Für die Fliegerfreunde hier im Forum

Hallo Fliegerfreunde,

das ist ja toll hier. Für mich, als jemand der das Forum gerade erst für sich wiederentdeckt hat, ist es spannend immer neue Facetten der User hier zu entdecken.

Also kurz zu mir, ich habe seit 2012 die UL-Lizenz und fliege ebenfalls mit einer CT. Diese hat Ihre Homebase in EDLM. Vielleicht gibt es ja bald mal ein ForenFliegerAusflug ?! ;)
Die Eifel ist aus "marlersicht" jedenfalls quasi um die Ecke. :)

beste Grüße
 
... fliege ebenfalls mit einer CT. ... Homebase in EDLM...
... "Marl-Loemühle" war der erste Verkehrslandeplatz, auf dem ich allein unterwegs sein durfte, noch vor Lizenzerhalt. Und seitdem bestimmt ein Dutzend Mal. Ich finde den Platz richtig gut, es ist immer viel los und viel zu gucken, es gibt eine sehr hilfsbereite Werkstatt, die ich letztes Jahr mal wegen eines Regler-Problems in Anspruch nehmen musste und eine tolle Gastronomie!!!

Ja, ein "Z-Flieger-Treffen", das ist ja mal eine Idee!! Wäre ich sofort "dabei". Und drei CT's hätten wir ja schon! Und zwischen Marl und Mainz liegt meine "Homebase Mönchsheide". :) :-) Ein paar Zettis dazustellen und schon hätten wir ein schönes "Z-Gruppenfoto". Die Idee ist entwicklungsfähig!!!
 
schönes Anleitungsvideo....
bei 7:28..touching the tree und 11.38....Katze on board...
 
Hallo liebe Fliegerfreunde,

ich beabsichtige mich 2019 auf eine Stelle bei der Hubschrauberstaffel zu bewerben.
Das die Auswahltests alles andere als leicht sein werden ist klar. Dementsprechend gut und lang möchte ich mich darauf auch vorbereiten.
Leider kommt man an die Lernunterlagen des DLR-Tests nur mit einem persönlichen Login.
Vielleicht hat ja von euch noch spontan einer eine Idee, wo ich brauchbare Unterlagen herbekomme um mich überhaupt mal in die Materie einzulesen. Sei es digital oder noch in guter alter Papierform.
Meteorologie, Aerodynamik und Luftrecht kenne ich im kleinen Rahmen von meiner Freifallerlizenz. Weit kommen werde ich damit beim großen Test des DLR allerdings nicht [emoji28]

Liebe Grüße
Yves
 
Bei einem Zettydriver Fly - In auf der Mönchsheide wäre ich mit dabei… Käme dann von LFSB her angedüst... und könnte dann fast zu Fuss runter nach Breisig - wo ich Freunde habe…

Das wäre mal was... für Frühling / Sommer… Evtl. Könnte man dann noch ein kleines gemeinsames Fly - Out zu anderen interessanten Plätzen machen…
 
Übrigens - der Walter Röhrl soll mal gesagt haben, dass die schnellen Jungs die Fliegen an den Seitenscheiben haben:d
 
Mal andersrum: :)
Ich weiß wie das sein kann: mit'm Flieger irgendwo hin, dann entweder Taxi, Mietwagen oder Öffis - alles umständlich um die Gegend zu erkunden und die Insider-Tips fehlen ;)

Wenn es also jemand nach EDFM M a n n h e i m verschlägt, bin ich gerne bereit zur Stelle zu sein, Sightseeing, Odenwald - Pfalztour... inbegriffen.

Bin oft flexibel genug, um auch unter der Woche etwas klarzumachen, mail an gotovolker@gmx.de , Wohnort 10min vom Platz entfernt, kann quasi das final dann mitverfolgen ;)
 
So, meine lange herbeigesehnte erste Flugstunde liegt seit heute hinter mir!
Zwei von fünf Starts habe ich halbwegs selbstständig hinbekommen, wenn auch deutlich zu erkennen war, dass ich so etwas vorher noch nie gemacht habe und deshalb einiges an Breite auf der Piste benötigte.
Geradeaus rollen ist gar nicht so einfach wie es von außen aussieht :-)
Während ich noch voll konzentriert versuchte, irgendwie auf der Piste zu bleiben und gleichzeitig gebannt den Fahrtmesser im Blick hatte, sagte der FI ganz entspannt: "Sie will längst fliegen, also zieh sie hoch!"
Dann sachte aber verbindlich nur einmal kurz ein paar Millimeter am Stick gezogen und du schwebst dem blauen Himmel entgegen - fantastisch!
Meinen ersten Eintrag im persönlichen Flugbuch habe ich hinterher natürlich mit großer Freude erledigt. :-)

Gruß
mabel
 
...Wenn es also jemand nach EDFM M a n n h e i m verschlägt...
... ich bin immer mal wieder in EDFM, meistens, um bei Friebe was einzukaufen. :D Und den Anflug auf die 09 so tief über der Stadt finde ich auch recht spannend.

Für 'ne Tour habe ich dann zwar meistens keine Zeit, aber einen Kaffee (nebst Kuchen) und ein nettes Pläuschchen finde ich immer gut. Ich würde bei nächster Gelegenheit mal Bescheid sagen!!! Wenn Du Lust dazu hast.;)

Schöne Grüße, Herbert
 
.... Und den Anflug auf die 09 so tief über der Stadt finde ich auch recht spannend......aber einen Kaffee (nebst Kuchen) und ein nettes Pläuschchen finde ich immer gut. Ich würde bei nächster Gelegenheit mal Bescheid sagen!!! Wenn Du Lust dazu hast.;)
Schöne Grüße, Herbert
Gut zu wissen, ....bei einem Kaffee kennengelernt. [emoji106]
Melde mich nächstes Mal!
Nur zu... müssen das Käffchen ja nicht unbedingt im Flughafenrestaurant nehmen, es gibt nahegelegene Alternativen ;)
Ja, der Anflug und die Bahn ist gerade bei den CPL's mit den größeren Mustern berüchtigt, dürfte euch aber weniger Umstände machen :)
 
...gerade letzten Samstag bei Friebe ein Zulu 3 geschossen...

Viel Spaß mit dem Teil!
Es hat sich heute bei meiner ersten Flugstunde (und dem zweiten Einsatz des Zulu 3) gezeigt, dass dieses Headset FÜR MICH und vor allem nach meiner kleinen aber entscheidenden Modifikation zwecks Verringerung des Anpressdrucks einfach super ist, was die Verständigung, den Tragekomfort und den qualitativen Eindruck betrifft.
Gar nicht super finde ich allerdings den geringen Abstand zwischen Steckern und Bedienteil. Der ist viel zu kurz, sodass in einem Flieger wie der Katana, welche die Steckeranschlüsse hinter den Sitzen hat, sich das Bedienteil nicht in erreichbarer Position befindet. Dafür ist der Abstand zwischen Bedienteil und Ohrmuschel viel größer als er nötig wäre. Das hätten die gerne cleverer machen können bei Lightspeed. Man benötigt also zwingend ein Verlängerungskabel, für das die bekannten Händler unglaubliche 43,- Euro verlangen.

Gruß
mabel
 
Hallo Forum,

wann gibt es schon mal eine solche dreitägige Hochdrucklage? Da kann ich unmöglich daheim bleiben!!! Auf ein solches Wetter habe ich schon letztes Jahr für eine geplante Ostseereise gehofft - aber leider vergeblich. Am letzten WE war es dann endlich so weit. Also volltanken und nix wie weg. Und da ich noch nie im Südosten der Republik geflogen bin, musste es auch noch ein Abstecher über Dresden und das Elbsandsteingebirge sein.

Unsere Route:
  • Dresden Airport
  • Elbsandsteingebirge und Festung Königstein
  • Heringsdorf auf Usedom
  • komplette Ostseeküste entlang bis Kiel
  • von dort wieder heim
Wir waren netto etwa 12 Stunden in der Luft und haben dabei sehr entspannte 2.000 km zurückgelegt. Zwei Übernachtungen mit entsprechendem Sightseeing in Heringsdorf und Lübeck rundeten das Wochenende ab.

Leg 1(3): Vom Rheinland nach Heringsdorf auf Usedom

ostsee01sauerland.jpg

Kurz nach Sonnenaufgang sind wir losgeflogen, quer durch Hessen, Thüringen und Sachsen. Die Landschaft drückt früh morgens eine beeindruckende Stille aus. Hier ein Foto über dem Sauerland.


ostsee02landungeddc.jpg

Nach gut 2,5 Stunden landen wir in "Dresden International", wie er sich sich nennt. Hinter uns befindet sich bereits ein Airliner im Anflug, der sich beim Tower danach erkundigt, was für eine Mücke da noch vor ihm herumfliegt. :D Darauf der Tower nur kurz und knapp. "Continue Approach!" Wir standen gerade auf der Parkposition, da rauscht auch schon die grüne Maschine von "Germania" an uns vorbei.


ostsee03dresden.jpg

Nach dem Start (2h später) bekommen wir auf Anfrage sogar einen Fotoflug über der Stadt genehmigt. Toller Service, Dresden hat mir sehr gut gefallen! Und was für eine Entwicklung!! Als ich 1982 das erste Mal hier war, konnte ich noch in den Ruinen der Frauenkirche herumlaufen...


ostsee04blauerswunder.jpg

Danach fliegen wir an der Elbe entlang, an Pirna vorbei bis an die Grenze von Tschechien. Hier ein Foto vom "Blauen Wunder".


ostsee05elbsandsteingebirge.jpg

In mehreren Kurven drehen wir ein paar Runden über die Felsen und staunen über diese malerische Landschaft.


ostsee06koenigstein.jpg

Auch die Festung Königstein bekommt eine Ehrenrunde.


ostsee07ldgheringsdorf.jpg

Dann wollen wir aber endlich die Ostsee sehen. Nach weiteren 1,5 Stunden landen wir in Heringsdorf auf Usedom. Ein phantastischer Flugplatz, sehr serviceorientiert und mit 18€ für Landung und Parken für eine Nacht sehr empfehlenswert.


ostsee08seebruecke.jpg

Und so haben wir auch noch ein paar Stunden Zeit, um die 1893 errichtete, 1957 abgebrannte und schließlich 1995 völlig neu gebaute Seebrücke von Heringsdorf zu besichtigen. Nebst einem Abendessen natürlich.

Das war Tag 1. Soll ich weitermachen?

Viele Grüße, Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frag doch nicht so...
... ich will ja niemanden langweilen... :M Auf geht's. :) :-)


Leg 2: Von Usedom über Barth nach Lübeck-Blankensee

Der zweite Tag beginnt also in Heringsdorf. Da wir immer schön auf's Wetter schauen, ist schon am FR-Abend klar, dass es am nächsten Morgen ziemlich kräftigen Wind geben würde: 12-17 Knoten, in Böen noch mehr. Also haben wir die tolle Parkposition auf dem Vorfeld zwischen zwei 1,5 t Brummern noch schnell gegen einen Rasenplatz mit Schraub-Ankern eingetauscht.

Am nächsten Morgen gegen 09:30 Uhr starten wir und fliegen mit gemütlichen 180 km/h an den Küsten Usedoms und Rügens entlang. Hier gibt es ein tolles Fotomotiv nach dem anderen! Auf etwa der Hälfte der Strecke, auf dem "Ostsee-Flughafen Stralsund-Barth" treffen wir planmäßig Freunde aus dem Rheinland, sie hatten leider nur einen Tag Zeit. Aber der reichte, um mit dem Taxi nach Barth zu fahren, frischen Fisch zu essen und ausführlich zu klönen. Westlich von Barth liegen viele bekannte Ostseebäder wie Heiligendamm, Kühlungsborn, Insel Poel, Boltenhagen und etliche andere. Wir klappern sie alle ab. Wer da noch nie war, hat echt etwas verpasst.

Und dann wird's noch mal spannend. Bei 15 kn böigem Crosswind geht's auf die Piste 07 in Lübeck-Blankensee. Puhhh, die Landung war richtig Arbeit. Bin froh, dass ich nicht doppelt Landegebühren zahlen musste... ;) Beim Anflug hören wir schon, dass sich die Lufthansa-Ju52 hier herumtreibt. Auf dem Vorfeld treffen wir den Flugingenieur und fragen ihn, ob er nicht tauschen will. :d In der Piloten-Lounge erzählt er uns, dass Tante Ju, die auf den Namen "D-AQUI" hört, lange in der Werft war und nun fit gemacht wird für die neue Saison. Sie hätten heute Platzrunden geschrubbt wie Flugschüler, meint er. Und morgen früh ginge es weiter!

Am Abend suchen wir uns bei inzwischen 20° was Feines zum Essen an der Lübecker Innentrave.


ostsee09heringsdorf.jpg

Der Blick auf Heringsdorf ist phantastisch. Hier die obige Seebrücke, dieses Mal aber aus 1 km Entfernung.


ostsee10usedomsnorden.jpg

Die Nordspitze Usedoms im morgendlichen Gegenlicht.


ostsee11peenemuende.jpg

Der Flugplatz Peenemünde ist leider noch gesperrt, daher müssen wir uns mit einem Überflug über das ehemalige Raketengelände Wernher von Brauns begnügen.


ostsee12binz.jpg

Das Seebad Binz, im Hintergrund der Schmachter See


ostsee13koloss_prora.jpg

Und gleich noch eine Hinterlassenschaft der 12 dunklen Jahre deutscher Geschichte: Der "Koloss von Prora", eine ehemals 4,5 km (!) lange Hotel- und Freizeitanlage der Nazi-Organisation"KdF", die von 1936 bis 1939 gebaut wurde. Seit 2004 werden die einzelnen Blöcke separat verkauft und in moderne Hotelanlagen verwandelt.


ostsee14koenigstuhl.jpg

Weiter geht's an der Küste entlang, parallel zu den Kreidefelsen Rügens. Nordöstlich von Sassnitz befindet sich der "Königstuhl".
 
Zuletzt bearbeitet:
ostsee15koenigstuhl.jpg

Der "Königstuhl" mal ganz aus der Nähe.


ostsee16strahlsund.jpg

Bei unserem ersten Besuch auf Rügen in den frühen 90ern sind wir noch über die alte Brücke gefahren. Von Hamburg nach Rügen war es eine Tagesreise, da die A20 noch nicht da war. Heute präsentiert sich "alt und neu" friedlich und gutaussehend nebeneinander.


ostsee17strahlsund.jpg

Wer noch nie in diesen alten Hansestädten der Ostsee Urlaub gemacht, sollte erwägen, es mal zu tun. Die mittelalterlichen Innenstädte wurden inzwischen allesamt restauriert und kommen richtig chick daher. Hier der Marktplatz von Stralsund mit seinem aus dem 13. Jahrhundert stammenden Rathaus.


ostsee18hansarostock.jpg

Steht jemand auf Hansa Rostock? Es sieht so aus, als spielten sie an diesem Samstag-Nachmittag.


ostsee19kuehlungsborn.jpg

Ein absoluter Hingucker: Das Ostseebad Kühlungsborn. Wer hier in den 90ern mit einer Immobilie "zugeschlagen" hat, ist heute ein "gemachter Mensch". Ein toller Ort für einen Ostsee-Urlaub.


ostsee20luebeck.jpg

Nach soviel Träumereien in der Vergangenheit gibt es nun - quasi als Höhepunkt des Tages - NOCH ein weiteres historisches Sahnestück zu sehen. Für heute seien alle Tests beendet, erzählt uns der Flugingenieur, aber am Sonntagmorgen sollten wir sie wiedersehen!!!

Fortsetzung 3(3) folgt. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten