Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen....

Savage

Fahrer
Registriert
9 Mai 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
....ich weiß, ein alter Hut. :rolleyes:

Ich denke auch, ich weiß, woran es liegt. Ich hatte noch vor kurzem den Bowdenzug des äußeren Türgriffs erneuert - danach funktionierte wieder alles wunderbar.

Heute nun das Desaster :g - Fahrertür geht weder von innen noch außen mit dem Griff auf!
Die ZV funktioniert, Pins kommen hoch und gehen runter. Griffe lassen sich leicht bewegen, aber die Türe bleibt zu.

Nun zum Kern des Ganzen - hat es von Euch schon mal jemand nach Demontage der Türinnenverkleidung geschafft, die verschlossene Türe zu öffnen?
 
Ergänzung zu dem Thema:

Ich habe das Schloss selbst in Verdacht - zum einen klapperts ein wenig seltsam, wenn ich gegen die Türe klopfe (und wenn ich drüber nachdenke, hatte ich mich in den letzten Tagen auch schon des Öfteren auf schlechten Straßen gefragt, was das denn für ein komisches Klappern sei, das aus dem Bereich der Türe zu kommen schien), zum anderen gehen die Pins bei ZV-Betätigung rauf und runter, so dass das Grundmodul als Fehler eigentlich ausgeschlossen sein sollte.

Liege ich da richtig oder mache ich einen Denkfehler? &:

Und kann ich das Schloss nach Entfernung der Türinnenverkleidung manuell öffnen?
 
Nun zum Kern des Ganzen - hat es von Euch schon mal jemand nach Demontage der Türinnenverkleidung geschafft, die verschlossene Türe zu öffnen?
Jupp, hab ich schon gemacht.

Dach auf, Scheibe runter, Fahrersitz raus und dann die Türverkleidung raus rupfen. Die Clips in Fahrtrictung vorn sind kaum zu retten und das herausreißen der Türverkleidung ist recht kraftraubend um nicht mehr als nötig kaputt zu machen.

Danach kommste aber an den Mechanismus in der Tür heran und kannst sie ganz gut öffnen.

Es ist ein tolles Gefühl, die Tür nach dieser Quälerei wieder zu öffnen :t
 
Es ist ein tolles Gefühl, die Tür nach dieser Quälerei wieder zu öffnen :t

Hi Frank,

danke für Deine Antwort - hört sich nach ***arbeit, aber machbar an!

War bei Dir auch das Schloss selbst defekt?

Gibt's da 'nen "Trick", wie man den Mechanismus dann betätigt, damit sich die Drehfalle öffnet?
Und benötigt man für die Montage eines neuen Schlosses wirklich dieses ominöse "Spezialwerkzeug", das in der TIS genannt ist? Der eine sagt ja, der andere sagt, es geht auch ohne. Was sagst Du?

Ich weiß, viele, viele Fragen......:whistle:
 
Ich hatte weder Griff noch schloss ausgebaut. Bei mir war der Bowdenzug gelängt, bzw. das Kunststoffende "ermüdet".

Für den Ausbau des Griffes hab ich auch diverse Informationen - von innen geht es ohne Spezialwerkzeug, da ist der Schieber sichtbar. von außen müsste man sich eine Werkzeughilfe basteln (hab ich nur gehört) - aber da kommste nur bei offener Tür dran.

Als die Türverkleidung runter war konnte ich mit dem Bowdenzug (oder der mechanik?) die Tür einfach öffnen.
 
Ok, dann braucht man es wohl nicht, wenn man die Türpappe abbekommt ;)
 
Ich hatte weder Griff noch schloss ausgebaut. Bei mir war der Bowdenzug gelängt, bzw. das Kunststoffende "ermüdet".

Für den Ausbau des Griffes hab ich auch diverse Informationen - von innen geht es ohne Spezialwerkzeug, da ist der Schieber sichtbar. von außen müsste man sich eine Werkzeughilfe basteln (hab ich nur gehört) - aber da kommste nur bei offener Tür dran.

Als die Türverkleidung runter war konnte ich mit dem Bowdenzug (oder der mechanik?) die Tür einfach öffnen.

OK, verstehe. Die Bowdenzüge hängen bei mir alle schön da, wo sie hingehören.

Aber da der Türpin schön rauf und runter geht und "nur" die Tür nicht mehr auf geht, gehe ich davon aus, dass mir wohl das Schloss selber defekt sein wird.
Da ist dann die Frage, 1. wie man das aufbekommt und 2. wie man es wieder korrekt eingestellt montieren kann.
 
Hehe, das kenne ich. Hab ich selbst gebastelt.........8-) ...und mit Erfolg beim Tausch des äußeren Bowdenzugs eingesetzt.
Zu dem Zeitpunkt hat das Schloss noch richtig schön funktioniert.

Deswegen habs ich gepostet, denn ich dachte das hilft dir die Tür zu öffnen aber du findest dein Werkzeug nicht mehr :D


.
 
Ich hatte auch das Problem. Einige Wochen nach Tausch des Bowdenzugs vom Außentürgriff. Pin ging hoch und runter, Tür ging weder von innen noch von außen auf. Nach der Demontage der Türverkleidung (Sitz ganz nach hinten, Schrauben raus und dann gefühlvoll ziehen bis die Clips alle loslassen oder abreißen) ging die Tür nach Aushängen des Bowdenzugs Außentürgriff wieder auf. Der Bowdenzug hatte sich irgendwie leicht im Türgriff verkeilt (hat man aber beim ziehen am Griff nicht gemerkt) und das Schloss in einer Mittelstellung zwischen offen und geschlossen gehalten. Somit war auch der innere Griff lahm gelegt.

Bei der Verlegung des Bowdenzugs im Außengriff darauf achten, dass er sauber verläuft und mit dem Kabelbinder fixieren (da gibt es extra eine Lasche).

Das Problem mit der gleichen Lösung hatte auch noch ein weiterer Forumskollege.

Viel Erfolg!

Greetz Timo
 
Ich hatte auch das Problem. Einige Wochen nach Tausch des Bowdenzugs vom Außentürgriff. Pin ging hoch und runter, Tür ging weder von innen noch von außen auf. Nach der Demontage der Türverkleidung (Sitz ganz nach hinten, Schrauben raus und dann gefühlvoll ziehen bis die Clips alle loslassen oder abreißen) ging die Tür nach Aushängen des Bowdenzugs Außentürgriff wieder auf. Der Bowdenzug hatte sich irgendwie leicht im Türgriff verkeilt (hat man aber beim ziehen am Griff nicht gemerkt) und das Schloss in einer Mittelstellung zwischen offen und geschlossen gehalten. Somit war auch der innere Griff lahm gelegt.

Bei der Verlegung des Bowdenzugs im Außengriff darauf achten, dass er sauber verläuft und mit dem Kabelbinder fixieren (da gibt es extra eine Lasche).

Das Problem mit der gleichen Lösung hatte auch noch ein weiterer Forumskollege.

Viel Erfolg!

Greetz Timo

Hi Timo,

danke für diese Info.

Wäre auf der einen Seite ärgerlich, wenn es das wäre - auf anderen Seite aber auch klasse. Mal sehen, was sich ergibt. :rolleyes:

Aber wenn Du das selbe Problem hattest - hat denn bei Dir bei ZV-Betätigung die Blinkerquittierung funktioniert oder auch nicht?
Bei mir machen die Blinker im Moment nämlich nix.....:mad:

Edit:
Ich habe jetzt mal gecheckt, was ist, wenn die Pins unten sind und ich versuche, von innen zu öffnen - die Pins gehen hoch, aber die Tür beim 2. Ziehen am Griff nicht auf. Das spricht m.E. nicht für eine verkeilen oder verhaken des Bowdenzugs, da die Funktion des Griffes ja gundsätzlich gegeben ist.
 
Hi Holger,

auf die Blinker hab ich nicht geachtet.

Bei mit ging der Pin beim ersten Ziehen am Innentürgriff auch hoch, nur beim zweiten ziehen ging die Tür nicht auf.


Soweit ich weiß gibt es 2 unterschiedliche "Mechanismen" für Pin hoch und für Tür auf. Die Mechanik für Pin hoch ist noch frei, die für Tür auf steht in einem undefinierten Zustand und kann daher nicht die Türverriegelung freigeben.

Aber: Der versuch kostet nix außer ein bisschen Zeit und die Türverkleidung muss eh früher oder später runter ;-)


Greetz Timo
 
Hi Holger,

auf die Blinker hab ich nicht geachtet.

Bei mit ging der Pin beim ersten Ziehen am Innentürgriff auch hoch, nur beim zweiten ziehen ging die Tür nicht auf.


Soweit ich weiß gibt es 2 unterschiedliche "Mechanismen" für Pin hoch und für Tür auf. Die Mechanik für Pin hoch ist noch frei, die für Tür auf steht in einem undefinierten Zustand und kann daher nicht die Türverriegelung freigeben.

Aber: Der versuch kostet nix außer ein bisschen Zeit und die Türverkleidung muss eh früher oder später runter ;-)


Greetz Timo

Hi Timo,

danke für die Rückmeldung - dann werd' ich die Türverkleidung in den nächsten Tagen mal runtermachen und mir das Ganze anschauen.

Ich werde bereichten.....
 
Kommste aus der Nähe?!?
Könnte dir helfen....das schloss hab ich schon 5-6 mal ausgebaut....


Grüßle Seb!
 
Das Problem mit der gleichen Lösung hatte auch noch ein weiterer Forumskollege.
Der bin dann wohl ich gewesen ;)

Bei mir hatte ich den Bowdenzug falsch verlegt. Ich hatte ihn fälschlicher Weise in S-Form verlegt, statt wie es sich gehört in einem "Looping" bzw "Schleife"
Beim Türpappe entfernen (im QP ein besonderer Spaß! nix mit Dach auf und Sitz entfernen) darauf achten, dass man den Stecker vom Lautsprecher nicht abreisst ;)
Dann den Seitenairbag losschrauben und diese Schaumstoffmatte dahinter entfernen bzw. ein Loch rein machen, sodass man mit der Hand in die Tür reingreifen kann um den Bowdenzug aus dem Schloss-Mechanismus auszuhängen.
Danach konnte ich die Tür wieder über den Außengriff öffnen.
 
Zuerst mal vielen Dank für den Input, Leutz :t - ich werd' jetzt in den nächsten Tagen mal sehen, dass ich den Sitz und die Seitenverkleidung raus bzw. runter mach und dann mal sehen, was die Türe zu mir spricht.....;) - wie gesagt - ich werd' berichten!
 
So Gemeinde - ich hab' 'ne Rückmeldung versprochen - hier ist sie!

Die Türe bzw. das Schloss funktioniert wieder 8-)

Kurz zusammengefasst:
Das Schloss musste (diesmal noch) nicht getauscht werden.
Nachdem ich die Türpappe und den Airbag raus hatte (ging übrigens leichter als gedacht), konnte ich den Bowdenzug für den äußeren Türgriff aushängen und voila - ich konnte die Türe öffnen.

Das Problem war aber nicht sofort erkennbar - der Bowdenzug war korrekt verbaut und verlegt. &:
Nach einigem Probieren habe ich herausgefunden, dass mit dem neuen Bowdenzug (den ich ja vor kurzem erst erneuert hatte) die obere Halterung (Drücker) des Bowdenzugs am Schloss bei "Nullstellung" aller Hebel nicht 100% in die Endstellung nach oben zurückging - mit dem alten Bowdenzug war das gegeben - aber der hatte sich ja auch bereits ziemlich gelängt.

Hier ging es wohl nur um 1-2 mm - aber das hat gereicht, um die komplette Schlossmechanik lahm zu legen.

Ich habe mir jetzt pragmatisch geholfen ;) - und den unteren Halter am Bowdenzug so modifiziert, dass der Bowdenzug ca. 5 mm mehr Länge bekommt.

Ich habe das mal fotografiert:

Hier die "alte" Version - man sieht die 2 "Teller", wovon der obere hier noch in den Halter gesetzt wird.

Schlossreparatur_0001_Web.jpg




Hier die "neue" Version - der obere "Teller" musste weichen - damit kommt der Bowdenzug ca. 5 mm höher (bzw. länger) und damit der obere Halter/Drücker (sieht man in dem 2. Bild) wieder komplett in die Nullstellung zurück.

Schlossreparatur_0002_Web.jpg


Schlossreparatur_0003_Web.jpg



Vielleicht hilft das Ganze dem Einen oder Anderen bei einem ähnlichen Problem bei der Fehlerfindung und/oder Reparatur ein wenig weiter.
 
Hallo zusammen,

ich befürchte, dass bei meinem Türgriffen (außen an der Fahrerseite) auch etwas nicht perfekt ist wie früher.

Ich muss den Griff ziemlich "gerade" ziehen und dabei mittig anfassen, damit die Tür öffnet.

Liegt dies auch an diesem Bowdenzug? Und habt ihr hier eine bebilderte Anleitung wie dieser gewechselt wird?

Und die Bestellnummer für diesen Bowdenzug ist hier die Nummer 4, korrekt?
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...browse/vehicle_trim/door_lining_single_parts/

Welche Clips brechen beim Lösen der Türverkleidung ab, welche muss ich da vorsorglich bestellen?

Vielen lieben Dank! :)
 
Kann ich den Airbag ohne weiteres Einfach abschrauben? Die ganzen Warnhinweise sind ja schon abschreckend :D

Muss ich irgendwas beachten.
 
@ChunkyMonk

Batterie abklemmen, paar Minuten warten. Dann Stecker vom Airbag lösen. Wenn die Batterie nicht abgeklemmt würde, dann brennt danach die Airbagkontrollleuchte ständig. :(
 
Gut zu wissen. Besten dank :) Also Battiere abklemmen, Airbag raus, Bowdenzug hoffentlich wieder reparieren, Airbag anschließen, Batterie wieder anschmeißen.
Muss ich noch irgendwas bedenken, nachdem ich die Batterie wieder drangeklemmt habe?
 
Zurück
Oben Unten