BMW Z4 e85 Fahrwerk E85/86 (außer M)

Ich habe mal wieder ein paar Fragen:
- Treffen die Empfehlungen im Eingangspost auch auf das M-Technic Fahrwerk zu?
- Die "Goldrandlösung" ist ja das KW V3. Wie kommt es, dass beim KW V3 der Stabilisator mitgetauscht werden soll?
- Baut Schmickler ein KW V3 auch ein oder muss ich mit eingebautem Fahrwerk zur Abstimmung kommen?
 
Ich habe mal wieder ein paar Fragen:
- Treffen die Empfehlungen im Eingangspost auch auf das M-Technic Fahrwerk zu?
- Die "Goldrandlösung" ist ja das KW V3. Wie kommt es, dass beim KW V3 der Stabilisator mitgetauscht werden soll?
- Baut Schmickler ein KW V3 auch ein oder muss ich mit eingebautem Fahrwerk zur Abstimmung kommen?
Ach, für Geld machen die alles.

Wenn du schon M Stabis hast sind die H und R "nice to have" aber je nach Situation schon deutlich spürbar. Würde aber erstmal das Fahrwerk machen. Ohne Stabis muss man das wanken halt über Zug und Druckstufe machen, dafür ist die aber weniger gedacht.
Kann also sein dass du mit härteren Stabis ein weicheres Setup fahren kannst. Weicheres Setup ist mehr Grip.

Gruß Sven
 
Ach, für Geld machen die alles.

Wenn du schon M Stabis hast sind die H und R "nice to have" aber je nach Situation schon deutlich spürbar. Würde aber erstmal das Fahrwerk machen. Ohne Stabis muss man das wanken halt über Zug und Druckstufe machen, dafür ist die aber weniger gedacht.
Kann also sein dass du mit härteren Stabis ein weicheres Setup fahren kannst. Weicheres Setup ist mehr Grip.

Gruß Sven
Ich dachte erst Du schreibst Mist, aber es liegt an mir ;), Ich habe die Frage falsch gestellt. Die Frage sollte eigtl. heissen, warum bei der Goldrandlösung die Stabis NICHT getauscht werden, bei der "kleinen" Lösung hingegen schon. Kann ich am KW V3 so viel einstellen, dass andere Stabis keinen Mehrwert mehr bringen?
 
Ja, es ist mit einem Fragezeichen gekennzeichnet und ich habe es noch nicht gefragt. Demnach ist es wohl eine 1) neue und 2) Frage ;).

Sei dir gestattet. Nur denke ich, dass die Frage schon implizit beantwortet wurde oder irre ich da:

Wenn du schon M Stabis hast sind die H und R "nice to have" aber je nach Situation schon deutlich spürbar. Würde aber erstmal das Fahrwerk machen. Ohne Stabis muss man das wanken halt über Zug und Druckstufe machen, dafür ist die aber weniger gedacht.
Kann also sein dass du mit härteren Stabis ein weicheres Setup fahren kannst. Weicheres Setup ist mehr Grip.
 
Hallo,
„kurz“ zu den Stabbies:

Meine Stabbies habe ich nur zur Reduktion vom Untersteuern, weil ich eine Sperre habe.
Die Wankneigung reduziert sich mit den H&R Stabbies nur wenig.
Ich behaupte mal die wenigsten bemerken den Unterschied im Rollwinkel überhaupt.

Die Druckstufe verzögert den zu erreichenden Rollwinkel, der Rollwinkel bestimmt sich über die Federrate der Feder und über die Federrate des Stabbies.
Beispiel du fährst auf eine Kreisbahn zu, lenkst ein dann neigt sich Dein Z4 und der Dämpfer verzögert die Neigung Zeitlich, aber niemals den Neigungswinkel beim Rundendrehen.
Reibung im FW vernachlässigen wir.

Bei dieser Kurvenfahrt hast Du im normal Fall 50kg/cm Federn verbaut, damit neigt sich Dein KFZ um z.B. 4cm bei XY km/h.
Jetzt verbaust Du 100kg/cm Motorsport Federn, dann neigt sich Dein KFZ bei XY km/h um 2cm nach außen.

Wenn Du normal fährst brauchst Du nur dann ein KW V3, weil das qualitativ ist und Du den Dämpfer nachstellen kannst, falls Du den Komfort oder den Dämpferverschleiß nachstellen möchtest.
Sonst bist mit einem anderen Typ/Fabrikat günstiger dran.

Am liebsten wird die Firma Schmickler Dir das FW und das Setup verkaufen.
Das ist aus meiner Sicht das Beste was Dir passieren kann, denn dann liegt die Garantie voll bei Schmickler und Du hast keine Diskussion ob was falsch verbaut wurde im Garantiefall!
Würde ich auch machen wenn es teurer ist als bei Ebay einzeln zu kaufen, wird es aber nicht sein denn jeder muss das KFZ nach dem Einbau vermessen.
Zudem macht das Schmickler extrem oft!


Generell ist der E85/86 nicht das richtige Auto um Komfort zu haben!
Tolles Kurvenräubern, Ausfahrten auf der NOS und knackiges fahren auf der Landstraße sind die Vorzüge des KFZs.


Hier noch ein Video was mein Auto mit einem Polo vergleicht.

Man erkennt das Wanken und das neutrale Fahrverhalten durch den Stabbi.

Der Fahrer war schneller als ich im Auto, da die Zeitnahme nicht vernünftig funktionierte und ich schwerer bin, die Bremse warm war, der Reifen überhitzt, usw. ;-)

Übrigens in Ahrweiler gedreht!

https://www.youtube.com/watch?v=bjpicrGAgQU&vl=de
 
Hmm, einerseits will jeder das Untersteuern reduzieren, aber auch weniger Wankneigung haben. Sind das nicht gegenläufige Ziele? Soweit ich weiß, ist ein Weg Untersteuern zu reduzieren vorne einen weicheren Stabi zu haben. Wenn ich aber einen weicheren Stabi habe, habe ich doch mehr Wankneigung? Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Ja, also wenn ich was mache, werde ich alles bei Schmickler machen. Habe einen Bonus auf der Arbeit bekommen und bin mir noch unklar, wie ich den verteile (welches Fahrwerk, Abstimmung, Mapping...wenn ich alles mache und das Fahrwerk ein KW V3 wird, wird es ein wenig zu happig - zumal auch noch ein Satz Felgen dazukommt).l
 
Die „Platinlösung“?
emoji6.png

Die Cobra Lösung :D
 
Hmm, einerseits will jeder das Untersteuern reduzieren, aber auch weniger Wankneigung haben. Sind das nicht gegenläufige Ziele? Soweit ich weiß, ist ein Weg Untersteuern zu reduzieren vorne einen weicheren Stabi zu haben. Wenn ich aber einen weicheren Stabi habe, habe ich doch mehr Wankneigung? Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Ja, also wenn ich was mache, werde ich alles bei Schmickler machen. Habe einen Bonus auf der Arbeit bekommen und bin mir noch unklar, wie ich den verteile (welches Fahrwerk, Abstimmung, Mapping...wenn ich alles mache und das Fahrwerk ein KW V3 wird, wird es ein wenig zu happig - zumal auch noch ein Satz Felgen dazukommt).l
Der vordere Stabi muss in relation zum hinteren Stabi möglichst weich sein. Das lässt sich durch die einstellbarkeit der H und R Stabis realisieren. Das Fahrzeug wangt also weniger und untersteuert weniger, vorausgesetzt man fährt genügend statischen Sturz, der dynamische Sturz wird nämlich reduziert. [emoji6]
 
Das CS ist im vgl zum V3 eher die Rennsportlösung, abgesehen vom Competition.

Für den Rennsport habe ich das CS nicht gekauft, sondern die Vorgabe lautete sportlicher und spaßiger Einsatz vorrangig auf der Landstraße.
Ursprünglich hatte ich mich schon für das KW V3 festgelegt bis ich den Hinweis auf die verstellbaren Domlager bekam.
Ich glaube der Tipp kam sogar von @Cheffe123
Mit der technischen Abteilung von KW stand ich ebenfalls im direkten Kontakt und dort empfahl man mir für meinen geplanten Einsatzzweck ebenfalls das KW Clubsport.
Meine Bedenken das CS könnte für die Straße zu unkomfortabel sein wurden schnell ausgeräumt, es ist nur eine Frage der richtigen Abstimmung.
Auf der Suche nach einer empfehlenswerten Adresse zum Thema Fahrwerksabstimmung war meine erste Wahl der Wolfgang Weber.
Das hätte für mich eine weite Anreise bedeutet die ich aber auch in Kauf genommen hätte.
Ich hatte mich mit dem Wolfgang Weber telefonisch in Verbindung gesetzt und er machte auf mich einen sehr kompetenten und sympathischen Eindruck.
Von KW wurde mir auch eine empfehlenswerte Adresse in meiner Region genannt und das stellte sich als richtiger Glücksgriff und Geheimtipp heraus.
@Traumwagen war ja kurz nach mir dort und ist offensichtlich auch sehr zufrieden mit der Werkstatt.
Der Preis für das KW CS passte inklusive Montage und TÜV Eintragung.
Die Arbeiten wurden sauber durchgeführt und ich habe bei der Gelegenheit noch viele Teile komplett oder durch bessere ersetzen lassen wie z.B. die M Stabis durch H&R, die Querlenker durch M Querlenker, M Stützlager, Powerflex etc.
Außerdem kam ein Satz neuer frischer Michelin PS4S auf die Performance 313er.
Am Tag der Abholung war ich sehr gespannt auf das neue Fahrgefühl und ob der Zetti nicht doch zu unkomfortabel wurde mit dem Clubsport und den restlichen neu verbauten Teilen.
Nach wenigen Kilometern stellte sich ein Grinsen ein welches von Kilometer zu Kilometer langsam immer breiter wurde...
Wenig später auf der Heimfahrt über die Autobahn lief der Zetti sehr ruhig und spurstabil, so kannte ich ihn bisher gar nicht.
Aber da sein Jagdrevier die Landstraße ist, ging es später zum nächsten Test.
Ich testete mich vorsichtig heran und versuchte mich auch an die Straßenverkehrsordnung zu halten, aber es gelang mir nicht den Zetti an seine Grenzen zu bringen.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein unsicheres Gefühl und auch die Performance Bremse trug dazu bei.
Im Nachhinein bin ich froh mich für das Clubsport entschieden zu haben, allein schon wegen den verstellbaren Domlagern.
Der Aufpreis vom KW V3 zum CS war auch nich so groß.
Jetzt freue ich mich schon auf die neue Saison mit dem neuen Fahrwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20180302_145715.jpg
    IMG_20180302_145715.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20180302_145657.jpg
    IMG_20180302_145657.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20180302_145630.jpg
    IMG_20180302_145630.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20180302_145637.jpg
    IMG_20180302_145637.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 124
  • Like
Reaktionen: UPZ
Ich schliesse mich hier mal an.

Also beim meinem Coupé bin ich mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden.
Die HA hoppelt und schwimmt bei unebener Fahrbahn und vor allem in kurven recht stark.

Fahrzeug hat 72tkm runter
Verbaut ist ein B12 Fahrwerk, seit ca. 20tkm
H&R Stabis
19" Mischbereifung mit Pirelli PSS
ich gehe davon aus dass alle Fahrwerksteile i.o. sind
Achsvermessung wurde von BMW durchgeführt

Ich fahre nicht auf Rennstrecke, überwiegend Stadt und Landstrasse.
Tieferlegung (Optik) ist mir wichtig, jedoch könnte das FW etwas weicher sein.

Nun überlege ich was am sinnvollsten wäre zu tauschen.

Laut den Beiträgen hier passt meine Kombi überhaupt nicht zusammen.
Entweder müsste ich die Stabis gegen die M tauschen oder die Dämpfer gegen Serie.
Mit einem V2 hatte ich auch schon geliebäugelt.

Natürlich müsste ich dann auch Schmicklern lassen.
Oder würde es reichen meine jetztige Kombi zu Schmicklern?

p.s. Stabi an der HA ist in mittiger Einstellung

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Moin Moin

Ich bin im Roadster auch schon das B 12 mit den H&R Stabis gefahren.
Lief bei mir wunderbar.
Harmonischer jedenfals als das M-Fahrwerk.

Ich würde da mal jemand drüberschauen lassen.
Schmickler zb.

gruß
Karsten
 
Ich schliesse mich hier mal an.

Also beim meinem Coupé bin ich mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden.
Die HA hoppelt und schwimmt bei unebener Fahrbahn und vor allem in kurven recht stark.

Fahrzeug hat 72tkm runter
Verbaut ist ein B12 Fahrwerk, seit ca. 20tkm
H&R Stabis
19" Mischbereifung mit Pirelli PSS
ich gehe davon aus dass alle Fahrwerksteile i.o. sind
Achsvermessung wurde von BMW durchgeführt

Ich fahre nicht auf Rennstrecke, überwiegend Stadt und Landstrasse.
Tieferlegung (Optik) ist mir wichtig, jedoch könnte das FW etwas weicher sein.

Nun überlege ich was am sinnvollsten wäre zu tauschen.

Laut den Beiträgen hier passt meine Kombi überhaupt nicht zusammen.
Entweder müsste ich die Stabis gegen die M tauschen oder die Dämpfer gegen Serie.
Mit einem V2 hatte ich auch schon geliebäugelt.

Natürlich müsste ich dann auch Schmicklern lassen.
Oder würde es reichen meine jetztige Kombi zu Schmicklern?

p.s. Stabi an der HA ist in mittiger Einstellung

Vielen Dank für eure Hilfe
Ich würde es so wie es ist Schmicklern. Der Sprung von B12 auf V2 ist auch zu gering, da würde ich (wenn) dann gleich ein V3 nehmen, da liegen doch nur 300€ zwischen.

Mit Sicherheit gibt es auch 19" mischbereifte Z4, die das Problem nicht haben. Aber in der Konstellation ist weniger Spielraum für unperfekte Fahrwerkseinstellungen und abgefahrene als bei 18" und Gleichbereifung.
 
Das ist schön zu hören dass meine Kombi doch funktonieren kann.
Was mich aber stutzig macht dass hier immer wieder geschrieben wird dass die HA beim B12 und H&R Stabis schlichtweg zu hart ist.

Ist es eigentlich üblich dass die H&R Stabis nur in mittiger Einstellung eingetragen werden?
Oder ist es bei meinem Fahrzeug so weil diese Einstellung beim Zeitpunkt der Eintragung vorhanden war?
(habe die ganzen Komponenten vom Vorbesitzter übernommen)
 
Zurück
Oben Unten