Eventuri Carbon Ansaugsystem

Nein, ich denke nicht dass er am WE 17.-19.08. für mich Zeit hat :b
Ausserdem lasse ich dir gerne den Vorritt :b
 
...Bin mal gespannt, ob ich letztendlich nun auch bei ca. 385 ankomme:D...

Da Deiner auch original gut im Futter stand, möchte ich darauf wetten :) :-)

Noch mal kurz zum Klang.
Direkt nach dem Einbau war ich auch ein wenig, äh, sagen wir mal, erstaunt.
So viel Sound hätte ich nicht erwartet.
Ist jedoch logisch, da der gesamte Luftfilterkasten entfernt wird. Und hier liegt bereits des Pudels Kern. BMW nennt diesen Kasten nämlich vielsagend Ansauggeräuschdämpfer ;)
Ohne diesen gibt's halt was auf die Ohren.
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und ausserdem lässt es sich damit, gesteuert über den rechten Fuss, auch sehr zivil und geräuscharm unterwegs sein.
Wenn man denn Leistung fordert, tritt das Ansauggeräusch natürlich schon etwas in den Vordergrund. Aber ob das nun prollig ist liegt im Auge bzw Ohr des Betrachters.
Als ich, zu den noch glorreichen DTM Zeiten, das erste Mal live den E30 mit seinem geairboxten S14 auf der Nordschleife hörte, dachte ich, schade, schon kaputt, angehender Pleuellagerschaden :crynew:
So hart, hämmernd, kreischend, sägend, mechanisch laut kann der nicht gesund sein.
Ich Ahnungsloser:roflmao:
Seitdem ist dieser Sound für mich alles andere als prollig, sondern Saugerklang wie er einem ///M gebührt und zu diesem Konzept einfach gehört.
 
Ich empfand beim Mitfahren die Klangkulisse nicht prollig im Sinne von “krass, fett, Alder:3devilz: = Proletenporsche-Tuning“, sondern eher:

“...ist das Kunst, oder kann das weg?“:whistle:

.... ok, ich mit meinem Serientuning sollte mich hier schleichen :X:#:b
 
Ich möchte meine Airbox nicht mehr missen, auch wenn ich verstehe wenn man sie prollig findet.

Jemand schrieb, man könnte mit dem rechten Fuß auch dafür sorgen ziviler zu fahren: das funktioniert aber nur beim sehr mäßigen beschleunigen und unterhalb von 3500RPM. Unaufälig und zügig fahren geht mit der Airbox defintiv nicht und jeden Tag bräuchte ich es auch nicht. Aber wenn man dann mal fährt ist es einfach geil :D:D:D

Und ich freu mich bei jedem Blick in den Motorraum.
Airbox.jpg
(ja, muss mal wieder geputzt werden)
 
so ich bin jetzt auch auf den Eventuri-Zug aufgesprungen.

CSL-Box war mir dann doch mit zuvielen Contras zum jetzigen Zeitpunkt:
1. Preis (wenn nur Karbonius)
2. Gutachten
3. Abstimmung zwingend erforderlich

Da ich günstig eine gebrauchte Eventuri schnappen konnte, hab ich mir ein Teilegutachten für die Box und mein Auto bei CFD in Dortmund erstellen lassen.

Leider schaffe ich es nicht mehr vor meinem Urlaub (29.08.-19.09), sodass ich meine Erfahrungen danach hier mitteilen werde.

Aber damit mein Post nicht ganz sinnlos ist, habe ich hier noch die offizielle Reinigungs-Anleitung von Eventuri angehängt. (Quelle: LINK Eventuri Website )

VG
 

Anhänge

  • Eventuri 151-Filter-Change-Guide.pdf
    800 KB · Aufrufe: 37
so ich bin jetzt auch auf den Eventuri-Zug aufgesprungen.

CSL-Box war mir dann doch mit zuvielen Contras zum jetzigen Zeitpunkt:
1. Preis (wenn nur Karbonius)
2. Gutachten
3. Abstimmung zwingend erforderlich

Da ich günstig eine gebrauchte Eventuri schnappen konnte, hab ich mir ein Teilegutachten für die Box und mein Auto bei CFD in Dortmund erstellen lassen.

Leider schaffe ich es nicht mehr vor meinem Urlaub (29.08.-19.09), sodass ich meine Erfahrungen danach hier mitteilen werde.

Aber damit mein Post nicht ganz sinnlos ist, habe ich hier noch die offizielle Reinigungs-Anleitung von Eventuri angehängt. (Quelle: LINK Eventuri Website )

VG

Patrick...du fährst erst morgen in den Urlaub...
Der Einbau dauert grade mal 10minuten...los, TU ES!! ;)
 
Hab die Kiste mit Forumsrabatt bestellt und heute eingebaut. Wie alle Vorredner schon gesagt haben: sehr sauber und wertig verarbeitet, der Einbau ist relativ Idiotensicher. Folgende Fehler kann man machen:

  • Keine Torx-Bits besitzen
  • Die Plastikspreizniete für das Original Luftleitteil (kühlerseitig) abreissen (Tipp: mit ner Flachzange gehts gut den Split zu ziehen!)
  • Die neuen Plastikspreiznieten für das Luftleitblech bei der Montage wiederholt in der Frontlippe so versenken dass man nur mit Schrammen und 12 Hallelujas wieder rankommt (könnte oder könnte mir nicht passiert sein)
Performance: untenrum hängt er spürbar besser am Gas, er hat jetzt mehr das Gefühl meines geliebten N52, vermittelt also den Eindruck von viel Drehmoment. Er dreht freier hoch, Wesentlich mehr Topend-Performance habe ich jetzt nicht erlebt, konnte ihn aber auch nicht viel ausfahren da """". Oben hing der S54 auch vorher gut am Gas, hier fand ich jetzt nicht dass sich viel verändert hat.

Sound: untenrum bulliger, voller - einfach "angenehmer". Irgendwie sogar etwas leiser, auch bei Halb- bzw. Vollast im Bereich 2-3k rpm. Ab dem Mittleren Drehzahlbereich klingt er wie eine Mischung aus N52 (Soundrohr) und S54. Das übermäßig helle Geräusch ist weg und er klingt für mich bis ganz obenraus schöner. Durchaus ab 4000 rpm lauter. Das schöne Hämmern/Sägen bleibt und zwar noch etwas weiter nach oben als vorher.

Ich bin mit dem Sound zufrieden, muss ich sagen. Mit meiner Abstimmung läuft der Motor auch beim rausbeschleunigen gefühlt etwas sauberer, wie erwähnt. Die kleineren "hiccups" in der Gasannahme um 1.500 - 2.500 sind aber nicht weg. Aber in den Drehzahlen sollte man den Motor ja eh nicht laufen lassen ;-)

War es das Geld wert? Ich weiss nicht. Ist es eine akzeptable Alternative zur Airbox? Kann ich ohne die Airbox live gehört zu haben nur zu 50% beantworten, ich finde aber Preis-Leistung steht mehr im Rahmen, man kann den MAF Sensor behalten und hat (hoffentlich) keinen Stress bei der Eintragung.
 
So, seit heute ist er eingetragen. Bis auf ein "wieso braucht man sowas?!" vom DEKRA-Mensch keine Probleme.

Sound ist immernoch genial. Innerorts muss man aber tatsächlich mit dem Gasfuß aufpassen, sonst zu prollig.
 
Glückwunsch an die zufriedenen Umrüster.
Was manche allerdings so im 500 -1000rpm Bereich „fühlen“ und „verspüren“ - Irre.
Kann ich Euch buchen?
Ihr seid ja feinfühlig wie ein zarter Falter. :D
Also ich habe die Karbonius eingebaut, abstimmen lassen und erfreue mich am „anderen“ sound - meinem primären Ziel.
Dem anderen Zauber hier kann ich nicht so richtig beiwohnen? Fahrt Ihr mit der Kiste auch? Oder hört Ihr nur hinein? :D
 
so hab das Teil gestern dann nun auch eingebaut. Vorm Einbau noch kurz den Filter ausgebaut und damit zur Tanke. Einmal mit Druckluft die Verunreinigungen rausgepustet und im Anschluss alles fachgerecht montiert.
Inwiefern der Intake nun ein Leistungsplus bietet, mag ich nicht beurteilen. Bin aufgrund 3 Wochen Tuktuk-Fahrens in Sri Lanka eh noch nicht wieder an die MehrPS hier in Dtl. gewöhnt :-)
Ich hab aber den Eindruck, dass die Leistungsentfaltung sehr "smooth" ist. Ob es vorher genauso war, bin ich mir nicht so sicher. Überlege ggf nochmal auf Serie zurückzurüsten, um den Unterschied besser beurteilen zu können. Jedoch fehlt mir momentan die Zeit.

Soundtechnisch würde ich sagen, dass es nicht zu aufdringlich ist. Wenn ich den Wagen in höheren Drehzahlen bewege, kommt eh der ESD mit ins Spiel und "stört" den Intake-Sound.
Von aussen habe ich es mir noch nicht anhören können, da ich zum gestrigen Zeitpunkt keinen Testfahrer/in bei mir hatte.

Jetzt muss ich nur noch auf die Tüv-Freigabe meiner Porsche-HA-Sättel warten und dann kann ich endlich zum Tüv zwecks HU/AU. Im gleichen Zug wird dann auch das Eventuri Set eingetragen. Hatte mir extra ein neues Gutachten von CFD kostenpflichtig erstellen lassen.

Fazit: Ob es mir 900€ wert ware, weiß ich nicht. Gebraucht zu einem etwas niedrigeren Preis war die Anschaffung i.O.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
So, hab mir jetzt auch so ein Teil gegönnt.:whistle:

Sagt mal, zeigt bei euch die beschichtete Seite(Schaumstoff oder so) bei dem angehängten Teil nach innen oder nach außen?

Dieses Teil war bereits vormontiert und ich vermute, dass es falsch herum montiert wurde..&:
 

Anhänge

  • IMG_2378.JPG
    IMG_2378.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt auch so ein Teil gegönnt.:whistle:

Sagt mal, zeigt bei euch die beschichtete Seite(Schaumstoff oder so) bei dem angehängten Teil nach innen oder nach außen?

Dieses Teil war bereits vormontiert und ich vermute, dass es falsch herum montiert wurde..&:
War bei mir leider auch so......schwache Leistung für das Geld:cautious:
 
Zurück
Oben Unten