Federung/ Domstrebe

Richard II

Fahrer
Registriert
24 Mai 2010
Wagen
BMW Z8
Hallo Forumsmitglieder,

aufgrund der Empfehlung hier im Forum habe ich mir jetzt von meinem BMW - Händler im Frühjahr die D.strebe einbauen lassen.

Mittlerweile stellt ich fest, dass der Wagen vorne extrem stoßempfindlich ist.
Woran kann es liegen
- alte Reifen - sind von 2006
- Reifendruck war bei 2.6, habe ich jetzt auf 2,3 gesenkt, jetzt schlägt es auf die Felge durch.
- Dämpfer defekt oder
- liegt es an der D.strebe?
Hatte immer geglaubt, dass die nur die Verwindungssteifigkeit verbessert.

Was meint Ihr?

Gruß
Richard II
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie ein Unterschied beim Einbau der Domstrebe erfahren.
 
Domstrebe macht keinen Unterschied.
Und was heisst: ...schlägt auf die Felge durch?
Ich fahre ohne jegliche Probleme 2.2 ringsum.
Oder fährst Du bei jeder Gelegenheit die Bordsteine hoch und runter?
Wenn nicht würde ich eher auf den Bereich Fahrwerk tippen. Feder, Dämpfer, Querlenker und Co.

Edit: sorry, hab gar nicht gemerkt dass es um Z8 geht. Bitte den Luftdruck vergessen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich muss ich in die Werkstatt, der vorgegebene Reifendruck liegt bei 2,4 hatte dann da bei 2,6 deutlich zu hart unter die 2,4 gehen wollen.
Werde morgen es noch 1x mit den 2,4 probieren, wenn das nicht zum Ergebnis führt, heißt es ab in die Werkstatt, bevor ich mir noch die Aufhängung verbiege....
 
Es geht zwar um einen Z8 aber grundsätzlich ist das auch ein Auto... was meinst Du mit "stoßempfindlich"? Wie äußertsich das konkret bzw was stört dich? Ist das Fahrwerk original und wurde beim Verbau der Domstrebe noch etwas gemacht? Sind die Reifen RunFlat?
 
Die Domstrebe hat damit nix zu tun, kein Unterschied vorher nachher, das muss einen anderen Grund haben. Es wird hierbei ja auch das Domlager getauscht. Vielleicht hat die Werkstatt die Federnspanner vergessen abzubauen :+:wm
Auf jeden Fall nochmal dahin und kontrollieren lassen.
 
Haben nichts feststellen können, das wäre jetzt durch die Domstrebe halt härter, sie haben den Luftdruck etwas erhöht.
Gutes Beispiel ist eine Brücke hier im Taunus, es wurde zwischen der normalen Fahrbahn und der Fahrbahn der Brücke ein Metallstreifen - Dehnungsfuge? - verbaut. Wenn ich hier mit dem Z8 drüber fahre habe ich das Gefühl ich hätte keine Dämpfer drin oder der Gummianschlag würde fehlen, es haut einem fast die Zänhe raus! Der normale Federungskomfort ist hervorragen, es geht nur um die kuzen heftigen Spurrillen oder z.B. ein Kanaldeckel.
Bei meinen anderen Wagen merke ich kaum, dass es diesen Metallstreifen überhaupt gibt.
Eventuell probiere ich neue Reifen oder baue die Strebe wieder aus....

Gruß
RII
 
Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es ist, wenn die Werkstatt nicht weiter weiß, aber wenn man sich vor Augen hält, was die Domstrebe macht, so kann diese auf den Federungskomfort keinen merkbaren Einfluß haben.
Sie dient bei jedem Fahrzeug lediglich zur Verbesserung der Torsionssteifigkeit, sie hat keinen Einfluß auf Federn und Dämpfer, und nur diese beeinflussen bei Geradeausfahrt (wie bei der angesprochenen Autobahnbrücke) den Fahrkomfort (Federwirkung). Ich bleibe dabei, da ist beim Einbau was schief gelaufen. Ich kenne persönlich 3 weitere Z8 Fahrer, die alle auch die Domstrebe drin haben, Keiner hatte einen solchen Effekt.
 
Wäre es möglich die Domstreben wieder auszubauen und dann schauen was der Z8 macht?
Wie groß wäre der Aufwand?
 
Ist die Montage einer Domstrebe beim Z8 so kompliziert? Wo ist denn diese Domstrebe angebracht? Ich habe keinen Z8, aber interessieren würde es mich schon,
da normalerweise ja eine Domstrebe nur oben auf den Federdom aufgeschraubt wird und das eine Geschichte von vllt 10 min ist.

Viele Grüße
Max
 
Ich kann leider den Montage Anweisungen nicht hochladen ( plugin Fehler) aber die Arbeitsstunden im Werkstatt sind 8 Stunden.
 
Da die Werkstatt die deie Domstrebe eingebaut hat meint es wäre alles ok und ich mir ziemlich sicher bin, dass etwas falsch gemacht wurde...
Eventuell wurde ein Gummi vergessen oder sie wurden beim Einbau zerrissen oder falsch eingesetzt. Vielleicht ist nur der Anschlaggummi vergessen worden. Das Problem tritt auf kurzen heftigen Fahrrillen auf!
Wahrscheinlich gehe ich in ein andere Werkstatt und wenn etwas faslch gemacht wurde muss halt die bisherige NL den Schaden oder die Reparatur bezahlen.
Keinesfalls kann man so weiterfahren, habe immer Angst es könnte eine nachhaltigen Schaden verursachen, es macht keinen Spaß mehr den Wagen zu fahren.
Meine Frau als technicher Laie ist entsetzt über die dann eintretenden Schläge und kennt den Wagen auch schon 13 Jahre.
 
Lad doch mal ein Bild der eingebauten Domstrebe rauf.

Hab mir mal die Dome beim Z8 angeschaut. Eigentlich sollte das recht schnell gehen die Strebe einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau der Domstrebe ist sehr kompliziert, und er muss sehr genau erfolgen, sonst passt die Haube nicht mehr. Trotzdem machen die Symptome keinen Sinn, da die Domstrebe selbst so was nicht hervorrufen kann. Eher sind die anderen Teile des Performance Packages nicht richtig verbaut worden.

An die Nicht-Z8ler: Die Situation hier hat nichts mit einer Domstrebe zu tun, wie man sich von einem Z4 oder vergleichbaren Autos kennt.
 
Der Einbau der Domstrebe ist sehr kompliziert, und er muss sehr genau erfolgen, sonst passt die Haube nicht mehr. Trotzdem machen die Symptome keinen Sinn, da die Domstrebe selbst so was nicht hervorrufen kann. Eher sind die anderen Teile des Performance Packages nicht richtig verbaut worden.

An die Nicht-Z8ler: Die Situation hier hat nichts mit einer Domstrebe zu tun, wie man sich von einem Z4 oder vergleichbaren Autos kennt.

Kannst du dazu genauere Infos geben? Kann mir das wirklich nicht so kompliziert vorstellen. Laut Bildern sind die Dome ja auch ganz normal mit den 3 Muttern verschraubt.
 
Kannst du dazu genauere Infos geben? Kann mir das wirklich nicht so kompliziert vorstellen. Laut Bildern sind die Dome ja auch ganz normal mit den 3 Muttern verschraubt.
Die Domstrebe wird nicht mit den Muttern des Federnbeins befestigt, sondern von vorne vor die Ausleger geschraubt, die die Dome halten. Siehe auch das gepostete Bild.
 
Guten Abend Dieter,

d.h. die Werkstatt dürfte nichts gemacht haben welches das Poltern bzw. die Empfindlichkeit bei kurzen Unebenheiten verursacht.
Dann sind es eventuell doch nur die zu alten, harten Reifen oder die Stoßdämpfer. Wobei das Problem schlagartig aufgereten ist.
Aber bei 35 Tkm dürften die Stoßdämpfer doch nicht schon defekt sein, abgeshen davon federt der Wagen gsnz normal.
Vor allem ist das Probelm erst nach Einbau der Domestrebe aufgetreten.
Den BMW Händler habe ich jetzt erst einmal schriftlich platt gebügelt, die kenne ich schon 40 jahre und der Wagen hat noch keine andere Werkstatt gesehen. Mir ging aber das kleinreden des Problems gegen den Strich, immerhin kenne ich den Wagen sehr gut und so ist er nicht mehr fahrbar. Ich wollte das yproblem gelöst haben, egal an was es liegrn sollte...

Gruß
RichardII
 
Hallo Richard,

mögliche Ursachen:

Die Aufnahmen für die Dämpfer wurden getauscht. Dort kann etwas falsch gelaufen sein, z.B. bei der Befestigung.
Alle Teile sind mittlerweile schon ein paar Jahre alt (unabhängig von der Laufleistung), da kann auch schon mal ein Dämpfer schlagartig ausfallen.
Die Domstrebe kann zu hoch montiert worden sein und schlägt an der Motorhaube an, was das Geräusch verursacht.
Die Domstrebe kann zu niedrig montiert worden sein und schlägt am Motor an.
Irgendein Anbauteil wurde nach dem Zusammenbau nicht richtig fixiert und macht jetzt Lärm.
usw usw...
 
Bei mir sind beiden vorne Stossdämpfer bei 40.000 ausgetauscht: beide Dämpfer leckten Öl
 
Der BMW Händler hat mir angeboten einen Termin zu machen, den werde ich jetzt noch 1x wahrnehmen.
Glaube nicht, dass es nur ein loses Teil ist, es gibt einen brutalen Schlag, so als hätte man überhaupt keinen Dämpfer.
Dann hat man wirklich Angst um den Wagen bzw. die negativen Auswirkungen....
 
Zurück
Oben Unten