Fahrwerksumbau Z4 35is Schweiz

Moguai2000

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juni 2014
Ort
Aargau / Schweiz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich habe einen Z4 35is und würde nun zum Sommer gerne die bereits angeschafften teile einbauen lassen und das Fahrwerk passend einstellen lassen.

Ich habe :

Z4 35is mit Adaptivfahrwerk.

Verbaut werden sollen :

H&R Federn
H&R Stabis
+ Fahrwerkseinstellung.
Teile sind bereits beschafft.

nun wird im Forum immer wieder von einigen Spezialisten geschwärmt - diese sind aber allesamt in Deutschland.

Gibt es denn in der Schweiz keinen "Spezialisten" dem man guten Gewissens seinen Z4 anvertrauen kann und der Preislich nicht direkt auf BMW Niederlassungsniveau ist?

würde mich sehr über eure Tipps freuen!!

P.S ich wohne im Aargau nähe Bremgarten.
 
Als Nicht-Schweizer, allerdings mit Kontakt z.b. zu Autobrill.ch lese ich immer nur positives von Automosconi in Lengnau, aber eher für Reparaturen.

Ggf hat @Fisch noch eine Idee für dich, er wohnt in Bern, zentral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht-Schweizer ist es natürlich schwer zu beurteilen. Aber vielleicht ist das ein erster Anhaltspunkt: Dähler Tuning.
Der Händler/Tuner ist zumindest in der Wiesmann-Szene nicht ganz unbekannt und hat wohl auch ein breites E89-Sortiment.

Ansonsten die Teile einfach in der Werkstatt des Vertrauens verbauen lassen, hier im Forum nach einem groben Setup eines ähnlich ausgestatteten Fahrzeugs nachfragen und dieses erst einmal "kopieren" und anschließend bei Gelegenheit einen der "Spezialisten" ansteuern.
 
Als Nicht-Schweizer ist es natürlich schwer zu beurteilen. Aber vielleicht ist das ein erster Anhaltspunkt: Dähler Tuning.
Der Händler/Tuner ist zumindest in der Wiesmann-Szene nicht ganz unbekannt und hat wohl auch ein breites E89-Sortiment.

Ansonsten die Teile einfach in der Werkstatt des Vertrauens verbauen lassen, hier im Forum nach einem groben Setup eines ähnlich ausgestatteten Fahrzeugs nachfragen und dieses erst einmal "kopieren" und anschließend bei Gelegenheit einen der "Spezialisten" ansteuern.
Ja, zu Dähler habe ich auch viel positives gehört, soll aber auch nicht günstig sein.
 
Ja, zu Dähler habe ich auch viel positives gehört, soll aber auch nicht günstig sein.

Das kann ich halt nicht beurteilen. Die CH weicht da teils doch schon arg von unseren (Preis-)Verhältnissen ab. Mir fiel es halt nur ein, dass ein paar "Wiesmänner" Dähler mal (lobend) erwähnten.
 
Ja mit Herrn Dähler hatte ich sogar auf der Messe in Zürich schon gesprochen. Er schien aber nur seine eigenen Komponenten verkaufen zu wollen.

und Belp wäre ja auch ein ganzes stück weit entfernt.
 
Auto Mosconi kannte ich noch nicht, obwohl ich neben Lengnau wohne.
Hab noch was, dass ich gerne machen lassen würde, muss mich mal umhören ob schon mal jemand dort war...
 
Schliesse mich meinen Vorrednern an, Dähler ist sehr gut und teuer, der verbaut aber seine eigenen Fahrwerke.

Automosconi in Lengnau ist eine Karosserie/Lackiererei, sein Kollege nebenan Auto Marino&Genier hingegen würde die gewünschten Arbeiten erledigen, das ist eine Garage, der Mechaniker dort hat über 25 Jahre Erfahrung mit BMWs. Gebe meinen Z4 immer dorthin und kann diesen uneingeschränkt empfehlen, faire Preise und top Arbeit.

Du kannst mir gerne auch eine PM schicken für die Kontaktdaten der Garage. ;)
 
Alternativ wenn es wirklich jemand ist der sich gut damit auskennt würde ich auch nach Baden Würtemberg fahren.

Beim Dähler und Garage Hofmann habe ich mal eine Offerte angefragt
 
Evtentuell wäre die BMW Garage Kurt Kistler etwas...ist in Niederurnen Glarus.
Tolle Leute [emoji106] Herr Kistler selber fährt auch Z4/Z3.
Preislich aber eher nicht auf der günstigeren Seite.
 
Also ich habe heute ein Angebot bekommen von einer hier genannten Garage und bin fast hinten über Gekippt.....

„Also Vorderachse Feder und Dämpfer ersetzen ca. CHF 750.--

Hinterachse Feder und Dämpfer ersetzen ca. CHF 600.--

Stabi vorne ca. CHF 150.--

Stabi hinten ca. CHF 185.--

Radgeometrie ausmessen und einstellen ca. CHF 150-300.-- „

Vielleicht hab ich mich als neu Schweizer noch nicht ganz an das hiesige Preisgefüge gewohnt aber das erscheint mir doch lächerlich Viel zu sein für den Einbau....
 
https://goo.gl/maps/4N94SXJbLQ42

falls dir Schallbach nicht zu weit ist... ...mir hat er damals meine Autos immer gut und günstig geschraubt.

...generell solltest du im grenznahen Bereich aber einige Werkstatten finden, die deine Wünsche umsetzen können. Ganz günstig sind die aber vermutlich alle nicht, da grenznah der Schweizer Einfluss deutlich wird...
PS: alle Dienstleistungen über 300CHF musst du beim Grenzübertritt in die Schweiz anzeigen und versteuern... theoretisch.
 
Ich komme noch heute nicht aus dem schwärmen beim Gedanken an die Arbeiten welche Schmickler an meiner Diva gemacht hat.
Bad Neuenahr ist nebenbei ein schmuckes Städtchen welches zum verweilen einlädt und sich toll für einen Kurzurlaub eigneit.
Ich finde die Preise in der Schweiz grösstenteils ebenfalls überrissen. Des weiteren haben die wenigsten Garagen so ein grosses know-how wie zum Teil die deutschen Werkstätten.
Dies ist aber mein subjektives empfinden und ich möchte unter keinen Umständen eine Diskussion über die Qualität der einzelnen Betrieben anzetteln.
 
Was du machen willst ist aber in dem Sinne keine Wertsteigerung wie im Artikel. Zum einen hast du die Teile bereits beschafft, damit sind die ja schonmal nicht zu versteuern und zum anderen werden die von dir geplanten Arbeiten eher nicht als Wertsteigerung gesehen. Wertsteigernd wären z.b so Arbeiten wie Teile mit Leder beziehen etc. Ein klassischer Zubehöreinbau wo das Zubehör vorhanden ist, ist kein Problem. Du kannst ja im Gegenteil sogar die 19 % Mwst in Deutschland zurück holen und die 8% in CH bezahlen. Ist ja das gleiche wie z.B Service in D machen oder auch ganz normale Einkäufe.

Ich denke das wird sich in dem Fall wirklich lohnen nach D zu gehen. Und bis auf vielleicht das Abstimmen sind das ja jetzt keine Tätigkeiten für die man die absolute Spezialwerkstatt benötigt.
 
Hast du mal bei meiner Adresse angefragt?

Der ist leider zu weit weg von mir aus. Ich habe nun für kommende Woche einen Termin zum Einbau bei einer Garage sie den ganzen tag nichts anderes tut wie Fahrwerke verbauen und Spuren zu vermessen. 8fahrminuten von mir entfernt und das zu einem Bruchteil von dem was die anderen hier aufgerufen haben.

Bin gespannt ob sich mein sehr positiver Eindruck bestätigt und werde das Ergebnis Gerne mitteilen
 
Der ist leider zu weit weg von mir aus. Ich habe nun für kommende Woche einen Termin zum Einbau bei einer Garage sie den ganzen tag nichts anderes tut wie Fahrwerke verbauen und Spuren zu vermessen. 8fahrminuten von mir entfernt und das zu einem Bruchteil von dem was die anderen hier aufgerufen haben.

Bin gespannt ob sich mein sehr positiver Eindruck bestätigt und werde das Ergebnis Gerne mitteilen

Darf man fragen bei wem du die Modifikationen machen lässt?
Wäre bestimmt für einige spannend zu wissen.
Grüsse aus Bern
 
Der ist leider zu weit weg von mir aus. Ich habe nun für kommende Woche einen Termin zum Einbau bei einer Garage sie den ganzen tag nichts anderes tut wie Fahrwerke verbauen und Spuren zu vermessen. 8fahrminuten von mir entfernt und das zu einem Bruchteil von dem was die anderen hier aufgerufen haben.

Bin gespannt ob sich mein sehr positiver Eindruck bestätigt und werde das Ergebnis Gerne mitteilen
Das tönt auch gut, bin auf den Bericht gespannt! :)
 
Zurück
Oben Unten