[FAQ] Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Hi Master ;-)

ich werd erstmal mit der Kilianstr. telefonieren. Die haben wenigstens nen Shuttle-Service und fahren einen kostenlos in die Arbeit ;-)

Was ist denn bei dir im Eimer?

Gruss,

Benny


Jaja das mir die richtigen ;) Da kann sich BMW ja mal warm anziehen.
Lasst sie am Leben ! :1arguez::11smashz:
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

so heute erledigt, knacken ist weg. wers selbst macht muss mal schauen dass er einen spezialschlüssel 29er 6-Kant hat ;-)
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

@Ryda
kannst du vielleicht in drei sätzen erklären, wie du dabei vorgegangen bist? wären bestimmt einige daran interessiert.

mike.
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

hab auch dieses metallische klackern an der hinterachse!! und nach 100km autobahn wird das geräusch lauter...das macht mir angst!!
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

wir warten alle gespannt auf die reparaturanleitung von RYDA!
Hoffe sie kommt bald.;)
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Also:

1. Hebebühne würde ich als Voraussetzung empfehlen sonst bricht man sich die Hände und kommt nicht überall richtig dran.
2. Teils müssen Verkleidungen abgenommen werden um an den Auspuff ran zu kommen.
Dann wird der Auspuff am Krümmer vorne losgeschraubt.

Allerdings hier beachten das eventuell neue Schrauben benötigt werden (10ner / 4 cm).

Besser wäre es wenn nicht, da die originalen gepresst sind! D.h. bei mir sind sie beim Öffnen abgebrochen, durch Rosteinwirkung! Mussten danach mühevoll rausgebohrt werden um neue zu benutzen! Meine Dichtungen waren auch nicht mehr die Besten hab dann einfach neue beim Typen geholt.

3. Auspuff am Endtopf aus seinen Gummilagern lösen und runterheben.
Danach Hitzebleche usw. was man sieht um an die Kardanwelle zu kommen abbauen.

4. Kradanwelle an der Hardyscheibe / Mittellager / Differential lösen und abbauen.

5. Nun sieht man im Differential nur eine Schraube, es ist eigentlich eine 29er, bekommt man aber nicht ohne weiteres daher passt auch sehr gut ein 30er.

Allerdings wie schon erwähnt, er muss sehr dünne Wände haben, sonst kommt man nicht rein! ;-)

Eine bearbeitete Hazet 30er Nuss hat uns geholfen. Die Schraube rausdrehen und den Flansch herausziehen.

Den Flansch dann gut an der anliegefläche vorne mit Spezialfett (ich habe schwarzes Antriebswellen SuperLangzeitFett genommen) einschmieren.

Den Flansch wieder rein und verschrauben, die Schraube ist nicht übermäßig fest!


Zur Erklärung:
Der Fehler tritt durch minimales Spiel am Flansch auf, dadurch ertönt ein metallisches Klong/ oder Klong Klong beim vorwärts oder Rückwärts anfahren.
Durch das Fett wird das Spiel gedämpft und man hört nichts mehr.
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

danke für die ausführiliche beschreibung! werd mich nächste woche auch dran machen.
"Meine Dichtungen waren auch nicht mehr die Besten hab dann einfach neue beim Typen geholt." welche dichtungen meinst du da?

hast du die 30er hazet-nuss aussen schmaler geflext damit sie passt? wenn ich eine 29er nuss nehme passt das ganze dann?

schöes wochenende.
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Die Krümmerdichtungen am Verbindungsstück.
Also gemessen wars ne 29er, die bekommt man aber nur bestellt, wenn überhaupt.
Die dünnen wände sind auschlaggebend, die bearbeitete 3oer passte dann perfekt, wurde aussen an der spitze gefräst.

gruss
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Also, meiner ist Baujahr 2008 und das Geräusch hab ich wie oben beschrieben auch. ABER auch, wenn ich langsam fahre und dann vom Gas gehe. Dann klackts auch. Hat das auch jemand von euch?? Ist das die selbe Ursache wie oben beschrieben???
Oder ist das wieder was anderes???
Sollte ich mal zum :) fahren??

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Ja, das dürfte dieselbe Ursache haben.

... so langsam weitet sich das Problem aus &: :#
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Ich werde nun demnaechst einen Termin ausmachen, und dann mal sehen was das ist... Bilde mir zwar ein, dass es etwas besser geworden ist (leiser), kann aber auch gut daran liegen, dass ich mich dran gewoehnt habe.

Sobald ich vom :) zurueckkomme und weiss was es ist, geb ich hier natuerlich bescheid.

Gruesse,

cooper
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Ja, etwas nervig ist das Geräusch schon. Und etwas unwohl ist mir auch dabei.
Mein Zetti hatte das Geräusch schon, als ich ihn damals (vor 1 Jahr) gekauft hatte. Mein :) meint, das wäre nix schlimmes. Irgendwas mit Gummibuchsen und Stabi`s oder sowas hat er gemeint. Kein Grund zur Sorge.

Will demnächst aber auch nochmal zu nem anderen Händler fahren und da mal nachforschen lassen. Aber unwohl ist mir bei dem Geräusch schon, zumal meine Garantie im Oktober ausläuft.

Eine schwierige Diagnose für diese Problem. Da hilft nur eins.... weitersuchen..... :g
Werde aber mal den o.g. Lösungsvorschlag bei meinem :) erwähnen. Mal abwarten was er davon hält.

Hatte auch mal irgendwo gelesen, dass die Gummibuchesn und Stabi`s des M wohl nicht diese Geräusche von sich geben. Ob der Einbau von M-Stabi`s bei meinem 3,0 si coupé allerdings mögklich ist weiß ich net. Zumal ich nicht glaube, dass BMW das macht. Leider..... jedenfalls net auf Kulanz... was kosten die Dinger denn???

Vielleicht weißt du das, JOKIN??? Wäre so ein Einbau der M-Stabi´s ohne Probleme bei nem 3,0 si coupé möglich?? Sorry, wenn das vielleicht eine simple Frage ist. Bin aber leider technisch nicht soooo bewandert....
Hoffe einer weiß das von euch und kann mal was zum (M-) Lösungsvorschlag sagen...... &:&:&:
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Der Z4 M hat eine andere Hinterachse ... "rein gefühlt" kannste das vergessen.

Praktisch aber auch nicht so zielführend, da das Fahrverhalten mit den Stabis abgestimmt wird - und einfach nur so zu tauschen ohne die Konsequenzen abschätzen zu können, sollte man nicht tun.

Da aber weiter oben schon beschrieben ist, dass es die Kardanwelle im HA-Diff ist, macht ein Stabitausch kaum Sinn ...

Dooferweise ist der Aufwand halt sehr groß dieses "Klönk" abzustellen. Bei mir ist auch die Hardyscheibe rissig (nach 170 tkm nicht ungewöhnlich) - wenn die runter muss, kann man auch mal die Kardanwelle checken.
... und wenn die eh schon runter muss, könnte man auch warten bis die Kupplung getauscht werden muss ... &:
... und dann kann man ja auch gleich ein Sperrdiff einsetzen ... &: &: :X
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Kostenpunkt Material ca. 6 Euro Arbeitslohn 300 Euro

Habe auch das Knacken an der Hinterachse. War vor zwei Wochen beim Service in der NL Essen und habe den :) auf das Knacken -das so etwa bei 55.000 bis 60.000 km angefangen hatte (bzw. erstmalig von mir wahrgenommen wurde)- aumerksam gemacht.

Nach Aussage des :) entsteht das Knacken - wie schon von Ryda richtigerweise erwähnt - dadurch, das sich mit der Zeit der Schmierölfilm am Flansch der Kardanwelle ablöst. Beim Lastwechsel, bzw. Vorwärts- und Rückwärtsfahren entsteht dann das metallische Geräusch.

Nach Aussage des :) ist das ein bekanntes Problem, was aber - sowohl für die Sicherheit, als auch die Laufleistung des Fahrzeugs - keine Gefahr darstellt. "Es ist lediglich eine Komforteinbuße".

Nach Aussage des :) würde die Behebung dieser Komforteinbuße durch den :) wie von kerkermeister1 schon erwähnt etwa 300 Euro kosten (Nur Arbeitskosten, da die Materialkosten sich nur auf ein wenig Schmierfett beschränken, sofern keine Besonderheiten anfallen).

Kulanz oder Teil-Kostenübernahme seitens BMW wurde direkt ausgeschlossen, da nicht sicherheitsrelevant und mein ZZZZ schon etwas älter ist (BJ 5/2004, ca. 70.000 Km).

Habe erst einmal nichts machen lassen. Falls jemand eine bebilderte Anleitung einstellen würde, würde ich mich vielleicht selber rantrauen.


Viele Grüße
bayragb6
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Ja, gute Idee!
Das wäre echt nicht schlecht....

Na, dann hoff ich mal, dass aus dem Klack-Geräusch nix Wilderes wird!
Hatte es ab dem 1. km schon! :g Naja!
Danke für eure Hilfe!
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Hallo Gemeinde,

hab das klacken bei meinem 04/2005er mit 41tkm nur in genau einer Situation, dafür aber regelmäßig. Und zwar wenn ich rückwärts nach rechts lenkend vom Hof fahre, sonst nicht &:. Das merkwürdige ist auch, dass es nur einmal nach ca. 15 m rückwärtsfahren knackt, kurz bevor ich stehe und in den 1. Gang wechsel. Sonst ist es nie vorgekommen.

Ich hab nach dem dritten Mal schon den Hof untersucht :j, aber nix. Werd das mal bei der Inspektion ansprechen.

Gruß Evo
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Lass Dir bei der Inspektion aber keine besonderen Diagnosekosten unterschieben! Also vorher Festpreis vereinbaren "inkl." dieser Diagnose. (es geht -gefühlt- um 200 bis 500 Euro)
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Ich werde nun demnaechst einen Termin ausmachen, und dann mal sehen was das ist... Bilde mir zwar ein, dass es etwas besser geworden ist (leiser), kann aber auch gut daran liegen, dass ich mich dran gewoehnt habe.

Sobald ich vom :) zurueckkomme und weiss was es ist, geb ich hier natuerlich bescheid.

Gruesse,

cooper

So, ich war gestern mal wieder dort, und habe mein Problem gezeigt.
Der nette Servicemitarbeiter (diesmal ein anderer) meinte sofort:

Das kommt von den Gelenkwellen. Er klaert aktuell noch, ob dies die Europlus abdeckt. Ein "Knackgeraeusch" sei nicht abgedeckt, aber Zitat: "Dann sagen wir halt: das is kaputt..." :-)

Bin mal gespannt was hierbei raus kommt, und dann werde ich wohl bald einen Termin ausmachen...

Was meint Ihr? Klingt das plausibel?

Gruss,

cooper
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Ich hatte ja auch immer das Knacken, dachte lange es wären die Stabis - wie hier so oft geschrieben wird. Die waren es aber nicht (Umbau auf H&R-Stabis brachte nichts in dieser Hinsicht).

Dreht mal Euer Lenkrad im Stand, bei laufendem Motor komplett nach links und dann nach rechts. Knackt es da irgendwann? Bei mir war es so.

Es hat sich herausgestellt dass es dieses Knacken ist, dass ich im hinteren Fahrzeugbereich vermutete. Es war aber vorne! Die Lenkspindel wurde getauscht:
Fertig! Weg ist das Geräusch, dass mich fast 30000 Km begleitete...
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Loesung:

War nun endlich bei BMW und habe die Sache richten lassen.
Es lag an den Gelenkwellen. Diese wurden ausgebaut und neu abgefettet.
Dem Servicetechniker war das Problem bekannt, und er hat wohl auch was im System darueber gefunden incl. Loesungsvorschlag.

Habe meinen Auftrag im Moment nicht zur Hand, aber dort steht genau drauf was gemacht wurde. - Ich kann das ja noch nachreichen, wenn ich dran denke.

Das Knacken ist jedenfalls weg!!

Gruss,

cooper
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Fuer die, die es genauer brauchen:

"Wellendichtring am Antriebsstrang ersetzen" stand auf dem Auftrag.
26 AW wurden angesetzt...
 
AW: Knacken an der Hinterachse beim Wechsel von vorwaerts- auf rueckwaertsfahren

Ich hatte ja auch immer das Knacken, dachte lange es wären die Stabis - wie hier so oft geschrieben wird. Die waren es aber nicht (Umbau auf H&R-Stabis brachte nichts in dieser Hinsicht).

Dreht mal Euer Lenkrad im Stand, bei laufendem Motor komplett nach links und dann nach rechts. Knackt es da irgendwann? Bei mir war es so.

Es hat sich herausgestellt dass es dieses Knacken ist, dass ich im hinteren Fahrzeugbereich vermutete. Es war aber vorne! Die Lenkspindel wurde getauscht:
Fertig! Weg ist das Geräusch, dass mich fast 30000 Km begleitete...

Ich muß mich selbst zitieren und feststellen dass das Knacken in der LENKUNG weiterhin weg ist, das Knacken von hinten aber (wieder?) da ist.
 
Zurück
Oben Unten