Fahrwerksumbau beim E85

Traumwagen

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juni 2015
Wagen
anderer Wagen
Brauche eine Einschätzung wie lange es dauert ein Fahrwerk beim E85 zu tauschen . Hier wird nicht nur
Dämpfer und Federn getauscht sondern auch Domlager , Querlenker , Koppelstangen, Schlechwetterpaket Stabi Gummis vorne und hinten
neue Schrauben und Muttern sind auch eingekauft, Freue mich auf eine Rückmeldung.
 
Kann dir leider keine Pauschale nennen, aber das dürfte auch für andere schwer einzuschätzen sein. Ich musste bei mir die Koppelstangen rausflexen weil sie so vergammelt waren. Wenn alles so vergammelt ist kann das ewig dauern :rolleyes:
 
Kann dir leider keine Pauschale nennen, aber das dürfte auch für andere schwer einzuschätzen sein. Ich musste bei mir die Koppelstangen rausflexen weil sie so vergammelt waren. Wenn alles so vergammelt ist kann das ewig dauern :rolleyes:
Gut wie lange ungefähr hat es bei dir gedauert. Es geht mir nicht um Rekorde für den Umbau. Starte gerade einige Anfragen bei den Werkstätten.
 
-Niveausensoren lösen
-Koppelstangen abtrennen und Reste entfernen
-Dämpfer in Achsträger lösen
-Beim KW V3 brauchte ich keinen Federspanner
-Domlager raus
-....alles Rückwärts
~6h

Hab das selber gemacht auf dem Parkplatz mit dem Wagenheber. Schlimm war vor allem die große Schraube im Achsschenkel die den Dämpfer klemmt. Hat sich auf keiner Seite Lösen lassen weil ich zu wenig Kraft hatte. Hab sogar eine 1/2" Verlängerung abgerissen....

Hintere Stabilager waren ebenfalls eine katastrophe, weil die durch die Hitze vom Auspuff verschmolzen waren. Konnte schön alles abkratzen :( Habe ich aber nicht in die 6 Stunden einberechnet. In den 6h Steckt nur die Vorderachse. Würde sicher auch in 3 Stunden gehen wenn man nicht alles ewig in Rostlöser baden müsste.

Achsvermessung fehlt ebenfalls in meiner Zeit.
 
Mit TÜV und Achsvermessung?
Unter 500 Euro wird da definitiv nichts gehen.
Dazz kommt der Aufwand mit dem Verdeckkasten beim Roadster inkl Mikroschalter Gefahr.
Evtl baust du den Verdeckkasten vorher schon aus.
Federn müssen def gespannt werden bei dir.
Dann lieferst du alle Teile selbst an, bin gespannt welche Werkstatt das so machen wird.
Am ehesten würde ich dann wohl bei der Werkstatt von @CityCobra nachfragen.
 
Moin,
meine Rechnung aus 02/2016 rausgekramt, verbaut war Standardfahrwerk und getauscht wurde in B12:
Spurstangen L/R erneuert 12AW (78€)
Gummilager für Querlenkerlager erneuert 15AW (97,50€)
Stoßdämpfer Vorne inkl. Federn erneuert 20AW (130€)
Stoßdämpfer Hinten inkl. Federn erneuert 14AW (91€)
Laufleistung zu diesem Zeitpunkt: 115.906km

09/2016:
alten Stabi ausgebaut, H&R Stabi montiert, Vorne 12AW (78€)
alten Stabi ausgebaut, H&R Stabi montiert, Hinten 17AW (110,50€), ESD war demontiert
Querlenker Vorne L/R erneuert 22AW (143€)
Laufleistung zu diesem Zeitpunkt: 138.633km
Koppelstangen sind auch mit getauscht worden, sind nicht näher aufgeführt bei den beiden Rechnungen.

Zusammen 650€ + 19% = 773,50€ hab ich hingeblättert.

Ich würde zu der Werkstatt nicht mehr fahren, ich habe einen vernünftigen Schrauber durch Forenkollegen gefunden.
 
Am 02.11.2017 bringe ich meinen Z nach Duisburg @CityCobra hat mir den Tipp gegeben. Tim macht am Telefon einen
sehr freundlichen und kompetenten Gesprächspartner aus. Wichtig für mich ist halt das ich alle Teile schon eingekauft habe
und bei Ihm alles verbaut und so gut wie möglich nach meinen Wünschen eingestellt wird. Ich habe mich hier anstecken lassen 2 Jahre bin ich standhaft geblieben denn
es werden noch ein paar kleinere und evtl. noch eine größere Sache verändert. Werde berichten wenn der Z wieder zuhause ist. Ausgemacht habe ich das ich den Z dort hinbringe
und innerhalb 2 Wochen vielleicht auch früher fertig wird.
 
Brauche eine Einschätzung wie lange es dauert ein Fahrwerk beim E85 zu tauschen .
Ich nehme mir den ganzen Winter Zeit. :) :-) Der Wagen ist eh abgemeldet und dann kann man ganz in Ruhe schrauben. Teile habe ich auch schon alle besorgt.
Allein die Kleinteile von Leebmann haben schon über 100 Euronen gekostet. Ich baue ein St-X ein.
S1310001_kl.JPG
Koppelstangen, Domlager und Powerflexteile liegen alle schon parat, nächste Woche geht es los. Als erstes schreibe ich dann nebenbei wieder eine Anleitung für das Hochnehmen des Z.
Das war mir bis vor kurzem auch nicht ganz klar welche Punkte sich dafür alle eignen. Werde das dann anhand dieser Zeichnung erläutern:
unterboden_klein.jpg
Freut euch schon auf eine neue Anleitung. ;)
 
@PR4000 Garage ist auch vorhanden aber das traue ich mir nicht zu. Bei mir wird es Koni gelb mit Eibach Federn und Domlager . Koppelstangen, Gummilager Querlenker Schlechtwegepaket alle Kleinteile wie Gummis Schrauben ich denke ich habe noch
ein paar Dinge vergessen neu verbaut,
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das traue ich mir nicht zu.
Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Hat meine Oma immer gesagt.
Ich finde es toll am eigenen Auto zu schrauben. Man entwickelt dann auch ein ganz anderes Verhältnis zum Wagen.
Meiner kommt nächste Woche wieder zuerst auf sein "Highheels".
highheels.JPG
Danach gehe ich mit dem Rangierwagenheber drunter und nehme ihn achsweise an den zugelassenen mittleren Punkten hoch um rechts und links an den Punkten 1 stabile, höhenverstellbare Aluminiumstützen unter zu stellen. Dann sind beide Räder einer Achse frei und die Schrauberei kann beginnen. ;)
 
@PR4000 Garage ist auch vorhanden aber das traue ich mir nicht zu. Bei mir wird es Koni gelb mit Eibach Federn und Domlager . Koppelstangen, Gummilager Querlenker Schlechwetterpaket alle Kleinteile wie Gummis Schrauben ich denke ich habe noch
ein paar Dinge vergessen neu verbaut,
Und bei dir müssen, im Vergleich zu Pr4000, die Federn auch gespannt werden. Die Arbeit fällt bei ihm weg.
 
Am 02.11.2017 bringe ich meinen Z nach Duisburg @CityCobra hat mir den Tipp gegeben.
Tim macht am Telefon einen
sehr freundlichen und kompetenten Gesprächspartner aus.

Freut mich über Deinen positiven Eindruck!
Ich bin mit seiner Arbeit auch sehr zufrieden und habe heute noch mit Ihm telefoniert.
Die Liste seiner zufriedenen Kunden wird täglich länger...
 
So, der Verdeckkasten ist ausgebaut. Danke an Harald für die Anleitung.
DSC_0014_kl.JPG
Die Befestigung des hinteren Domlagers ist frei gelegt. Die Dämmmatte ist nicht für einen Stossdämpferwechsel vorgesehen,
Man muss sie irgendwie aufschneiden. Montag geht es weiter und im Winter gibt es wieder einige neue Anleitungen. ;)
 
@PR4000
Ähm....doch....die Dämmung hat vorgestanzte Schnitte,da zieht man nur dran,dann hat man die Schaumteile irgendwann in der Hand.....
evtl. wurde das in späteren Jahren geändert,bei meinem 04er ist das aber ganz sicher so.

@Traumwagen
Aus was besteht denn das Paket für schlechtes Wetter?Gibts da nen extra Regenschirm,damit das Verdeck ned so naß wird? :D

Es heißt Schlecht-Wege-Paket,da es Unterlagen für Federn/Federbeine an VA und HA sind,um mehr Bodenfreiheit für schlechte Straßen zu gewinnen.
Beim E36 hat man hier mehr Keilform hineingebracht und ihm optisch in den Radhäusern etwa dieselben Abstände zwischen Radhaskante und Reifen zu verpassen.Beim Z4 ist das eigentlich nicht nötig.Der hat mit den beiden AG-Fahrwerken vorn wie hinten den selben Abstand von Radhauskante zu Rad.
Es gibt aber wohl Zubehörfahrwerke,da wird das wohl auf der HA zum anheben benötigt,da er sonst zu tief liegt.....


Greetz

Cap
 
Aus was besteht denn das Paket für schlechtes Wetter?Gibts da nen extra Regenschirm,damit das Verdeck ned so naß wird? :D
c056.gif
dann hat man die Schaumteile irgendwann in der Hand.....
Sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Habe es nur für das Bild zurück geschoben. Wenn die Verkleidung wieder drüber ist sieht man davon nichts mehr.
 
Ja gottseidank ist das mit montierten Verkleidungen nimmer sichtbar.Ich hab dieses Jahr eben auch Fahrwerk erneuert und bei mir hab ich nachher eben vorgestanzte Schaumhälften in der Hand gehabt,also rumschnippeln mußte ich nix,das hatte BMW schon vorgesehen. :) :-)



Greetz

Cap
 
@PR4000
Ähm....doch....die Dämmung hat vorgestanzte Schnitte,da zieht man nur dran,dann hat man die Schaumteile irgendwann in der Hand.....
evtl. wurde das in späteren Jahren geändert,bei meinem 04er ist das aber ganz sicher so.

@Traumwagen
Aus was besteht denn das Paket für schlechtes Wetter?Gibts da nen extra Regenschirm,damit das Verdeck ned so naß wird? :D

Es heißt Schlecht-Wege-Paket,da es Unterlagen für Federn/Federbeine an VA und HA sind,um mehr Bodenfreiheit für schlechte Straßen zu gewinnen.
Beim E36 hat man hier mehr Keilform hineingebracht und ihm optisch in den Radhäusern etwa dieselben Abstände zwischen Radhaskante und Reifen zu verpassen.Beim Z4 ist das eigentlich nicht nötig.Der hat mit den beiden AG-Fahrwerken vorn wie hinten den selben Abstand von Radhauskante zu Rad.
Es gibt aber wohl Zubehörfahrwerke,da wird das wohl auf der HA zum anheben benötigt,da er sonst zu tief liegt.....


Greetz

Cap
Schande über mein Haupt. Hast natürlich recht........
 
Freut euch schon auf eine neue Anleitung. ;)
Ich zitiere mich jetzt mal selbst. ;)
Anbei die neuste Anleitung, diesmal zum Thema: Wagenheber ansetzen.
Ich bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag oder für Formulierungshilfen.
Wie immer werden die Anleitungen auch auf meiner Homepage zu finden sein. :) :-)
 

Anhänge

  • Wagenheber ansetzen beim E85.pdf
    397 KB · Aufrufe: 116
Bin gespannt auf das Ergebnis Koni gelb hatte ich schon im Kadett E GSI 16 V verbaut man ist das lange her :) :-)
Ich habe bei mir auch Koni gelb mit Eibachfedern und zusätzlich noch H&R Stabis mit Powerflex Querlenkerlagern verbaut, auf guter Straße funktioniert es super!
Auf ner sehr schlechten schnell gefahrenen Straße wird das Auto aber unruhig.
Die Kombination ist nun mal kein teures Gewindefahrwek dass alle Einsatzwecke perfekt abdeckt.

Wichtig ist dass du vor dem Einbau die Koni Dämpfer auf ganz weich stellst.
 
Es geht los, es geht los...
Anhang anzeigen 287993
Wagen ist aufgebockt, als nächstes kommen die Räder runter. Dank Akkuschlagschrauber auch hochgehoben kein Problem. ;)

Zum Querlenker Wechsel ist das aber nur bedingt geeignet, da der Wagen schnellstmöglich nach Montage wieder in Normallage gebracht werden muß.
Das Lager Nr.8 (siehe folgendes Bild) wird mit einem flüchtigen Gleitmittel (Terpentin oder ähnliches) versehen und dann auf den Zapfen von Teil 11
geschoben. Dann sollte der Wagen zügig wieder auf die Räder oder der Querlenker zumindest in die Position (Winkel) wie er bei stehendem Wagen ist - bevor
das Gleitmittel verflüchtigt ist und sich der Zapfen im Lager festsetzt...
Macht mal das nicht in Ruhelage wird das Lager verspannt und und arbeitet dann nicht optimal und geht auch schneller kaputt...
Zumindest gilt das für die Serienlager....

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bt51&og=02&hg=31&bt=31_0642
 
Zurück
Oben Unten