Fahrwerk M-Technik II?

Scheinrise

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Bei mir hat sich eine der hinteren Federn des M-Fahrwerks verabschiedet.
Ersatz muss her. Der Freundliche hat freilich zwei verschiedene M-Federn für den E86:
Eine offenbar mit, eine ohne Tieferlegung.
Ziemlich wirr.
Standard, M-Technik I und M-Technik II.
Habt ihr davon schon mal was gehört?
 
Bei meinem mit M-Fahrwerk sind vor einem Jahr auch beide Federn nach Bruch getauscht worden; nach meiner Erinnerung wurden beim Händler "hintere Federn M-Fahrwerk" bestellt. Von einer Alternative wurde nichts erwähnt.
 
Bei mir hat sich eine der hinteren Federn des M-Fahrwerks verabschiedet.
Ersatz muss her. Der Freundliche hat freilich zwei verschiedene M-Federn für den E86:
Eine offenbar mit, eine ohne Tieferlegung.
Ziemlich wirr.
Standard, M-Technik I und M-Technik II.
Habt ihr davon schon mal was gehört?
Was spricht gegen den Klassiker von Eibach? Kommt preislich auf das selbe raus fährt gut und sieht besser aus.
 
Es gibt zwei verschiedene für das M Fahrwerk.
Im ETK gibt es ein Tool, dass die richtige Feder in Abhängigkeit der Ausstattung ausspuckt.
Wenn ich mich richtig erinnere wurden die beiden Federvarianten des M Fahrwerks hauptsächlich über die Getriebevariante unterschieden.
 
Es gibt zwei verschiedene für das M Fahrwerk.
Im ETK gibt es ein Tool, dass die richtige Feder in Abhängigkeit der Ausstattung ausspuckt.
Wenn ich mich richtig erinnere wurden die beiden Federvarianten des M Fahrwerks hauptsächlich über die Getriebevariante unterschieden.

Habe das Tool ausprobiert, vielen, vielen Dank für den Hinweis.
Gibt insgesamt 4 verschiedene Bestellnummern für die Hinterachs-Federn.
Schaltgetriebe endet auf 5
Automatikgetriebe endet auf 6
In der ETK-Federtabelle wird dann zwischen Serie, M-Fahrwerk und M-Fahrwerk II unterschieden:
Serie:
sfeotgwi.jpg


M-Sportfahrwerk
n4rocdnl.jpg

M-Sportfahrwerk II
r3acdhnz.jpg


Danach sind Serie und M-Sportfahrwerk II identisch. Schöner Mist, bin mal gespannt, was mir der Freundliche bestellt hat.
Obwohl - ich weiß es schon.
 
Habe schon genug gespart. Hatte das M-Fahrwerk gebraucht gekauft. Es stammte aus einem Schalter. Dass es einen Unterschied zur Automatik-Version gibt, die ich brauche, hatte ich damals nicht gewusst. Das wird jetzt geändert.
Geht gebraucht natürlich billiger. Der Unterschied zu neuen "M-Federn" von Zulieferern wäre aber nicht groß: Die wollen ~50 Euro je Feder.

Der einzige Hersteller, der nach Schalter/Automatik differenziert, scheint Spidan zu sein. Falls mal jemand günstig M-Federn tauschen muss.
Automatik:
8fda6pim.jpg


Schalter:
a3ar5srx.png


Die Federn für den Schalter sind offenbar etwas schwächer im Durchmesser.
Wenn ich schon Ersatz brauche und bei M-Original bleibe, dann sollen es schon die richtigen Federn sein.
Und nun lasse ich mich mal davon überraschen, was der Freundliche mir bestellt hat.
 
Eibach muss man eintragen lassen, Winter- und Sommerräder. Verschränken - der ganze Zauber. Die Eibach legen den Wagen meines Wissens auch noch einen zusätzlichen Zentimeter tiefer. Da es wegen der Spurplatten schon jetzt knapp ist, mache ich dann wahrscheinlich ein Fass auf, das ich nicht aufmachen will.
Gegen die richtigen M-Federn austauschen und fertig.
Der Freundliche hat die falschen Federn bestellt:hat:.
 
Eibach muss man eintragen lassen, Winter- und Sommerräder. Verschränken - der ganze Zauber. Die Eibach legen den Wagen meines Wissens auch noch einen zusätzlichen Zentimeter tiefer. Da es wegen der Spurplatten schon jetzt knapp ist, mache ich dann wahrscheinlich ein Fass auf, das ich nicht aufmachen will.
Gegen die richtigen M-Federn austauschen und fertig.
Der Freundliche hat die falschen Federn bestellt:hat:.


Könntest ihm anbieten, bei ihm anzufangen :D
 
Weiss jemand aus welchem Grund die Federn für Schalter und Automatk unterschiedlich dimensioniert sind?
 
Da würde es mich doch bei bekannter Meinung von Scheinrise interessieren, ob du @Scheinrise einen Unterschied mit den "falschen" Federn beim Fahren gemerkt hast.

Ich sehe mal voraus, nein :whistle:
 
Da würde es mich doch bei bekannter Meinung von Scheinrise interessieren, ob du @Scheinrise einen Unterschied mit den "falschen" Federn beim Fahren gemerkt hast.

Ich sehe mal voraus, nein :whistle:
Wie sollte ich einen Unterschied bemerkt haben? Ich hatte doch bislang nur Serie zum Vergleich.

Es ist dennoch verblüffend, wie liebevoll und enthusiastisch BMW das M-Fahrwerk entwickelt hat: auf das Fahrzeug-Gewicht angepasste Federn.

Das gibt es sonst nirgends:
Das Bilstein B16 passt in den Vierzylinder-Schalter-Roadster und in das Sechszylinder-Automatik-Coupe.
Selbst das hochgelobte KW3 ist in dieser Hinsicht nicht auskonstruiert: Federn sind im E86 und im Vierzylinder-Roadster identisch. Zwei Teilegutachten, aber gleiche Federnummer. Vorn und hinten.

Jetzt kommst Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja sein, dass die stärkeren Federn auch bei vollen Handschaltern verbaut werde; oder umgekehrt die weicheren Federn bei nackten Automaten ;)
Das müsste man im Feder-Tool mal ausprobieren.

Die Motivation von BMW kenne ich nicht - würde mich aber schon interessieren -> die freuen sich sicher nicht darüber zwei verschiedene Federn zu entwickeln und für die Sicherstellung der Ersatzteilversorgung zu lagern. Mal davon abgesehen, dass dadurch die Stückzahlen der jeweiligen Teilenummern reduziert werden, was sich wiederum negativ auf den Preis auswirken sollte...
 
  • Like
Reaktionen: Sew
kann ja sein, dass die stärkeren Federn auch bei vollen Handschaltern verbaut werde; oder umgekehrt die weicheren Federn bei nackten Automaten ;)
Das müsste man im Feder-Tool mal ausprobieren.

Die Motivation von BMW kenne ich nicht - würde mich aber schon interessieren -> die freuen sich sicher nicht darüber zwei verschiedene Federn zu entwickeln und für die Sicherstellung der Ersatzteilversorgung zu lagern. Mal davon abgesehen, dass dadurch die Stückzahlen der jeweiligen Teilenummern reduziert werden, was sich wiederum negativ auf den Preis auswirken sollte...

Zugriff auf den Federrechner gibt es nur mit Fahrgestellnummer. Ob Felgen für Normal- oder Mischbereifung, M-Sitze oder nicht, E-Sitze - das ist dort schon alles hinterlegt.
Richtig logisch scheint die Geschichte tatsächlich nicht.
Zieht man den Zubehör heran und sucht nach der "M-Feder" für den Vierzylinder-Roadster - gibt es bei Spidan nur die Schalter-Feder vom E86.
Für den Dreiliter-Roadster gibt es von Spidan dann aber noch nur die Automatik-Variante.
Brat mir einer nen Storch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sew
Warum fragt ihr nicht einfach mal ganz blöd bei der BMW Kundenbetreuung nach. Vielleicht gibt es ja einen relativ simplen Grund den sie einen mitteilen.
 
Wie sollte ich einen Unterschied bemerkt haben? Ich hatte doch bislang nur Serie zum Vergleich.

Es ist dennoch verblüffend, wie liebevoll und enthusiastisch BMW das M-Fahrwerk entwickelt hat: auf das Fahrzeug-Gewicht angepasste Federn.

Das gibt es sonst nirgends:
Das Bilstein B16 passt in den Vierzylinder-Schalter-Roadster und in das Sechszylinder-Automatik-Coupe.
Selbst das hochgelobte KW3 ist in dieser Hinsicht nicht auskonstruiert: Federn sind im E86 und im Vierzylinder-Roadster identisch. Zwei Teilegutachten, aber gleiche Federnummer. Vorn und hinten.

Jetzt kommst Du.
Fazit soll was sein?
Das M-FW ist besser als das KW V3? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten