Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

Krasse Aktion, handwerklich siehts top aus, auch wenn ich das persönlich nie machen würde - Mir gefällt das komplette VFL-Heck einfach am besten, und am allerbesten sogar mit gelben Blinkern, was ja die wenigsten mit mir teilen ;) ...

Mal ne Frage an die Experten - Könnte man ohne große Anpassungen einen FL-E85 auf VFL umbauen? Also Front- und Heckschürze inkl Nebelscheinwerfer und Rückleuchen ... Oder klemmts da wegen den Rückleuchten, weil andere Birnchen usw. ?
 
Teile deinen Geschmack...würde auch nen 3.0 si auf VFL umbauen :-))
 
Gelbe Blinker? Deinen Geschack kann ich nicht teilen. Das lässt den Wagen sehr viel älter aussehen ...
Allerdings gibt es eine Version der VFL-Rückleuchten die gefällt mir auch ganz gut, aber die FL-Front sieht um einiges besser aus. Auch wenn die NSW anfälliger gegen Wassereintritt sind, gefällt mir die Rechteckige Optik besser. Auch die Scheinwerfer sind mit dem FL viel besser geworden.
 
Die einen sagen älter, die anderen klassischer ... Der E85 kam nun mal zunächst mit gelben Blinkern raus, und gerade die vorderen sind in meinen Augen durchaus ein Designelement, das bei der weißen Version verlorengeht.

Ich finde einfach das gesamte Vor-Facelift in sich stimmiger, so dass man sich das optische Facelift besser gespart hätte ... Aber dass da die Meinungen auseinandergehen ist klar ...
 
Ja, die Meinungen gehen auseinander. Ich hätte mir kein VFL gekauft ;)
Wo kämen wir aber hin, wenn alle das gleiche Auto fahren. Jedem das was ihm am Besten gefällt ...
 
  • Like
Reaktionen: RST
Icih habe mir auch das VFL gekauft, finde aber das Facelift - gerade vom Design her stimmiger/deutlich moderner als das VFL - insbesondere am Heck. Auch die Frontstoßstange vom VFL schaut mir zu sehr nach Nasenbär aus, weil sie unten wieder so stark reingeht (im Gegensatz zur Aerofront).
 
Krasse Aktion, handwerklich siehts top aus, auch wenn ich das persönlich nie machen würde - Mir gefällt das komplette VFL-Heck einfach am besten, und am allerbesten sogar mit gelben Blinkern, was ja die wenigsten mit mir teilen ;) ...

Mal ne Frage an die Experten - Könnte man ohne große Anpassungen einen FL-E85 auf VFL umbauen? Also Front- und Heckschürze inkl Nebelscheinwerfer und Rückleuchen ... Oder klemmts da wegen den Rückleuchten, weil andere Birnchen usw. ?


Mir gefällt das Facelift wesentlich besser... Habe aber leider nur einen VFl mit gelben Blinkern...

Meines Wissens nach sollte man das ohne Probleme umbauen können!
 
Ganz so einfach ist es nicht, da das Facelift bereits auf LED-Rückleuchten abgestimmt ist. Daher müssten die Powermanagementwerte und die Checkcontrols per NCS umcodiert werden. Da muss aber wiederum jemand genau wissen was er tut und welche Werte Korrekt sind. Außerdem ist die Kabelbelegung beim Facelift anders. Die Kabel müssen also umgepinnt werden. Die FL-Rückleuchten sind symetrisch aufgebaut und haben jeweils zwei Rückfahrscheinwerfer und NSL, beim VFL war das ja nach R/L verteilt.

Was am FL definitiv cooler ist sind die Angel-Eyes. Ich werde in den nächsten Tagen ein Projekt vorstellen, wie man die FL Scheinwerfer nur durch die Revisionsklappe so umbauen kann, dass man superhelle Angeleyes hat mit COB-Ringen - also neuester LED-Technik (Chip on Board). Da verzichte ich gern auf das "Designelement" orange Blinker. Die sind ja sowas von 90er....
 
Ganz so einfach ist es nicht, da das Facelift bereits auf LED-Rückleuchten abgestimmt ist. Daher müssten die Powermanagementwerte und die Checkcontrols per NCS umcodiert werden. Da muss aber wiederum jemand genau wissen was er tut und welche Werte Korrekt sind. Außerdem ist die Kabelbelegung beim Facelift anders. Die Kabel müssen also umgepinnt werden. Die FL-Rückleuchten sind symetrisch aufgebaut und haben jeweils zwei Rückfahrscheinwerfer und NSL, beim VFL war das ja nach R/L verteilt.

Was am FL definitiv cooler ist sind die Angel-Eyes. Ich werde in den nächsten Tagen ein Projekt vorstellen, wie man die FL Scheinwerfer nur durch die Revisionsklappe so umbauen kann, dass man superhelle Angeleyes hat mit COB-Ringen - also neuester LED-Technik (Chip on Board). Da verzichte ich gern auf das "Designelement" orange Blinker. Die sind ja sowas von 90er....

na endlich baut mal einer die FL-SW so um. Hatte ich in meiner aktiven Zeit auhc etliche Male vor, aber aus Ermangelung an Zeit sein gelassen.
 
Das vfl Heck mit fl rückleuchten finde ich mega!!! Nur schade das er nicht den Aufwand betrieben hat wie "soulman" Dan wäre es grandios:11smitten
Ich hätte auch gern fl rückleuchten aber mir gefällt die fl Stoßstange halt einfach nicht des macht irgendwie den schönen Hintern vom zeti kaputt... Fl Heck sieht irgendwie aus wie ne heiße Frau mit omaschlüper :d
 
@kkarl: Die FL-Heckstoßstange wirkt breiter als die VFL und macht dadurch einen knackigeren Arsch - daher gabs ja auch das Projekt VFL-Rückleuchten mit FL Heckstoßstange. Die ist meiner Ansicht nach definitiv besser als VFL, weil sie klarer, puristischer gezeichnet ist - und den Z4 breiter wirken lässt. Der verspielte Bogen ist da auch weg, dafür wurde die Linien von den Scheinwerfern nach hinten fortgeführt und erzeugt eine bulligere Optik. Alles Geschmackssache ;)
 
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden:thumbsup: sonst würden wir alle den gleichen fahren :d
Grüße Karl
 
Ganz so einfach ist es nicht, da das Facelift bereits auf LED-Rückleuchten abgestimmt ist. Daher müssten die Powermanagementwerte und die Checkcontrols per NCS umcodiert werden. Da muss aber wiederum jemand genau wissen was er tut und welche Werte Korrekt sind. Außerdem ist die Kabelbelegung beim Facelift anders. Die Kabel müssen also umgepinnt werden. Die FL-Rückleuchten sind symetrisch aufgebaut und haben jeweils zwei Rückfahrscheinwerfer und NSL, beim VFL war das ja nach R/L verteilt.

@MisterBJ Wenn du NCSdummy hast, kannst du dich prima an der Ausstattung HEL_FL orientieren. Die ist dazu da, um ein vFL auf Facelift Rückleuchten zu codieren. In deinem Fall müsste dann sozusagen der umgekehrte Weg gegangen werden. Die ausreichende Codierung und die Pin-Belegung der Leuchten habe ich mal angehängt. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert, das VFL Roadster Heck an ein Coupe zu bekommen (was vom Softwarestand einem FL Roadster entspricht)
 

Anhänge

  • Codierwerte Heckleuchte.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 15
  • Pinbelegung Heckleuchte.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 9
:wop

@ Nomade: Du hast auf VFL-Leuchten und VFL-Stoßfänger umgebaut? Bitte stelle ein Foto ein, bin echt gespannt!
 
Ist das jetzt Zufall oder wie?! :roflmao: :D Vielleicht testet es ja mal jemand mit einem bereits umgebauten Exemplar. ;)

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-e85-vfl-sto%C3%9Ff%C3%A4nger-f%C3%BCr-fl-r%C3%BCckleuchten.120846/
Das vfl Heck mit fl rückleuchten finde ich mega!!! Nur schade das er nicht den Aufwand betrieben hat wie "soulman" Dan wäre es grandios:11smitten
Ich hätte auch gern fl rückleuchten aber mir gefällt die fl Stoßstange halt einfach nicht des macht irgendwie den schönen Hintern vom zeti kaputt... Fl Heck sieht irgendwie aus wie ne heiße Frau mit omaschlüper :d
 
AW: Facelift Stoßfänger mit originalen Vor-FL Rückleuchten (!)

... die VFL Heckleuchten sind einfach die Geileren.
Teile deinen Geschmack...würde auch nen 3.0 si auf VFL umbauen :-))

Nicht euer Ernst, oder 378594

Jedem seine Meinung... aber für mich sehen die neuen Heckleuchten um mindestens 10 Jahre moderner aus. Insgesamt viel stimmiger. VFL kam aus rein optischen Gründen für mich nie in Frage, insbes. wegen der heckleuchten... Schon krass wie unterschiedlich die Vorlieben sind 378595
 
Nicht euer Ernst, oder Anhang anzeigen 378594

Jedem seine Meinung... aber für mich sehen die neuen Heckleuchten um mindestens 10 Jahre moderner aus. Insgesamt viel stimmiger. VFL kam aus rein optischen Gründen für mich nie in Frage, insbes. wegen der heckleuchten... Schon krass wie unterschiedlich die Vorlieben sind Anhang anzeigen 378595
Also die Faceliftheckleuchten sind der einzige Grund warum ich nicht schon lange auf FL Heck umgebaut habe. Die kämen mir in 1000 kalten Wintern nicht ans Auto 🙈
 
A propos Heck: Ist euch schon mal die Ähnlichkeit zum Heck des Ferrari Maranello aufgefallen? 378596
Von der Form der Leuchten mal abgesehen...

See the source image
See the source image
 
Zurück
Oben Unten