👍[FAQ} Lösung: Verdeck öffnet, aber nicht komplett. Verdeck verriegelt nicht

Soeben wieder ein Fall von falscher Faltung.

Gummizugausgeleiert.jpg


Nr. 1 ist ein starres StĂŒck Stoff der diese Falte nach unten erzeugt.
Nr. 2 und 3 können nur entstehen, wenn der Gummizug stramm genug ist hier das Verdeck zusammen zu ziehen, damit Falte 4 nach außen gedrĂŒckt werden kann.
Wir haben mehrmals beim Dach öffnen dieses Zustand per Hand erzeugt und das Dach ist jedesmal kpl. eingerastet.

Wenn man den Gummizug 3-4) mal ein paar Millimeter ĂŒberlappt vernĂ€ht kann man das ja ganz leicht selber testen. Wenn dem so ist, kann ein geschickter Sattler hier einen neuen Gummizug einnĂ€hen.

Wer versucht sicht mal an NĂ€harbeiten? Ich kanns leider nicht versuchen, da unser Dach das Problem nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Jetzt melde ich mich mal wieder....
Habe bei mir zuletzt vom Innenverdeck gesprochen.. habe leider momentan sehr wenig zeit, deshalb jetzt erst die Bilder...
Das mit dem außen KNICK werde ich demnĂ€chst auch noch Testen, bzw. Bilder machen.
Bei mir hat das jetzt bei zwei Versuchen, auch zweimal geholfen... ach ja, ich hab dass auf beiden Seiten, Bilder sind allerdins nur einmal rechts und einmal links, die anderen zwei Bilder sind verschwommen...
Falsch1.jpgKorrigiert1.jpg
 
Nachdem man mir ja erst nicht so recht glauben wollte und dann hier auch noch ein Thread aus dem autotreff verlinkt wurde ;) , hab ich mal den ersten Thread aus dem Forum rausgesucht. Die SuFu gibt ja leider die alten Threads nicht mehr aus, wie es scheint, sehr schade. Hoffentlich klappt's jetzt mit der Verlinkung

http://www.zroadster.com/forum/inde...haut-mal-bei-eurem-z4-nach.17399/#post-366989

(ab Post 19)
 
Nachdem man mir ja erst nicht so recht glauben wollte und dann hier auch noch ein Thread aus dem autotreff verlinkt wurde ;) , hab ich mal den ersten Thread aus dem Forum rausgesucht. Die SuFu gibt ja leider die alten Threads nicht mehr aus, wie es scheint, sehr schade. Hoffentlich klappt's jetzt mit der Verlinkung

http://www.zroadster.com/forum/inde...haut-mal-bei-eurem-z4-nach.17399/#post-366989

(ab Post 19)

Roland, ich hab dir doch geglaubt, extra dazugeschrieben sogar :rolleyes:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/lösung-verdeck-schliest-aber-nicht-komplett-verdeck-verriegelt-nicht.93640/page-3#post-1785319

Die Verlinkung passt jetzt, aber die Überschrift ist ja mal wieder mehr als hilfreich :D
Aber nun gut, jetzt haben es wenigsten mehrer selber erlernen dĂŒrfen, somit wars ja gar nicht verkehrt das die alten Links nicht mehr in der Sufu auftauchen, bzw. funktionieren ;)

.
 
Besten Dank an alle Beteiligten!

Bei mir lag es tatsĂ€chlich an der Faltung! Seit ich den weiter oben gezeigten Knick von innen nach außen drĂŒcke, rastet das Dach wunderbar und ohne meinen Faustschlag am Fanghaken ein :)

Jetzt habe ich noch ĂŒberlegt, wie ich diesen Knick dauerhaft draußen lasse und es scheint mir, dass ich dieses kleine BĂ€ndchen unterhalb des Knicks nur etwas spannen mĂŒsste, denn dann bleibt der Knick draußen. Ich werden diese BĂ€ndchen also einfach in der Mitte zusammenklappen/falten und das ĂŒberflĂŒssige StĂŒck an das BĂ€ndchen nĂ€hen, dann dĂŒrfte das Thema fĂŒr mich endgĂŒltig durch sein ;)

Edit: Also genauso wie weiter oben von Pixelrichter beschrieben...

GrĂŒĂŸe
 
Hi Timo
Ich hoffe es fĂŒhrt zum gewĂŒnschten Erfolg. :) :-)
 
Hier mal ein Video vom heutigen Umbau.

Wenn ihr auf die Faltung achtet, dann seht ihr, dass die Ecken schön nach außen stehen und diese Dach fĂ€hrt auch wunderbar in den Verdeckkasten und verriegelt wunderbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, mit laufendem Motor gehts noch etwas schneller ;)
 
Das mit den Falten wurde mir damals schon auf dem Karfreitags Treff 2012 nahegelegt. Ich denke dann muss ich wohl morgen mal zu Zwirn und Nadel greifen :) ich denke wie sehr man das Band einfalten muss wird von dem alter bzw Benutzung abhĂ€ngen aber habt ihr mal so eine ungefĂ€hre LĂ€nge? Bzw um wieviel habt ihr das Band gekĂŒrzt?
 
Hi Sven,
dieser kleine Gummizug hat zwar eine gewisselÀnge bei Auslieferung, aber dann wird die Zugkraft immer weniger. Du weisst ja nicht wie diese Zugkraft am Anfang war, da nutzt dann also auch keine lÀnge.
Ich wĂŒrde versuchen den Gummi, bei halb offenem Verdeck, doppelt zu nehmen und gerade mal 3 mm umzunĂ€hen. Allein dadurch wird der Gummi kĂŒrzer, sprich bekommt wieder mehr Spannung.....
 
  • Like
Reaktionen: Fry
Hi Sven,
dieser kleine Gummizug hat zwar eine gewisselÀnge bei Auslieferung, aber dann wird die Zugkraft immer weniger. Du weisst ja nicht wie diese Zugkraft am Anfang war, da nutzt dann also auch keine lÀnge.
Ich wĂŒrde versuchen den Gummi, bei halb offenem Verdeck, doppelt zu nehmen und gerade mal 3 mm umzunĂ€hen. Allein dadurch wird der Gummi kĂŒrzer, sprich bekommt wieder mehr Spannung.....


Ja genau das wollte ich wissen :) danke
 
Hi Fry,

kannst du das fotodokumentieren wenn du dabei bist ? :) :-)
 
ImageUploadedByzroadster.com1371903620.984984.jpg

Ist jetzt mal zur Probe zusammen getackert und funktioniert wunderbar :)

Edit:

Gerade noch paar mal probiert ganz reicht es wohl noch nicht muss wohl noch strammer bei mir.
 
Hallo Leute,

ich habe auch das Problem das sich mein Verdeck innerhalb von 9 sec. öffnet aber nicht bis zum Fanghaken kommt. Es fehlen circa 1,5cm. Bei einer von 10 Öffnungen klappt es dann allerdings...
Die Faltung habe ich bereits kontrolliert. Ohne Erfolg.

Da ich meinen hĂŒbschen erst vor 5 Monaten gekauft habe und somit noch GewĂ€hrleistung vom HĂ€ndler und die EuroPlus habe bin ich also direkt mal zum Freundlichen nach Mainz.
Ich sollte noch erwĂ€hnen, dass ich den Zetti bei einem Toyota/Lexus-HĂ€ndler in Bitburg gekauft habe und aufgrund der langen Strecke MZ-BIT abgeklĂ€rt ist das alle nötigen Reparaturen bei BMW in Mainz durchgefĂŒhrt werden können solange ich dem HĂ€ndler in Bitburg vorher einen Kostenvoranschlag zusende.
Diesen habe ich heute anfertigen lassen und mir wurde bei der Abholung von einem Werkstattmitarbeiter gesagt das es sich zu 95% um ein defektes Hydroaggregat handelt und dieses erstetzt werden mĂŒsse. Das wĂ€re bei der Baureihe hĂ€ufig der Fall. Ganz sicher gehen könne man allerdings nicht da man sonst das Verdeck komplett ausbauen mĂŒsse und das fĂŒr einen Kostenvoranschlag nicht wirtschaftlich ist.

Hmm... Kommt mir persönlich spanisch vor. Da wĂŒrde das Hydrolager mal eben auf verdacht getauscht...
Ein Teil das meines Wissens eben nicht hÀufiger defekt ist als andere.
Ich hÀtte ja dann an seiner Stelle eher auf die Pumpe getippt.
Wie seht ihr das?

Achja, zusĂ€tzlich hĂ€ngt mein Verdeckhimmel auf der Fahrerseite durch. Dieser wĂŒrde ebenfalls getauscht werden und die Gesamtrechnung mit dem Hydrolagereinbau lĂ€ge dann bei 1625,-€. (700 Teile, 665 Lohn, 259 Steuer)

WĂŒrde ungerne meinem wirklich freundlichen HĂ€ndler in Bitburg diese fette Rechnung aufdrĂŒcken wenn eigentlich klar ist das es das Hydrolager nicht sein kann.

HILFE!!!
 
Soeben wieder ein Fall von falscher Faltung.

Anhang anzeigen 112536

Nr. 1 ist ein starres StĂŒck Stoff der diese Falte nach unten erzeugt.
Nr. 2 und 3 können nur entstehen, wenn der Gummizug stramm genug ist hier das Verdeck zusammen zu ziehen, damit Falte 4 nach außen gedrĂŒckt werden kann.
Wir haben mehrmals beim Dach öffnen dieses Zustand per Hand erzeugt und das Dach ist jedesmal kpl. eingerastet.

Wenn man den Gummizug 3-4) mal einen Zentimeter ĂŒberlappt und vernĂ€ht kann man das ja ganz leicht selber testen. Wenn dem so ist, kann ein geschickter Sattler hier einen neuen Gummizug einnĂ€hen.

Wer versucht sicht mal an NĂ€harbeiten? Ich kanns leider nicht versuchen, da unser Dach das Problem nicht hat.

Habe ich jetzt das erste Mal bei meinem Dach beobachtet:

- es faltet auch nach innen => es fehlen vllt 1-2cm bis zum einrasten, einmal leicht gedrĂŒckt und schon rastet es ein.
- Verdeck hĂ€lftig gestoppt => auf beiden Seiten nach außen gedrĂŒckt....was soll ich sagen: es rastet ohne Probleme von alleine ein.

Also werde ich mal jemanden zum nÀhen suchen :D :help: :K:b
 
Also werde ich mal jemanden zum nÀhen suchen :D :help: :K:b

Fang aber langsam mit dem AbnĂ€hen an. Nicht gleich einen ganzen Zentimeter ĂŒberlappen, das wĂ€ren dann ja zusammen ganze 2 Zentimeter. Lieber 2mal nachnĂ€hen.....
Denn beim schließen vom Verdeck wird dieser Gummi auch wieder gerade gezogen, nicht dass die die Naht direkt am Verdeck aufgeht.


.
 
Danke fĂŒr den Hinweis! Ich hĂ€tte evtl. wirklich direkt zu viel abgenĂ€ht.
Habe ich das von eben eigentlich noch richtig im Kopf, dass in dem Bereich zwei Gummis sind?

ps: ich mache Sonntag auch mal Fotos :)
 
Schau dir mal das Bild vom Beitrag weiter oben an. Beitrag #68
Der hatte das mit einer Heftklammer versucht. Dieser Gummi wird kĂŒrzer gemacht.
Links im Bild, ist noch ein Band, allerdings kein Gummi, das ist unten am Scharnier angeschraubt wird.
Da haben wir auch schon gesehen, dass das Band hinten rum gefĂŒhrt wird, also von Innen am GestĂ€nge verschraubt wurde, das macht dieses Band auch etwas kĂŒrzer. Ob es was bringt? Da hilft leider nur ausprobieren, denn jedes Dach ist irgendwo immer ne kleine Zicke :D
 
Hallo Forum,

auch bei meinem Verdeck war das Problem die Faltung nach innen und ich habe auf jeder Seite je ca 1 cm vom Gummiband abgenĂ€ht. Nach dem AbnĂ€hen faltet das Verdeck wieder nach außen und rastet jetzt auch wieder im Fanghaken ein.
Großen Dank an Harald "Pixelrichter" den Verdeck Spezialisten und den anderen die das Thema eingegrenzt haben. HĂ€tte beim Freundlichen wieder richtig Kohle gekostet.

Gruß
Andreas
 
ZurĂŒck
Oben Unten