Für die Fliegerfreunde hier im Forum

Ich muss schon sagen, obwohl ich diese Felswände aus der Fußgängerperspektive ganz gut kenne, der Blick von oben hat mich ein weiteres Mal stark beeindruckt.
suedtirol07.jpg




Und wenn man dann noch daran denkt, dass diese Spitzen eigentlich 200 Mio. Jahre alte Meeres-Sedimente sind, dann ist das Erstaunen perfekt. Hier an der Südseite liegen die Parkplätze, von denen zahlreiche Wanderwege ausgehen.
suedtirol08.jpg




Auf der Nordseite sieht man dann die senkrechten Wände:
suedtirol09.jpg




Die Erosion ist gewaltig, wie man hier sieht. Es brechen ja auch regelmäßig größere Stücke ab, das letzte 1981, wodurch ein heute oft gekletterter Überhang entstanden ist.
suedtirol10.jpg




Sag' mir jetzt bitte keiner, dass die Kamera falsch hängt... :(
suedtirol11.jpg




Augenblicke später öffnet sich nach links das Pustertal, danach fliegen wir nach Österreich ein, und nach 25 min sind wir in Zell am See auf der Sonnenterrasse und schlürfen unseren Kaffee!
suedtirol12.jpg


Das war nun das zweite Mal, dass ich in Italien war, und ich stelle fest, dass die Italiener in der Fliegerei viel unverkrampfter sind als wir Deutschen (vielleicht nicht nur dort...) Bei nächster Gelegenheit werde ich mir mal die "Sella-Runde" vornehmen.

Bis dahin, Euch allen eine schöne Woche, Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
... flugtechnisch mittlerweile so machst...
Danke, mein lieber Andreas!

Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt, als ich vor 3 Jahren anfing mit der Fliegerei. Mein erster Alleinflug ist exakt 3 Jahre her, das war am 3.9.14. Und die nächsten Jahre warten noch viele, sehr interessante Ziele auf mich. Auf der Agenda stehen noch das Nordkap, England/Schottland sowie sämtliche europäischen Mittelmeerländer!

Es gibt noch viel zu tun! ;)
 
Und ich kann mich so gut dran erinnern als Du mit mir von rechts durch die Eifel geeiert bist. [emoji2]

Jetzt hast Du mich schon nahezu überholt mit Deinen Aktivitäten... Ich ziehe meinen Hut [emoji106]
 
Und ich kann mich so gut dran erinnern als Du mit mir von rechts durch die Eifel geeiert bist...
... wow, ich auch - und damit weißt Du auch, wer mir das letztlich "angetan" hat!!! :d

Jetzt hast Du mich schon nahezu überholt mit Deinen Aktivitäten...
Ich habe nur wenig Zweifel, dass mir das tatsächlich gelingt! :D Falls Du nicht in den nächsten drei Jahren in den Ruhestand wechselst...:y

Viele Grüße, Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
TAF Princess Juliana St. Martin.
TAF: TNCM 061121Z 0612/0712 300120G140KT 1SM +RA BKN015 OVC030 FM061500 25060G80KT 5SM -SHRA BKN025 BKN050 FM061900 18035G50KT P6SM -SHRA SCT025 BKN060 FM070000 15020G30KT P6SM FEW025 SCT060 AMD NOT SKED

Für die nicht Piloten: Wind am Flugplatz mit 222km/h, in Böen 260km/h.
 
... der frühe Vogel... Ihr wisst schon! ;)

Gestern Morgen um 8 Uhr über dem Rhein: Das Rheintal ebenso wie Ahr und Mosel waren noch komplett verhüllt:
rheintal_1.jpg


Von oben sieht's aus, als würde sich ein Fluss aus Wattebausch in die Täler ergießen:
rheintal_2.jpg


Die Luft war sehr ruhig, die Landschaft rheinisch-romatisch:
rheintal_3.jpg


Koblenz und das gesamte Neuwieder Becken ist quasi noch nicht aufgewacht:
rheintal_4.jpg


Die Bilder vom Rückweg des halbstündigen Fluges habe ich mal in einer GIF-Animation zusammengefasst - wollte ich immer mal ausprobieren! Wirkt ein wenig hektisch, oder?
rheintal.gif



Wünsche allen ein schönes WE, Herbert
 
P1050782.jpeg P1050784.jpeg P1050790.jpeg P1050828.jpeg

durfte heute 1 Std über dem Bodensee und Region kurven....dabei dieses Schmuckstück am Flughafen Konstanz entdeckt eine Stearman aus 1952, Eigner ist ein Franzose....... geflogen bin ich aber mit einem Ultraleichtflieger....Ikarus C42--liegt angenehm in der Luft wie eine Limousine.....
wäre aber lieber in der Stearman gesessen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die es noch nicht gesehen haben:

Hier noch ein recht emotionaler Moment. Passt ganz gut in den Thread, denk ich.


und

Starke Aktion vom Piloten, finde ich sehr gut. Ich hatte tatsächlich sogar ein wenig Gänsehaut..Schade um Air Berlin.
 
Hallo Forum,

gelegentlich sind wir ja auch mal als Paxe im großen Flieger unterwegs. :) :-) Ich hoffe zwar immer, dass einer der Piloten mal "falschen Fisch" gegessen hat, aber... Jedenfalls waren DH im Oktober mal wieder ontour, dieses Mal auf der anderen Seite des Planeten. Dabei sind ein paar sehr schöne, nur leider durch stark verschmutzte Flugzeugzeugscheiben nicht besonderes klare Fotos entstanden. Und die Jungs von Air New Zealand wollten mir doch partout nicht gestatten, meine GoPro außen am Flugzeug festzumachen... ;)

Von 2 Locations zeige ich Euch hier mal ein paar Schnappschüsse. Die ersten drei sind nach dem Start auf Bora-Bora entstanden.

boblax1.jpg

Die Ostseite von Bora-Bora

boblax2.jpg

Blick in die Lagune im Süden

boblax3.jpg

Die Südspitze des Caldera-Randes, dieser Inselteil heißt "Motu Piti A'au"



Die anderen drei Bilder sind vom Stopover in Los Angeles.

boblax4.jpg

Verkehrsstau in LAX

boblax5.jpg

Airport LAX, eine Minute nach dem Takeoff

boblax6.jpg

Die Hollywood Hills, in der Bildmitte die berühmte Schriftzug

Wünsche noch eine schöne Woche!
 
Hallo zusammen,

ihr habt ja fast alle schon viel Flugerfahrung und fliegt mit Maschinen und/oder an Orten, die außerhalb meiner Möglichkeiten liegen.
ABER auch ich habe mich nun entschieden, mir einen Kindheitstraum zu erfüllen.
Ich beabsichtige im Frühjahr mit LAPL(A) zu beginnen. Beim Augenarzt war ich gestern, zum Fliegerarzt geht's nächste Woche. Und dann sehen wir weiter... :-)

Aktuell beschäftige ich mich mit Headsets und lese viel Widersprüchliches bzgl. der Vorteile von aktiven Headsets gegenüber passiven. Insbesondere bei dem hochdrehenden Rotax 912 Getriebemotor sollen die Vorteile, die ein aktives Headset bei sehr niedrigen Frequenzen, wie sie z.B. in einer Cessna 172 mit ihrem langsam drehenden Lycoming-Motor vorkommen, bietet , kaum ins Gewicht fallen.
Ich werde aber vsl. nur Flugzeuge mit dem Rotax-Motor fliegen (Grob 109, Diamond Katana, Aquila A211). Ist die erhebliche Mehrinvestition für ein aktives Headset dann doch rausgeschmissenes Geld? Wer hat praktische Erfahrung mit beiden Varianten in Flugzeugen mit dem Rotax-Motor und kann mir Empfehlungen geben?

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beabsichtige im Frühjahr mit LAPL(A) zu beginnen. Beim Augenarzt war ich gestern, zum Fliegerarzt geht's nächste Woche. Und dann sehen wir weiter... :-)

Glückwunsch zu der Entscheidung!


Aktuell beschäftige ich mich mit Headsets und lese viel Widersprüchliches bzgl. der Vorteile von aktiven Headsets gegenüber passiven. Insbesondere bei dem hochdrehenden Rotax 912 Getriebemotor sollen die Vorteile, die ein aktives Headset bei sehr niedrigen Frequenzen, wie sie z.B. in einer Cessna 172 mit ihrem langsam drehenden Lycoming-Motor vorkommen, bietet , kaum ins Gewicht fallen.
Ich werde aber vsl. nur Flugzeuge mit dem Rotax-Motor fliegen (Grob 109, Diamond Katana, Aquila A211). Ist die erhebliche Mehrinvestition für ein aktives Headset dann doch rausgeschmissenes Geld? Wer hat praktische Erfahrung mit beiden Varianten in Flugzeugen mit dem Rotax-Motor und kann mir Empfehlungen geben?

?

Hast du etwa vor dir sofort ein eigenen Flieger zu kaufen ? :rolleyes: In den Charter-Maschinen deiner Flugschule werden dementsprechende Headsets verbaut sein; mach dir darüber mal noch keine Gedanken :)
 
... Ist die erhebliche Mehrinvestition für ein aktives Headset dann doch rausgeschmissenes Geld? Wer hat praktische Erfahrung mit beiden Varianten in Flugzeugen mit dem Rotax-Motor und kann mir Empfehlungen geben?...
Aaaaaahhhhhhh, haben wir endlich einen weiteren Flieger im Forum!!! :t :t :t Es ist nie zu spät, schau mich an!
greis.gif


Was das HS betrifft, kann ich Dir meine Meinung schreiben! Es ist vielleicht nicht wie bei Autoreifen, aber ich fürchte, es gibt auch viele Meinungen dazu. Hier ist meine:
  • Während der Schulung habe ich die passiven abgewrackten Dinger der Schulungsmaschine benutzt. Das geht, ist aber nicht wirklich schön zu tragen und der Klang... na ja...
  • Da ich berufsbedingt etliche Hörstürze hatte, der letzte ziemlich heftig, war klar, sobald ich es absehen konnte, dass es mit meiner Flieger-"Karriere" tatsächlich was wird, habe ich mir das teuerste Teil gekauft, was es gibt. Und was soll ich sagen: Der Unterschied ist phänomenal. Fast der gesamte Motorsound wird weggefiltert. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Der Batterieverbrauch hält sich stark in Grenzen, ich fliege Monate mit einem Satz!
  • Als Gast-Headset im eigenen Flieger habe ich natürlich auch keinen Schrott gekauft, aber nichts aktives. Und für eine kleine Runde am Abend nutze ich es auch.
Meine Empfehlung: Erst mal fliegen und ein paar Geräte der Flugschule ausprobieren, dürften wohl allesamt passiv sein. Und dann zum Vergleich bei Gelegenheit von Fliegerkameraden mal ein aktives ausprobieren. Dann dürfte die Entscheidung für Dich auf der Hand liegen!

Wo wirst Du denn fliegen?

Grüße, Herbert
 
@alfabasti
Nein, ich habe natürlich nicht vor, mir sofort einen Flieger zu kaufen - und auch nicht später :-)

Ich beabsichtige die praktische Ausbildung in einem Luftsportverein in meiner Nähe zu machen. Die haben natürlich Headsets, die ich zunächst nutzen könnte und ja, das sind passive Sennheiser HME 110. Mit diesem bin ich neulich mal 20 Minuten mitgeflogen und fand es vom Tragekomfort und der Geräuschdämmung okay, aber ich habe ja auch keinen Vergleich zu möglicherweise erheblich besseren Teilen.
Aber so ein Headset ist ja irgendwie auch ein Hygieneartikel und außerdem bin ich recht anspruchsvoll in Bezug auf den Tragekomfort. Daher würde ich am liebsten nicht die verranzten Vereins-Headsets nutzen sondern lieber gleich zu Beginn ein eigenes haben.

@DH-Ontour
Zum Thema "Es ist nie zu spät" ergab sich gestern beim Augenarzt, der selber Flieger ist, ein interessanter Dialog:
Er: „Sie wollen jetzt, mit 52, noch mit dem Fliegen anfangen?“
Ich: „Ja, warum nicht?“
Er: „Sie wissen, dass das unglaublich schwer werden wird!“
Ich: „Was meinen Sie, die viele Theorie zu lernen oder das Fliegen zu beherrschen?“
Er: „Die Theorie ist leicht, ich meine das Fliegen. Man braucht unglaublich viel Gefühl im Hintern, um so ein Flugzeug zu fliegen und das fällt einem mit Dreißig viel leichter als mit Fünfzig. Das ist so, als wollten sie mit Sechzig anfangen, Klavier zu spielen!“
Ich: „Klavier spielen kann ich schon, Gitarre auch und außerdem habe ich glaube ich ein überdurchschnittlich gutes Gefühl im Hintern, was alle Arten von Fortbewegungsmitteln betrifft. Ich glaube eher nicht, dass es mir besonders schwer fallen wird, das zu lernen!“
Er: „Wo wollen Sie denn die praktische Ausbildung machen?“
Ich : „Beim Luftsportverein Detmold!“
Er: "Waaaas? Das ist ja die denkbar ungünstigste Idee überhaupt. Wissen Sie, dass dort die Landebahn nur 360 Meter lang ist?"
Ich: „ Ja, Detmold hat die kürzeste asphaltierte Landebahn Deutschlands *grins*!“

Was er nicht wusste, ist, dass die Bahn vor einigen Jahren um 150 m verlängert wurde, allerdings nicht auf der vollen Breite sondern nur auf 10 m Breite.
Ich glaube, diese "Verlängerung" nutzen die nur für Starts, nicht für Landungen, bin aber nicht sicher.

Tja, da hat er mich doch einen Moment lang verunsichert. Aber ich denke mir, wenn jeder Durchschnittsmensch mit durchschnittlichem Gefühl im Hintern fliegen lernen kann, wo ist dann für mich das Problem? Ich weiß, dass ich auch mit 52 deutlich mehr Gefühl im Hintern habe, als jeder Durchschnittsmensch mit 30.
Die Pilotin, mit der ich neulich nach meinem Informationsgespräch spontan eine Runde mitgeflogen bin, meinte zu der von mir angesprochenen, kurzen Landebahnlänge:
„Sieh es mal so: Wenn du hier auf dieser Bahn gelernt hast, zu landen, dann kannst du auch überall woanders landen!“
Ich finde, das ist ein schlagkräftiges Argument und sehe das mal ganz locker als sportliche Herausforderung… :-)

Deine Empfehlung, mal verschiedene Headsets von Fliegerkameraden zu testen, werde ich gerne mal bedenken. Und deine Tendenz zu einem hochwertigen ANR-Headset ist ja nicht zu überlesen :-)
Ich hatte zwar noch keinen Hörsturz, dafür habe ich ein recht sensibles Gehör, das ich mir für meine musikalischen Aktivitäten auch bestmöglich erhalten möchte.

Gruß
mabel
 
...700m dafür. Oder irre ich mich Herbert? :)
Nein, genau so isses!
--------------------------------

Habe mal meine Kommentare hier hinein geschrieben:
...Er: „...Das ist so, als wollten sie mit Sechzig anfangen, Klavier zu spielen!“
Lass Dich bloß nicht verunsichern!!! Natürlich isses schwerer als mit 30, aber wer "Gefühl im Hintern" hat, der kann es lernen! Ich machs mal plastisch: Wer in weniger als 10 min um die Norschleife fahren kann und dabei noch Spaß hat (und keine Schweißausbrüche!), der kann auch fliegen!

Ich: „ Ja, Detmold hat die kürzeste asphaltierte Landebahn Deutschlands *grins*!“
Detmold hat 510 m Piste 9 m breit, davon 360 m x 18 m versetzte Schwelle. Also alles cool. Deine ersten Landungen wirst Du dann wahrscheinlich woanders machen. Z.B. in Bielefeld (über 1200m) oder Höxter (über 800m).

„Sieh es mal so: Wenn du hier auf dieser Bahn gelernt hast, zu landen, dann kannst du auch überall woanders landen!“
...ein schlagkräftiges Argument und sehe das mal ganz locker als sportliche Herausforderung… :-)
Genau so sehe ich das auch!

...ich ein recht sensibles Gehör, ...
dann reicht Dir vielleicht ein passives! Ausprobieren!

Na, dann halte uns mal auf dem Laufenden! Vielleicht gibt's ja mal ein Fliegertreffen in EDLJ. ;)
 
Zurück
Oben Unten