Moin!
Auch wenn wir lange keinen Ölfred mehr hatten, geht's mal wieder um Fahrwerke
Am ZZZZ möchte ich kommende Saison meinen Z Fahrwerkstechnisch optimieren, denn das M-Fahrwerk + Eibach reichen mir einfach nicht:
Sucht nach höherer Kurvengeschwindigkeit, zu viel Wankneigung in Kurven, unharmonisches Verhalten der Stoßdämpfer (einerseits nicht sehr straff, dafür andererseits recht poltrig für ein ansonsten weiches Fahrwerk - im Verhältnis gesehen) und Erfahrung durch mein vorheriges Fahrzeug mit Gewindefahwerk bringen mich dazu aus den E85 etwas mehr in Richtung "Go Kart" bringen zu wollen und ihm auch das nervige Untersteuern abzugewöhnen.
Sprich: Ein bisschen härte macht mir nix aus (ist ja ein Roadster und kein 7er), Zähne will ich mir aber auch nicht ausschlagen bei einer Alltagsfahrt.
Bis jetzt beschäftigen sich viele Freds mit dem Vergleich Eibach Federn, B12 Fahrwerken oder dem KW V3 selbst (klarer Sieger - ohne auf das Geld zu schauen - ist natürlich hier das V3). Das V3 stellt hierbei eine teure High-End Lösung dar, das KW V2 wurde dagegen eher verhältnismäßig selten mit dem V3 verglichen und dann kam auch noch das ST XTA (= KW V2 + Uniball Domlager) auf den Markt. Und hier liegt hier mein Knaxus: Ein wirklichen Vergleich zwischen ST XTA und V3 kenne ich noch nicht.
Gegeben sind: Gleichbereifung 8x18 rundum, Querlenker werden mit PU-Gummis versorgt. Das Fahrwerk soll natürlich noch von einem Profi wie z.B. wwmotorsport abgestimmt werden. Inox lasse ich mal außen vor, da mein ZZZZ praktisch nur im Sommer bzw. Salzfrei selten im Winter genutzt wird.
KW V3 = Zug und Druckstufe Verstellbar, Low Speed Dämpfung durch Ventil, aber keine Uniball-Domlager für einen gleichmäßigen Sturz rundum (Nebenbei: Wird da auch an den Domen für ein optimalen Sturz an den Langlöchern gefeilt um rundum einen harmonischen Sturz zu erlangen? Oder wird es mit anderen mitteln erreicht das Untersteuern auszutreiben?)
ST XTA = "nur" Zugstufe verstellbar, Uniball-Domlager
Also was wäre Euch wichtiger bei Druckstufe vs Uniball-Domlager & Low Speed Dämpfung?
Würde mich von Euch freuen zu hören, wie ihr hier den Unterschied bzw. ob ihn jemand auch mal erfahren konnte.
Bei mir schwankte die Meinung von letztes Jahr ST XTA zu dieses Jahr KW V3 hin- und her
Das Geldargument ist mir klar, aber hierbei nicht die oberste Prämisse - wenn dann richtig (Fehlausgabe kostet mehr als der Aufpreis!)
Ein V3 werde ich demnächst evtl. probefahren können, einen XTA Fahrer aus dem Norden habe ich noch nicht kennengelernt (oder weiß jedenfalls nicht, dass er eins hat ).
Und gaaaanz nebenbei: Was meint ihr - gleich H+R Stabis dazu oder bei den M-Stabis bleiben?
Auch wenn wir lange keinen Ölfred mehr hatten, geht's mal wieder um Fahrwerke
Am ZZZZ möchte ich kommende Saison meinen Z Fahrwerkstechnisch optimieren, denn das M-Fahrwerk + Eibach reichen mir einfach nicht:
Sucht nach höherer Kurvengeschwindigkeit, zu viel Wankneigung in Kurven, unharmonisches Verhalten der Stoßdämpfer (einerseits nicht sehr straff, dafür andererseits recht poltrig für ein ansonsten weiches Fahrwerk - im Verhältnis gesehen) und Erfahrung durch mein vorheriges Fahrzeug mit Gewindefahwerk bringen mich dazu aus den E85 etwas mehr in Richtung "Go Kart" bringen zu wollen und ihm auch das nervige Untersteuern abzugewöhnen.
Sprich: Ein bisschen härte macht mir nix aus (ist ja ein Roadster und kein 7er), Zähne will ich mir aber auch nicht ausschlagen bei einer Alltagsfahrt.
Bis jetzt beschäftigen sich viele Freds mit dem Vergleich Eibach Federn, B12 Fahrwerken oder dem KW V3 selbst (klarer Sieger - ohne auf das Geld zu schauen - ist natürlich hier das V3). Das V3 stellt hierbei eine teure High-End Lösung dar, das KW V2 wurde dagegen eher verhältnismäßig selten mit dem V3 verglichen und dann kam auch noch das ST XTA (= KW V2 + Uniball Domlager) auf den Markt. Und hier liegt hier mein Knaxus: Ein wirklichen Vergleich zwischen ST XTA und V3 kenne ich noch nicht.
Gegeben sind: Gleichbereifung 8x18 rundum, Querlenker werden mit PU-Gummis versorgt. Das Fahrwerk soll natürlich noch von einem Profi wie z.B. wwmotorsport abgestimmt werden. Inox lasse ich mal außen vor, da mein ZZZZ praktisch nur im Sommer bzw. Salzfrei selten im Winter genutzt wird.
KW V3 = Zug und Druckstufe Verstellbar, Low Speed Dämpfung durch Ventil, aber keine Uniball-Domlager für einen gleichmäßigen Sturz rundum (Nebenbei: Wird da auch an den Domen für ein optimalen Sturz an den Langlöchern gefeilt um rundum einen harmonischen Sturz zu erlangen? Oder wird es mit anderen mitteln erreicht das Untersteuern auszutreiben?)
ST XTA = "nur" Zugstufe verstellbar, Uniball-Domlager
Also was wäre Euch wichtiger bei Druckstufe vs Uniball-Domlager & Low Speed Dämpfung?
Würde mich von Euch freuen zu hören, wie ihr hier den Unterschied bzw. ob ihn jemand auch mal erfahren konnte.
Bei mir schwankte die Meinung von letztes Jahr ST XTA zu dieses Jahr KW V3 hin- und her
Das Geldargument ist mir klar, aber hierbei nicht die oberste Prämisse - wenn dann richtig (Fehlausgabe kostet mehr als der Aufpreis!)
Ein V3 werde ich demnächst evtl. probefahren können, einen XTA Fahrer aus dem Norden habe ich noch nicht kennengelernt (oder weiß jedenfalls nicht, dass er eins hat ).
Und gaaaanz nebenbei: Was meint ihr - gleich H+R Stabis dazu oder bei den M-Stabis bleiben?
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