Fährt hier jemand die Compound Bremsscheiben vom E46 330i ?

Nick Andrews

macht Rennlizenz
Registriert
7 Juni 2004
Ort
Potsdam
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Fährt hier jemand die Scheiben auf seinem Coupé? Passen soll ja alles. Würde nur gern vor dem Bestellen auf nummer Sicher gehen ob es Probleme gibt.

Danke und Gruß,

Norman
 
Das interessiert mich auch...
Was sollen die denn kosten?
Ich habe bisher nur positives von denen gehört, allerdings auch nur auf dem 330..
 
Ok, dann fallen die aus... soviel hab i kein lust zu investieren für minimale bessere bremsleustungen^^
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass die passen (beim 3.0si).
 
macht Euch da genau schlau - ich bezweifle es (zumindest beim 3.0si) stark.
 
Wie gross ist denn die scheibe von einem 3,0si? hat die 300mm oder 325mm?? oder weder noch?

325.....habe die Teilenummer zuhause....
Aber man kann auch nach Compound im Forum suchen. Da gab es schon mal das ein oder ander Thema. Nichts genaues.....aber es wurde schon mal behandelt.
Es git auch ein BMW Händler, der hat einen I-Shop.....dort bietet er die Scheiben auch an. Leider weiß ich nicht mehr wer......?!!?!?!?
 
BMW Compound Scheiben

vorn:
325 x 25

R34112282871
L34112282872

hinten:
320 x 22

Leider habe ich dazu keine Nummern......
 
So heute bei BMW bestellt. Techniker meinte auch es müsste alles passen. Scheiben werden dann morgen mit neuen Belägen verbaut. Bilder folgen...

Gruß Norman
 
So heute bei BMW bestellt. Techniker meinte auch es müsste alles passen. Scheiben werden dann morgen mit neuen Belägen verbaut. Bilder folgen...
Gruß Norman

Hey Norman,

auf die Bilder und die Kosten (gerne auch per ehemals-PN-jetzt-aufgezwungene-Unterhaltung :d) bin ich auch gespannt :t.

Sind das die gelochten Scheiben?

MfG Max
 
Die Scheiben kosten ca. 476 EURO plus Beläge. Ist nicht billig, aber es lohnt sich! So habe ich die Serienanlage mit den besten Scheiben auf dem Markt. Man kann die Compound Bremsscheiben nicht mit den Zimmermann Scheiben etc. vergleichen. Ohne die Zimmermann Bremsscheiben schlecht reden zu wollen, sind es halt normale Bremsscheiben mit Löchern. Optik top, aber Leistung liegt aber im Bereich der original Scheiben von BMW.
Die Compound Scheiben können sich bei thermischer Belastung weiter Ausdehnen (Materialreserve) und verziehen sich daher nicht so schnell wie normale Bremsen und die Standfestigkeit wird erhöht.
Bilder gibt es wenn alles fertig ist bzw. wenn alles passt %:
 

Anhänge

  • Compound_Bremsscheibe_1.jpg
    Compound_Bremsscheibe_1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 265
Jetzt noch passende für hinten......und das Leben macht wieder Spaß!!

Welche Beläge hat du gewählt??
 
original BMW Beläge. Andere Beläge möchte ich bei den Bremsscheiben nicht verwenden. Ist 1. Nicht zulässig und 2. Kannst du dir damit die Scheiben versauen. Also original ;)
 
Da bin ich mal gespannt. Ich hatte die Scheiben ja aufm e46 und wollte sie auch am Coupe haben.
Allerdings hat mir zuerst der :) verneint, dass es eine Freigabe gäbe.
Nach ner Mail nach M wurde das dort auch bestätigt: "nicht zulässig" und das Spiel mit Einzelabnahme wollte ich nicht machen.
Ich bin also mal gespannt, ob es jetzt möglich ist. Zugesagt haben mir die Scheiben schon im 3er.
 
Ich glaube nicht daß sich nur durch den Einbau von Compound Bremsscheiben bei hoher Belastung groß was an der Standfestigkeit der Bremse ändert.
 
Zurück
Oben Unten