Fehler PDC , Tipps?

king c

Testfahrer
Registriert
21 August 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Guten Abend,
Ich habe ein Problem bei meiner PDC beim e85.
Seit längerer Zeit funktioniert diese nicht mehr richtig.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt ein Dauerton.
Ich hab festgestellt, dass nur der Linke Sensor Ultraschallsignale abgibt, die anderen jedoch nicht.
Dachte erst, das die restlichen Sensoren einfach Defekt wären und das der Grund für das Dauerpiepen wäre.
Jedoch gehen von Zeit zu Zeit ALLE Sensoren und das PDC funktioniert Einwandfrei. Auch das Dauerpiepen beim Einlegen des Rückwärtsganges ist dann verschwunden.
Ich kann mir nicht erklären, warum es einmal Funktioniert und einmal nicht.
Auch ist kein Wasser in den Sensoren, habe diese ausgebaut und überprüft.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergibt folgende Informationen:

Code 001102: Datenkabel Ultraschall.Sensor Erden
Code 001104: Offener Stromkreis Ultraschall-Sensor
Code 001108: Oscillation ending Fehler Ultraschall-Sensor
Auch wurde die Meldung Kabelbruch Ultraschallsensor schon mal angezeigt.

Jedoch kann ich mit den ganzen Meldungen nichts anfangen.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?

Wäre über ein paar Tipps dankbar.

Grüße
 
Das nur manchmal alle Sensoren gehen kenne ich nur zu gut.
Allerdings hat mir der Fehlerspeicher sofort den defekten Sensor, auch wenn er manchmal einwandfrei funktionierte angezeigt.
Du kannst auch den Rückwärtsgang einlegen und zu jeden Sensor gehen und normal sollten sie vibrieren, man kann sich zwar nicht 100% drauf verlassen aber ist ein Anfang.
Den Fehler offener Stromkreis hatte ich mal als ich vergessen habe den Stecker am PDC Sensor anzuschließen.
Vielleicht ist er bei dir ja locker oder eventuell Kabelbruch ???



Mfg
Martin
 
hätte jetzt auch kabelbruch getippt, wenn es doch die pdc piepser sind ,die habe ich ganz einfach über amazon für 20euro gekauft und von meiner werkstatt des vertrauens einbauen lassen....
 
Also bei "Kabelbrüchen" sind die Schwachstellen ja meist die Steckerverbindungen, meist lohnt es sich diese mal anzugucken und gegebenenfalls mit Kontaktspray zu reinigen.

Anschließend den Kompaktstecker ganz eng mit Isolierband zu umkleben und wieder einzustecken.

Das Isolierband rutscht dann zwar teilweise wieder etwas runter beim einstecken aber der Stecker sollte dann Pressgenau sitzen ohne zu wackeln.

Hat mir schon bei einigen Fehlern wie z.B. Airbag und DSC Sensor weiter geholfen.

MfG
Ino
 
Zurück
Oben Unten