Fahrwerk M-Technik II?

Na ja, M ist M.

Und K&W schreibt aktuell von sich:
Das 1995 gegründete Unternehmen bestand zu Beginn der Firmengeschichte aus gerade mal drei Mitarbeitern und hatte eine Betriebsfläche von 150 qm. Heute ist die KW automotive GmbH ein weltweit operierender Konzern, der ca. 200 Mitarbeiter an fünf Standorten beschäftigt.

Vielleicht erklärt das die Sache mit den Federn.
 
M-Fahrwerk ist also besser, weil die M-GmbH mehr Menschen beschäftigt?

M-Fahwerk ist also besser, weil es verschiedene Federn gibt?

M-Fahrwerk ist also besser, weil die Dämpfer nicht einstellbar sind?

M-Fahrwerk ist besser, weil es kein Gewindefahrwerk ist?

M-Fahrwerk ist M-Fahrwerk, wo ist jetzt der Vorteil, außer beim Namen?

Schon mal ein Z mit einem Zubehörfahrwerk gefahren?
Ich bin jetzt das Serien-, M- und B12 Fahwerk gefahren.
Das M-Fahrwerk hat außer Härte keine Vorzeile zu bieten.
 
Das M-Fahrwerk hat außer Härte keine Vorteile zu bieten.

Ein Fahrwerk beurteilt man doch nicht danach, ob es hart oder weich ist:g.
Es muss direkt sein - und das M-Fahrwerk ist super-direkt.
Das hat meines Wissens noch niemand abgestritten.
Darum nimmt jedes Zubehör-Fahrwerk dem E86 auch seine ganz eigene Seele.

Wenn ich nur bequem und schnell unterwegs sein wollte, kaufe ich mir für den E86 doch kein Fahrwerk aus dem Zubehör, sondern nehme den ICE.

Spaß beiseite8-): Nur Super-Enthusiasten revidieren ein M-Fahrwerk.
Für die 4 Federn inklusive 8 Gummi-Auflagen habe ich 511 Euro gezahlt.
Werden die M-Dämpfer ersetzt, kommen nochmal ~1100 Euro dazu.
Dass ein B12-Fahrwerk - samt aller Eintragungen - etwa die Hälfte kostet, weiß ich. Bin ich im ZZZ-3.0-Coupe und im ersten E86 auch schon gefahren.
Weil ich aber jetzt meinen Traum-E86 habe und ihn tot fahren werde, ist in meinen Augen jedes Zubehör-Fahrwerk verbasteln.
Darum bleiben auch keine M-Federn aus einem Schalter drin, weil die stärkeren Automatik-Federn reingehören.

Ganz offen: Natürlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, nur günstige "M-Federn" aus dem Zubehör oder gleich ein KW3 einzubauen. Beides wäre "vernünftiger" gewesen.
Dagegen sprach: Wer E86 fährt, ist von Haus aus unvernünftig;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde es mich doch bei bekannter Meinung von Scheinrise interessieren, ob du @Scheinrise einen Unterschied mit den "falschen" Federn beim Fahren gemerkt hast.

Ich sehe mal voraus, nein :whistle:

Jetzt habe ich den Vergleich
Die M-Schalter-Feder aus dem Zubehör hat einen anderen Aufbau. Sie gleicht der verbauten M-Feder (3xBlau, 1xGelb). Sie ist nicht progressiv gewickelt, wie die Feder für den Automatik (4xGrün).

kjfy9v6y.jpg


Nach dem Umbau hatte ich eine Heidenangst, die falschen Federn bestellt zu haben. Der Abstand Radmitte-Radhaus-Kante war von ursprünglich 36 auf 40 Zentimeter gewachsen.

hxfay4xc.jpg


Nach 20 Minuten Kurvenfahrt mit Beifahrer war aber alles wieder in Ordnung.

mtsoe6n5.jpg


Unterschied? Wie Tag und Nacht. Kein Witz. Das Fahrwerk war vorher so direkt, dass ich immer glaubte, es sei etwas kaputt oder ich hätte beim Einbau etwas falsch montiert.
Endlose Stunden habe ich damit verbracht, das Poltern zu bekämpfen.
Richtig erfolgreich war ich nicht. Ich stand sogar kurz davor, die hinteren Dämpfer gegeneinander zu tauschen. Dass es die Federn waren, darauf bin ich nicht gekommen.

Den Gullydeckel bemerkt man natürlich immer noch. Aber nicht in der Form, dass es ins Kreuz geht. Man hört, wie das Fahrwerk arbeitet, aber man spürt es nicht mehr.
Das ist auch bei Bahnübergängen so.
Fieses, welliges Kopfsteinpflaster bin ich noch nicht gefahren.

Fahrverhalten. Das Heck ist transparenter geworden. Das mag auch daran liegen, dass ich bei dieser Gelegenheit auch gleich die Gummis der Koppelstangen
gegen rote Strongflex getauscht habe.

uvv2ucqb.jpg


Stabi und obere Querlenker sind weiter in Gummi gelagert, weil ich befürchtet hatte, durch die PU-Koppelstangen zusätzliche Geräusche an die Karosserie zu übertragen. Das ist tatsächlich nicht der Fall.
Bis auf PU-Tonnenlager ist die Hinterachse original.

Ansonsten habe ich ganz am Kurven-Ausgang nun eine ganz leichte Tendenz zum Übersteuern. Das hatte ich vorher nicht.
Das könnte aber weg sein, wenn auch die vorderen Federn getauscht sind. Darauf hatte ich heute keinen Bock mehr.
Der Umbau der Koppelstangen hatte viel länger gedauert als gedacht.
 
Warum fragt ihr nicht einfach mal ganz blöd bei der BMW Kundenbetreuung nach. Vielleicht gibt es ja einen relativ simplen Grund den sie einen mitteilen.
Wie z. B. Schlechte Lieferbarkeit der einen federn und deshalb das anlegen einer zweiten Nummer weil der zweite Lieferant keine exakt gleichen federn liefern konnte. Und damit es nicht zu verwirrend wird hat man das auf Automaten und Schalter aufgeteilt. Oder der automat muss komfortabler sein weil das ja für alte gebrechliche Menschen ist... :b
 
Pass aber bei den PU Koppelstangen auf, die rutschen gerne mal runter. Ab und zu mal kontrollieren.
 
Pass aber bei den PU Koppelstangen auf, die rutschen gerne mal runter. Ab und zu mal kontrollieren.
Das kann ich mir gut vorstellen. Weil oben und unten nun nachgiebiges Gummi fehlt, ist die Montage super-fummelig. Im ersten Anlauf saß eine Koppelstange ziemlich weit außen auf dem Stabi-Ende.
Wir haben dann alles nochmal gelöst und mit einer kleinen Brechstange nachgeholfen, damit die Koppelstange ganz am Anschlag des Stabis sitzt. Weil das vergleichsweise gut ging, auf der Fahrerseite kommt man ohne Bühne richtig schlecht dran, haben wird dann auch noch die andere Koppelstange bis an den Anschlag gedrückt.
Das Koppelstangen-Tuning hat garantiert dreimal so lange wie das Wechseln der Federn gedauert.

Vielen Dank für den Tipp. Morgen steht eine große Runde im Mittelgebirge an. Werde zwischendurch mal stoppen und kontrollieren.
 
Im Notfall müsstest du wie manche ein Loch in den Stabi machen und eine große Scheibe mit Schraube montieren, damit die Koppelstange nicht mehr abrutschen kann. Aber schau mal wie es hält. :thumbsup:
 
Jetzt habe ich den Vergleich
Die M-Schalter-Feder aus dem Zubehör hat einen anderen Aufbau. Sie gleicht der verbauten M-Feder (3xBlau, 1xGelb). Sie ist nicht progressiv gewickelt, wie die Feder für den Automatik (4xGrün).

kjfy9v6y.jpg


Nach dem Umbau hatte ich eine Heidenangst, die falschen Federn bestellt zu haben. Der Abstand Radmitte-Radhaus-Kante war von ursprünglich 36 auf 40 Zentimeter gewachsen.

hxfay4xc.jpg


Nach 20 Minuten Kurvenfahrt mit Beifahrer war aber alles wieder in Ordnung.

mtsoe6n5.jpg


Unterschied? Wie Tag und Nacht. Kein Witz. Das Fahrwerk war vorher so direkt, dass ich immer glaubte, es sei etwas kaputt oder ich hätte beim Einbau etwas falsch montiert.
Endlose Stunden habe ich damit verbracht, das Poltern zu bekämpfen.
Richtig erfolgreich war ich nicht. Ich stand sogar kurz davor, die hinteren Dämpfer gegeneinander zu tauschen. Dass es die Federn waren, darauf bin ich nicht gekommen.

Den Gullydeckel bemerkt man natürlich immer noch. Aber nicht in der Form, dass es ins Kreuz geht. Man hört, wie das Fahrwerk arbeitet, aber man spürt es nicht mehr.
Das ist auch bei Bahnübergängen so.
Fieses, welliges Kopfsteinpflaster bin ich noch nicht gefahren.

Fahrverhalten. Das Heck ist transparenter geworden. Das mag auch daran liegen, dass ich bei dieser Gelegenheit auch gleich die Gummis der Koppelstangen
gegen rote Strongflex getauscht habe.

uvv2ucqb.jpg


Stabi und obere Querlenker sind weiter in Gummi gelagert, weil ich befürchtet hatte, durch die PU-Koppelstangen zusätzliche Geräusche an die Karosserie zu übertragen. Das ist tatsächlich nicht der Fall.
Bis auf PU-Tonnenlager ist die Hinterachse original.

Ansonsten habe ich ganz am Kurven-Ausgang nun eine ganz leichte Tendenz zum Übersteuern. Das hatte ich vorher nicht.
Das könnte aber weg sein, wenn auch die vorderen Federn getauscht sind. Darauf hatte ich heute keinen Bock mehr.
Der Umbau der Koppelstangen hatte viel länger gedauert als gedacht.
Blaue Markierung ist also M Feder für Handschalter?
 
Das ist beim Serien-Fahrwerk auch so. Und auch bei allen anderen Baureihen seit mind. 1990 ;)
Das war eher ironisch und als Seitenhieb auf die KW3-Fahrer gemeint. Man kann tun und machen was man will: Komfort ist nicht so die Sache vom M-Fahrwerk.
 
Der Freundliche hat freilich zwei verschiedene M-Federn für den E86:
Eine offenbar mit, eine ohne Tieferlegung.
Ziemlich wirr.
Standard, M-Technik I und M-Technik II.
Habt ihr davon schon mal was gehört?
Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat aber mein e46 hatte damals ein M Sportpaket II
Waren M Sitze M Lenkrad M Einstiegsleisten M Schaltknüppel Sportliche Fahrweksabstimmung ich glaube 15mm tiefer und die Querlenker was sich mittlerweile viele in den Z einbauen.
Kostete 2004 3580€
 
Ein Fahrwerk beurteilt man doch nicht danach, ob es hart oder weich ist:g.
Es muss direkt sein - und das M-Fahrwerk ist super-direkt.
Das hat meines Wissens noch niemand abgestritten.
Darum nimmt jedes Zubehör-Fahrwerk dem E86 auch seine ganz eigene Seele.

Wenn ich nur bequem und schnell unterwegs sein wollte, kaufe ich mir für den E86 doch kein Fahrwerk aus dem Zubehör, sondern nehme den ICE.

Spaß beiseite8-): Nur Super-Enthusiasten revidieren ein M-Fahrwerk.
Für die 4 Federn inklusive 8 Gummi-Auflagen habe ich 511 Euro gezahlt.
Werden die M-Dämpfer ersetzt, kommen nochmal ~1100 Euro dazu.
Dass ein B12-Fahrwerk - samt aller Eintragungen - etwa die Hälfte kostet, weiß ich. Bin ich im ZZZ-3.0-Coupe und im ersten E86 auch schon gefahren.
Weil ich aber jetzt meinen Traum-E86 habe und ihn tot fahren werde, ist in meinen Augen jedes Zubehör-Fahrwerk verbasteln.
Darum bleiben auch keine M-Federn aus einem Schalter drin, weil die stärkeren Automatik-Federn reingehören.

Ganz offen: Natürlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, nur günstige "M-Federn" aus dem Zubehör oder gleich ein KW3 einzubauen. Beides wäre "vernünftiger" gewesen.
Dagegen sprach: Wer E86 fährt, ist von Haus aus unvernünftig;).
Bitte nicht mir das KW V3 ausreden :a.
 
KW v3...
Ein 2000 Euro Fahrwerk mit Zweirohrdämpfer

Aber das sollte man nicht hier diskutieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance auch nicht... Dafür ist es schweineteuer. Aber so lange es Leute gibt die es sogar nachkaufen... :whistle:
Andere kaufen noch teurere Fahrwerke, die sie noch nicht einmal selbst einstellen können:B

Aber die Debatte ist durch. Ich schrieb ja schon oben, dass für mich einfach kein Zubehör-Fahrwerk in Frage kommt.
Dass es besser als M geht, stelle ich nicht infrage.
 
M-FW und KWv3 zu vergleichen ist wie Erbsensuppe aus der Dose mit einem Kobe Steak zu vergleichen:D oder dem Clubsport (Kobe Filet)

Aber ich gab das Gefühl das Der TE sich vor dem Rechner Kugelt und uns veräppelt:5jesterz:

Übrigens extra fürs Forum:3drummerz

Tausche gebrauchtes M-Fahrwerk gegen neues KWv3 natürlich mit Wertausgleich, ein klein wenig müsst Ihr schon zahlen :thumbsup:
 
Ich habe noch nie einen Menschen getroffen der vom V3 auf ein M-FW zurück wollte. Noch nie! Das ist wie wenn du eine Zeit lang 540i gefahren bist und sollst jetzt wieder nen 114i fahren. Gehen tut das schon, aber wollen...

Och so ein 114i hat schon Charme an der Tankstelle :whistle:
 
Zurück
Oben Unten