Fahrwerksumbau beim E85

Wir haben die PU-Buchsen mit Kraft draufgeschoben.
Alles klar und danke für die Info.
Ich habe gerade gemessen, der Wert 21,5 mm schwangt bei mir auch von 21,3 bis 21.8. Der Widerstand beim Draufschieben kommt tatsächlich nur durch einen stärkeren Grat an einem Querlenker.
Den werde ich auf das Sollmaß von 23,6 mm runterfeilen, dann sollte das satt passen. Man bezeichnet mich ja schon als Pinkelfritzen. ;) Bin ich stolz drauf. :) :-)
Herzlichen Dank an @MM13 :t Dies Forum ist einfach das Größte.
 
Die Problematik der Passgenauigkeit hatten wir auch gestern und haben es auf Schwankungen der Produktion geschoben.
Letztlich war es eine Differenz von vielleicht 5mm, welche wir aber gut durch wackeln und drehen in die Halterung bekommen haben [emoji4]
 
Die Problematik der Passgenauigkeit hatten wir auch gestern und haben es auf Schwankungen der Produktion geschoben.
Letztlich war es eine Differenz von vielleicht 5mm, welche wir aber gut durch wackeln und drehen in die Halterung bekommen haben [emoji4]
5mm Übermaß bei 21,5mm Sollwert? Das sind fast 25% Übermaß, das ist ein Gewährleistungsfall.
Hast Du Lemförder Unterer Querlenkerlager genommen ("Hydrolager") oder PU-Buchsen?

Ich hab da mal was gemalt:
IMG_6134.JPG

Ich weiß ja nicht, ob man das so tolerieren kann??? Da ist das doch kein Wunder, das die "Hydrolager" Reihenweise nach kurzer Laufleistung aufgeben.
 
...und wie läuft die Kutsche?

Habt ihr die Querlenker auch mit gemacht, die waren aber glaub ich schon mal neu!

Viel Spaß damit

Gruß Sash
Querlenker sind jetzt neu und die bessere ///M Ausfürung.
Die Ql waren noch recht gut, aber die Hydrolager völlig am Ende[emoji57]

Nun steht er da mit einer kompletten Fahrwerks Revision und freut sich auf die nächsten 100000 Km[emoji106]

Da das FW noch nicht vermessen ist, wird er noch nicht perfekt sein, aber @Ti_ hat ja heute seine erste Fahrt nach der Montage gemacht und wird sicher noch berichten[emoji56]
 
Zuletzt bearbeitet:
Querlenker sind jetzt neu und die bessere ///M Ausfürung.
Die Ql waren noch recht gut, aber die Hydrolager völlig am Ende[emoji57]

Nun steht er da mit einer kompletten Fahrwerks Revision und freut sich auf die nächsten 100000 Km[emoji106]

Da das FW noch nicht vermessen ist, wird er noch nicht perfekt sein, aber @Ti_ hat ja heute seine erste Fahrt nach der Montage gemacht und wird sicher noch berichten[emoji56]
Nachdem er ausgeschlafen hat [emoji317][emoji42][emoji51]
 
Guten Morgen,
hier meine nächste Frage an die Experten und Kenner des "Powerflux". ;)
Anhang anzeigen 290974
Ich habe die inneren Stücke mal probeweise auf die Querlenker geschoben und siehe da, einer läßt sich relativ leicht weit drauf schieben, der ander wehrt sich dagen vehement genausoweit drauf geschoben zu werden. An dem Querlenker war auch aussen mehr Grat dran. sollte ich den vorsichtig entfernen bis ich Buchse genausoweit drauf schieben kann?
Ich will keine Überraschung erleben wenn ich den Querlenker montiert habe und dann das Hydrolager anschraube.

Sprüh die Teile schwimmend mit Kontaktspray ein (kein WD40 etc), dann sehr schnell sein beim Draufschieben und sie gehen wie von alleine drauf.
 
und sie gehen wie von alleine drauf.
Nachdem ich den Grad entfernt hatte ging es ganz gut.
DSC_0066_kl.JPG
Die "normalen" Hydrolager haben an der Stelle eine Aussparung, da merkt man beim einsetzen den Grad nicht so. Dafür sitzt das Lager dann aber auch nicht so schön bündig wie bei den Powerflex.
DSC_0072_kl.JPG
So sehen die alten Lagerungen aus, die haben um gerade mal 30 000 Kilometer "erlebt".
DSC_0071_kl.JPG
 
Hast du einbauen lassen? Dann sollte ja noch Garantie drauf sein.
Hab ich machen lassen, ja.
Und ja, ich habe mich Gedanklich auf den Gewährleistungsmarathon bei der Werkstatt eingestellt...

... und eins Spricht dagegen: die ganze Fahrwerksabstimmung ist danach für‘n Ar..., die können nur nach BMW Vorgabe bei einer anderen Werkstatt einstellen lassen: Hauptsache der Computer zeigt grün.

Ich denke, ich werde mir Koni-Dämpfer besorgen und bei dem Schrauber meines Vertrauens einbauen und einstellen lassen und dann die ausgebauten Bilstein-Dämpfer zur Werkstatt bringen und reklamieren.

Und bei der Werkstatt meines Vertrauens darf ich sogar mitschrauben, das finde ich nochmal so gut.
 
Hab ich machen lassen, ja.
Und ja, ich habe mich Gedanklich auf den Gewährleistungsmarathon bei der Werkstatt eingestellt...

... und eins Spricht dagegen: die ganze Fahrwerksabstimmung ist danach für‘n Ar..., die können nur nach BMW Vorgabe bei einer anderen Werkstatt einstellen lassen: Hauptsache der Computer zeigt grün.

Ich denke, ich werde mir Koni-Dämpfer besorgen und bei dem Schrauber meines Vertrauens einbauen und einstellen lassen und dann die ausgebauten Bilstein-Dämpfer zur Werkstatt bringen und reklamieren.

Und bei der Werkstatt meines Vertrauens darf ich sogar mitschrauben, das finde ich nochmal so gut.
JA die Koni Gelb mit Eibach Federn . Ja die Erfahrungswerte meinerseits fehlen noch bis jetzt ca. 200 Km gefahren und dann Winterschlaf..
 
Hab ich machen lassen, ja.
Und ja, ich habe mich Gedanklich auf den Gewährleistungsmarathon bei der Werkstatt eingestellt...

... und eins Spricht dagegen: die ganze Fahrwerksabstimmung ist danach für‘n Ar..., die können nur nach BMW Vorgabe bei einer anderen Werkstatt einstellen lassen: Hauptsache der Computer zeigt grün.

Ich denke, ich werde mir Koni-Dämpfer besorgen und bei dem Schrauber meines Vertrauens einbauen und einstellen lassen und dann die ausgebauten Bilstein-Dämpfer zur Werkstatt bringen und reklamieren.

Und bei der Werkstatt meines Vertrauens darf ich sogar mitschrauben, das finde ich nochmal so gut.
Ein guter Plan.
 
@MM13 ich bin mir nicht sicher ob du meinen kurzen Erfahrungsbericht gelesen hast über die Kombi Koni gelb / Eibach Kombi.
ich bin mir nur sicher das es das Gesamtpaket ist welches ein gutes Fahrgefühl und Top Ergebnis erzielt wird.
 
@MM13 ich bin mir nicht sicher ob du meinen kurzen Erfahrungsbericht gelesen hast über die Kombi Koni gelb / Eibach Kombi.
ich bin mir nur sicher das es das Gesamtpaket ist welches ein gutes Fahrgefühl und Top Ergebnis erzielt wird.
Ich habe ja den 2. E85, Nummer 1 hatte das M-Fahrwerk drin, welches ich mit den 108ern gefahren bin, das war mir zu unharmonisch, lag aber zu mindestens zu 85% an dem Alter: Ez.: 2003 und 145tkm.
Der jetzige hatte das Serienfahrwerk drin, bei Kauf 115tkm und bei Umrüstung auf B12 116tkm waren die Seriendämpfer hinüber (Ez. 2003), die Dämpferkolben sind nach Lösen der Schraube einfach eingesunken.
Das B12 fand ich von der Gesamtabstimmung in Ordnung, ich habe im Forum die Berichte von der Kombi Koni Gelb + Eibach Federn gelesen und das wäre für mich eine Bezahlbare Alternative, da sonst nur ein KW V3 für mich in Frage kommen würde, diese Kosten sind für mich grade purer Luxus.
 
Das B12 fand ich von der Gesamtabstimmung in Ordnung, ich habe im Forum die Berichte von der Kombi Koni Gelb + Eibach Federn gelesen und das wäre für mich eine Bezahlbare Alternative, da sonst nur ein KW V3 für mich in Frage kommen würde

Egal für welches Fahrwerk man sich entscheidet, man sollte es von einem Profi abstimmen lassen.
Traumwagen sollte spätestens im nächsten Frühjahr berichten können... [emoji6]
 
Ich habe ja den 2. E85, Nummer 1 hatte das M-Fahrwerk drin, welches ich mit den 108ern gefahren bin, das war mir zu unharmonisch, lag aber zu mindestens zu 85% an dem Alter: Ez.: 2003 und 145tkm.
Der jetzige hatte das Serienfahrwerk drin, bei Kauf 115tkm und bei Umrüstung auf B12 116tkm waren die Seriendämpfer hinüber (Ez. 2003), die Dämpferkolben sind nach Lösen der Schraube einfach eingesunken.
Das B12 fand ich von der Gesamtabstimmung in Ordnung, ich habe im Forum die Berichte von der Kombi Koni Gelb + Eibach Federn gelesen und das wäre für mich eine Bezahlbare Alternative, da sonst nur ein KW V3 für mich in Frage kommen würde, diese Kosten sind für mich grade purer Luxus.
ja die Kombi Koni Gelb mit Eibach Federn ist vom Preis fast gleich. Ich habe lange überlegt welche Kombi ich bei mir verbaue .
 
ja die Kombi Koni Gelb mit Eibach Federn ist vom Preis fast gleich. Ich habe lange überlegt welche Kombi ich bei mir verbaue .
Ich habe mich sehr lange mit einem Forenkollegen über das B12 unterhalten und er fand es gelungen. Das war letztes Jahr der Entscheidungsgrund, warum es bei mir das B12 wurde.
Mittlerweile habe ich Berichte über Koni+Eibach gelesen und finde das eine gute (bessere, vielleicht Haltbarere) Alternative zum B12.
 
@MM13 gut über die Haltbarkeit wird bei mir schwierig . Fahre ca. 5000 KM im Jahr . Nur eines kann ich jetzt schon berichten mit dem
Umbau und allen andern Komponeten und der Abstimmung fährt der Z wie noch nie zuvor . Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten