Fahrzeug polieren

Z4 3.0i

Testfahrer
Registriert
8 August 2017
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Ich würde gerne unsere Bmw's mal polieren.Nun die frage an die Profis

Was genau für Mittel und Maschinen benutzt ihr ? Und wie geht ihr dabei vor? Gibt es Sachen auf die man unbedingt achten sollte? Und womit kann man Lack und felgen dannach am besten versiegeln?Gibt es sowas wie Nano Effekt Versiegelung die ihr Empfehlen könnt?
 
Hallo,

Ich benutze immer eine normale Poliermaschine mit stufenloser Einstellung ( keine Exzentermaschine).
Als Politur verwende ich die Polituren von 3M mit passenden Polierpads.

Bei hellen Lacken verwende ich nur Schleifpaste ( 3M Fast Cut Plus, grüner Deckel) und Feinschleifpaste (Extra Fine Plus, gelbe Kappe).
Bei dunklen Lacken zusätzlich noch Anti Hologramm Politur ( Ultrafina SE, blauer Deckel).

Versiegelt habe ich das ganze bisher mit Sonax Carnauba Wachs.
Ein Bekannter nimmt dafür immer Armor All Shield, gibts sowohl für Karosserie und Felgen.
 
Ein Besuch im "Beauty Saloon" in diesem Forum ist auch empfehlenswert.
Da bekommt man schon ein Gefühl dafür was man so verwenden "kann" oder was gerne verwendet wird.
 
Ich würde gerne unsere Bmw's mal polieren.Nun die frage an die Profis

Was genau für Mittel und Maschinen benutzt ihr ? Und wie geht ihr dabei vor? Gibt es Sachen auf die man unbedingt achten sollte? Und womit kann man Lack und felgen dannach am besten versiegeln?Gibt es sowas wie Nano Effekt Versiegelung die ihr Empfehlen könnt?

Excenter Maschine von Krauss,und ein Rotierer von Dynabrade für die kleinen Pads ,kaufe mir demnächst auch eine Rupes.
Poliermittel von Chemical Guys V34 bis V38.
Wachs von Swizöl oder Chemical Guys.
 
Also ich habe eine relativ günstige Poliermaschine von TecTake. Vom Drehmoment ist die Maschine ok, aber leider ist sie etwas schwerer. Aber mir reichts, da ich damit nur privat meine Autos poliere und dafür braucht man die Maschine ja nicht so oft.

Das Set sieht gut aus.
Gibt sicherlich auch andere gute Polituren, habe mit 3M gute Erfahrungen gemacht und denke da macht man nichts verkehrt. Wird auch von vielen Aufbereitern und Lackierern verwendet.

Sind halt Profi Produkte und mit der Schleifpaste muss man schon sehr aufpassen. An meinem Z habe ich nur mit der Feinschleifpaste poliert, da der Lack noch im relativ guten Zustand war.
 

Nichts - die Gebindegröße wird eher schlecht als das Du diese aufbrauchen wirst...
Da gibt es für gleiches Geld für den Hobbyanwender bessere Sets.
 
Hätte gedacht bei zwei Autos geht da schon gut was durch an Politur.Wie oft macht ihr das denn so ?
 
Also ich habe eine relativ günstige Poliermaschine von TecTake. Vom Drehmoment ist die Maschine ok, aber leider ist sie etwas schwerer. Aber mir reichts, da ich damit nur privat meine Autos poliere und dafür braucht man die Maschine ja nicht so oft.

Das Set sieht gut aus.
Gibt sicherlich auch andere gute Polituren, habe mit 3M gute Erfahrungen gemacht und denke da macht man nichts verkehrt. Wird auch von vielen Aufbereitern und Lackierern verwendet.

Sind halt Profi Produkte und mit der Schleifpaste muss man schon sehr aufpassen. An meinem Z habe ich nur mit der Feinschleifpaste poliert, da der Lack noch im relativ guten Zustand war.

Habe auch 'ne TecTake und bin als Anfänger erstmal zufrieden, das Ding passt für die harten BMW Lacke prima. Hatte auch als Newbie keine Probs. Polituren verwende ich die Reinigungspolitur von Petzoldt's und dann die Hochglanzpolitur vom gleichen Hersteller. Fazit: passt! Mehr Glanz muss ich (wir) nicht haben...

Frisch poliert 01.JPG


Frisch poliert 03.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten