...Bin mal gespannt, ob ich letztendlich nun auch bei ca. 385 ankomme
...
Da Deiner auch original gut im Futter stand, möchte ich darauf wetten
Noch mal kurz zum Klang.
Direkt nach dem Einbau war ich auch ein wenig, äh, sagen wir mal, erstaunt.
So viel Sound hätte ich nicht erwartet.
Ist jedoch logisch, da der gesamte Luftfilterkasten entfernt wird. Und hier liegt bereits des Pudels Kern. BMW nennt diesen Kasten nämlich vielsagend Ansauggeräuschdämpfer
Ohne diesen gibt's halt was auf die Ohren.
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und ausserdem lässt es sich damit, gesteuert über den rechten Fuss, auch sehr zivil und geräuscharm unterwegs sein.
Wenn man denn Leistung fordert, tritt das Ansauggeräusch natürlich schon etwas in den Vordergrund. Aber ob das nun prollig ist liegt im Auge bzw Ohr des Betrachters.
Als ich, zu den noch glorreichen DTM Zeiten, das erste Mal live den E30 mit seinem geairboxten S14 auf der Nordschleife hörte, dachte ich, schade, schon kaputt, angehender Pleuellagerschaden
So hart, hämmernd, kreischend, sägend, mechanisch laut kann der nicht gesund sein.
Ich Ahnungsloser
Seitdem ist dieser Sound für mich alles andere als prollig, sondern Saugerklang wie er einem ///M gebührt und zu diesem Konzept einfach gehört.