Für die Fliegerfreunde hier im Forum

Wo hoch ist den der Turm, bzw. wie tief üG hingen die Wolken?
Wenn man sich die Wolkenobergrenze anschaut könnte man ja schon fast vermuten, dass die Dinger bis auf den Boden reichen [emoji3]
 
EDFZ Platz 760ft, Platzrunde 1.700ft. Turm 1.189ft.

Auf der 08 gestartet, Riesenloch genau über dem Platz. Landung 08 unmöglich, Rand vom Loch, da kaum Wind beim Kollegen auf der Flugleitung mal den Platz drehen lassen, Anflug 26 ohne Probleme, nur beim Touch & Go wieder steil raus. War echt interessant, 15 Minuten später war der Wolkenkram so dicht am Platz dass ich dann lieber zum Kaffee gegangen bin.
 
So, der Fliegerarzt hat mir (erwartungsgemäß) das Tauglichkeitszeugnis ausgestellt, das Polizeiliche Führungszeugnis ist auf dem Weg, um die ZÜP kümmere ich mich heute und die wichtigsten Fragen konnte ich am Wochenende mit dem zukünftigen FI klären. Jetzt heißt es warten auf die ersten geeigneten Tage im Frühjahr, um mit den Flugstunden zu beginnen...

Zum Thema Headsets konnte ich am Wochenende die aktiven Bose A20 und Sennheiser S1 sowie das passive Sennheiser HME 110 mal aufsetzen. Allerdings eben nur aufsetzen, ohne die Schalldämmung oder Klangqualität beurteilen zu können. Alleine vom Tragekomfort ergibt sich bei meiner Anatomie folgende, ernüchternde Erkenntnis:
Das Sennheiser S1 geht gar nicht wegen völlig bescheuerter Ohrmuschelform. Hier stand ganz klar die Form im Vordergrund, nicht die Funktion. Die Materialanmutung ist aber hochwertig.
Das Bose A20 ist für mich allenfalls suboptimal, da es etwas zu wenig Platz für die Ohren lässt. Überrascht war ich angesichts des Preises über die "billige" Materialanmutung des im Wesentlichen aus Plastik bestehenden Headsets.
Das Sennheiser HME 110 trägt sich mit Abstand am komfortabelsten. Die Materialanmutung ist ordentlich.

Ich möchte unbedingt noch das Lightspeed Sierra und das Zulu 3 in Münster bei Siebert aufsetzen und vor allem auch die Geräuschdämmung testen und mit den anderen vergleichen.
Bin selber gespannt, welches es dann am Ende wird...

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
.. hey, schönes Bild von KLAX.

Aber ein Flieger fehlt noch:
ctinklax.jpg


Schöne Grüße :D
und allen eine schöne Vorweihnachtszeit, Herbert
 
Gibt es bei solchen "Massenstarts" nicht ein Problem mit Wirbelschleppen? :13wallz:

Gruß
mabel
 
Gibt es bei solchen "Massenstarts" nicht ein Problem mit Wirbelschleppen? :13wallz:

Gruß
mabel
... nicht für den Kleinen da oben :) :-) Wirbelschleppen entstehen durch den induzierten Widerstand an den Flächen und sinken nach unten ab.

Beim Start muss man ensprechend warten, wenn man nicht über dem Steigwinkel des vorhergehenden Flugzeuges fliegen kann.
Bei Landungen hinter größeren Flugzeugen sollte man auch über dem Gleitpfad des vorausfliegenden Flugzeuges sein. Das Aufsetzen erfolgt dann hinter dem Aufsetzpunkt dieses Flugzeuges, wo es kaum noch Wirbelschleppen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mein Beitrag ausschließlich als Scherz gemeint war und es solche Massenstarts ja sowieso nicht gibt, meinen ausdrücklichen Dank für die wieder mal sehr versierte Erklärung zum Thema Wirbelschleppen! :-)

Gruß
mabel
 
............., meinen ausdrücklichen Dank für die wieder mal sehr versierte Erklärung zum Thema Wirbelschleppen! :-)

Gruß
mabel

Das läßt sich durchaus noch im Zusammenhang mit dem dritten newtonschen Axiom steigern :D, würde aber für die Praxis nicht hilfreich sein. :whistle:
 
Aber es geht gut, gerade bei ruhiger Luft muss du nicht viel Höhe abbauen. In der Ausbildung war das ein “Pflichtprogramm”. Aber auch die Ul’er fliegen ordentlich mit Turn indicator.
 
Zurück
Oben Unten