Fahrwerksumbau beim E85

Wenn PR4000 jetzt die Standard-Stützlager für sein neues Fahrwerk an der HA hernimmt,dann haben die Kolbenstangengewinde denselben Durchmesser,egal ob Fahrwerk ab Werk oder Zubehörteil.

Oder denk ich falsch?

Und die Standarddämpfer haben ein Kolbenstangengewinde mit dem Durchmesser von 10mm. ;)


Greetz

Cap
 
Oder denk ich falsch?
Nein, ich denke nicht. Zur Vorsicht aber noch einmal gemessen: Das Gewinde oben hat 10 mm.
Kugelgelenke der Querlenker am Achsträger sind auch Geschichte: Hurra. :) :-)
abdruecker.JPG
Gerade mit dem Makroobjektiv aufgenommen um es besser zeigen zu können. Der Abdrücker muss in dieser Position, hier durch das Auge der Federbeinaufnahme fotografiert, angesetzt werden und so weit es geht drauf geschoben werden. Eventuell mit ein paar leichten Hammerschlägen nachhelfen. Die beiden Teile des Abdrückers müssen möglichest parallel zueinander stehen, damit der Druck wirklich ganz gerade auf den Kegel wirkt.
abdruecker2.JPG
Dann geht das Ganze "relativ" leicht. Natürlich gibt es den bekannten Knall und der Kegel ist raus. Morgen nehme ich dann den ganzen Querlenker raus und schaue mal ob ich einen neuen brauche. ;)
Jetzt habe ich das Federbein provisorisch eingesetzt, damit der Achsträger nicht so hängt und dadurch vielleicht Leitungen beschädigt. Es geht alles schön in Zeitlupe voran, aber noch liege ich gut in der Zeit. Wenn beide Achsen vor Weihnachten fertig sind reicht mir das.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Wenn PR4000 jetzt die Standard-Stützlager für sein neues Fahrwerk an der HA hernimmt,dann haben die Kolbenstangengewinde denselben Durchmesser,egal ob Fahrwerk ab Werk oder Zubehörteil.

Oder denk ich falsch?

Und die Standarddämpfer haben ein Kolbenstangengewinde mit dem Durchmesser von 10mm. ;)


Greetz

Cap

Ab Werk AG-Zetti 10mm, MZ4 12mm.
 
@PR4000 hast du noch nen Link für den Abdrücker?

Es gibt ja jede Menge von dem Zeug, aber ob die alle passend sind?
 
@PR4000 hast du noch nen Link für den Abdrücker?
Klar, ein Griff:
BGS Universal-Kugelgelenkausdrücker, 20 mm Maulöffnung, 1804
Bestellt über Fluid Onlinehandel e.K
Preis inkl. Versand 18,15 €
Der Abdrücker ist auch hilfreich wenn sich beim Anziehen das Kugelgelenk dreht. ;) Der ähnliche von HAZET kostet fast das dreifache.
 
ATP unterstütze ich nicht.....außerdem,hier kost das Ding nochmal 2€ weniger,wer Pfennigfuchser is:

Klick


Greetz

Cap
 
So, der Frust geht weiter: Abbau der mittleren Verschraubung. Ich habe gedaht das Teil wäre nur gesteckt, also losschrauben und raus ziehen.
A- Karte, sitzt fest wie Hulle. Außerdem wenig Platz. Habe schon versucht mit einer Stahlstange drauf zu hauen um es zu lockern, jetzt weicht alles wieder mit gutem Kriechöl ein.
Die linke Seite ist sehr eng:
querlenker_1.JPG
Auf der rechten Seite ist noch etwas mehr Platz, aber einen Abdrücker kann man vergessen. :(
querlenker_2.JPG
Außerdem kann man, weil die Verschraubung schräg sitzt, auch nicht sauber direkt von oben drauf hauen.
querlenker_3.JPG
Rechts ist von oben auch sehr wenig Platz und die Stange sollte 60 cm lang sein.
querlenker_4.JPG
Wenn man dort eine Trenngabel verwenden will muss man genau das Mass wissen und sie sollte möglichst lang sein.
Hat das einer von Euch schonmal abmontiert? Würde mich interessieren wie ihr das gemacht habt.
 
So, der Frust geht weiter: Abbau der mittleren Verschraubung. Ich habe gedaht das Teil wäre nur gesteckt, also losschrauben und raus ziehen.
A- Karte, sitzt fest wie Hulle. Außerdem wenig Platz. Habe schon versucht mit einer Stahlstange drauf zu hauen um es zu lockern, jetzt weicht alles wieder mit gutem Kriechöl ein.
Die linke Seite ist sehr eng:
Anhang anzeigen 290717
Auf der rechten Seite ist noch etwas mehr Platz, aber einen Abdrücker kann man vergessen. :(
Anhang anzeigen 290718
Außerdem kann man, weil die Verschraubung schräg sitzt, auch nicht sauber direkt von oben drauf hauen.
Anhang anzeigen 290719
Rechts ist von oben auch sehr wenig Platz und die Stange sollte 60 cm lang sein.
Anhang anzeigen 290721
Wenn man dort eine Trenngabel verwenden will muss man genau das Mass wissen und sie sollte möglichst lang sein.
Hat das einer von Euch schonmal abmontiert? Würde mich interessieren wie ihr das gemacht habt.
Du kannst von oben dran. Eine Mutter drauf schrauben und mit einer Verlängerung und Hammer Überzeugungsarbeit leisten.
Es geht auch mit einem Meißel, den Du als Keil benutzen kannst. Sei kreativ..., wenn Du es wechselst, sei nicht zimperlich :-)
 
So, der Frust geht weiter: Abbau der mittleren Verschraubung. Ich habe gedaht das Teil wäre nur gesteckt, also losschrauben und raus ziehen.
A- Karte, sitzt fest wie Hulle. Außerdem wenig Platz. Habe schon versucht mit einer Stahlstange drauf zu hauen um es zu lockern, jetzt weicht alles wieder mit gutem Kriechöl ein.
Die linke Seite ist sehr eng:
Anhang anzeigen 290717
Auf der rechten Seite ist noch etwas mehr Platz, aber einen Abdrücker kann man vergessen. :(
Anhang anzeigen 290718
Außerdem kann man, weil die Verschraubung schräg sitzt, auch nicht sauber direkt von oben drauf hauen.
Anhang anzeigen 290719
Rechts ist von oben auch sehr wenig Platz und die Stange sollte 60 cm lang sein.
Anhang anzeigen 290721
Wenn man dort eine Trenngabel verwenden will muss man genau das Mass wissen und sie sollte möglichst lang sein.
Hat das einer von Euch schonmal abmontiert? Würde mich interessieren wie ihr das gemacht habt.
Normalerweise haut man mit dem Hammer seitlich drauf bis er runter fällt. Oder willst die Querlenker wieder verwenden?
 
Zurück
Oben Unten