BMW Z4 e85 Fahrwerk E85/86 (außer M)

Hat sich denn das Ansprechverhalten des Motors zum Gaspedal verändert?

Nee zumindest nicht fühlbar.
Ich denke dafür musst du schon noch was an der Hardware ändern, Airbox, anderer Kat andere Abgaßanlage etc. ist bei mir aber alles Serienmäßig.
Bei nem Sauger darfst du auch nicht so rießen Sprüge erwarten wie wenn ein Turbo gechippt wird.

Dass Maximale Drehmoment ist halt höher und liegt früher an.
In meinem Fall:
vorher 309,5NM bei 4015U/min (267,6PS bei 6625U/min)
danach 325,5NM bei 2855U/min (283,3PS bei 6665U/min)

Im Alltagsbetrieb ist das früher anliegende Drehmoment schön weil man sich ja meistens in dem Drehzahlbereich aufhält.
Der Drehzahlbegrenzer wurde auch hochgesetzt auf 7600 ist für mich aber zweitrangig da ich eh selten auf der Autobahn unterwegs bin und Vmax kann man eh nur selten fahren.

Wenn dich dass Thema interessiert kannst du dich ja hier mal durchlesen http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/chiptuning-e85-86-ohne-m.98157/


http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-m-3-0si-chiptuning-ergebnisse.86655/
 
Zuletzt bearbeitet:
@bikerkoenig Wie zeigen sich die Änderungen des Mappings? Kannst Du "weiter ausholen"?

Sorry für die späte Antwort!!!

Big AL hat's im Grunde schon gesagt. Das ehemalige höchste Drehmoment liegt bei meinem (3.0i) ca. 1.000 U/Min eher an. Das merkt man im Alltag ganz einfach beim Herausbeschleunigen. Da kommt er untenrum einfach besser. Das max. Drehmoment liegt nach wie vor bei der gleichen Drehzahl, ist aber etwas höher. Die ehemalige max. Leistung liegt ach etwas früher an. Zieht man die Gänge richtig durch, merkt man, dass der Motor obenrum freier wirkt. Die Leistungskurve fällt oberhalb der max. Leistung nicht mehr so stark ab. Im nächsten Gang liegt dann wieder etwas mehr Drehmoment und Leistung an.

Ich glaube meiner stand vorher auch ganz gut im Futter, aber jetzt geht er noch ein bischen besser. Wunder darf man vom Chippen aber nicht erwarten. Die Fahrwerksoptmierung macht auch Spaß! Die Kombination frischt den Fahrspaß einfach auf.

LG
 
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen im Frühjahr meinem E85 ein individuelles Mapping und Fahrwerk samt Abstimmung gönnen zu wollen.
Ich habe mir ein Angebot für das B12 machen lassen, aus folgenden Gründen:
- ich möchte ein etwas strafferes Fahrverhalten, hauptsächlich das Rollen um die Längsachse ist mir aktuell zu viel
- mein Wagen hat aktuell 106tkm runter, deswegen möchte ich lieber gleich die Dämpfer mittauschen
- das M-Fahrwerk ist mir optisch zu hoch, eine extreme Tieferlegung möchte ich aber aus Gründen der Alltagstauglichkeit vermeiden
- Es ist Lösung 5) auf Dieters Liste :D

Nun noch einige Fragen dazu, da ich hierzu nicht fündig geworden bin:
1) Ist jemand von M-Fahrwerk auf B12 umgestiegen? Was sind Deine Erfahrungen? Ich möchte möglichst nicht allzu viel Komfort einbüßen
2) Was ist der hauptsächliche Unterschied zwischen Eibach-Federn und M-Dämpfer gegenüber dem Fahrverhalten mit B12?
3) Ist das B12 das richtige für mich, wenn ich zwar ein etwas agileres und strafferes Fahrverhalten möchte, aber dennoch nie auf Rennstrecken, sondern hauptsächlich Landstraßen und Pässen unterwegs bin. Der Fahrspaß dort steht für mich im Vordergrund; ich möchte auch nach dem Umbau auf holprigen Bergstraßen schnell fahren können ohne Angst vor plötzlichem Ausbrechen bei Bodenwellen oder durchschlagenden Dämpfern o.ä. haben zu müssen.

Grüße, Tobias :) :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen im Frühjahr meinem E85 ein individuelles Mapping und Fahrwerk samt Abstimmung gönnen zu wollen.
Ich habe mir ein Angebot für das B12 machen lassen, aus folgenden Gründen:
- ich möchte ein etwas strafferes Fahrverhalten, hauptsächlich das Rollen um die Längsachse ist mir aktuell zu viel
- mein Wagen hat aktuell 106tkm runter, deswegen möchte ich lieber gleich die Dämpfer mittauschen
- das M-Fahrwerk ist mir optisch zu hoch, eine extreme Tieferlegung möchte ich aber aus Gründen der Alltagstauglichkeit vermeiden
- Es ist Lösung 5) auf Dieters Liste :D

Nun noch einige Fragen dazu, da ich hierzu nicht fündig geworden bin:
1) Ist jemand von M-Fahrwerk auf B12 umgestiegen? Was sind Deine Erfahrungen? Ich möchte möglichst nicht allzu viel Komfort einbüßen
2) Was ist der hauptsächliche Unterschied zwischen Eibach-Federn und M-Dämpfer gegenüber dem Fahrverhalten mit B12?
3) Ist das B12 das richtige für mich, wenn ich zwar ein etwas agileres und strafferes Fahrverhalten möchte, aber dennoch nie auf Rennstrecken, sondern hauptsächlich Landstraßen und Pässen unterwegs bin. Der Fahrspaß dort steht für mich im Vordergrund; ich möchte auch nach dem Umbau auf holprigen Bergstraßen schnell fahren können ohne Angst vor plötzlichem Ausbrechen bei Bodenwellen oder durchschlagenden Dämpfern o.ä. haben zu müssen.

Grüße, Tobias :) :-)

Bin vom M auf das B12 umgestiegen und habe das bei Schmickler einbauen und abstimmen lassen...

Zu 1) das B12 ist gefühlt komfortabler aber trotzdem direkter als das M Fahrwerk.
Zu 2) für mich eine Notlösung! Technisch kann ich da nix zu sagen...
Zu 3) Ja, ja, ja und ja.... Angst? Nein! Es sei denn du machst einen fatalen Fahrfehler!!!

Wenn Dieter dir zeigt was das Fahrwerk kann ist eh um mit der Angst!
In die Bereiche kommst du NIE :D (Ich auch nicht ;))
 
1) ich bin von M- auf B12 umgestiegen vor wenigen Wochen. Bisher also nur Erfahrungen mit Winterreifen. Komfort: Ähnlich M-Fahrwerk
2) Keine Erfahrungen. In deinem Fall würde ich aber auch gleich das gesamte Fahrwerk wechseln, einer meiner M-Dämpfer war nach 136.000 km völlig hinüber. Und neue M-Dämpfer zu kaufen macht finanziell wirklich keinen Sinn - besser als die Bilstein sind die höchstwahrscheinlich nicht und kosten aber mehr als das Doppelte.
3) Ich denke ja. Preis-Leistung stimmt beim B12 auf jeden Fall.

Grüße,
Pascal
 
1) ich bin von M- auf B12 umgestiegen vor wenigen Wochen. Bisher also nur Erfahrungen mit Winterreifen. Komfort: Ähnlich M-Fahrwerk
2) Keine Erfahrungen. In deinem Fall würde ich aber auch gleich das gesamte Fahrwerk wechseln, einer meiner M-Dämpfer war nach 136.000 km völlig hinüber. Und neue M-Dämpfer zu kaufen macht finanziell wirklich keinen Sinn - besser als die Bilstein sind die höchstwahrscheinlich nicht und kosten aber mehr als das Doppelte.
3) Ich denke ja. Preis-Leistung stimmt beim B12 auf jeden Fall.

Grüße,
Pascal
Ich geb dir zwar mit dem Kauf des b12 recht, denke aber dass die Sachs durchaus etwas länger halten als die bilstein.
 
Preis-Leistung stimmt beim B12 auf jeden Fall.
Diese Aussage relativiert sich wenn nach ca. 40.000 km neue Dämpfer fällig werden.
Diese Diskussion haben wir ja gerade in einem anderen Thread.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/Bilstein-B12-defekt---nach-40tkm!!.113127/

Im Eingangsposting schreibt Dieter das KW Variante 3 wäre auch nicht die beste Wahl beim Einsatz auf der Landstraße trotz professioneller Abstimmung.
Nun bin ich etwas verunsichert was eine gute/bessere Alternative zum M-Fahrwerk und dem Bilstein B12 wäre?
Da ich gerne ein qualitativ hochwertiges höhenverstellbares Fahrwerk suche, wäre für den Landstraßen Einsatz das KW 2 besser?
Auf jeden Fall würde ich das neue Fahrwerk vom Profi abstimmen lassen.
 
Genau, die ganze Aussage relativiert sich, weil gerade ein User dieses Problem hat :rolleyes:
Wenn es wie bei Clemens 80.000km hält, und das für gute 500 Euro, passt das Verhältnis doch sehr gut.
Die andere Frage ist doch auch, wie viele km wirst du die nächsten Jahre fahren?
Ich nehme an, es werden eher noch weniger als bei mir sein, ca 5-6tkm/Jahr, da du ja den schicken Sternenkreuzer hast :)
Also hättest du mit sagen wir mal 550 Euro über Jahre Ruhe und ein FW, das Sport / Komfort gut kombiniert.
 
Genau, die ganze Aussage relativiert sich, weil gerade ein User dieses Problem hat :rolleyes:
Wirklich nur ein User?
Ich habe den kompletten Thread nicht im Detail verfolgt, und hatte den Eindruck es gab schon mehrere Fälle von betroffenen Usern mit diesem Fahrwerk.
Aber wenn es nur ein einziger Fall ist umso besser!
Wenn es wie bei Clemens 80.000km hält, und das für gute 500 Euro, passt das Verhältnis doch sehr gut.
Der fährt ja offensichtlich auch wie eine gesenkte Sau.
Wenn das Fahrwerk trotz seiner Fahrweise so lange hält sollte ich mir keine großen Sorgen machen.
Die andere Frage ist doch auch, wie viele km wirst du die nächsten Jahre fahren?
Ich nehme an, es werden eher noch weniger als bei mir sein, ca 5-6tkm/Jahr, da du ja den schicken Sternenkreuzer hast :)
Also hättest du mit sagen wir mal 550 Euro über Jahre Ruhe und ein FW, das Sport / Komfort gut kombiniert.
Gute Frage, obwohl der Zetti nur als Sommerfahrzeug und Spaßmobil für die Freizeit angedacht ist habe ich ihn in der Vergangenheit zu selten genutzt.
Ich kann das im Voraus schlecht abschätzen wie viele km ich pro Saison fahren werde aufgrund meiner privaten familiären und beruflichen Situation.
Ich denke aber es wird nicht mehr sein wie bei Deinem Fahrprofil.
Somit gebe ich Dir Recht das ich mit dem Bilstein B12 voraussichtlich lange Freude haben werde.
Mir kommt es bei der Wahl des Fahrwerks weniger auf den Preis an, es sollte aber eine gute Performance auf der Landstraße haben und qualitativ gut.
Idealerweise sollte es noch höhenverstellbar sein.
 
Naja gut, es ist in dem Z seiner Frau verbaut :D
Dann bist du definitiv mit KW V3 am besten versorgt, lasse es bei Thiemann oder Schmickler einbauen und es wird für dich perfekt :)
 
Diese Aussage relativiert sich wenn nach ca. 40.000 km neue Dämpfer fällig werden.
Diese Diskussion haben wir ja gerade in einem anderen Thread.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/Bilstein-B12-defekt---nach-40tkm!!.113127/

Im Eingangsposting schreibt Dieter das KW Variante 3 wäre auch nicht die beste Wahl beim Einsatz auf der Landstraße trotz professioneller Abstimmung.
Nun bin ich etwas verunsichert was eine gute/bessere Alternative zum M-Fahrwerk und dem Bilstein B12 wäre?
Da ich gerne ein qualitativ hochwertiges höhenverstellbares Fahrwerk suche, wäre für den Landstraßen Einsatz das KW 2 besser?
Auf jeden Fall würde ich das neue Fahrwerk vom Profi abstimmen lassen.

Ich verfolge den von dir genannten Thread auch und denke, dass das Thema "mangelnde Haltbarkeit B12" gerade ein bisschen übertrieben wird.
Mein B12 ist seit 2 Monaten verbaut und habe davor alle bis dahin vorhandenen Bilstein Threads hier im Forum studiert. Mir ist kein Post in Erinnerung geblieben, wo die Haltbarkeit kritisiert wird. Und seit vorgestern sind gefühlt bei jedem zweiten die B8 Dämpfer defekt. Also irgendwas passt da nicht.

Grüße,
Pascal
 
Dann bist du definitiv mit KW V3 am besten versorgt, lasse es bei Thiemann oder Schmickler einbauen und es wird für dich perfekt :)
Da bin ich mir noch etwas unsicher aufgrund dieser Aussage vom Dieter:
[*]Einbau KW-Gewindefahrwerk Variante 3 mit Abstimmung
Das ist dann so ziemlich das Optimum vom Fahrwerk her, wenn man viel auf Rennstrecken unterwegs ist.
Auf der Landstraße ist der Vorteil gering, da er gegenüber den anderen Varianten vor allem über härtere Dämpfer erreicht wird.
Das führt auf ebenen Strecken zu mehr Grip, während das Auto auf normalen Landstraßen mit den typischen Bodenwellen leicht zum Hoppeln und Versetzen neigt.
Ein KW V3 muss professionell eingestellt werden, sonst ist es rausgeworfenes Geld!
Wenn ich das richtig interpretiere hoppelt und versetzt das KW 3 trotz professioneller Einstellung auf der Landstraße.
 
Da bin ich mir noch etwas unsicher aufgrund dieser Aussage vom Dieter:

Wenn ich das richtig interpretiere hoppelt und versetzt das KW 3 trotz professioneller Einstellung auf der Landstraße.
Kommt drauf an was dein Wusch ist. Strassensetup ist was anderes als eins für trackday.
Ich empfinde mein Strassensetup komfortabeler als das M-FW.
Obwohl Setup für ein "leichtes" heck besteht liegt die karre ebenfalls viel ruhiger als serie.
Im Süden hast du noch WW als alternative. Wichtig ist zu wissen was man will und am ende erwartet, dann macht ne professionelle Einstellung Sinn.
 
Mein KW V1 ist gut für die täglichen 140km und gut für einen Trackday, der Grip liegt damit über einem Boxter 981 oder aktuellem TT mit vergleichbaren Reifen.
KW V2 und V3 sind auch sehr gut für einen Trackday, nur ein klein wenig zu hart für Täglich 50km. So was ich bisher als Beifahrer erfühlen konnte.
Die Frage ist will man bei einem Trackday an einem 911S mit schlechtem Fahrer dranbleiben können???
Dann brauchst Du was was mit Semi Slicks funzt, damit habe ich noch keine Erfahrung.
Im Slalom sind gerade die Federal595RS-RR, Bridgestone RE55 und Hankoock RS3 sehr beliebt was aber noch keine Semis sind...
Mit Geld sollte man kauf:
Michelin Pilot Sport CUP oder einen vergleichbaren Pirelli
Die Reifenfrage ist für Trackdays wichtiger als das Fahrwerk!

Vorteil von einem V3 wenn der Dämpfer nachläst, dann kann ich die Dämpfung in Zug und Druck einfach einen Klick nachsten (lassen).
 
Der Vorteil eines KW V3 liegt darin das man es so einstellen kann wie man es haben möchte.
Alles zwischen weich und knall hart ist möglich.
Auf weich ist es sogar angenehmer zu fahren als das M Fahrwerk, der Dämpfer ist aber immer noch besser als der OEM.
 
Die wirklichen Vorteile des KW V3 treten dann zutage, wenn man es für Rennstreckenbenutzung einstellt, und das geht dann unweigerlich in Richtung hart. Nehmen wir noch nicht einmal eine der typischen flachen Kurse wie Hockenheim, bei dem noch härter gefahren werden kann, sondern die Nordschleife, die mit ihren Wellen und 3D-Profil das Fahrwerk sehr umfassend fordert.
Ein für die Nordschleife eingestelltes KW V3 ist dann trotzdem so hart, dass man es auf der Landstrasse sicher nur ungern fahren möchte. Dazu gehören dann aber auch entsprechende Reifen, z.B. Semislicks.

Für die Landstraße ist das nicht nötig, dort wird man das Fahrwerk auf jeden Fall weicher einstellen, damit das Auto nicht so springt. Auf der Landstraße erreicht man grundsätzlich nicht die Geschwindigkeiten und Belastungen wie auf der Rennstrecke, daher kann man dort nicht so hart einstellen. Auch die Straßenreifen geben das nicht her.

Stellt man ein KW V3 nun weich ein, dann hat man wenig Vorteile gegenüber einem V2. Der Unterschied zwischen Highspeed und Lowspeed ist uninteressant, weil derartige Situationen dann gar nicht mehr auftauchen.

Also: KW V3 oder gar Clubsport sind sehr gute Fahrwerke, deren wirkliche Stärken aber erst auf der Rennstrecke herausgearbeitet werden können. Auf der Landstraße kann man sie natürlich auch fahren, aber da sind sie schon etwas Overkill. Und die Mär, dass man doch dann vor dem Auffahren auf eine Rennstrecke mal eben das Fahrwerk umstellt, darf jeder für sich selber bewerten. :-)
 
KW V3 oder gar Clubsport sind sehr gute Fahrwerke, deren wirkliche Stärken aber erst auf der Rennstrecke herausgearbeitet werden können.
Auf der Landstraße kann man sie natürlich auch fahren, aber da sind sie schon etwas Overkill.
Also empfiehlt sich für den Landstraßen Einsatz eher das V1 oder V2?
Das lese ich zumindest daraus.
Würde mir natürlich preislich auch Entgegenkommen.
Das Bilstein B12 habe ich weiterhin im Auge wenn ich auf die höhenverstellung verzichte.
Ist es ein spürbarer Unterschied von der Performance zwischen dem B12 und dem KW V1/V2 ?
 
Eine kurze Zwischenfrage:

Haben wir eigentlich im Forum einen gewerblichen Anbieter oder Sponsor der Sportfahrwerke im Lieferprogramm hat?
Wenn ich mich nicht irre gibt es da nur die Firma Schmickler, oder?
Hat jemand eine Info ob Schmickler auch Interesse an Sammelbestellungen hat zum Thema Fahrwerke und Optimierungen?
Ansonsten frage ich dort mal bei Gelegenheit an.
 
Da bin ich mir noch etwas unsicher aufgrund dieser Aussage vom Dieter:

Wenn ich das richtig interpretiere hoppelt und versetzt das KW 3 trotz professioneller Einstellung auf der Landstraße.


Moin Moin

also das KW 3 kann auch so eingestellt werden das es nicht hoppelt.

Nach der Abstimmung bei Markus und Probefahrt mit Dieter war alles in bester Ordnung.

Doch als ich auf den schlechten Straßen der Heimat angekommen bin bemerkte ich auch das Versetzen in den Kuven auf holprigen Straßen.

Doch ein kurzes Telefongespräch mit Markus sorgte sehr schnell für Abhilfe,2 Clicks rundum weicher und der Humpen klebte wie Sau.

Wenn Rennstrecke angesagt ist werden ruckzuck wieder 2 Clicks zurückgedreht.

Dieter hat natürlich recht was das KW 3 betrifft,es geht günstiger,aber ich möchte es nicht missen.
Habe es in beiden Zetts verbaut würde es wieder verbauen lassen.

gruß
Karsten
 
Wie sieht es denn mit dem Vogtland Gewindefahrwerk aus? Laut einem Theard soll es ja wirklich dem Bilstein B14 ebenbürtig sein. Ist auch MIT einem Test festgehalten worden.
 
Zurück
Oben Unten