Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

Soulman

Zoll statt Speed
Registriert
14 August 2004
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

das Thema kursiert schon länger im Forum. Nach einigen Recherchen entschied ich mich zum Umbau auf das FL-Heck, ohne dabei auf die FL-Rückleuchten zurückzugreifen. Die baut nämlich jeder mit um... :w

Das bedeutete aber, den Stoßfänger zu zerschneiden und mir eine Custom-Stoßstange selbst zu bauen. Also besorgte ich eine Spender-Stoßstange von einem Kollegen aus dem Forum, holte mir eine Heißluftpistole mit Schweißschuh und die richtigen Schnittlinien fürs Trennen, und schon ging´s los.

Hier die neue FL-Stoßstange mit PDC-Löchern nebst Delle von einem Unfall:

STP63294-1.jpg

Die originale links und neue rechts (PDC-Löcher bereits verschlossen):

STP63310-2.jpg

Beide Stoßfänger beschnitten:

STP63317-3.jpg

Hier die erste Anprobe mit vertauschten Rollen:

STP63313-4.jpg

Die Vor-FL-Stoßstange mit FL-Schwung würde eigentlich auch recht gut aussehen:

STP63315-5.jpg
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

Nach dem Heften wollte ich mich rückversichern, ob die Positionen auch wirklich passen. Also ging es zur ersten Anprobe am Auto:

STP63339-6.jpg

Rechts passt´s:

STP63334-7.jpg

Links auch:

STP63337.jpg

Also ging es zum Fertigschweißen. Ich verstärke alle Trennungen mit einem Stahlgeflecht, das ich auf der Rückseite einschmelze.

STP63346-9.jpg

Story continues...
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

Ganz schön aufwendig. Aber so ganz verstehe ich nicht, wozu dieser Aufwand? Was ist der Unterschied dann zwischen VFL und FL-Schürze?
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

Die Unterschiede sind nicht so groß. Mir gefällt einfach die "kräftigere", eckige FL-Schürze besser.

vflheck.jpg bmwfaceliftheck.jpg

Klar, es lohnt den Aufwand eigentlich nicht. aber was tut man nicht alles... :d
Meine :K kapiert´s übrigens auch nicht!

Grüße
Peter
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

So, mittlerweile habe ich die Trennstellen komplett durchgeschweißt. Das zog sich schon langsam... Geschliffen sieht es dann so aus:

STP63359.jpg
STP63366.jpg
STP63365.jpg

Die Rückseiten sind auch durchgehend verstärkt:

STP63361.jpg

Die Lust am Schleifen ist mir heute gehörig vergangen. Morgen werde ich das Teil zum Lackierer bringen - sollen die es fertig schleifen und glätten! :b Bin gespannt, wie es fertig aussieht!

Wie üblich ist es gut, wenn man davor nicht weiß, was man sich antut. Der Aufwand ist schon blödsinnig hoch. Ich hab´nen Knall, oder?

Grüße
Peter
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

Achso, ehrlich, die Sicke li/re des FL-Hecks ist mir bisher nie aufgefallen gewesen. So kann ich das eher nachvollziehen, warum Du VFL mit FL mixen möchtest.... die VFL Heckleuchten sind einfach die Geileren.
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

Hut ab vor Deinem Handwerkgeschick! Echt klasse! :t Freue mich schon auf die fertigen Bilder...

Und zum Knall: Manche sitzen bei """" stundelang am See und warten darauf, dass ein Fisch anbeißt. DIE haben einen Knall - DU hast ein Hobby! :b
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

Heute holte ich den Stoßfäger vom Lackierer, endlich! Sieht schon gut aus:

STP63385.jpg

Mal sehen, wie es dann am fertigen Auto wirkt. Wenn alles passt, dann brauche ich nur noch 2-3 Wochen zu warten, bis der Lack durchgetrocknet ist, und dann wird noch der unterste Teil mattschwarz foliert.

Grüße
Peter
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

Das wird echt ein Unikat :)
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

sieht gut aus....dann poste ich mal die Tage von meiner Faceliftstoßstange mit VFL Diffusor:) Hat nämlich so auch keiner hihi
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

seeeeeeeeehr stark :t Bitte noch weitere Fotos!
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

Ich habe heute noch ein paar Fotos geschossen. Gar nicht so einfach, da das schwarz die Konturen sehr stark auffrißt. Ich hoffe, man sieht trotzdem was:

STP63433.jpg

Mehr Fotos habe ich unter http://www.zroadster.com/galerie/showgallery.php?cat=6506 eingestellt!

Grüße
Peter

P.S.: Bin ein wenig erschrocken, dass man die viele Arbeit nicht sieht. Ich bin aber trotzdem froh, es gemacht zu haben. Einen kleinen Unterschied gibt´s ja...
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

das ist mal echt verrückt :) aber wenn dir der aufwand so viel wert ist.
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

:)

Bei deinem Vorhaben musst auch mit etwas Arbeit rechnen *hihi*

Gruß
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

Mir ist der Unterschied zwischen VFL und FL, bis auf die Leuchten, nie aufgefallen und käme ebenfalls nie auf die Idee da rumzubasteln - aber top Arbeit, Respekt ! :t
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

ich hab auch jetzt erst bewusst auf die Unterschiede geachtet.
Aber es hat was - Respekt und top Arbeit!
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

Danke für Eure guten Kritiken! Ich bin froh, dass Ihr Euch nicht an den Kopf greift!
Sobald ich den unteren Teil mattschwarz foliert habe werde ich wieder Fotos einstellen. Das war´s dann aber auch mit dem Projekt "Heck". Mehr Energie stecke ich in den Blödsinn nicht mehr rein... :d
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

Hier habt ihr mal meine ;)
 

Anhänge

  • Foto0290.jpg
    Foto0290.jpg
    149 KB · Aufrufe: 907
  • Foto0289.jpg
    Foto0289.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 909
  • Foto0291.jpg
    Foto0291.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 840
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

wow - der erste Z mit Stahlfelgen - ein ungewohntes Bild... ;-)
Das mit den Seitenleuchten ist nicht so meins...
 
Zurück
Oben Unten