👍[FAQ] Lösung: Verdeck läuft an, bleibt aber stehen ---> Kabelbruch

ich hab das Gefühl das die Entwickler bei BMW überhaupt nicht Denken,bei mir war's auch erst die Pumpe dann Kabelbruch im letzten Jahr,wurde bei BMW teilweise repariert (haben nur 1 Kabel ausgewechselt)&: und im moment bleibt das Verdeck wieder stehen.
Die größeren Probleme habe ich aber mit meinen e61 530d LCI,auch Kabelbrüche und die sch.... Elektronik,Heckklappe,Panoramadach,Motorsteuergerät,Automatikgetriebesteuerung etc.
Für mich waren es devenitiv die letzten BMW's die ich mir gekauft habe oder aber als Neuwagen holen und dann nach 3 jahren abstossen.
Ja nee ist schon klar nur ein Kabel :) damit das Dach jetzt nochmal repariert werden kann. Du mußt schon alle Kabel neu löten denn alle haben einen Schaden oder sind stark eingeknickt ( siehe Bilder ). Ich habe jetzt Probleme mit meinen Zündspulen sprich untertourig kleine Zündausetzer. Es reißt mit den Reparaturen nicht ab :(. Hab jetzt 6 neue Kerzen mit Zündspulen drin.
 
Ja nee ist schon klar nur ein Kabel :) damit das Dach jetzt nochmal repariert werden kann. Du mußt schon alle Kabel neu löten denn alle haben einen Schaden oder sind stark eingeknickt ( siehe Bilder ). Ich habe jetzt Probleme mit meinen Zündspulen sprich untertourig kleine Zündausetzer. Es reißt mit den Reparaturen nicht ab :(. Hab jetzt 6 neue Kerzen mit Zündspulen drin.

... wir fahren hier ja keine Jahreswagen ;)
 
Herzlichen Glückwunsch :mad:. Wahrscheinlich ist jetzt das Kabel daneben auch defekt.
Hätte man aber sehen müssen.
Wir machen lieber alle Druckstellen neu, anstatt es zu ignorieren....

Aber ich denke, dank der Anleitungen hier kannst du das selber reparieren.


.
hab heute mal nach dem Kabelbaum geschaut und mit einem Durchgangsprüfer die 5 Kabel durchgemessen aber alle scheinen in Ordnung zu sein also muß es woanders dran liegen.
Der untere schmale Stecker der hinter die Verkleidung neben dem Bass ist da gehen aber mehr Kabel rein als nur die vom Kabelbaum und wo die hinführen kann ich nicht sehen.
 
hab heute mal nach dem Kabelbaum geschaut und mit einem Durchgangsprüfer die 5 Kabel durchgemessen aber alle scheinen in Ordnung zu sein also muß es woanders dran liegen.

Du musst das messen, während sich das Dach bewegt und stehen bleibt. Nur in der Ruheposition ist das nicht förderlich.
Deine Kabel sind, wenn das Dach geschlossen ist meist verbunden. Erst wenn das Dach sich bewegt ziehen sich die Leitungen auseinander
 
das ist aber nicht so einfach Dach betätigen und gleichzeitig messen,vielleicht funktionierts wenn ich an den Kabeln ziehe.
 
das ist aber nicht so einfach Dach betätigen und gleichzeitig messen

Es wurde hier doch schon öfters gezeigt und geschrieben wie man den Kabelbruch findet.
Warum so kompliziert?
Innenhimmel runter, den Kabelstrang antasten, Millimeter für Millimeter, dort das Geweband vorsichtig aufschneiden, nachschauen und wenn ein schöner Knick zu sehen ist einfach neu löten......
Was will ich denn auch messen?
Du misst evtl. dass da ein defekt ist, weißt aber immer noch nicht wo und fängst dann an, das was ich grad beschrieben habe.
 
ich hab mal an den Kabeln gezogen, 3 defekte Kabel hatte ich aber eines war noch vom letzten Jahr,BMW hatte das kaputte Kabel nicht gelötet sondern ein neues außen
am Kabelbaum verlegt und dieses war auch schon angeknickt.
 
ich hab mal an den Kabeln gezogen, 3 defekte Kabel hatte ich aber eines war noch vom letzten Jahr,BMW hatte das kaputte Kabel nicht gelötet sondern ein neues außen
am Kabelbaum verlegt und dieses war auch schon angeknickt.

Also hast du noch defekte Kabel gefunden, gelötet und nun läuft alles wieder?
Oder war diese Info noch uralter Stand?
 
Hab noch 2 gefunden plus das alte vom letzten Jahr,ich habe die 3 Kabel gelötet,Schrumpfschläuche drüber und fertig jetzt läuft alles wieder
 
Hi Jungs, bei mir bleibt das VerDRECK seit gestern stehen. Pumpe wurde die letzten paar male als auf- und zugemacht wurde etwas leiser und die Bewegung auch langsamer. Dann nach ca. 3-4 mal blieb das Verdeck in der Mitte (aber auch kurz nach Anfang oder Ende) stehen. Nun ist nichts mehr. Es leuchten keine Lampen. Ich glaube ich sollte das Kabel kontrollieren, aber es riecht mir eher nach Hydraulikpumpe. Was meint ihr? Parke 2/3 in der Garage und 1/3 draussen, ca. 80Tkm, 3.0i, E85, BJ 2003. Habe schon Lenkstange, Scheibenwischer, etc. durchgemacht. Lieben Dank für euere Hilfe.
 
Hi Jungs, bei mir bleibt das VerDRECK seit gestern stehen. Pumpe wurde die letzten paar male als auf- und zugemacht wurde etwas leiser und die Bewegung auch langsamer. Dann nach ca. 3-4 mal blieb das Verdeck in der Mitte (aber auch kurz nach Anfang oder Ende) stehen. Nun ist nichts mehr. Es leuchten keine Lampen. Ich glaube ich sollte das Kabel kontrollieren, aber es riecht mir eher nach Hydraulikpumpe. Was meint ihr? Parke 2/3 in der Garage und 1/3 draussen, ca. 80Tkm, 3.0i, E85, BJ 2003. Habe schon Lenkstange, Scheibenwischer, etc. durchgemacht. Lieben Dank für euere Hilfe.
Wenn nix mehr leuchtet, dann doch evtl. Kabelbruch? ----> http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-lösung-verdeck-läuft-an-bleibt-aber-stehen-kabelbruch.81942/
Öffne mal manuell und schieb etwas mit an.
Das Thema Verdeckpumpe pixelrichter wurde doch schon mehr als genug durchgekaut... http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/bmw-z4-e85-verdeckpumpen-umbau-pixelrichter-de.130/
 
Hallo,
mich hat es heute auch erwischt
Nach 400 schönen offen gefahrenen Kilometer wollte ich das Dach schließen
Leider lief es kurz an und blieb stehn
Was mir aufgefallen ist das es in letzter Zeit langsamer beim schließen und öffnen wurde
Ist es jetzt eher die Pumpe oder ein Kabelbruch ???
 
Pumpe, Kabelbruch kündigt sich nicht an. Da sind Anleitungen im Forum, wie der Fehler behoben wird
 
Hört sich nach der abgesoffenen Verdeckpumpe an.
 
Hmm
dann sollten wir einen Termin machen
wann kann ich zu dir kommen ??
 
TOP !!!
Am Donnerstag Abend ging nix mehr mit dem Verdeck
Direkt hier geschrieben kurz drauf mit Harald telefoniert und am nächsten Tag Termin bekommen
Keine 24 Stunden vergangen und es funktioniert wieder
Die 400 Kilometer haben sich gelohnt

Danke Danke Harald und natürlich auch ein herzliches Danke an deine Frau
Gruß aus dem schönen Westerwald
Werner
 
So, jetzt gehöre ich auch zu den "Geknickten".
Wollte nach dem sonnigen Sonntag heute das verdeck schließen, da blieb es kurz vor Ende stehen.
Kurzes Telefonat mit dem Verdeckguru (@pixelrichter), ein bisschen tasten, und siehe da... ... Knickstelle auf Höhe des plastikstückes über der Fahrertür. :(
Jetzt frag ich mich ja, das scheint ja doch recht häufig zu passieren, und die schadstelle rauszutrennen beseitigt ja nur ein Symptom, nicht die Ursache.
Wie kann man dieses Problem nach der Reparatur vorbeugen? Jemand ne Idee?
Und wo genau wird der Strang geknickt?

Harald, danke nochmal für deine telefonische Hilfe
 
Hallo Markus.
Wir löten neu zusammen, natürlich vorher Schrumpfschlauf über eine durchtrennte Leitung über jede der reparierten Adern (es können insegesamt 5 Kabel) und wickeln dann noch selbsverschweißendes Dichtungbsband um alle 5 Leitungen zusammen. Diese "Isolierung" sollte wieder die nächsten 10 Jahre halten.

In etwa schaut dann das so aus
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-lösung-verdeck-läuft-an-bleibt-aber-stehen-kabelbruch.81942/page-2#post-1964556


Der Knick an den Kabeln ensteht zu 99% am Übergang Innenhimmel Hartplasitk zum weichen Innenhimmel.

.
 
Nachdem Harald mir in einem anderen Thread unmissverständlich den Kabelbruch als Fehlerursache eingeimpft hat, hier meine Erfolgsmeldung samt Fotos. Die Bruchstelle ist eine Sollbruchstelle! Anders lässt sich das nicht beschreiben! Eine Ader war gebrochen, vier angebrochen. Ziemlicher Konstruktionsfehler. Danke, Harald!
 

Anhänge

  • IMG_9119.JPG
    IMG_9119.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_9123.JPG
    IMG_9123.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben Unten