Federteller Hinterachse SWP

FuzzyZ3

macht Rennlizenz
Registriert
9 Mai 2012
Ort
dem Kohlenpott
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mal wieder ein Bischen am Wagen Schrauben.

Die - ich nenne es jetzt mal - "Federunterlagen" an der Hinterachse oben und unten habe ich bei leebmann für kleines Geld neu gekauft, da die verbauten arg bröselig aussehen.

Federunterlage 10mm
33531136387

Federunterlage oben
33531093935

Zusätzlich habe ich diese Unterlagen erworben:

http://m.ebay.de/itm/170797113109?_trksid=p3984.m1497.l2649&_mwBanner=1

Besprochen wurde das Thema schon mal hier:

https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20828

Das Ziel ist die HA etwas hochzubekommen, damit der Wagen nicht durchhängt und der negative Sturz nicht so stark ist. Er soll aber hinten auch nicht zu hoch werden... ich denke mit den 22 mm Unterlagen dürfte er zu hoch kommen. Bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt Sinn hat.

Verbaut sind Bilstein B6 mit Eibach Federn (ich glaube 30mm). Bin mir gerade nicht sicher.

Hat irgendwer einen Tipp, wie es gelingen kann? Montage dürfte relativ einfach sein, soweit ich mich reingelesen habe. Rad abschrauben, Dämpfer lösen, Achse runterdrücken und die Feder kann herausgefriemelt werden...

Beste Grüße
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zu.
Die Federunterlagen mit 21,5 mm (oben) haben das Fahrzeug gut hochgebracht. Bei Interesse kann ich gerne noch Bilder einstellen.

Einbau war recht einfach. Stoßdämpfer und stabi lösen, dann fällt einem die Feder quasi schon entgegen. Die Achse sollte der Sicherheit wegen allerdings mit einem Getriebeheber o.ä. Abgestützt werden. Da ist schon etwas Druck drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte, ich bin mir noch nicht über den optischen Unterschied in der Höhe mit "standard-" und dickeren Federtellern im klaren. Wird die "Mehr-Dicke" eins zu eins auf den Abstand zum Kotflügel übertragen?
Zweitens: Ist eine Änderung beim Sturz meß- und sichtbar?
Vorher/Nachher-Bilder wären natürlich super ;-)
Danke!
 
Bilder würden mich ebenso sehr interessieren,ebenso wie Andi310176 fragen. :) :-)
Habe auch Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn und hätte den Wagen hinten auch gern bissle höher und mit weniger Sturz.
 
nAbend [emoji41]Ich hab das Spiel dortmals beim Z3 auch durch [emoji33]Bei mir waren es nachher die dünneren Unterlagen die gut gepasst haben. Mit den dickeren sah es nicht gut aus. Denke aber das das von Auto zu Auto verschieden ausfallen kann und deswegen ausprobieren [emoji1303][emoji41]
 
Und da kommen die Bilder sogar gleich:

IMG_20141018_181850.jpg IMG_20150504_170202.jpg

Sollte selbsterklärend sein wo die dickeren Unterlagen drin sind.

PS: Ich vermisse den kleinen dann doch etwas [emoji57]
 
Guten Abend,
vorher nachher Bilder habe ich nicht. Ich stelle morgen mal eins rein, wie es jetzt aussieht.

Die original federunterlage oben ist ca. 7mm stark. Die nun eingebaute 22mm. Wieviel mm er tatsächlich hochgekommen ist, habe ich nicht gemessen. Jedenfalls hat der negative Sturz sichtbar abgenommen. Das Fahrzeug ist deutlich höher. Evtl haben auch die lauten abrollgeräusche abgenommen - sofern ich mir das nicht einbilde.

Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich das auf Dauer so lasse. Ich meine, ich habe irgendwo gelesen, es gäbe auch 13,5 mm Unterlagen vom E46. Könnte ein guter kompromiss sein.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Guten Abend,
vorher nachher Bilder habe ich nicht. Ich stelle morgen mal eins rein, wie es jetzt aussieht.

Die original federunterlage oben ist ca. 7mm stark, d.h. Durch die 22 mm Unterlage kommt er 15 mm hoch. Der negative Sturz hat dadurch sichtbar abgenommen. Evtl haben auch die lauten abrollgeräusche abgenommen - sofern ich mir das nicht einbilde.

Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich das auf Dauer so lasse. Ich meine, ich habe irgendwo gelesen, es gäbe auch 13,5 mm Unterlagen vom E46. Könnte ein guter kompromiss sein.
Die 14,5mm vom e46 siehst du auf meinem Bild.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Problem war bei mir, ohne unterlagen war es mir hinten schon etwas zu tief. Wenn man dann auch noch jemanden einsteigen lässt gehts noch ein gutes Stück runter. Das war dann zu extrem. Mit Unterlagen ist es eigentlich sehr gut. Wenn jemand drin ist teilweise aber auch schon wieder recht tief.
 
Hier schon mal Bilder vom Einbau und der Seitenansicht.

Das vorletzte Bild ist mit den 22 mm federunterlagen, das letzte mit den original Unterlagen. Einbau jeweils oben. Also federoberlagen ... ???
Optisch finde ich es eigentlich stimmiger mit den original Unterlagen. Allerdings hängt er mir dann zu sehr, die "schräg" stehenden hinterreifen finde ich nicht so schön und der reifenverschleiss ist enorm.
Ein Bild von hinten reiche ich nach.
 

Anhänge

  • IMG_4934.JPG
    IMG_4934.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4935.JPG
    IMG_4935.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4937.JPG
    IMG_4937.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4946.JPG
    IMG_4946.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4918.JPG
    IMG_4918.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel mm haben die originalen? Und vorallem, waren diese schon "ausgenudelt"?
Ansonsten würde ich mir vielleicht etwas dünnere holen.

Aber das ist Geschmackssache.
 
Die Unterlagen wiesen eindrückungen auf und waren "bröselig" wenn man schon dran ist, kann ein Wechsel nicht schaden.

Kommt die Unterlage vom E46 oben oder unten an die Feder? Wer hat da gesicherte Erfahrungswerte?
 
Hier schon mal Bilder vom Einbau und der Seitenansicht.

Das vorletzte Bild ist mit den 22 mm federunterlagen, das letzte mit den original Unterlagen. Einbau jeweils oben. Also federoberlagen ... ???
Optisch finde ich es eigentlich stimmiger mit den original Unterlagen. Allerdings hängt er mir dann zu sehr, die "schräg" stehenden hinterreifen finde ich nicht so schön und der reifenverschleiss ist enorm.
Ein Bild von hinten reiche ich nach.
Da hätte ich lieber entsprechende Maßnahmen ergriffen um den Sturz zu korrigieren als das Fahrzeug zum SUV zu machen, aber da ist natürlich jeder Jeck verschieden.
 
Da hätte ich lieber entsprechende Maßnahmen ergriffen um den Sturz zu korrigieren als das Fahrzeug zum SUV zu machen, aber da ist natürlich jeder Jeck verschieden.
Vielleicht bist du ja so nett uns mitzuteilen, welche "Maßnahmen, um den Sturz zu korrigieren" an der nicht einstellbaren HA du meinst? Das "Problemchen" scheinen hier ja einige zu haben.

Die Aktion ist ja auch noch nicht abgeschlossen. Ich baue das ggf. Auch wieder zurück, wenn es andere, besser Alternativen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturzkorrekturschrauben gibts doch keine soweit ich weiß.
Also für den z3.
 
An der HA kannst du nichts machen. Außer umbauen, was schweißen etc heißt.
 
Ich find die 14,5mm sehen wirklich nach der perfekten Lösung aus,
 
Beim z3 machst du die unten rein.
Also die 14,5mm (33531094754), die beim E46 oben verbaut werden, kommen beim Z3 UNTEN rein?

Ah, sorry, hab den Beitrag zwei weiter oben irgendwie übersprungen. Alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten