Starbuck88
macht Rennlizenz
@ Mabel, Das ist - für mich - als alter Militärpilot - und als einer welcher sein Handwerk - ganz am Anfang auf einem Segelflugzeug gelernt hat - das zweitwichtigste Thema - nebst der Kiste mit der „Density - Altitude“... Und warum das so ist - ist schlicht so - weil ich mir Gedanken und Sorgen um mich - meine Flugäste und auch um meine Fliegerkamaraden mache... Aber - der Reihe nach...
Wenn Einer - welcher (noch) nie eine Vrille geflogen ist... dir erzählt, dass er keinen Schiss hätte... dann ist er entweder ein Idiot oder ein Blender... Und - der Grund weshalb es solchen Junx wie mir praktisch nichts mehr ausmacht - ist nicht weil wir besonders cool sind - sondern - weil wir das - tausendfach - geübt haben und weil es bei uns zum überlebensnotwendigen Handwerk gehört...
Ich habe dabei - JEDES - militärische und zivile - Flugzeugmuster - was ich bisher je geflogen bin - „gestallt“ und „in eine Vrille gezogen“... PERIOD…
Das hilft mir schlicht die Sicherheit zu erlangen, dass ich auch im Extremfall - a) weiss wie sich die Kiste anfühlt und b) dann auch richtig reagiere.
Wenn Du nun das Fliegen lernst - dann wirst Du - irgendwann - die Prüfungsreife erreichen - die Prüfung bestehen und dann - fliegenderweise - auf die Umwelt und die Menscheit losgelassen...
So weit so gut. Bei vielen Junx ist es dann aber so, dass - entweder die Freizeit oder das Portemonaie - bestimmen, wie oft dass dann geflogen wird. Und genau hier beginnt dann das eigentliche Dilemma...
Ein Autofahrer - welcher sich im 2 - dimensionalen (und nicht kompressiblen) Raum bewegt - hat - wenn er am Anfang nicht genügend Übung erhält - schlicht Mühe um sich wirklich gefahrlos im Strassenverkehr zu bewegen...Vrillen
Und nun stell dir einmal vor wie sich ein Jungpilot - welcher sich im dreidimensionalen (und dazu auch noch kompressiblen) Raum bewegt - fühlt - wenn er nicht wirklich über genügend Übungsstunden verfügt...
DAS IST - MIT VERLAUB - HUMBUG - UND ES IST UND ES BLEIBT UNSICHER!
Versteh mich hier nicht falsch - Ich will dir - weder das Fliegenlernen verleiden - noch will ich dich verängstigen...
Das Problem ist ganz einfach immer nur das „Contingency - Management“. Am Tag X - bei CAVOK - und bei optimalen Bedingungen - wirst Du viele problemlose Flüge machen können...
ABER - was geschieht dann - wenn irgend etwas - sei es von der Meteo oder vom Flugzeug her - schief geht oder aus dem Ruder läuft... Was ist dann… Dann wird es - für gaaaaanz viele Hobbypiloten - sehr oft & sehr schnell - gaaaaanz eng (Die Flugunfallberichte zeugen ein beredetes Schweigen davon)...
Also - akzeptiere bitte, dass Stallübungen und auch Vrillen - im Moment (noch) - „spooky“ und unangenehm für dich sind... Versuch sie aber als überlebenswichtige „Grenzerfahrungen“ zu akzeptieren... (Das selbe gilt übrigens auch für Zero - Flaps Aproaches und für die klassischen Notlandeübungen)...
Erkenne auch, dass Du - wenn Du es dir zeitlich und finanziell leisten kannst - mit einer einfachen Akro - Schulung - ein ganz wesentliches Sicherheitselement in deinen eigenen fliegerischen Erfahrungsschatz implementieren kannst.
Und - geh bitte auch einmal mit einem Segleflugzeug zum fliegen... Denn - das bringt dir - wenn Du erkennst, dass man auch - ohne das Zuführen von externer Energie - sehr sicher und selbstbestimmt - Fliegen kann - sehr viel Sicherheitsgefühl...
Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg bei deiner weiteren Flugausbildung...
Wenn Einer - welcher (noch) nie eine Vrille geflogen ist... dir erzählt, dass er keinen Schiss hätte... dann ist er entweder ein Idiot oder ein Blender... Und - der Grund weshalb es solchen Junx wie mir praktisch nichts mehr ausmacht - ist nicht weil wir besonders cool sind - sondern - weil wir das - tausendfach - geübt haben und weil es bei uns zum überlebensnotwendigen Handwerk gehört...
Ich habe dabei - JEDES - militärische und zivile - Flugzeugmuster - was ich bisher je geflogen bin - „gestallt“ und „in eine Vrille gezogen“... PERIOD…
Das hilft mir schlicht die Sicherheit zu erlangen, dass ich auch im Extremfall - a) weiss wie sich die Kiste anfühlt und b) dann auch richtig reagiere.
Wenn Du nun das Fliegen lernst - dann wirst Du - irgendwann - die Prüfungsreife erreichen - die Prüfung bestehen und dann - fliegenderweise - auf die Umwelt und die Menscheit losgelassen...
So weit so gut. Bei vielen Junx ist es dann aber so, dass - entweder die Freizeit oder das Portemonaie - bestimmen, wie oft dass dann geflogen wird. Und genau hier beginnt dann das eigentliche Dilemma...
Ein Autofahrer - welcher sich im 2 - dimensionalen (und nicht kompressiblen) Raum bewegt - hat - wenn er am Anfang nicht genügend Übung erhält - schlicht Mühe um sich wirklich gefahrlos im Strassenverkehr zu bewegen...Vrillen
Und nun stell dir einmal vor wie sich ein Jungpilot - welcher sich im dreidimensionalen (und dazu auch noch kompressiblen) Raum bewegt - fühlt - wenn er nicht wirklich über genügend Übungsstunden verfügt...
DAS IST - MIT VERLAUB - HUMBUG - UND ES IST UND ES BLEIBT UNSICHER!
Versteh mich hier nicht falsch - Ich will dir - weder das Fliegenlernen verleiden - noch will ich dich verängstigen...
Das Problem ist ganz einfach immer nur das „Contingency - Management“. Am Tag X - bei CAVOK - und bei optimalen Bedingungen - wirst Du viele problemlose Flüge machen können...
ABER - was geschieht dann - wenn irgend etwas - sei es von der Meteo oder vom Flugzeug her - schief geht oder aus dem Ruder läuft... Was ist dann… Dann wird es - für gaaaaanz viele Hobbypiloten - sehr oft & sehr schnell - gaaaaanz eng (Die Flugunfallberichte zeugen ein beredetes Schweigen davon)...
Also - akzeptiere bitte, dass Stallübungen und auch Vrillen - im Moment (noch) - „spooky“ und unangenehm für dich sind... Versuch sie aber als überlebenswichtige „Grenzerfahrungen“ zu akzeptieren... (Das selbe gilt übrigens auch für Zero - Flaps Aproaches und für die klassischen Notlandeübungen)...
Erkenne auch, dass Du - wenn Du es dir zeitlich und finanziell leisten kannst - mit einer einfachen Akro - Schulung - ein ganz wesentliches Sicherheitselement in deinen eigenen fliegerischen Erfahrungsschatz implementieren kannst.
Und - geh bitte auch einmal mit einem Segleflugzeug zum fliegen... Denn - das bringt dir - wenn Du erkennst, dass man auch - ohne das Zuführen von externer Energie - sehr sicher und selbstbestimmt - Fliegen kann - sehr viel Sicherheitsgefühl...
Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg bei deiner weiteren Flugausbildung...
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