Fehler im Shadowspeicher / Infospeicher des CVM abgelegt

DerRenz

Fahrer
Registriert
24 April 2013
Wagen
anderer Wagen
Servus zusammen,

Hintergründe bzgl. meines Problems gibt es hier: Verdeck über Türschloss / Dachmodul teilweise ohne Funktion

Ich vermute, dass diese beiden Fehler im Shadowspeicher / Infospeicher für mein Verdeckproblem verantwortlich sind:

121 kein Status vom Kombiinstrument erhalten
112 Unterspannung an Klemme 30

Hat jemand von euch eine Vermutung, woher die Fehler kommen?
 
Die Fehler sagen doch schon alles......

Zu wenig Power im System. Das CVM fragt bevor es öffnet, die aktuelle Aussentemperatur beim Kombiinstrument ab, wenn hier zu wenig Saft im System ist, stürzt die Kommunikation ab. Deine Fenster fahren ja runter, wenn hierbei die Spannung aber einbricht, kann das CVM keine Temperaturinfos vom KI erhalten.
Starte doch mal dein Fahrzeug mit ner zweiten Batterie über und probiere es per Schlüssel nochmal.

Gruß Utze
 
Wahnsinn, was für ne Antwort :)

Lohnt es sich, die Batterie mit einem anständigen Ladegerät wieder auf Trapp zu bringen oder sollte ich mich lieber um eine neue Batterie kümmern?
 
Laden schadet natürlich nicht, würde es aber vorher versuchen den Fehler einzugrenzen, bevor ich was neues Kaufe.

Gruss Utze
 
Wie alt ist sie denn? Öfter mal tiefentladen gewesen da wenig gefahren? Dann besser neu! Wenn < 5 Jahre und nur ab und zu mal ein schwächeln würde ich mir ein anständiges Ladegerät zum puffern zulegen, kostet soviel wie eine neue Batterie. Weil die wäre bei schlechtem Fahrprofil auch bald wieder hin.
Gruß
Frank
 
Mein Zetti ist jetzt 7,5 Jahre alt und ich vermute, dass es noch die erste Batterie ist.
Der Vorbesitzer hat ihn nur im Sommer gefahren und wahrscheinlich die Batterie im Winter abgeklemmt.

Ich fahre den Zetti das ganze Jahr und dann fünf mal die Woche ca. 2x 15km.
Geschwächelt hat meine Batterie noch nie, ist immer sofort angesprungen und hatte nie Probleme, nur halt jetzt die Vermutung mit der Komfortöffnung.

Die Batterie hat abgeklemmt eine Spannung von 12,4V. Zu wenig? &:
 
Mein Zetti ist jetzt 7,5 Jahre alt und ich vermute, dass es noch die erste Batterie ist.
Der Vorbesitzer hat ihn nur im Sommer gefahren und wahrscheinlich die Batterie im Winter abgeklemmt.

Ich fahre den Zetti das ganze Jahr und dann fünf mal die Woche ca. 2x 15km.
Geschwächelt hat meine Batterie noch nie, ist immer sofort angesprungen und hatte nie Probleme, nur halt jetzt die Vermutung mit der Komfortöffnung.

Die Batterie hat abgeklemmt eine Spannung von 12,4V. Zu wenig? &:

Die Frage ist doch eher, welche Spannung hat sie unter Last......
 
Also habe jetzt folgende Situationen durchgemessen.

Batteriespannung in Ruhe: 12,4 V
Schließen per FFB (nur Scheiben gehen): 12,0 - 12,1 V

Danach kurz Zündung an und wieder aus (so dass sich das Verdeck auf jeden Fall bewegt).

Schließen per FFB (Verdeck geht): 11,8 - 11,9 V

Danach beträgt die Ruhespannung 12,2 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack mal ne zweite Batterie dazu und starte ueber.
Dann wuerde ich zum einen noch mal messen und zum anderen alle Funktionen checken.

Gruss Utze
 
Pack mal ne zweite Batterie dazu und starte ueber.
Dann wuerde ich zum einen noch mal messen und zum anderen alle Funktionen checken.

Gruss Utze
Sodele, hat ein wenig gedauert aber nun hab ich ein kleines Update.

Nachdem gestern mein Ladegerät von Ctek gekommen ist, habe ich es heute morgen angeschlossen. Der Ladevorgang hat ca. 7-8 Stunden gedauert und nun ist die Batterie voll.

Trotzdem bewegen sich ohne die Zündung zuvor aktiviert zu haben, immer noch nur die Fenster. :(
 
Die CTeks sind zwar saugut, koennen aber ne defekte Batterie auch nicht retten. Haste es mal mit ner zweiten Batterie ueberbrueckt versucht?

Gruss Utze
 
Die CTeks sind zwar saugut, koennen aber ne defekte Batterie auch nicht retten. Haste es mal mit ner zweiten Batterie ueberbrueckt versucht?
Noch nicht, habs mir allerdings fürs Wochenende vorgenommen.

Sprich wie beim Überbrücken verbinden und dann versuchen, die Komfortöffnung zu betätigen?
 
Du hast doch 2 Schlüssel.
Starte mal mit einem das Auto und lass den Motor laufen, ohne Licht und Lüfter usw.
Versuch jetzt mal mit dem 2. Schlüssel das Dach zu öffnen. Was passiert?

Hintergrund: Ich hab mal den Schlüssel stecken lassen (ohne Motorlauf, aber auf Stellung 1) und mit dem 2.Schlüssel hab ich das Dach aufmachen können.
Frag mich Heute noch, ob das überhaupt hätte gehen dürfen.
Aber so hast du wenigstens genug "Saft" im System und die Dachbewegung sollte klappen.

Das Dach darf laut Anleitung bis minus 7 oder sogar bis minus 10 Grad betätigt werden.
 
Du hast doch 2 Schlüssel.
Starte mal mit einem das Auto und lass den Motor laufen, ohne Licht und Lüfter usw.
Versuch jetzt mal mit dem 2. Schlüssel das Dach zu öffnen. Was passiert?

Hintergrund: Ich hab mal den Schlüssel stecken lassen (ohne Motorlauf, aber auf Stellung 1) und mit dem 2.Schlüssel hab ich das Dach aufmachen können.
Frag mich Heute noch, ob das überhaupt hätte gehen dürfen.
Aber so hast du wenigstens genug "Saft" im System und die Dachbewegung sollte klappen.

Das Dach darf laut Anleitung bis minus 7 oder sogar bis minus 10 Grad betätigt werden.
Das funktioniert leider nicht Harald. Sobald Zündung auf Stufe 2 steht ist die Komfortoeffnung Schließung deaktiviert...

Gruss Ulli
 
Ok, dachte ich mir, schade.
Deswegen schrieb ich vorsichtshalber, dass ich dies bei Zündschlüsselstellung 1 mit dem 2. Schlüssel gemacht hatte...
 
Erstmal will ich mich für eure Beiträge danken! :iloveyou:

Leider brachte auch das Überbrücken keine Besserung.

Spenderfahrzeug (BMW 1er F20 Bj. 2013) ohne laufenden Motor --> Komfortöffnung ohne Funktion, nur Fenster fahren rauf oder runter
Spenderfahrzeug mit laufendem Motor --> gleicher Effekt, wobei die Fenster schnelle auf- bzw. zufuhren.

Somit müsste die Fehlerquelle defekte bzw. zu schwache Batterie ausgeschlossen sein. :#
 
Ok Fehlerspeicher geloescht? Dann dürfte hier ja auch kein Fehler bezüglich Unterspannung im Kombi sein.....?
 
Ok Fehlerspeicher geloescht? Dann dürfte hier ja auch kein Fehler bezüglich Unterspannung im Kombi sein.....?
Fehlerspeicher heute morgen (nach dem erfolglosen Test der Komfortfunktion) hat folgendes ergeben:

Fehler im Kombi abgelegt --> Fehlerort: Aussentemperatur --> Kurzschluss gegen Masse (sporadischer Fehler)

Fehlerspeicher.jpg

Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte und die Komfortfunktion wieder erfolglos durchlaufen lies (öffnen und dann schließen) habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Allerdings war dann kein Fehler abgelegt.

Jedoch sagt mir der Infospeicher folgendes:

Fehler im CVM abgelegt --> Fehlerort: kein Status vom Kombiinstrument erhalten

Infospeicher.jpg
 
Was auch noch ein Grund sein könnte: beginnender Kabelbruch.
Mindestens ein Kabel bricht und von den ca. 20 bis 30 einzelnen Kupferdrähten (abhängig von der dicke des Kabels) sind nur noch ein paar zusammen.... Stromfluss ist nicht immer gegeben..
Das wäre auch ne Möglichkeit gewesen, allerdings habe ich das Problem schon ca. 1 bis 1,5 Jahre.

Der Fehler ist Unabhängig von der Stellung des Verdecks. Es funktioniert in beiden Ausgangslagen nur, wenn zuvor die Zündung an war. Deshalb denke ich nicht, dass es ein Kabelbruch sein könnte.

Aber danke für den Tip! :t
 
Check mal bitte deine Aussentemperaturanzeige im Bordcomputer.......

Nicht das der Sensor platt ist.
 
Zurück
Oben Unten