Big AL
macht Rennlizenz
Hat sich denn das Ansprechverhalten des Motors zum Gaspedal verändert?
Nee zumindest nicht fühlbar.
Ich denke dafür musst du schon noch was an der Hardware ändern, Airbox, anderer Kat andere Abgaßanlage etc. ist bei mir aber alles Serienmäßig.
Bei nem Sauger darfst du auch nicht so rießen Sprüge erwarten wie wenn ein Turbo gechippt wird.
Dass Maximale Drehmoment ist halt höher und liegt früher an.
In meinem Fall:
vorher 309,5NM bei 4015U/min (267,6PS bei 6625U/min)
danach 325,5NM bei 2855U/min (283,3PS bei 6665U/min)
Im Alltagsbetrieb ist das früher anliegende Drehmoment schön weil man sich ja meistens in dem Drehzahlbereich aufhält.
Der Drehzahlbegrenzer wurde auch hochgesetzt auf 7600 ist für mich aber zweitrangig da ich eh selten auf der Autobahn unterwegs bin und Vmax kann man eh nur selten fahren.
Wenn dich dass Thema interessiert kannst du dich ja hier mal durchlesen http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/chiptuning-e85-86-ohne-m.98157/
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-m-3-0si-chiptuning-ergebnisse.86655/
Zuletzt bearbeitet: