Fehler Drosselklappenadaption

horst59

Fahrer
Registriert
16 August 2012
Ort
Würzburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen.
Mein E85 3,0i macht mir derzeit folgende Probleme wenn er kalt ist:
Beim Schlüsse auf Zündung klacken hinter dem Handschuhfach
Springt nicht an- Fehlermeldung Drosselklappenadaption fehlegeschlagen Federtest... nach 20-40 Versuchen springt er an und schwankt zwischen 800 und 1500 Umdrehungen, Gas nimmt er nicht an. Wenn ich den Fehler lösche, läuft er normal. Wenn ich den Motor wieder abstelle, das gleiche Spiel.

Läuft der Motor mal ein paar Minuten ist alles in Ordnung, Leistung da, springt sofort wieder an, wenn er warm ist.

Der Z4 wurde die letzten 12 Monate aus Zeitgründen sehr wenig gefahren.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Drosselklappe tauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Ja, das Löschen der Adaption hat die von dir beschriebene Drehzahlunruhe zur Folge. Du musst nach dem Löschen der Adaption aber auch die Drosselklappe wieder adaptieren.
 
Normalerweise müsste sich die Drosselklappe ja selbst adaptieren. Das Problem ist aber das er 40 Versuche braucht bis er mal anspringt und die Fehlermeldung, dass die Adaption fehlgeschlagen ist
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem, zwar nicht so stark aber mit gleichen Symptomen.

Bei mir war es der Steckeranschluss von der Drosselklappe. Die Vercrimpung der Anschlüsse soll wohl das Problem sein und dadurch immer mal wieder Kontaktprobleme.

Ist glaube ich ein typisches BMW Problem bei den Motoren.

Mache den Stecker ab und bringe die Kabel mal in eine andere Position, vielleicht mit einen Kabelbinder. Vielleicht hast du ja Glück und es ist das selbe Problem wie bei mir.
 
Den Stecker hatte ich schon ab und auch mit Kontaktspray bearbeitet.
Habe mal die Anzeigen von INPA beigefügt. Drosselklappe wechseln??
 

Anhänge

  • G -12--2.xps.pdf
    351,1 KB · Aufrufe: 30
  • G -12-08.xps.pdf
    325,7 KB · Aufrufe: 15
  • G -12-08-3.xps.pdf
    323,4 KB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen, was ist Eigendlich aus dem Problem geworden ich hab Haar genau das selbe Problem?

Fahre auch nen Z4 E85 3.0i Drosselklappe ist bei mir neu und das Problem ist geblieben löschen der Adaption aufspielen alter Datenstände wo die Drosselklappe noch manuel einzustellen sind haben nichts gebracht.

Würde mich über die Lösung sehr freuen !

Mfg
Tommy
 
Zurück
Oben Unten