BMW Z4 e85 Fahrwerk E85/86 (außer M)

Also ich finde es kacke beim Wolfgang Know-how abzugreifen, das Fahrwerk dann beim billigsten Anbieter zu kaufen und bei schmickler abstimmen zu lassen.

Wenn ich richtig informiert bin ist die Abstimmung beim Kauf bei WW inklusive.
So habe ich es zumindest in irgendeinem Thread gelesen.
Vielleicht kann das ja jemand bestätigen wenn das so korrekt ist.
Ich weiß nicht ob ich mich angesprochen fühlen sollte, aber der Preis ist für mich eher nebensächlich.
Es kommt mir auf die Qualität, Leistung und dem Service an.
Ziel meines Gesprächs mit WW war auch nicht irgendein Know-how abzugreifen, sondern WW hat mir den Vorschlag gemacht mich anzurufen bezüglich meiner schriftlichen Anfrage zum Thema Abstimmung.
Die Preise bei Schmickler für die Abstimmung sind auch höher wie beim WW, hat da jemand einen aktuellen Vergleich?
Seit der Dieter nicht mehr aktiv ist, wurde es im Schmickler Bereich ziemlich ruhig, oder täusche ich mich?
 
Naja :D holen werden Sie es bei dir nicht ;)

Für Geld machen die (fast) alles! [emoji6]
Außerdem habe ich ja noch einen Alternativplan -
Es gibt Leute aus dem Forum die ganz wild darauf sind den Zetti zu fahren, oder ich schicke das Coupé per Transporter los.
Schade das FlyingFH keine Frachtmaschine hat.
 
Die Preise bei Schmickler für die Abstimmung sind auch höher wie beim WW, hat da jemand einen aktuellen Vergleich?
Seit der Dieter nicht mehr aktiv ist, wurde es im Schmickler Bereich ziemlich ruhig, oder täusche ich mich?
Um einen Vergleich zu schaffen, hier die Aktuelle Homepage von der Firma Schmickler: www.schmickler-performance.de
Da sind Kontaktdaten hinterlegt, probiere die einfach mal aus ;)
 
@CityCobra: hier im Fred sind jetzt 160 Posts über eine Fahrwerksabstimmung bei Schmickler, bei dem Thread über den Mitbewerber am Markt hast Du auch schon über die Abstimmung gefragt.
Um eine Vergleichbarkeit zu reproduzieren, mach Dir einen Zettel, schreibe Dir Deine Fragen auf und Frage die beiden Gewerblichen Anbieter ab.
Mach Dir dabei Notizen, damit Du hinterher weißt, was die gesagt haben.
Wenn Dir eine Firma gefällt: Gesprächsführung, Antworten, Preise, etc.: mache es fest und lass Dir den Kram einbauen.
Es gibt hier im Forum genug Berichte über ein- und umbauten der beiden Firmen, da sollte jeder seinen bevorzugten Anbieter in Sachen Fahrwerksabstimmung finden.

Bevor Du solch eine Aktion machst, fahr Deine Karre einfach mal und nimm Dir Zeit die Karre mal auszuparken...

Just my two cent´s
 
@CityCobra: Bevor Du solch eine Aktion machst, fahr Deine Karre einfach mal und nimm Dir Zeit die Karre mal auszuparken...

Vielen Dank für Deine Worte und Deiner ehrlichen Meinung!
Du hast schon Recht was Du schreibst, ebenso der Markus und andere User hier.
Zum Zeitpunkt des Kaufs war meine Lebenssituation noch etwas anders, zum heutigen Zeitpunkt hätte ich mir wahrscheinlich keinen Zetti mehr gekauft.
Ich habe vor 4 Jahren das letzte Mal richtig Urlaub gemacht um mich zu erholen.
In der Firma wird es auch immer stressiger und wenn ich nach Feierabend wieder zu Hause bin brauche ich erstmal eine Zeit um wieder runter zu kommen.
Wenn ich mich in dem Zustand in den Zetti setze würde ich mich wahrscheinlich zu Tode rasen um angestaute Aggressionen abbauen zu wollen.
Wenn ich mit dem Zetti fahre muss ich vorher den Kopf frei haben und relaxt einsteigen um die Fahrt genießen zu können.
Ein richtiges Wochenende habe ich nicht da ich auch Samstags arbeiten muss.
Also bleibt mir eigentlich nur der Sonntag um mich um meinen Enkel zu kümmern der schon die ganze Woche nach seinem Papa jammert.
Wenn er etwas älter ist werde ich auch gerne mit Ihm eine Spritztour im Zetti machen.
Der soll erstmal aus den Windeln kommen.
In dieser Saison wurde der Zetti noch keinen Meter bewegt und hängt am Ladegerät.
Ein Ölwechsel steht auch an, frisches Mobil 1 steht schon bereit.
Geplant ist dieses Jahr auch mindestens die Eintragung des BBK ESD zum Termin der HU.
Ab Mitte August habe ich Urlaub und spätestens bis dann muss der Zetti endlich bewegt werden.
 
@CityCobra
Ich kenne deine persönlichen Verhältnisse, weder familiär noch monetär, nicht und bin auch der Auffassung, dass es hier nicht hergehört, obgleich es für deine persönliche Entscheidung letztlich relevant sein wird.

Hast du denn einen tatsächlichen und konkreten Nachbesserungsbedarf an deinem Fahrzeug im Hinblick auf das Fahrwerk? Du fährst damit offensichtlich kaum, was allerdings nicht an dem mäßigen Setup des Z4 zu liegen scheint denn vielmehr der zeitlichen Unpässlichkeiten.

Nur wenn du ohnehin kaum fährst, womöglich selbst gar keinen Nachbesserungsbedarf siehst (den merkt man doch ohnehin nur dann, wenn man aktiv fährt), dann stellt sich doch schlussendlich die Frage, ob eine Investition von min. 2000€ wirklich sinnvoll ist? Denn auch mit KW V3 oder CS steht der Z4 nicht besser in der Garage.
Außerdem kann die Nachbesserung in Form eines Setups nur dann gelingen, wenn du weißt, was du brauchst, was du möchtest und welche Widersprüche sich daraus ergeben könnten. Ansonsten wird dir auch kein WW, Schmickler oder sonstiger Dritter tatsächlich weiterhelfen und ein für dich passendes Setup ermöglichen können. Denn dafür ist das Spektrum der Nutzungs- und Einstellungsmöglichkeiten der infrage kommenden Fahrwerke schlichtweg zu groß. Dann hättest du vielleicht sogar einmal Zeit zum Zettifahren, aber gar keine Lust dazu, weil er sich für dich persönlich einfach nur bescheiden fährt und du dich über das viele ausgegebene Geld ärgerst und auch keinen zeitnahen Termin für ein neues Setup bekommst.

Insofern wäre das Geld evtl. anderweitig sinnvoller eingesetzt. Ein Urlaub mit der Familie, ein passender Kindersitz für deinen Zwerg (hier kommt ggf. noch die Nachrüstung der Beifahrerairbag-Deaktivierung hinzu) oder einfach ein paar Fahrertrainings. Das wären Investitionen in Erholung, Freude, Sicherheit und Zukunft und nicht nur zum erst einmal nur "rumstehen lassen".

Insofern würde ich es mir an deiner Stelle genau überlegen wollen. Denn so reizvoll es vielleicht sein mag, einen Z4 mit allen erdenklichen Raffinessen in der Garage stehen zu haben. Es würde mich dann doch nur noch mehr wurmen, wenn er dennoch bloß dasteht und ich - warum auch immer - nicht zum Fahren komme.
 
Ist zwar auch noch OT, macht jetzt aber ohnehin keinen Unterschied mehr.

Ich würde mich wohl nach einer anderen Arbeitsstelle umschauen. Vielleicht wirst du weniger verdienen, aber das wäre es mir wert.

Frei nach dem Leitfaden: Lebst du um zu arbeiten, oder arbeitest du um zu leben? [emoji6]
 
Wenn ich richtig informiert bin ist die Abstimmung beim Kauf bei WW inklusive.
So habe ich es zumindest in irgendeinem Thread gelesen.
Vielleicht kann das ja jemand bestätigen wenn das so korrekt ist.
Ich weiß nicht ob ich mich angesprochen fühlen sollte, aber der Preis ist für mich eher nebensächlich.
Es kommt mir auf die Qualität, Leistung und dem Service an.
Ziel meines Gesprächs mit WW war auch nicht irgendein Know-how abzugreifen, sondern WW hat mir den Vorschlag gemacht mich anzurufen bezüglich meiner schriftlichen Anfrage zum Thema Abstimmung.
Die Preise bei Schmickler für die Abstimmung sind auch höher wie beim WW, hat da jemand einen aktuellen Vergleich?
Seit der Dieter nicht mehr aktiv ist, wurde es im Schmickler Bereich ziemlich ruhig, oder täusche ich mich?

Naja...nicht ganz, die erste der Stunde der Abstimmung ist (oder war damals) inklusive falls das FW direkt über Wolfgang beziehst + eine 5 Jahre Garantie (damals) da es ja in einer Fachwerkstatt verbaut wurde, zumal die Begleitung zum TÜV wodurch man persönlich hier null "Diskussion" hat mit einem eventuell schlecht gelaunten Prüfer.
3 oder 4 Namhafte "Einsteller" sind in D vertreten, und das gut über die Landschaft verteilt. Denke wenn man weiß was man will und wie sich das Auto nachher anfühlen soll dann wird man mit allen Glücklich.
 
Ich wage die Frage ja kaum zu stellen aber dennoch:
Bieten 16 Zoll Reifen nicht mehr Bodenkontakt als 17oder 18 Zoll? Gibt es da Erfahrungen?
 
Die Aufstandsfläche vom Reifen ist abhängig von dem Aussendurchmesser des Reifens.

Was ich so sehe ist, dass im Slalom immer mehr 17" gefahren wird und 18" bei Rundstreckenrennen.

Im Motorsport braucht man die Reifenflanke für kleine harte Stöße also zB 245/45/17.

Wenn du ein 20" Rad verwendest werden die Massen am Rad sehr hoch. Bei meinem XR4i hatte ich damals 195/60/14(?) bei meinem erstenNOS Versuch gefahren.

Damit war jeder Randstein ein Abenteuer.

Dann habe ich mir 15" RS Aluminium Räder gekauft 205/50/15(?) damt ging das Kfz ganz anders über den Randstein. Alles würde viel ruhiger.

Also ja mit größeren Durchmessern werden größere Auflageflächen generiert, aber mehr Grip...

Porsche hat aber mittlerweile 20" und 21" Räder....jetzt weiß ich aber nicht warum die in Le Mans kleinere Durchmesser fahren.
 
Oh ich sehe gerade in le Mans fahren die bis 28"!!! Und max 14" breite
 
"Vinki:
Dann habe ich mir 15" RS Aluminium Räder gekauft 205/50/15(?) damt ging das Kfz ganz anders über den Randstein. Alles würde viel ruhiger."

Genau das ist mein Gedankengang. Gleicher Reifendurchmesser bei kleinerer Felge bedeutet mehr "Anpassung" an Unebenheiten. Man kann den Reifen ja auch mit weniger Druck fahren. Die Idee: Der Reifen ist Teil der Federung :-): Natürlich hat das Auto dadurch mehr Wankneigung über die höhere Reifenflanke.
 
Aber er ist ja von 14" auf 15" gegangen zuviel Reifenflanke ist nichts zuwenig genauso.
16" ist schon sehr klein beim Z.
 
Aber er ist ja von 14" auf 15" gegangen zuviel Reifenflanke ist nichts zuwenig genauso.
16" ist schon sehr klein beim Z.
Bei all den Überlegungen sollte man die Größe der Bremse nicht vergessen.
Beim 3.0si passt es physisch nicht unter 17 Zoll. Die Leistung lasse ich mal außen vor.
 
Ist mir klar, ich denke einfach das Volker die Aussage von Vinki falsch verstanden hat und wollte es richtig stellen.
 
Ja der Reifen spielt eine wichtige Rolle bei dem Komfort!

Habe letztens einen MAzda 3 gefahren mit 195/60/r16 oder sowas. Der Michelin Sommerreifen 0815 hat das Fahrzeug richtig komfortabel getragen und die Reifenflanke hat sich auch beim driften (ja geht super) erstaunlich wenig verzogen.

Ich fahre 225/45/17 rundum bei meinen Winterteifen und ich gewinne damit deutlich an Fahrkomfort.

Mit einen 225/30/? Oder so werden die Federeigenschaften immer "geringer" somit auch der Kontakt. Man kann damit rumcrousen
Aber nicht racen

Wobei ja bei Porsche es ja in die Richtung geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Reifen spielt eine wichtige Rolle bei dem Komfort!

Habe letztens einen MAzda 3 gefahren mit 195/60/r16 oder sowas. Der Michelin Sommerreifen 0815 hat das Fahrzeug richtig komfortabel getragen und die Reifenflanke hat sich auch beim driften (ja geht super) erstaunlich wenig verzogen.

Ich fahre 225/45/17 rundum bei meinen Winterteifen und ich gewinne damit deutlich an Fahrkomfort.

Mit einen 225/30/? Oder so werden die Federeigenschaften immer "geringer" somit auch der Kontakt. Man kann damit rumcrousen
Aber nicht racen

Wobei ja bei Porsche es ja in die Richtung geht...
Wie du schon sagst geht es bei Porsche in diese Richtung und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein hochwertiger Dämpfer hier einen enormen Unterschied macht. Der Seriendämpfer kommt damit bei weitem schlechter klar.
 
Zurück
Oben Unten