Eventuri Carbon Ansaugsystem

mit dem Vermerk wahlweise mit den anderen Endschalldämpfern

Was genau bedeutet das? Hast Du einen anderen ESD verbaut und der wurde konkret mit vermerkt, ohne weitere Messung? Oder hast Du generell die Möglichkeit einen ESD mit ABE mit der Airbox zu fahren?
 
Was genau bedeutet das? Hast Du einen anderen ESD verbaut und der wurde konkret mit vermerkt, ohne weitere Messung? Oder hast Du generell die Möglichkeit einen ESD mit ABE mit der Airbox zu fahren?

Das bedeutet, dass ich das Eventuri Ansaugsystem in Verbindung mit meinen G-Power (Eisenmann) Endschalldämpfern oder auch mit den Serien Endschalldämpfern fahren kann
 
Ich habe vergangene Woche das Eventuri bekommen und dann auch eingebaut.

Wie schon oft modellübergreifend zu lesen war, ist die Qualität absolut makellos und hervorragend, ich habe nichts auszusetzen. Eingebaut sieht es meiner Meinung auch hochwertig und nicht nach Basteloptik aus, gefällt mir. Beim Warmfahren (sprich wenig Last bis max. 2.500 U/min) macht sich das Eventuri so gut wie gar nicht bemerkbar, später bei mehr Last und ab ca. 3.000 U/min über das komplette Drehzahlband dann aber umso mehr :) :-) Die Lautstärke empfinde ich persönlich als genau richtig und so, wie man den Motor bei so einem Fahrzeug ab Werk schon hätte hören sollen. Gefällt mir wirklich gut und das S54-typisch rau-mechanische Ansauggeräusch bei mittlerer Drehzahl wurde nun natürlich deutlich intensiviert und geht schon gut hörbar in Richtung M3 CSL, wenn auch sicher ein gutes Stück leiser. Und um das an dieser Stelle noch zu verdeutlichen, das Eventuri ist auf jeden Fall deutlich wahrnehmbar, es ist kein erahnen ob man gerade nun eine Nuance mehr Ansauggeräusch wahrnimmt oder nicht, sondern ein deutlicher Unterschied der aber absolut im Rahmen des alltagstauglichen ist. Offen ist das Eventuri besser wahrzunehmen als geschlossen.

Zum Leistungsplus kann ich offen gesagt nicht viel sagen. Das (ohnehin schon sehr gute) Ansprechverhalten mag nun noch ein Quäntchen direkter geworden sein, ob er nun aber 5 oder 10 PS mehr hat, keine Ahnung, ich denke in der Leistungsklasse merkt man das kaum mehr. Schlechter geht er definitiv nicht, aber ich habe auf den 50km die ich bisher mit Eventuri gefahren bin keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Rein vom Aufbau des Eventuri glaube ich aber gerne, dass der Motor nun besser mit Luft versorgt wird und entsprechend einen Ticken besser durchzieht.

Fazit: Ich finde das Eventuri absolut empfehlenswert und würde es wieder kaufen. Kauf und Abwicklung haben problemlos geklappt, die Qualität ist sehr gut. Das Eventuri stärkt den typischen Charakter des S54 und hebt die markanten Züge des S54 weiter hervor, insofern ist es für mich eine gute Investition gewesen :thumbsup:

Eventuri.jpg
 
Ich habe es selbst nicht für möglich gehalten, doch es scheint zu passen.
Gestern die Eingangsmessung an meinem ansonsten vollständig originalen Fahrzeug (366/362):
Anhang anzeigen 315250

Hast Du denn nach dem Einbau selbst einen Unterschied gemerkt?
Ich kann inzwischen sagen, dass die Gasannahme (merke ich v.a. beim Zwischengas geben, er hängt spürbar gieriger am Gas) direkter geworden ist. Ansonsten spüre ich nichts, das kann bei mir alles auch Einbildung sein weil nun die Klangkulisse auch ein ganz anderes Gefühl vermittelt :) :-)
 
Hast Du denn nach dem Einbau selbst einen Unterschied gemerkt?...
Der gefühlte Unterschied bestand hauptsächlich in der spontaneren Gasannahme und gestiegenen Drehwilligkeit des Motors. Einen größeren Punch von unten konnte ich nicht unbedingt feststellen. Dies zeigt eigentlich auch das Protokoll ganz anschaulich. Während das Drehmoment (362Nm bei 5115/min) sich ziemlich am Originaldiagramm (365Nm bei 4900/min) orientiert, liegt die Leistung dann ab ca. 4000/min deutlich über dem Original.
Auch "gefühlt" und bei dem "Krawall" dann sowieso :D
 
Ich glaube viel wird da nicht mehr geholt. Bisschen NM unten rum eventuell und in der Spitze 3-5PS
 
Sauber... das ist Eventuri und Schmickler ohne Anpassungen im Abgastrakt (X Pipe, Remus und co?). Du meinstest ja ansonsten Original.
 
:rolleyes: Bitte um Eine klare Auflistung :rolleyes:
 
Steht doch alles dort, einfach lesen.
Die Eingangsmessung hat 366 PS und 362 NM ergeben, die war aber schon mit dem Eventuri. Eine Messung ohne Eventuri (= komplett original) wird er nicht haben.
Nach der Optimierung waren es mit Eventuri dann 384 PS und 389 NM.

Danke. Aber das kann doch nicht alles sein.

Meiner hatte Serie 333PS
Mit Carbon Airbox + Alpha N + RPI endtopf und Abstimmung 360 PS.


Wo holt er die restlichen 20 PS her ?

Sorry - 24 PS :alien:
 
Ich gehe stark von anderen Nocken aus ....

Der S54 hat mit seinen 343PS immer nach unten gestreut ...
 
Danke. Aber das kann doch nicht alles sein.

Meiner hatte Serie 333PS
Mit Carbon Airbox + Alpha N + RPI endtopf und Abstimmung 360 PS.


Wo holt er die restlichen 20 PS her ?

Sorry - 24 PS :alien:



Ich gehe stark von anderen Nocken aus ....

Der S54 hat mit seinen 343PS immer nach unten gestreut ...

Der S54 im M3 hat in der Tat oft nach unten gestreut, beim Z4 ist das größtenteils nicht mehr der Fall, gibt doch genügend Leistungsdiagramme wo die Motoren 340-350 PS Serie gemessen wurden, die Diagramme sind auch hier im Forum zu finden. Genauso gibt es ein paar Messungen die anscheinend nachweisen, dass die Eventuri ca. 10-15 PS Leistung bringt und so können 360 PS Serie nur mit Eventuri schon mal möglich sein, wenngleich der Motor oben sicher sehr gut im Futter stand mit den 366 PS ohne optimierte Software.

Mit anderen Nocken hat das rein gar nichts zu tun ;)
Und noch zu deiner Kombination oben, ich bin nur ein Laie aber die 360 PS bei den Komponenten mit Abstimmung sind verhältnismäßig eher wenig denke ich. Schau doch mal in den Thread mit den gemachten Z4M dann haste einen Vergleich.
 
Ja cool. Danke für die Erklärung.
Mit Sicherheit liegt es auch etwas an dem Prüftstand, oder ?


Wenn die Karbonius 10-15 PS bringt. Was bringt dann eine Carbon Airbox? Mindestens das selbe, oder ?

Also ich bin enttäuscht von meiner Anpassung ... wenn ich das alles hier so lese.
 
Ja cool. Danke für die Erklärung.
Mit Sicherheit liegt es auch etwas an dem Prüftstand, oder ?


Wenn die Karbonius 10-15 PS bringt. Was bringt dann eine Carbon Airbox? Mindestens das selbe, oder ?

Also ich bin enttäuscht von meiner Anpassung ... wenn ich das alles hier so lese.

Ja, das variiert sicher von Prüfstand zu Prüfstand ;) Auf 5 PS mehr oder weniger würde ich deshalb auch nicht so viel geben, interessant ist ja auch die Leistungskurve und der Verlauf vom Drehmoment.

Ob die Karbonius 10-15 PS bringt, weiß ich nicht. Hier in dem Thread geht's um die Eventuri und die bringt angeblich 10-15 PS, ganz ohne optimierte Software. Meines Wissens ist bei der Karbonius und anderen Carbon Airboxen aber zwingend eine Softwareanpassung notwendig da der Luftmassenmesser entfällt, das macht den Vergleich zur Eventuri schwierig. Eine Karbonius etc. sollte aber sicher mehr Leistung bringen als die Eventuri, schließlich wird die Software ja zwangsläufig angepasst und auch oben beim User GTZ4 konnten über die Softwareanpassung bei der Eventuri nochmal 18 PS erzielt werden.
 
Danke @Daniel93, Deinen Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ja, in der Tat bin auch ich von dem Ergebnis überrascht, zumal tatsächlich, außer dem Eventuri, an dem Motor alles original ist. Sogar Markus war ob des Ergebnisses erstaunt. Es war aber auch der erste Eventuri Z4M, den er abgestimmt hat. Nach seiner Aussage kommt er sonst nur auf dieses Ergebnis mit einer sehr sauber abgestimmten AirBox. Egal, mich freut´s. Zum einen weil ich mich gegen abgasseitige Experimente entschieden habe, die oftmals Leistung kosten und zum anderen, dass die Optimierung deutlich spürbar ist. Sehr schön im unteren Drehzahlbereich, ganz gleich ob beim Herausbeschleunigen aus Kurven oder nur mal auf der BAB im 6.Gang.
Unter Drehzahl ist das ganze jetzt eh noch mal ein anderer Schnack...:D

Offensichtlich wurde bei der Entwicklung des Z4M-Eventuri einiges richtig gemacht. Zumindest bei originaler Abgasseite.
Bedauerlich nur, dass uns ausgerechnet Engländer wieder so etwas vormachen müssen ;)

Ich habe die Anschaffung nicht bereut und freue mich über das von Markus nochmals gehobene Potential.
 
Ja cool. Danke für die Erklärung.
Mit Sicherheit liegt es auch etwas an dem Prüftstand, oder ?


Wenn die Karbonius 10-15 PS bringt. Was bringt dann eine Carbon Airbox? Mindestens das selbe, oder ?

Also ich bin enttäuscht von meiner Anpassung ... wenn ich das alles hier so lese.
Meines Wissens nach reagiert der M sehr empfindlich auf andere Abgasanlagen. Das könnte bei dir der Fall sein...
@GTZ4 war wahrscheinlich ein individuelles Mapping von Schmickler oder? Man kann da glaub ich zwischen 2 Varianten wählen...
 
Ja cool. Danke für die Erklärung.
Mit Sicherheit liegt es auch etwas an dem Prüftstand, oder ?


Wenn die Karbonius 10-15 PS bringt. Was bringt dann eine Carbon Airbox? Mindestens das selbe, oder ?

Also ich bin enttäuscht von meiner Anpassung ... wenn ich das alles hier so lese.
Kann, ich hab meinen "geschmicklerten" 2 Jahre später bei einer Prüfstandsparty beim Henni messen lassen, exakt das gleiche Ergebnis wie Markus gemessen hatte, aufs PS :t

Wenns zeitlich ausgeht werd ich im August Markus nochmal messen lassen mit der Eventuri :b
 
Hat denn irgendjemand im Großraum Frankfurt das Eventuri Ansaugsystem verbaut, bei dem ich mal probehören kann..:whistle: :D
 
Zurück
Oben Unten