Eventuri Carbon Ansaugsystem

Ich möchte kein Spielverderber sein aber ich finde das ziemlich bescheuert, ich will auch nicht mit all zu viel Krach "beschenkt" werden. Der Klang von dem Motor ist ja auch nicht grade überragend, da werde ich wahrscheinlich noch Hand anlegen lassen. ASG hat aber schon abgelehnt, für den S54 bieten sie nichts an weil der Klang mit deren Modifikation eigentlich nur noch heller wird statt besser.

Ich überlege im Moment sogar wie ich die Ansaugung etwas dämmen könnte. Im Grunde müsste man dazu den Spalt zwischen Vorderwand und Trichter annähernd Luftdicht verschließen - aber wie?
 
Ich möchte kein Spielverderber sein aber ich finde das ziemlich bescheuert, ich will auch nicht mit all zu viel Krach "beschenkt" werden.

Kann ich nachvollziehen, ich finds auch irgendwie sehr pubertär, aber es macht einfach soooo Spaß :D Ich verstehe nicht, weshalb du die Eventuri Box installiert hast? Willst du nun mehr Ansauggeräusch, oder nicht? Der Leistung wegen würde ich sowas definitiv nicht machen, man merkt ja keinen Unterschied, wenn man ehrlich ist. Ob jetzt ~350 oder 340 ist doch auch egal meiner Meinung nach, geht ja um den Spaß.

Und ASG verändert doch nur die perforierten Rohre oder? Wundert mich, dass sie sowas nicht anbieten, weil der Trueblue-Mod afaik auch nichts Anderes ist, und mit dem gibts kaum jemanden, der nicht zufrieden ist. S54 muss blechern scheppern :D
 
Wie ich schon geschrieben habe ging es mir um den "Luftweg" den ich serienmäßig ziemlich doof finde, um Leistung oder Ansauggeräusch ging es mir nie, das ist eher nice to have. Ich konnte nicht wissen wie laut das wird und das es einfach den Auspuff fast komplett übertönt.
Ich hätte schon gern das Ansauggeräusch, aber halt nicht so laut. Serie ist doof weil Luft muss sehr oft abbiegen und NULL Ansauggeräusch sondern nur Auspuff. Eventuri ist ok aber mir halt etwas zu viel. Beides also nicht optimal und langfristig versuche ich es so hinzubiegen das es mit dem Auspuff zusammen harmonischer wird, das ist eigentlich schon alles. Ich hoffe ich komme über den Winter dazu das zu probieren, andere Dinge sind im Moment einfach auch wichtiger (Vanos Revision, Getriebe, eventuell Bremsen...).
 
Aber wenns dir um den Ansaugweg geht, dann gehts dir im Endeffekt ja doch um die Leistung!? Was sonst ändert der Ansaugweg?

Ich kann nicht für den Z4M sprechen, da ich nen M346 habe, aber bei mir ist die Airbox auch wesentlich lauter als der Auspuff, und der ist auch nicht gerade ganz leise (Reuter S). Ich höre vom Auspuff gerade mal ein leichtes Säuseln unter Last, aber ich nehme bspw. auch kein Dröhnen wahr, da die Airbox so präsent ist. Werde mir wohl noch einen Trueblue-Mod von Ingo holen, dann sollte man den Auspuff ja doch wieder hören.

Schon mal an Trueblue Töpfe gedacht?
 
Jein :D
Leistung war wirklich nicht das Ziel, mir war völlig klar das da nix spürbares bei rum kommt. Etwas Ansprechverhalten hat es gebracht und ich wollte einfach einen direkteren Weg für die Luft haben, nicht für die Leistung sondern "einfach so". Ich wollte im Grunde sicherstellen, dass der Motor schnell genügend Luft bekommt und die Stömung möglichst wenig behindert wird.
Die Lautstärke war mir serienmäßig schon genug wobei etwas mehr noch ok für mich ist.
 
Das Video ist "privat" und kann nicht abgespielt werden... kannst du es einfach auf "nicht gelistet" stellen?
 
Für wenig blechern/scheppern kann ich Supersprint Race iVm Supersprint MSD Ersatz empfehlen, klingt schon merklich bassiger :)
Und iVm Karbonius Airbox einfach nur **** ;)
 
....

Das System ist natürlich an einer Stelle offen aber da kommt keine nennenswert warme Luft hin, wie denn auch? Der Motor sitzt Mittig im Motorraum, der Krümmer ist auf der anderen Seite. Die Luft die nicht angesaugt wird (also 95% oder eher mehr) strömt ja vorne durch die Kühler um den Motor herum nach hinten weg und beim Getriebe wieder raus. Die offene Stelle ist locker 40cm von der nächsten Hitzequelle entfernt und sitzt weiter vorne und seitlich vom Motor weg. Im Stand könnte da etwas wärmere Luft angesaugt werden. Aber sobald da ein bisschen Fahrtwind herrscht wird die warme Luft doch nach hinten abgeführt.

Ich finde die Luftführung trotzdem deutlich besser als Serie weil sie erheblich weniger abbiegen muss und durch das "Scope" vorne direkt in Empfang genommen wird statt um die Ecke angesaugt werden zu müssen. Wirklich Druck vor dem Filter entsteht durch die offene Stelle aber natürlich nicht. Das warme Luft angesaugt wird ist aber einigermaßen unrealistisch. Bei vielen anderen Motorräumen gebe ich dir recht aber grade im Zetti eher nicht.
Wieso soll das alles unrealistisch sein? Hast Du mal die Ansaugtemperaturen verglichen? Ich glaube, Du wirst überrascht sein... Das mit der Luftführung mag ja stimmen, aber letztendlich ist das Zusammenspiel des gesamten Einlasstrakts mit Einlaß- und Auslassventilen und der Auspuffanlage entscheidend. Und da ist der S54 durchaus empfindlich. Meiner hat übrigens nur das rote Luftleitblech mit ansonsten originalem Ansaugsystem und Eisenmann-Töpfen. Nach der Optimierung bei Schmickler hatte er auf der Rolle über 375 PS.
 
Wieso soll das alles unrealistisch sein? Hast Du mal die Ansaugtemperaturen verglichen? Ich glaube, Du wirst überrascht sein... Das mit der Luftführung mag ja stimmen, aber letztendlich ist das Zusammenspiel des gesamten Einlasstrakts mit Einlaß- und Auslassventilen und der Auspuffanlage entscheidend. Und da ist der S54 durchaus empfindlich. Meiner hat übrigens nur das rote Luftleitblech mit ansonsten originalem Ansaugsystem und Eisenmann-Töpfen. Nach der Optimierung bei Schmickler hatte er auf der Rolle über 375 PS.
Wie misst man denn die Ansaugtemperatur? Ich kann es mir trotzdem einfach nicht vorstellen...
Unsere Autos sind aber eh nicht mehr vergleichbar weil du ja noch Software und Auspuff hast, wir werden es nie erfahren :)
Ich will mein System aber um den Filter noch Abdichten zur Geräuschdämmung, mal sehen ob sich was ändert.
 
Kleines Update von mir: Ich habe mir Kantenschutz besorgen (2 cm dick) bei dem das Schutzgummi seitlich angebracht ist. Da ich den Filter eh ausgebaut hatte um ihn zu reinigen hab ich das vordere Blech einmal rundum mit dem Kantenschutz versehen. Rechts und unten (also richtung Motorraum) ist der Bereich jetzt annähernd dicht, der Spalt links ist natürlich zu groß. Aber es bringt schon was: die Ansaugung ist noch gut hörbar aber nicht mehr so übertrieben laut, ich kann wieder auf der Autobahn Musik hören! :) Ich muss noch ein bisschen fahren und testen aber so auf den ersten 200 km war das auf jeden Fall schon mal gut. Ich versuche mal Bilder zu machen und einzustellen. Sieht natürlich ziemlich gebastelt aus aber was solls.
 
Wieso soll das alles unrealistisch sein? Hast Du mal die Ansaugtemperaturen verglichen? Ich glaube, Du wirst überrascht sein... Das mit der Luftführung mag ja stimmen, aber letztendlich ist das Zusammenspiel des gesamten Einlasstrakts mit Einlaß- und Auslassventilen und der Auspuffanlage entscheidend. Und da ist der S54 durchaus empfindlich. Meiner hat übrigens nur das rote Luftleitblech mit ansonsten originalem Ansaugsystem und Eisenmann-Töpfen. Nach der Optimierung bei Schmickler hatte er auf der Rolle über 375 PS.

Welches Luftleitblech meinst Du genau? Spiele auch mit dem Gedanken, meinen nächstes Jahr bei Schmickler abstimmen zu lassen. Da ich auch eine Eisenmann AGA habe, wäre ein identisches Setup sinnvoll 10 PS mehr zu erreichen :-) An der Lautstärke will ich allerdings eher nichts verändern, die passt so wie sie gerade ist.
 
Alles klar, schade. Solltest du dann evtl dazu schreiben, nicht das hier jemand denkt das wäre das Eventuri System, da wir ja hier im entsprechend Fred sind :D
Klingt aber natürlich gut das Ding.

Ich stehe aktuell auch vor der Überlegung Airbox $$$$ oder Eventuri $$. Die Eventuri habe ich leider noch nicht live gehört, das hilft halt nicht beim Entscheiden.
Einen M3 mit Airbox bin ich mal gefahren, dass war schon Brutal laut. :-O Aber Eventuri ist halt wiederum so günstig im Vgl, das ist der Hammer.
 
Ich glaube ich habe sie alle geschaut. Tatsächlich gibt es halt ein paar Videos, wo man denkt "Das könnte auch eine Airbox sein!" und bei anderen klingt es wie Serie...
 

Ja ja, mit vollen Hosen ist gut stinken :laugh4:
Habe Deinen geairboxten immer noch im Ohr, wie er auf der Start-Ziel des BB entlangdonnert, äääh, schreiiiiiiiiiiiiit ...
Respekt.

Aaaaaaaaaaaaaaaaber, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass heute mein Eventuri Paket angekommen ist ???
:p :P:p :P:p :P:p :P
 
Zurück
Oben Unten