👍[FAQ] Lösung: Haken reagieren beim Schließen nicht ---> Loses (defektes) Relais

Was waren damals die Symptome?? War das ähnlich wie bei mir?

Da ging am Anfang mal ja mal nein, allerdings in beide Richtungen, also Dach auf und Dach zu ging nicht.
Nach ca. 10 bis 15 Versuchen (so der damalige Kunde) leuchtete dann nur noch der Taster rot, aber es tat sich gar nichts mehr, auch keine Seitenscheiben senkten sich.

Motor getauscht, alles lief wieder wunderbar.
 
Mein Verdeck geht wie gewohnt auf... flüssig, schnell und ohne sich zu plagen!

Nochmal ganz auf Anfang :D Nur um sicher zu gehen.
Wie lange dauert die reine Dachbewegung, also nicht das Entriegeln, sondern Dach bewegt sich und Dach liegt im Verdeckkasten?

Zum Vergleich kannst du auf meiner Homepage mal kontrollieren.

.
 
Gut das klingt nicht so wie mein Problem... leider...

Phuu das muss ich in der Mittagspause zuhause testen... aber rein vom Gefühl her würde ich sagen ähnlich schnell...

Lg CLemens
 
Hier sind 2 Videos vom Verdeck! Ich befürchte dass die Pumpe von gestern noch ein wenig falsch liegt und desswegen ein wenig lauter ist!


Hier siht man leider fast nichts... man hätte sehen sollen dass die Haken auf-fahren und sich dann nichts mehr tut, bis auf das Blinken der obernen (normalerweise roten?!?) Led...


Ich hoffe das hilft dir weiter...



Lg Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 2. Video sehe ich nichts und hier im Büro hab ich keine Lautsprecher. Muss ich später mal reinhören....
 
Ja man sollte sehen dass sich die Haken öffnen und dann ist Stille...
Es bringt auch nichts wenn ich dann auf "Verdeck-auf" klicke (Haken schließen nicht wieder)... Ich muss Zündung aus- und einschalten und dann kann ich das Verdeck "öffnen"... aber schließen geht nicht!
 
Hast du das Verdeckmodul, seitlich hinterm Fahrersitz (schaut aus wie ein Lüftungsgitter) schon mal getauscht, Steckkontakte überprüft?
Wenn du das Gitter öffnen willst, bitte mit einem flachen Gegenstand von oben aufhebeln, nicht von unten oder seitlich. Die Haltenasen brechen.
 
Ja das Modul habe ich schon getauscht, auch die Steckkontakte gecheckt... Die haben gepasst...
Bist du als Verdeckguru auch schon mit deinem Latein am Ende?? :undecided
 
;)
Dein Bedienteil (also am Aschenbecher) schon mal getauscht?
Falls nicht, du musst nur aufpassen dass du keines von einen 2.0 erwischst, die passen nicht.
Dann sollte auch Sitzheizung enthalten sein, nicht das danach irgendwelche Fehlermeldungen rumschwirren....
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das habe ich noch nicht gemacht... kann ich irgendwie checken ob es wirklich daran liegt? Schaun ob genug Spannung an einem Kabel anliegt wenn ich auf den Knopf drücke?
 
Klar kannst am Entriegelungsmotor mal 2 Kabel anschließen und dann messen was ankommt.
Zwischen Bedienteil und Motor liegen aber auch 10 Meter Kabelstrang. Da kann der Fehler überall herkommen....

Achja, wo sitzt denn deine Pumpen momentan?
 
Die ist schon im Kofferraum... Als die Probleme auftauchten habe ich sie in den Kofferraum verlegt weil ich dachte das sie (schon wieder) abgesoffen ist... aber sie war trocken...

Ich wollte dich eh auch schon fragen wie du die Kabel und Schläuche verlegst wenn die Pumpe im Kofferraum ist :rolleyes2

Lg Clemens
 
Gut also ein neues Bedienteil ist schon auf dem Weg zu mir... habe auf ebay eines gefunden (50€ inkl. Versand von einem 2,5i Bj2004)
 
+ + + + + + + + G E L Ö S T + + + + + + + +​

Zu deiner ersten Frage: das hängt mit der Steuerung zusammen. Wenn der eine Schritt nicht abgeschlossen ist, bekommt der nächste keine Freigabe.
Das ist die Aussage die mich auf den richtigen Weg gebracht hat!

Vorgestern habe ich mir gedacht ich fange nochmal von vorne an, also habe ich begonnen alles durchzumessen. Währenddessen ist mir Geronimos Aussage eingefallen…
Mein Verdeck öffnet wie immer, beim Schließen fahren die Haken auf, jedoch springt die Pumpe nicht an. Demnach muss der Fehler bei der Hydraulikpumpe oder Ihrer Stromzufuhr liegen!
Von da an ging es schnell! Ich hatte das Verdeck halb offen und trennte die Verbindung zur Hydraulikpumpe um Messen zu können wo der Strom „verloren“ geht. Und siehe da, wenn ich auf „öffnen“ drücke höre ich ein „klack“ (klacken heißt es funktioniert!!) vom Relais, beim Schließen aber nicht!

Hier mal ein kleines How-to zum Testen:

1. Öffnet das Verdeck zur Hälfte, damit das Steuergerät weiß, dass die Pumpe anspringen soll!
2. Öffnet das „Lüftungsgitter“ links neben dem Fahrersitz. Von oben aushebeln (danke @pixelrichter ;) )
3. Da seht ihr einen schwarzen Stecker (2-polig)
4. Den zieht ihr am besten ab, da die Pumpe das „KLACK“ des Relais übertönt.
5. Nun drückt einfach die Öffnen und Schließen Taste. Hört ihr es in beiden Fällen aus dem Fußraum des Beifahrers „klacken“, dann haben die Relais nichts. „Klackt“ es in einem der Fälle nicht, dann geht es „ans Eingemachte“ ;)

Hat es nicht „Geklackt“?? Dann geht der Ausbau los:

1. Die Relais sind hinter dem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum.
2. Damit Ihr mehr Platz habt baut das Handschuhfach und die Abdeckung oben im Fußraum.
3. Die Relais sind an der Wand zum Motorraum (oben hinter dem Sicherungskasten)… Hier mal ein Foto davon:
IMG_20150121_125015.jpg
4. Am besten ist es die Beiden Relais mal zu tauschen, dann kann man durch drücken der Verdeck-Knöpfe checken ob wirklich eines Defekt ist. „Klackt“ es jetzt beim Anderen, dann ist das Relais defekt, sonst liegt der Fehler bereits davor!
5. Ich hatte das Glück, dass sich ein Relais nur gelöst hatte. Bei mir sind nachdem ich sie Vertauscht hatte, beide wieder gegangen J Für alle die das Glück nicht haben, hier die Artikelnummer: 61 36 1 388 911

Viel Glück beim Testen! Solltet ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge haben meldet euch einfach bei mir!


Lg Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber gelöst :thumbsup: chapo

Der Erste, mit bekannte Fall, dass dieses Relais beim E85 probleme machen kann.
Und Ersatz gibts für kleines Geld, so ca. 10 bis 15 Euro.
 
Hallo,Leute, wollte gerade mein Verdeck schließen, fährt auch zu aber verriegelt am Schluss nicht, also zieht sich nicht zu… was kann das sein?
 
Zwei Einträge vor deiner Frage ist doch von @igelkotze ein möglicher Lösungsansatz beschrieben..... Hast Du die Relais schon getestet nach seiner Anleitung?
 
Zurück
Oben Unten