[FAQ] Sporttaste - Fahrdynamikcontrol (FDC)

elkloso

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

wie in einem Thema bereits diskutiert habe ich etwas Nachforschung bezüglich der Sporttaste unternommen, um das Thema endgültig zu klären.

Was ist die Sporttaste?
Die Sporttaste verändert die Gasannahme sowie die Härte der Lenkung und bei SMG-Getrieben werden zusätzlich die Schaltzeiten verändert. Sie ist serienmäßig in den Modellen ab 2.5i vorhanden.


Was macht die Sporttaste genau?
Die Taste gibt ein Signal zur DME, die wiederrum die Signale an die EPS (Electric Power Steering) sowie das SMG weiterleitet. Die genaue Funktion scheint bei verschiedenen Modellen sich zu unterscheiden.

M54
Beim M54 haben wir die Funktion mittlerweile eindeutig analysiert. Hier wird lediglich das Kennfeld des Gaspedals verändert. Bei 500 U/min gibt der normale Modus bei 57,03° Vollgas und der Sportmodus schon bei 39,84°. Die Gradangaben sind der Winkel des Gaspedalpotis. Also wird grob gesagt nach 30% weniger Gaspedalweg schon Vollgas gegeben.
Das Kennfeld der Gemischaufbereitung wird nicht verändert.

N52
Die Motorsteuerung des N52-Motors besitzt (im Gegensatz zum M54) mehrere Kennfelder für Vanos, Zündzeitpunkt, Drehmomentkontrolle sowie Lambda (Gemischaufbereitung). Diese Kennfelder können wir momentan noch nicht unterscheiden (dazu bräuchten wir kostenpflichtige Datei). So wie es aussieht, kann es jedoch gut sein, dass mit dem Druck der Sporttaste eines dieser Kennfelder aktiviert wird und sich somit beispielsweise die Gemischaufbereitung unterscheidet.

Das TIS sagt dazu: "Die Funktion Fahrdynamik-Control wird über den SPORT-Taster aktiviert. Bei eingeschalteter FDC-Funktion wird in der DME-Motorsteuerung auf ein sportlicheres Kennfeld umgeschaltet."

Im Gegensatz zum M54, wo im TIS explizit vom sportlicheren Drosselklappenkennfeld gesprochen wird, wird beim N52 lediglich von einem sportlicheren Kennfeld der DME gesprochen. Somit könnte das die Theorie von oben bestätigen, dass eins der hinterlegten Kennfelder mit der Sporttaste aktiviert wird.

EPS
Die EPS besitzt ebenfalls Kennfelder für die Härte der Lenkung. Mit Druck auf die Sporttaste wird zwischen diesen Kennfeldern umgeschaltet.

SMG
Das SMG besitzt ebenfalls Kennfelder, die die Schaltzeiten steuern. Diese werden nach Druck auf die Taste umgeschaltet.


Kann man die FDC verändern?
Für den M54 ist dies möglich. Dabei wird die Software der DME ähnlich eines Chiptunings geändert.
Zum N52 kann, aufgrund der beschrieben Problematik, noch nichts genaues gesagt werden.

Beim M54 wäre es denkbar, dass man das FDC-Drosselklappenkennfeld anpasst. Dadurch würde das Gaspedal wie im normalen Modus reagieren, die Schaltzeiten und die Lenkung würden dennoch verändert.
Ebenfalls könnte man es andersherum programmieren, so dass das Drosselklappenkennfeld des Sport-Modus für den normalen Modus übernommen wird. Damit hätte man eine leichtere Lenkung und langsamere Schaltzeiten, aber eine schnellere Gaspedal-Annahme. Inwiefern das sinnvoll ist müsste jeder selbst entscheiden.
Außerdem könnte man natürlich auch mit entsprechendem Aufwand das Kennfeld der Drosselklappe individuell anpassen, so dass sie nicht ganz so "scharf" im Sportmodus reagiert sondern nur "etwas" früher Vollgas gibt.


Das ist momentan mein Kenntnisstand, den ich, aufgrund der vielen Nachfragen, jetzt mal öffentlich machen wollte.
 
Ich fahre dem M54 mit SMG und hin und wieder auch den Cruise Mode mit aktivierter Sporttaste. Mich nervt das er unter diesen Umständen den 6. Gang völlig verschmäht.

Auch wenn mir bewusst ist der 6. Gang nur als "Sprittspargang" ausgelegt ist.

Ließe sich da auch was machen?
 
Da muss ich mal mit meinem Chiptuner/Partner reden, ob der auch SMGs flashen kann. Ich halte dich auf dem Laufenden ;)
 
Hallo,


M54
Beim M54 haben wir die Funktion mittlerweile eindeutig analysiert. Hier wird lediglich das Kennfeld des Gaspedals verändert. Bei 500 U/min gibt der normale Modus bei 57,03° Vollgas und der Sportmodus schon bei 39,84°. Die Gradangaben sind der Winkel des Gaspedalpotis. Also wird grob gesagt nach 30% weniger Gaspedalweg schon Vollgas gegeben.
Das Kennfeld der Gemischaufbereitung wird nicht verändert.

N52
Die Motorsteuerung des N52-Motors besitzt (im Gegensatz zum M54) mehrere Kennfelder für Vanos, Zündzeitpunkt, Drehmomentkontrolle sowie Lambda (Gemischaufbereitung). Diese Kennfelder können wir momentan noch nicht unterscheiden (dazu bräuchten wir kostenpflichtige Datei). So wie es aussieht, kann es jedoch gut sein, dass mit dem Druck der Sporttaste eines dieser Kennfelder aktiviert wird und sich somit beispielsweise die Gemischaufbereitung unterscheidet.

Das TIS sagt dazu: "Die Funktion Fahrdynamik-Control wird über den SPORT-Taster aktiviert. Bei eingeschalteter FDC-Funktion wird in der DME-Motorsteuerung auf ein sportlicheres Kennfeld umgeschaltet."

Im Gegensatz zum M54, wo im TIS explizit vom sportlicheren Drosselklappenkennfeld gesprochen wird, wird beim N52 lediglich von einem sportlicheren Kennfeld der DME gesprochen. Somit könnte das die Theorie von oben bestätigen, dass eins der hinterlegten Kennfelder mit der Sporttaste aktiviert wird.

Sehr schön ausgearbeitet.....

eine Anmerkung jedoch, auch der M54 hat natürlich Kennfelder für Vanos, Gemischaufbereitung Zündzeitpunkt etc....

Habt ihr für die MSV70 keine Damos Files?

Gruß Utze
 
Sorry, wenn das anders rüberkam. Natürlich hat der M54 Kennfelder für das alles. Nur halt keine die umschaltbar sind.

Ne, leider nicht.
Er macht hauptsächlich teurere Wagen und ein Z4 war noch keiner da. Für reine Informationszwecke wollte jetzt auch keiner von uns Geld für Damos Files ausgeben, vor allem weil ich ja selbst nichtmal einen Wagen mit MSV70 habe. :D
 
Sorry, wenn das anders rüberkam. Natürlich hat der M54 Kennfelder für das alles. Nur halt keine die umschaltbar sind.

Ne, leider nicht.
Er macht hauptsächlich teurere Wagen und ein Z4 war noch keiner da. Für reine Informationszwecke wollte jetzt auch keiner von uns Geld für Damos Files ausgeben, vor allem weil ich ja selbst nichtmal einen Wagen mit MSV70 habe. :D
Stimmt, die Möhre ist ja steinalt.....;)

Ich schau mal nach, wenn ich zurück bin.
 
Perfekt, danke!

Ich habe schon überlegt das Kennfeld zu plotten, aber so ists natürlich viel einfacher :D
 
Moin,

3.0i (VFL) mit Automatik (5 Gang)
Bei gedrückter Sporttaste schaltet er nur noch bis in den 4. Gang.
 
*edit
Hier stand Unsinn.

Bin beides gefahren und wie gesagt recht glücklich ohne den Knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Zahlen auf dem Papier/in der ECU schon ;)

Die Härte der Lenkung hängt halt von vielen Faktoren ab, da müsstest du schon genau den gleichen Wagen nehmen mit zwei ECUs. Bspw spielt da auch Nachlauf, Sturz, Art der Hydrolager, Reifen, Einstellung des Exzenters,... mit rein.

Künstlich gedrosselt ist die Lenkung ja immer, da er ja auch bei langsamer Fahrt leichter wird usw. Ist halt eine EPS und keine hydraulische Servo.
 
Die rechte Kurve (Bild 6) für den M54 aus der MTZ wollte ich auch gerade posten.
Da sieht man nämlich dass nicht nur die "Gaspedalübersetzung" verändert wird, sondern dass mit gedrückter Sporttaste bei schnellem Gasgeben die Drosselklappe sich auch schneller öffnet (oder weniger künstlich verlangsamt wird).
Dies merkt man z.B. wenn man bei einem Drifttraining versucht das Auto auf nasser Strecke quer zu kriegen. Das geht deutlich besser mit gedrückter Taste.
 
...
Dies merkt man z.B. wenn man bei einem Drifttraining versucht das Auto auf nasser Strecke quer zu kriegen. Das geht deutlich besser mit gedrückter Taste.

Dafür sorgt die kaum noch dosierbare "Gasannahme" dafür, dass es schnell mal ein bisschen zu viel des Guten ist und dann kreiselt man - zumindest mit Sperre - umso schneller auch fröhlich herum. :X

Außerdem kann es sein, dass die Lenkung im Zuge dessen anfängt zu streiken. Bei mir ist sie mal nach einem unschönen Dreher über verschiedene Reibwertflächen komplett ausgefallen. Da half nur noch ein Neustart. :rolleyes:
 
Ich bin als ich den Z4 bekam meine "Hausrennstrecke" mit der Sporttaste gefahren, da wäre ich fast aus der Spitzkehre geflogen. Seitdem ist die nur noch "Beiwerk".
 
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung der Wirkung und die Einschätzung der Tastenfunktion ist.
Ich persönlich schätze die Wahlmöglichkeiten sehr: ohne im normalen Stadtbetrieb, gedrückte Taste auf der Autobahn (wegen der strafferen Lenkung) und auf der Landstraße (wegen der schnelleren Gasannahme) }(
Ich habe noch keine Situation erlebt, in der mich die schnellere Gasannahme überrascht hätte - so ein "Turbo" ist das ja nun auch nicht, aber für meinen Geschmack ein schönes Gimmick q:
 
Zurück
Oben Unten