Fahrsicherheitstraining 2017

Firlefa

Testfahrer
Registriert
31 Mai 2017
Ort
GL
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ein freundliches "Hallo" in die Runde der hinterradangetriebenen Sportwagen ;)
Seit einer Woche darf ich einen E89, Bj 2013 mein Eigen nennen.
Komme aus GL und versuche sooft es geht mir den Wind bei Ausfahrten um die Nase wehen zu lassen.

Cruisen macht Spaß, allerdings kann ich mir vorstellen das es auch ein wenig dynamischer zugehen kann.
Um bei der sportlicheren Variante aber nicht sofort in Kontakt mit der Natur zu kommen, würde sich ein Fahrsicherheitstraining anbieten.
Einfach um mal die Gesetze der Physik auf einer ADAC Spielwiese auszuloten.

Hat jemand von Euch da schon seine Erfahrungen gesammelt, kann was empfehlen, oder ist vielleicht ein solches Training in NRW mit reichlich "Z" Beteiligung bereits geplant?

VG
Firlefa
 
Ich war zweimal in Lüneburg beim ADAC. Einmal zum Intensivtrainiing und einmal zum Perfektionstraining, fand ich bedes gut und würde es wieder machen.
Das Perfektionstraining ist deutlich sportlicher ausgelegt. Als nächstes hab ich mir das Sportfahrer-Training vorgenommen, rein zeitlich wird das aber wohl erst 2018 klapen.
 
Ich habe ebenfalls schon an mehreren Fahrsicherheitstrainings in Grevenbroich teilgenommen, ich fand das sehr interessant und lehrreich. Wenn sich einige Forum- Mitglieder für ein weiteres Perfektionstraining im Raum NRW finden würden, würde ich ebenfalls nochmals teilnehmen.
 
Falls du mit dem Gedanken spielst ein Training in Haltern oder Paderborn zu absolvieren, würde ich mich durchaus anschließen. Interessiert wäre ich an dem Perfektions- bzw. Premiumtraining.

Edit: Ich hab GL mit GT verwechselt. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Grevenbroich habe ich auch schon an Trainings teilgenommen...sehr empfehlenswert:thumbsup:, und ich werde ich diesem Jahr sicher noch 1-2 Trainings dort absolvieren...mein neues T-car soll noch getestet werden, und der ZZZ war schon seit einigen Jahren nicht mehr dort...wird also wieder Zeit;)
 
Danke für die doch schon zahlreichen Hinweise....wobei Haltern und Paderborn schon ein Stück weiter weg sind... :) :-)
Habe viel Gutes über Grevenbroich gehört....
Habe allerdings auch gelesen das man zuerst ein "Intensiv-Training" absolvieren muss, bevor man zu dem dynamischeren "Perfektions-Training" zugelassen wird.

Ich wusel mich mal durch die ADAC Homepage, prüfe die verfügbaren Termine und check die dazugehörige WetterApp.
Melde mich dann zeitnah wieder und wer weiß, vielleicht sehe ich den ein oder anderen dann ja in Grevenbroich...:) :-)
 
Hallo, komme auch aus GL, war 2015 in Olpe, allerdings nicht mit dem Z aber war trotzdem gut. Wäre allerdings auch gern mit dem Z dabei! [emoji12]
 
Hallo,

ich war in Rheinberg. Das war super. Allerdings nicht mit dem zzzz, sondern mit meinem damaligen F31.
Ich würde mir - wenn wir mir mehreren zzzz was klar machen könnten (in Grevenbroich oder Rheinberg) intensiv überlegen, ob ich ein Intensivtraining noch mal mitmache
 
Hallo,

ich war in Rheinberg. Das war super. Allerdings nicht mit dem zzzz, sondern mit meinem damaligen F31.
Ich würde mir - wenn wir mir mehreren zzzz was klar machen könnten (in Grevenbroich oder Rheinberg) intensiv überlegen, ob ich ein Intensivtraining noch mal mitmache

Ich greife das noch einmal auf: ich würde ebenfalls mitmachen, wenn der Termin einigermaßen passt. Hätte noch jemand Lust?
 
Ich hatte damals mit dem Civic Type R ein Basis-Fahrsicherheitstraining gemacht an der Nordschleife: http://www.nuerburgring.de/fahren-erleben/fahren/fahrsicherheitstrainings/safety-fun-1day.html
Eventuell kommt man günstiger dran über MyDays, einfach mal vergleichen.

Für mich als damals 19/20 Jährigen (aktuelle 21 :roflmao:) war essehr Lehrreich gewesen, ich hatte zwar mit meinem Erstwagen (MX5 NA) viel erlebt, auch im Winter, aber da lernt man es nochmal ganz anders kennen. Das war ein Tages kurs mit einer kurzen Theorieeinführung und dann ging es direkt los. Die Instrukteure waren sehr locker drauf und konnten Ihr wissen gut rüberbringen.

Übungen waren:
- Korrekte Sitzposition, fühlt sich die ersten 15 Min an als hätte man das Lenkrad im Bauch und dabei saß ich meist durchaus Grade und Nah dran.
- Gefahrenbremsung bei trockener und nasser Fahrbahn
- Gefahrenbremsung bei nasser mit Hinderniss (Wasser)
- Bremsen und Ausweichen bei einem Hindernis was sich ändert auf glatter Fahrbahn
- Gefahrenbremsung bei glatter Fahrbahn in der Kurve
- Bremsung auf einem glatten Abhang mit Kurve
- ESP kennenlernen in der Kurve (lenken und Fuß voll drauf)
- Abfangen eines ausgebrochenen Hecks

Habe sicherlich ein paar Übungen vergessen aber im großen und ganzen war das so das wichtigeste.

Das erschränkste Erlebnis war die Übung 50/70. Erst Fuhr man mit 50km/h und musste, wenn das Wasserhindernis hochkam, eine Vollbremsung machen. Man blieb dann kurz vor der Wasserwand stehen. Mit 70km/h sah es bereits kann anders aus, durch die 20km/h unterschied blieb man erst hinter der Wasserwand stehen und wäre auf z.B. der Straße voll reingekracht.
 
ich wäre dabei und würde meine Freundin incl. Mini Cooper evtl. auch noch überredet bekommen...

Wie schön geschrieben: bei einem Termin in Rheinberg oder Grevenbroich oder in der Nähe von Köln, würde ich gern mitmachen.

Termin muss allerdings passen.

Vielleicht bekomme ich meine bessere Hälfte ja auch überredet. Das wäre dann n Berlingo 1.6 hdi . Hihi
 
Zurück
Oben Unten