👍[FAQ] Lösung: Innenhimmel lose, zerlegen und Leiste wieder befestigen

@Cheffe: Wo kommt ihr denn alle her, dass ihr euch an den Felgen schon satt gesehen habt? Ich freu mich immer wieder, wenn auf der Straße ein paar an mir vorbeirollen :inlove:

@Sepp: Das stimmt natĂŒrlich. Ich werde es wie gesagt exakt wie auf der ersten Seite beschrieben durchfĂŒhren. Danke fĂŒr das Angebot zur Hilfe :@
 
@Cheffe: Wo kommt ihr denn alle her, dass ihr euch an den Felgen schon satt gesehen habt? Ich freu mich immer wieder, wenn auf der Straße ein paar an mir vorbeirollen :inlove:

@Sepp: Das stimmt natĂŒrlich. Ich werde es wie gesagt exakt wie auf der ersten Seite beschrieben durchfĂŒhren. Danke fĂŒr das Angebot zur Hilfe :@
Das war weniger ernst gemeint. Man liest halt nur in letzter Zeit öfter dass sie jemand verbaut.
 
Pixelrichter: Hast du die selbstschneidenen Schrauben einfach durchs Plastik UND die Aluleiste gebohrt? Weißt du noch die LĂ€nge der Schrauben?


Dank deiner Vorabfotos gingen wir die Sache so an. Allerdings haben wir nicht die alten gebrochenen Stellen verwendet. Die Aluleiste ist da wo die Schrauben reinkommen geschlitzt. Somit muss man nur die Plastikleiste aufbohren und kann dann die selbstschneidenden Blechschrauben links/rechts daneben neu verschrauben. Ganz außen haben wir ins Vollmaterial Alu ein Loch gebohrt und neue Schrauben inkl. Beilagscheiben verschraubt. Denn außen scheint die grĂ¶ĂŸte Belastung an der Plastikschiene zu sein.

.

Ich raff diesen Paragraphen nĂ€mlich nicht so ganz. Ist die komplette Aluleiste in regelmĂ€ĂŸigen Abschnitten geschlitzt? Ansonsten kann man doch einfach die Leiste ankleben und an beliebigen Stellen die selbstschneidenden Schrauben durchjagen. :confused: Oder?
 
Die ganze Aluleiste hat einen Schlitz, bis auf die letzten 5cm li und re.
Du kannst die Originalschrauben wiederverwenden, einfach durchs Plastik auf gleicher Höhe daneben ein Loch bohren, Schrauben reindrehen. Aber Achtung, der Schraubenkopf darf nicht ĂŒber die Aluleiste ragen, sonst sieht man das bei geschlossenem Verdeck.
 
Ahhh ich verstehe. Am besten ich mach morgen auch mal paar Fotos. FĂŒr die Nachwelt :)
 
Ahhh ich verstehe. Am besten ich mach morgen auch mal paar Fotos. FĂŒr die Nachwelt :)

Dann versuch aber den Schlitz besser aufs Bild zu bekommen wie ich.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-lösung-innenhimmel-lose-zerlegen-und-leiste-wieder-befestigen.96488/#post-1807903

Gleich das erste und dritte Bild lÀsst diesen Schlitz erahnen, wenn man weiss dass er da ist, dann sieht man ihn auch :D
Und auch auf dem Bild vor dem Klebeband sieht man schön die Àlten Löcher und den Schlitz.


.
 
Boah - jetzt zieht das hier in Bremen wieder alles zu. Reperaturtermin ist geplant am 20.03 :) Ich werde Fotos machen, die Eva Longoria in ihren besten Zeiten ĂŒbertrump.....okay, wohl eher nicht. Aber ich geb mir MĂŒhe.
 
Heute war Schraubertag. Ein Forenmitglied aus dem E46 Forum hat den ITS Airbag in meinem 330 Wagen ersetzt, wÀhrend ich mich dem Dach hingegeben habe.


Also zu allererst: Supereinfach und fĂŒr jedermann machbar.

Equipment:
- Torx Palette
- Spanngurt schmal
- Doppelseitiges Klebeband Tesa Outdoor
- Schere
- Nadel und Faden

- 15 x Blechschrauben M Bund 3,5x9,5 Hornbach
- 15 x DIN 125 U Scheiben 4,3 Polyamid


1. 4 Torx Schrauben entfernen.
2. Plasteabdeckung abnehmen. 1 Torx Schraube unten rausdrehen.
3. An den Seiten des Daches jeweils eine TORX Schraube entfernen. Dach dazu weit hinter fahren.
4. Dachhimmel vorsichtig ausklippsen und runter nehmen.
5. Klebeband in der Mitte zerschneiden und abgeschraubte Dachleiste an die Alu Schiene ankleben.
6. Ganz einfach ohne vorbohren weitere Schrauben (Hornbach) in die Plasteleiste hinter ins Aluprofil schrauben.
7. Schwachstelle ist vor allem die Außenkante. Links passte bei mir noch eine zweite Schraube hin. Rechts muss ich nochmal ran und mit einem Bohrer ins Alu gehen.

INFO: FĂŒrs NĂ€hen lange Nadel besorgen. Habs probiert, bin aber gescheiter. Erstmal hĂ€lt alles gut. Aber ich werde an der rechten Außenkante noch eine zweite Schraube verbohren und danach nĂ€hen


Alles RĂŒckwĂ€rts wieder einbauen. Mit etwas Geschick in zwei Stunden in solider QualitĂ€t getan. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber das hĂ€lt jetzt schon bombenfest. Umbau lohnt definitiv.
 

AnhÀnge

  • SNV14702.JPG
    SNV14702.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 396
  • SNV14703.JPG
    SNV14703.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 387
  • SNV14705.JPG
    SNV14705.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 401
  • SNV14707.JPG
    SNV14707.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 404
  • SNV14708.JPG
    SNV14708.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 416
  • SNV14710.JPG
    SNV14710.JPG
    329 KB · Aufrufe: 410
  • SNV14711.JPG
    SNV14711.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 411
  • SNV14712.JPG
    SNV14712.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 410
  • SNV14713.JPG
    SNV14713.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute auch an das Thema gewagt. Hab sonst eigentlich zwei linke HĂ€nde beim Schrauben und immer viel Respekt, aber mit Hilfe der Anleitungen ging es gut. Ist wirklich einfach.

Mit Nadel und Faden kann ich leider nichts anfangen. Trotzdem wollte ich die komplett runterhĂ€ngenden Außenseiten fixieren. Da ich keine weiteren Schrauben hatte und auch nicht ins Alu bohren wollte hab ich mir mit einem Kabelbinder geholfen. Ich habe daher die Plastikleiste fast ganz am Anfang und am Ende im Knick angebohrt, jeweils einen Kabelbinder durchgezogen und um die Aluleiste gespannt. Hat prima funktioniert, jetzt ist alles bis zum Rand fest.
 
Der Dachspriegel ist die dicke Aluleiste, an der die Plastikschiene angeschraubt ist.
Wenn das Dach geschlossen ist, dann hast du das Teil genau ĂŒberm Kopf ;)

macht es Sinn prÀventiv den Innenhimmel abzubauen und die belasteten Ecken mit Kabelbinder oder Zwirn zu sichern?
ich habe mir die Konstruktion am Auto noch nicht angeschaut, die Bilder erschliessen diese mir jetzt noch nicht ganz...

Gruß, RenĂ©
 
Nachdem ich jetzt auch fĂŒr eine Woche Opfer des fehlkonstruierten Kabelbaumes im Verdeck war habe ich bei der Instandsetzung gleich die gebrochene leiste repariert und optimiert.
Ganz außen in dem Aluspriegel habe ich noch je 1 M3 Bohrloch gesetzt und mit Edelstahlschrauben die ich noch rum liegen hatte den langen Kunststoffwinkel ganz außen fixiert.
Die gebrochenen stellen an den Löchern wurden durch neue 2,5er Bohrungen ersetzt, die etwas nach oben anstehenden spitzen Bruchkanten etwas abgefeilt.
So erhoffe ich mir mehr Haltbarkeit.
Das vernÀhen war echt Àtzend, eine deutlich lÀngere Nadel wÀre wohl hilfreich gewesen...
Alles in allem eine gute Einsparung dank der qualifizierten Hilfestellungen hier im forum. :t
Als nÀchstes kommt dann der exzenter der lenksÀule dran. :D

1466407558658.jpg1466407567653.jpg1466407576310.jpg
Ziemlich viele Bruchstellen waren es, aller hochste Zeit.
1466407602272.jpg1466407679360.jpg1466407688800.jpg
 
Ach ja, vielleicht als Anregung fĂŒr jemand der auch handwerklich etwas Geschick aufweist, ich hatte ĂŒberlegt die Ă€ußeren 200-250mm der Kunststoffleiste aus 1mm blech nachzufertigen und ganzflĂ€chig mit dem Kunststoff zu verkleben.
So könnte man die kraft auf einer maximalen FlÀche verteilen.
Leider bin ich momentan in elternzeit und habe weder blechschere noch blech zuhause, auf der Arbeit hÀtte ich mir das ganz sicher gebaut und montiert.
 
Bei mir wird das vermutlich auch bald fÀllig, auf der Fahrerseite hÀngt das Verdeck innen bisschen durch (links vom Fahrerkopf) , Beifahrerseite ist noch fest.
Das sollte genau dieses Problem sein, oder?

Wieviel Zeit sollte ich dafĂŒr bei der Erstreparatur einplanen?
Sollte ich 2-3 Stunden machbar sein oder?

Edit: Ah, gerade noch die Zeitangabe gefunden :) mal schauen, wann es bei mir reinpasst!
DĂŒnne Kabelbinder + Schrauben scheint mir am einfachsten umsetzbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Bin auf den Thread hier gestoßen, weil ich vermutlich das selbe Problem mit meinem Zetti habe. :(
An der Fahrerseite hÀngt das Verdeck leicht durch.
Die Anleitungen hier sind zwar echt super, aber ich habe 2 linke HÀnde und auch nicht das nötige Werkzeug.
Nun meine Frage: Gibt es jemanden im Raum Duisburg, der mir bei der Reparatur unter die Arme greifen könnte?!
GrĂŒĂŸe, Christian
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Bin auf den Thread hier gestoßen, weil ich vermutlich das selbe Problem mit meinem Zetti habe. :(
An der Fahrerseite hÀngt das Verdeck leicht durch.
Die Anleitungen hier sind zwar echt super, aber ich habe 2 linke HÀnde und auch nicht das nötige Werkzeug.
Nun meine Frage: Gibt es jemanden im Raum Duisburg, der mir bei der Reparatur unter die Arme greifen könnte?!
GrĂŒĂŸe, Christian

Wenn es nicht heute oder morgen sein muss kriegen wir das sicher hin. :t
(hab ich bei mir erst vor ein paar Wochen gemacht)
 
Wenn es nicht heute oder morgen sein muss kriegen wir das sicher hin. :t
(hab ich bei mir erst vor ein paar Wochen gemacht)

Erst mal vielen Dank fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung. :) :-)
Nein, so eilig ist es natĂŒrlich nicht. Noch fĂ€llt mir der Himmel nicht auf den Kopf. ;)
Ich wĂŒrde mich da zeittechnisch ganz nach dir richten!?
 
ZurĂŒck
Oben Unten