[FAQ] Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

cooper_

Fahrer
Registriert
29 April 2009
Ort
Nuernberg
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen!

habe meinen Zetti nun genau 2 Wochen, und ein eher seltsames Phaenomen feststellen muessen.

Wenn ich ganz normal anfahre, habe ich keinerlei Geraeusche an der Hinterachse.... Soweit OK

Fahre ich kurz mal rueckwaerts (z.b. Wenden in 3 Zuegen) habe ich jedesmal beim Wechsel von vorwaerts auf rueckwaerts ein kurzes metallisches Knack-Geraeusch. In etwa so, als ob irgendetwas ganz kurz gegen die Achse schlaegt... Schwer zu beschreiben...

Wer schonmal so Allrad-Freilauf-Naben (Mitsubishi Pajero z.b.) auf der Vorderachse gefahren hat (muss man immer kurz rueckwaerts fahren, um diese zu "deaktiveren") weiss was ich meine - klingt so aehnlich.

Ich war schon beim :) und habe denen das Problem gezeigt, jedoch ohne Befund - Hinterachse alles Fest - Antriebswellen ok und ohne spuerbarem Spiel - Hardyscheibe und Antriebsstrang auch in Ordnung...

Fahrzeug ist BJ2005 und hat gerade mal 38.000km ...

Was koennte das sein? - Ich fahr jetzt einfach mal so weiter, da ich ja EuroPlus Garantie habe, aber so ganz original kann das doch nicht sein, oder?

Waere dankbar fuer Tips/Hinweise!

Gruss,

cooper
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Mach dir keine Sorgen, deinem Zetti geht es hervorragend :w Ich mache mir erst Sorgen, wenn der Zetti nicht mehr knackt :y
Btw: Die SuFu wird dir eine ganze Menge Ergebnisse und Infos bringen :t
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

bei mir knackts auch,sind die gummis vom stabilisator...
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Bei mir knackt es auch.

Hab mir am Anfang auch voll die Sorgen gemacht, dass das HA-Diff durch ist. Aber es ist exakt so wie oben beschrieben - bei Lastwechseln, Anfahren, Gangwechseln - nie knackt es.

Aber beim Wechsel von vorwärts auf rückwärts macht's dieses metallische "Klack".

Stabigummis? &: ... klingt plausibel, die hatte ich noch nicht in Verdacht gehabt. Hab aber auch nur mal kurz nach losen Teilen geschaut.

Klingt vor allem plausibel, weil bei meinem 5 Jahre alten Z4 so langsam die Gummisteile aushärten und somit kann das schon gut sein :t
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Ferndiagnosen sind immer schwierig, trotzdem gebe ich dir den Tipp die Handbremse mehrmals zu betätigen und anschließend eine Probefahrt zu machen.

Bremsbacken können solch ein kurzes Knackgeräusch verursachen.
Kenne solche Fälle aber nur von Fahrzeugen, die nicht über Scheiben- sondern Trommelbremsen an der Hinterachse verfügen.

Bei Scheibenbremsen sind zwar ebenfalls zusätzlich Bremsbacken als Feststellbremse vorhanden, diese haben jedoch wesentlich kleinere Abmessungen.

Einen Versuch ist es trotzdem wert.
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Mann nennt dies Lastwechselschlag .... ist auch beim :) bekannt und kann durch eine Art Fett behoben werden dass im Getriebebereich aufgetragen wird ...aber wo genau kann ich leider auch nicht sagen ... hatte mein Zetti auch !!
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Bei mir ist dieses Knacken nicht von der Handbremse abhängig - ich kann sie auch leicht angezogen lassen und das Knacken ist dasselbe.

Ebenfalls ist es bei mir kein Lastwechselschlag, denn von Lastwechseln hängt es nicht ab.
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Also bei meinem alten Zetti wurde das Hinterachsgetriebe getauscht und schon war ruhe bei Lastwechsel!
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Ich habe das Knacken auch aber bereits seitdem ich das Fahrzeug mit 6.600 KM übernommen habe. Mein alter 320d hatte es auch, der 335i von meinem Vater ebenfalls, scheint also ein BMW "Problem" zu sein, wobei ich noch nicht genau weiß, ob da überhaupt irgendwas kaputt sein soll &:
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Ok, danke euch schonmal fuer die Tips!

Ich fasse mal zusammen:

1.) Gummilager der Stabistange (Kann es sein, dass die Stabistange leicht nach vorne und hinten schlaegt, wenn man vorwaerts bzw rueckwaerts faehrt? - Quasi in der Pendelstuetze "pendelt"? Klingt das plausibel?)

Teil 6 oder Teil 2?

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTIwNzZfcA==.png

2.) Irgend ein Defekt im Hinterachsgetriebe (wovon ich mal nicht ausgehe)

3.) Festgebackene bzw nicht ganz so flutschige Bremsbacken der Handbremse. (konnte ich bei mir zumindest schon ausschliessen - ist wie bei Jokin, knacken trotz Handbremse)

Werde demnaechst wohl nochmal zum :) und mal den Stabi anschauen lassen.

Gruss,

cooper
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Diese Knackgeräusche zwischen vorwärts und Rückwärtsgang hatte mein Z4 auch, hat sich angehört wie Diff. kam aber von der Kardanwelle.
Die Kardanwelle wurde demontiert um die Flansche mit einem ganz bestimmtem Fett versehen, anschließend war das metallische Knacken weg.
Die Kosten für diese Aktion lagen bei ca. 130,-euro.
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

jopp, liegt am flansch der kardanwelle, kann nur einer mal sagen was das für ein fett ist?
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Diese Knackgeräusche zwischen vorwärts und Rückwärtsgang hatte mein Z4 auch, hat sich angehört wie Diff. kam aber von der Kardanwelle.
Die Kardanwelle wurde demontiert um die Flansche mit einem ganz bestimmtem Fett versehen, anschließend war das metallische Knacken weg.
Die Kosten für diese Aktion lagen bei ca. 130,-euro.

genau dort wurde es aufgetragen ... aber was für ein Fett das ist weis ich leider auch nicht ...
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

nee das ist kein BMW Problem, war bei meinem Golf genauso... mein ZZZZ zum Glück "noch" nicht... tippe auf Stabi Gummis
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Kann ich unterschreiben.
Hatte das gleiche Problem bei meinem ersten E85, EZ 12/2003.
Auch bei mir wurde das Hinterachsgetriebe gewechselt, und alles war wieder gut.

Also bei meinem alten Zetti wurde das Hinterachsgetriebe getauscht und schon war ruhe bei Lastwechsel!
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

ja was denn jetzt hinterachsgetriebe oder gummis. ist ja schon ein gewaltiger preisunterschied.muss da nur fett ins hinterachsgetriebe oder ist es defekt?
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

ist doch logisch, eine bmw werkstatt die es sich leicht macht bestellt ein neues getriebe, wird auf garantie eingebaut, dabei natürlich gefettet und macht keine geräusche. jemand der keine garantie hat, oder eine bmw werkstatt die die ursache kennt, schmiert nur neu.
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

hast du ne ahnung ob man das selbst machen kann? (habe meine zzzz-karosserie schon fast komplett zerlegt und wieder zusammengebaut)
oder wird das nix?
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

jo wenn du technisch ein wenig ahnung hast ist es kein ding, machs auch bei mir die woche!
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

wo genau muss denn das fett hin und welches fett nehm ich da?
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

iHabe auch dieses Phänomen gehabt - Rüchwärtsgang einlegen anfahren knack. War damit beim :) konnte in der Werkstatt behoben werden.
Dabei soll es sich nach Nachfrage in Munich herausgestellt haben das das Knacken von einer Mutter am Getriebe hervorgerufen wird.
Alles auseinander bauen, Mutter nachziehen, fetten und das Knacken ist weg.
Kostenpunkt Material ca. 6 Euro Arbeitslohn 300 Euro

BMW - aus Freude am zahlen - haben zumindest 50 % der "Materialkosten" übernehmen wollen im Rahmen der Kulanz. Musste dann kräftig und herzhaft laut lachen ... (das kann ich mir gerade noch leisten).
Nach einer ernsthaften Frage mit dem dezenten Hinweis auf die "Latten und den Zaun" übernahm man dann 50% der Lohnkosten.
Nur das Material wollten sie dann nicht mehr übernehmen (Geizhälse)
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Danke schonmal fuer die vielen Tips!

Ich werde nun nochmal zum :) fahren, und mit dem "Hinterachs-Getriebe-Zaunpfahl" winken... Das sollen die sich mal genauer ansehen. Habe am Wochenende mal mit anderen Zettis vergleichen koennen - die machen alle keine solchen Geraeusche.

Kann ja nicht sein, dass mein toller "Premium Selection" Zetti solche Geraeusche nach 1 Woche macht...

Werde mal berichten, was dabei rauskommt.

Gruss,

cooper
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

bin heute auch in der Regensburger und machen nen aufstand :b
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

bin heute auch in der Regensburger und machen nen aufstand :b

Hi Master ;-)

ich werd erstmal mit der Kilianstr. telefonieren. Die haben wenigstens nen Shuttle-Service und fahren einen kostenlos in die Arbeit ;-)

Was ist denn bei dir im Eimer?

Gruss,

Benny
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Hi Master ;-)

ich werd erstmal mit der Kilianstr. telefonieren. Die haben wenigstens nen Shuttle-Service und fahren einen kostenlos in die Arbeit ;-)

Was ist denn bei dir im Eimer?

Gruss,

Benny

Im eimer ist nix, aber die haben mit meinem Verdeck gemurkst......
knarzt und macht den oberen mitteltunel kaputt ( Da wo die klappe drin ist)
Ist evtl. falsch eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten