammler zu strömen.

Das System ist natürlich an einer Stelle offen aber da kommt keine nennenswert warme Luft hin, wie denn auch? Der Motor sitzt Mittig im Motorraum, der Krümmer ist auf der anderen Seite. Die Luft die nicht angesaugt wird (also 95% oder eher mehr) strömt ja vorne durch die Kühler um den Motor herum nach hinten weg und beim Getriebe wieder raus. Die offene Stelle ist locker 40cm von der nächsten Hitzequelle entfernt und sitzt weiter vorne und seitlich vom Motor weg. Im Stand könnte da etwas wärmere Luft angesaugt werden. Aber sobald da ein bisschen Fahrtwind herrscht wird die warme Luft doch nach hinten abgeführt.

Ich finde die Luftführung trotzdem deutlich besser als Serie weil sie erheblich weniger abbiegen muss und durch das "Scope" vorne direkt in Empfang genommen wird statt um die Ecke angesaugt werden zu müssen. Wirklich Druck vor dem Filter entsteht durch die offene Stelle aber natürlich nicht. Das warme Luft angesaugt wird ist aber einigermaßen unrealistisch. Bei vielen anderen Motorräumen gebe ich dir recht aber grade im Zetti eher nicht.
 
Funktioniert das Eventuri eigentlich nur beim M, oder auch im 3.0SI ?
 
[emoji106]

Gibt es denn etwas in der Richtung für die AG Autos?
 
Poste doch mal ein Video :) Und ja, die Airbox ist ziemlich laut und oftmals gibt es Kopfschütteln, aber ich als CSL Fan wollte unbedingt eine Airbox haben. :D Verbundenheit und so mit dem Traumauto.
 
Poste doch mal ein Video :) Und ja, die Airbox ist ziemlich laut und oftmals gibt es Kopfschütteln, aber ich als CSL Fan wollte unbedingt eine Airbox haben. :D Verbundenheit und so mit dem Traumauto.

Gibt nichts Geileres als entgegenkommende Radfahrer, die einem den Vogel deshalb zeigen :D
 
Zurück
Oben Unten