👍[FAQ] Lösung: Haken reagieren beim Schließen nicht ---> Loses (defektes) Relais

igelkotze

Fahrer
Registriert
24 März 2010
Ort
Korneuburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi liebe ZZZZ-Gemeinde!

Seit knapp einer Woche macht mein Verdeck Probleme...

Mein Verdeck geht wie gewohnt auf... flüssig, schnell und ohne sich zu plagen!
Jedoch passiert nichts wenn ich es schließen möchte. Die Pumpe springt nicht an, und auch die Haken schließen sich nicht elektrisch wenn ich es dann manuell schließe.

Bis jetzt habe ich die Pumpe gecheckt (liegt seit kurzem im Kofferraum). Die fuktioniert einwandfrei.
Ich habe auch schon die Anschlusskabel an der Pumpe vertauscht... und siehe da... das Dach geht zu!

Den Sensor, der checkt ob die "Hutablage" oben oder unten ist, habe ich schon vor 2 Jahren abgeklemmt bzw. überbrückt. Aber wenn diese Lösung defekt wäre, würde das Dach ja auch nicht auf gehen...

Dadurch dass mein Innenhimmel auch schon durchzuhängen begonnen hat, habe ich die Kabel gecheckt (nur die an der oberseite)... sind alle in Ordnung!
Ich denke einen Kabelbruch kann man ausschließen, es sei denn es sind getrennte Kabel für das öffnen und schließen des Verdecks und mein Kabelbruch betifft das "schließ-dich-Kabel" an einer Stelle weiter unten?!?!?

Was könnte eurer Meinung nach die Ursache sein? Ein anderer Sensor, oder könnte es doch ein Kabelbruch sein?

Vielen Dank für euere Hilfe!!

Lg Clemens

EDIT:
Wer nicht alles lesen will, hier gehts gleich zur Lösung:
http://www.zroadster.com/forum/inde...es-defektes-relais.104190/page-2#post-2070449
 
weiss jetzt leider nicht was das tauschen der Anschlusskabel an der Pumpe bewirkt da ich den Aufbau nicht kenne, aber evtl. einfach nur der Knopf im Schaltzentrum defekt? Hätte sonst sogar noch eines liegen, kann ich dir gerne zum Testen schicken...

lg
 
weiss jetzt leider nicht was das tauschen der Anschlusskabel an der Pumpe bewirkt da ich den Aufbau nicht kenne, aber evtl. einfach nur der Knopf im Schaltzentrum defekt? Hätte sonst sogar noch eines liegen, kann ich dir gerne zum Testen schicken...

lg

Hi

Naja ich wollte sehen ob vll die Pumpe beim umpolen ein Problem hat...

Ich schließe den Schalter aus da beim drücken des Knopfes die Haken auffahren... Das bedeutet dass das signal vom Schalter iO ist!

Habe jetzt die kabel alle durch gemessen... Da hat alles gepasst... Also ein kabelbruch ist eher unwahrscheinlich!

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass das Dach wenn es kühl draußen ist funktioniert! Ab einer gewissen Temperatur draußen springt die Pumpe wieder nicht an...

Weiß jemand wo ich ansetzten könnte???

LG Clemens
 
Sicher kein Kabelbruch? Es sind 3 dünne und 2 dicke Kabel in diesem schwarzen Gewebeschlauch versteckt…..

Nachträglich ein Verdeckmodul eingebaut?
Das Original Verdeckmodul sitzt schräg hinterm Fahrersitz neben dem Gurt. Schaut aus wie ein Lüftungsgitter.
Das Gitter bitte von oben aufdrücken und dann senkrecht nach oben wegziehen. Dahinter ist ein grauer Kasten. Unwahrscheinlich aber da könnte ne Lötstelle/Platine gebrochen sein, was auf das Thema Temperatur hindeutet.
Versuch mal von einem anderen Z dieses Modul zu tauschen.
Vorh unbedingt Zündschlüssel abziehen.
 
Habe dir gerade eine PM geschickt ;-P

Ich habe alle kabel durgemessen und die unter dem Innenhimmel auch freigelegt... da waren alle ok! keines gebrochen...

An das Modul habe ich auch schon gedacht... Ist bei dem Modul das Baujahr des Z4 egal? Leider kenne ich niemanden der ebenfalls z4 fährt... Kann ich das Modul irgendwie überbrücken?

Hättest du vll auch eine Vermutung die ich so schon testen kann? Der Nährungssensor ist unwahrscheinlich nehme ich an...?!?

Lg Clemens
 
Wenn es der Näherungssensor wäre, dann würde beim Dach öffnen die Pumpe nicht aufhören zu laufen.
Das Originalmodul kann, egal ob FL oder VFL erst mal getauscht werden.
Im Ersatzteilkatalog wird an der Artikelnummer nicht unterschieden. http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=61357199997&showus=&showeur=1&series=E85

Manchmal schwirren die Teile bei Ebay und Co.
Wenns auch das nicht ist, kannst du es ja weiterverkaufen....

Und die Antwort nach einem nachträglich eingebauten Modul fehlt noch ;)
 
Hi nochmal an alle!

Ich habe mich meinen Verdeckproblemen wieder angenommen. Die Winterpause ist für die Fehlersuche hoffentlich lang genug ;P

Also ich versuche nochmals genau die Symptome zu erklären:
Das Verdeck geht immer einwandfrei auf! Das Schließen funktioniert manchmal, manchmal auch nicht... Wenn es nicht schließt öffnen sich zwar die Haken aber die Pumpe springt nicht an. Wenn ich es dann manuell schließe und dann wieder auf den Knpof drücke damit die Haken verriegeln, tut sich leider auch fast nichts. Nach mehrmaligen Drücken der "Schließentaste" fahren die Hacken manchmal ein paar mm zu und dann ist wieder schluss!

Was ich alles schon probiert habe:
  1. Neues Verdeckmodul (brachte keine besserung)
  2. Alle Kabel durchgemessen (schienen ok zu sein)
  3. "Hutablagensensor" ist überbrückt...
  4. Fehlerspeicher habe ich ausgelen... 1 Fehler im Verdecksteuergerät (Siehe PDF)
Langsam bin ich Ratlos...

Ich bin im bmw-syndikat-Forum auf den beinahe Gleichen Fehler gestoßen, jedoch bei einem e46... (siehe hier) Hat der Z4 auch solche Relais verbaut und wenn ja wo??

Laut Fehlerspeicher ist es ein "Kurzschluss nach Masse"... Wo könnte dieser Kurzschluss entstehen? Kann das vll doch ein Kabelbruch sein und ich habe im August beim Messen einen Fehler gemacht??

Lg Clemens
 

Anhänge

  • Fehlerspeicher_Verdeck.pdf
    35,6 KB · Aufrufe: 33
Kurzschluss gegen Masse hatte ich einmal. Da war der Motor oben im Verdeckimmel defekt. Ausgetauscht und alles Ok. Leider kostet der Motor auch gleich mal ca. 200 Euro.
Hast du einen Kumpel mit Z4? Dann tauscht den Motor mal aus...

Du hast die Abdeckung eh schon lose um mittels Inbus das Dach zu entriegeln?
Dann siehst du ja den Motor. Mess den mal durch wenn das Dach wieder mal nicht will.
Entweder liegts dann doch am Kabel(bruch) oder am Stecker hintern Motor (siehst du erst wenn du den Motor ausgebaut hast) oder der Motor selbst hat einen Schaden...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim Öffnen des Verdecks fahren die Haken auf, und in der Endposition auch zu... müsste der Fehler nicht auch auftreten wenn sich die Haken schließen (beim öffnen des Verdecks)?
Also die Relais wie beim e46 gibt es nicht im e85?

Lg Clemens
 
Der Motor verdreht sich, wenn nicht richitg befestigt ja beim Öffnen und Schließen in eine andere Richtung. Schau mal ob der fest verschaubt ist. Dann ist manchmal noch ein Kabelbinder um den Motor, sitzt der ebenfalls stramm?
Dach auf z.B. nach links, Kabel/Kontakte haben Kontakt, Dach geht.
Dach auf, dann nach rechts, Kabel/Kontakte werden leicht auseinandergezogen, Dach geht nur sporadisch.

Wegen einem defekten Relais hab ich noch nichts gehört.
 
hmm... ok dann check ich heute mal den Motor... Kann ich den Motor im ausgebauten Zustand testen (12V anlegen) ob er dreht, oder sollte man das nicht machen (weil ich dadurch etwas verstelle)?
Ich habe sie auch soweit es ging abgetastet... lediglich eine kleine "Knickstelle" (Isolierung war in Ordnung) habe ich gefühlt (ich glaube es war das Rot-Gelbe Kabel)...
 
Wenn du manuell per Inbus öffnest oder schließt, dann dreht sich der Motor doch auch.
Daher Motor ausbauen, Stecker abziehen und testen.
Danach den Innenhimmel abschrauben (siehe Link weiter oben) und die Kabel, soweit du dran kommst abtasten. Unter dem schwarzen Gewebeband ist das fummelig, aber sobald eine Verdickung zu spüren ist, das Gewebeband aufschneiden und nachschauen.
Da laufen auch sehr dünne Kabel, die "übertastet" man mal gerne....

Ich such grad noch Fotos...
 
Ja ich hatte nur eine Art knick... keine Verdickung... ich habe mir damals die Kabel vom "Haken-Motor" bis zum Gelenk unten angesehen...
 
So, Fotos

Fast nicht zu spüren durch das Gewebeband

WP_20140729_003-k.jpg
WP_20140729_004-k.jpg



WP_20140729_006-k.jpg

Das Kabel war äußerlich nicht großartig beschädigt. Die einzelnen Kupferlitzen waren jedoch alle gebrochen, nur die Isolierung hielt das Kabel noch zusammen.
Auch hier wieder das Spiel. "mal haste Strom, mal nicht."


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon der Anfang vom Ende sein.
Je nachdem wie das Kabel liegt, hat es beim Öffnen der Haken immer Kontakt und die Pumpe läuft an.
Ist das Dach dann geöffnet im Verdeckkasten, wird dieses Kabel etwas gezogen, somit liegt keine Spannung an, bzw. nur ganz kurz bis sich das Dach bewegt, das Kabel wird etwas gezogen, Stromfluss bricht ab, Dach fällt etwas in sich zusammen, Kontakt ist wieder da, Dach geht zu.....

Also ran an den Lötkolben, Kabel neu verlöten und Schrumpfschlauch drüber ;)
 
Ich hätte nie gedacht dass so ein kleiner Knick schon ein Bruch ist... aba dann werde ich es heute nach der Arbeit gleich mal versuchen... Soll ich da ein neues Zwischenstück einlöten oder einfach zusammenlöten und fertig?
 
Wenn das Kabel an der Stelle relativ locker liegt, dann gehts ohne Zwischenkabel. Du verlötest ja keine Zentimeter. Die paar Millimeter weniger wird das Kabel schon aushalten. Danch auch das Gewebeband wieder neu verkleben, fertig.
 
Hi!! Also ich habe mich mal an das kabel gemacht... Das war nicht die Ursache! Habe es neu gelötet... Aber das Verdeck schließt immer noch nicht...

Jetzt hab ich mir dem "hakenmotor" gewidmet... Beim Stecker ist mir etwas aufgefallen... Messe ich am stromquellen-stecker ist der Ausschlag doppelt so hoch, als wenn ich am motorstecker Messe... Könnte da an kontaktfehler sein? Und ist das dann die Ursache dafür dass das Verdeck nicht mehr zu fährt???

LG Clemens
 
Aber ist das plausibel dass wegen diesem "defekt" am hakenmotor auch die Hydraulikpumpe nicht anspringt?

Ich finde es nur eigenartig dass beim öffnen alles funktioniert und beim schließen nichts bis auf das öffnen der Haken passiert...
 
Zu deiner ersten Frage: das hängt mit der Steuerung zusammen. Wenn der eine Schritt nicht abgeschlossen ist, bekommt der nächste keine Freigabe.

Jetzt mal zu deiner Aussage darüber:
Jetzt hab ich mir dem "hakenmotor" gewidmet... Beim Stecker ist mir etwas aufgefallen... Messe ich am stromquellen-stecker ist der Ausschlag doppelt so hoch, als wenn ich am motorstecker Messe... Könnte da an kontaktfehler sein?

Das ist auch für einen Elektriker nicht zu verstehen. :w Was misst du denn? Strom?Spannung?

MfG Gerhard
 
Hi Gerhard!

Also zu den Schritten:
Zu deiner ersten Frage: das hängt mit der Steuerung zusammen. Wenn der eine Schritt nicht abgeschlossen ist, bekommt der nächste keine Freigabe.
Die Schritte die das Verdeck macht werden meiner Meinung nach abgeschlossen...
Drücke ich auf "Verdeck-auf"
  1. öffnen sich die Haken,
  2. die Pumpe springt an, öffnet und
  3. an der Endposition schließen sich die Haken wieder!
Drücke ich allerdings auf "Verdeck-zu"
  1. öffnen sich die Haken, aber
  2. die Pumpe springt nicht an!
Schließe ich das Verdeck manuell und Drücke nochmals auf "Verdeck-zu" tut sich bei den Haken fast nichts... Ab und zu (ich muss 100te Male auf den Knopf drücken) schließen sich die haken ein kleines Stück (gefühlte 5-10mm)...

Zu meiner Messung:
ZDas ist auch für einen Elektriker nicht zu verstehen. :w Was misst du denn? Strom?Spannung?
Ja da hätte ich mich genauer ausdrücken sollen :thumbsdown:... Ich habe die Spannung gemessen!
Jetzt da ich das schreibe, fällt mir ein, dass der Wiederstand des Steckers auch sehr interessant gewesen wäre...%:

Hast du eine Idee???

Sooo und noch eine kleine Frage zu Pixelrichter... Du hast geschrieben:
Kurzschluss gegen Masse hatte ich einmal. Da war der Motor oben im Verdeckimmel defekt. Ausgetauscht und alles Ok. Leider kostet der Motor auch gleich mal ca. 200 Euro.
Hast du einen Kumpel mit Z4? Dann tauscht den Motor mal aus...
Was waren damals die Symptome?? War das ähnlich wie bei mir?

Lg Clemens
 
Zurück
Oben Unten