Moscha, wieviel Sturz möchtest Du denn an der Vorderachse fahren?
1,7° ist doch für ein Straßenauto nicht wenig.
Meinst Du deutlich mehr wäre vorteilhaft?
Bei meinem Oldtimer Sportwagen hatte ich mal 2° vorn, da habe ich schon früheres Blockieren der Bremse (kein ABS) und schlechteren Geradeauslauf festgestellt (oder mir eingeredet).
Und wenn du von 1,7° auf 2,0° willst, dann kann man doch wirklich ein bisschen die Löcher langfeilen oder?
Besonders nach dem deutlichen "Daumen runter" von dwz8 für "Gummiball".
Deinen beinden Kommentaren kann ich nur zustimmen!
1,7 bzw. 1,67 sind nicht wenig. Ich bin aber kein Fahrwerksprofi und weiß deswegen nicht ob es ein limitierenden Faktor ist (und wie wichtig dieser ist!), weil auf der HA halt ein noch höherer Sturz vorhanden ist (2,12).
Und deswegen auch die Frage nach dem Langlöcher feilen, ob dies auch von Spezialisten bei V3-Fahrwerken gemacht wird oder nur beim M-Fahrwerk/B12 oder Serienfahrwerk.
Mir ist nur bei aufgefallen, dass er zwar deutlich weniger Untersteuert - aber es passiert immer noch (langsame sehr enge Kurven). Es hat sich aber auf jeden Fall deutlich verbessert!!
- Geht es um Rundenzeiten ist das Ziel klar definiert und messbar, aber in den meisten Fällen geht es darum nicht.
die sind mir egal, aber ich möchte nicht das andere auf mich warten müssen (also nix mit prius reifen, weil die schön zu driften sind und man aber dafür verdammt langsam ist)
- Geht es nur um weniger Seitenneigung?
nicht nur, sondern auch - die aktuelle vermittelt mir kein sicheres Fahrgefühl (man fällt fast aus der Seitenscheibe, aber der PSS greift noch immer)
- Geht es um das feinfühlige Ansprechen auf die Fahrbahn und das Gefühl dass sich das Auto auf einer holperigen kurvigen Schwarzwaldstraße perfekt gedämpft anfühlt, die Bodenwellen perfekt wegbügelt ohne zu springen und ohne durchzuschlagen?
ja
- Geht es um die Reduktion von Schlägen und plötzlichen starken Vertikalbewegungen beim Überfahren von kleinen Bodenwellen?
ja
- Geht es um das Gefühl ein hart gefedertes und gedämpftes Auto zu fahren das jede Fahrbahnunebenheit perfekt an den Fahrer kommuniziert?
ja, aber ohne das man übertreibt, sondern ein noch gesundes maß - Und: Ich möchte ein möglichst neutrales Auto, welches eher mit dem Heck ausbricht als mit der Front.
Das Gewindefahrwerk (egal welches) wird auf alle Fälle zu einem Spezialisten gehen!! (nochmal schreib ich das nicht mehr )