Fehler verschwindet nicht. Wichtig?

Niere

macht Rennlizenz
Registriert
1 August 2008
Ort
Berlin
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Im Lauf der Jahre haben sich wohl einige (auch unwichtige) Fehler im Speicher meines E85 angesammelt. Jetzt habe ich den Adapter samt Software von Carly zur Verfügung.
Also ausgelesen und gelöscht, nur ein Fehler ist immer noch da: Code 0000DA Zusatzheizung

Fahrzeug: 3.0i, Bj.03/2004, 46700km, Klimaautomatik, keine Standheizung (k.A. ob das wichtig ist)

Eine Leuchte im KI brennt nicht, Fahrzeug verhält sich absolut normal.

Habe versucht im Internet/hier im Forum etwas zu finden, aber leider erfolglos. Was bedeudet dieser Fehler? Und welches Bauteil/Elektronik ist betroffen?

Danke für eure Hilfe.
 
Könnte trotzdem zum TÜV Problem werden.
Beim TÜV muss der Fehlerspeicher leer sein, sonst gibt es keine Abnahme?? !!.
Hätte ähnliches Problem mit niedrigem Kühlwasserstand (behoben) der im Fehlerspeicher abgelegt war (ohne Leuchte im KI)
Fehler wurde beim TÜV erkannt und dann gelöscht. Abnahme Prozedere noch mal, extra 18,-€ bezahlt dafür, TÜV fertig.

Also vorher klären was da los ist
 
Ich hab mal bei irgendeiner Codier/inpa Anleitung gelesen das im Speicher auch Fehler stehen die nichts direkt mit dem aktuellen Wagen zu tun haben, und sich auch nicht löschen lassen. Das hat dann damit zu tun das Steuergeräte identisch mit E46 Modellen (oder auch Modelle ausserhalb Europas) sind die entsprechende Funktionen/Optionen dann verbaut haben. Ohne Gewähr. Müsste nochmal bei mir nachschauen, aber wenn mich jetzt nicht alles täuscht hab ich auch so einen Fehler bei mir drin stehen der sich nicht löschen lässt und in keinem Bezug zu meinem Wagen steht.
 
Ist das Steuergerät vllt von einem anderen Fahrzeug oder hat einer dran rumcodiert? Zuheizer gibts bei BMW aber nicht in der Z4 Reihe lt. ETK.
In welchem Steuergerät steht es? DME?
Könnte sein, dass im Fahrzeugauftrag einer reincodiert ist, die er sucht und natürlich nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte auch der elektrische Thermostat gemeint sein. Der hat doch ein zusätzlicher Heizkörper?!
 
Ne der heißt auch Kennfeldthermostat bzw. "Thermostat Kennfeldkühlung: Ansteuerung"

Den Zusatzheizer haben Diesel und manche Benziner (E90, 1er, X3, X5,...) drin. Sitzt im Kühlkreislauf und ist ein elektrisches Heizelement.
Lt. ETK hat der 3.0i M54 aber definitiv keinen. Könnte halt sein, dass den jmd. beim rumspielen eincodiert hat oder so.
 
Kommt mir bekannt vor.
2007 - 3.0si
Habe mit einem BMW Mechatroniker gesprochen, dieser hatte keine plausible Antwort.
TÜV war aber kein Thema, daher schiebe ich es bis jetzt auch auf CARLY und nicht auf das Auto.

Wenn es eine andere Lösung gibt, interessiere ich mich auch!
 
Tüv sollte sowas auch nicht interessieren, solange da kein umweltrelevanter Fehler steht.
Meiner schreibt ja auch z.B. DWA Kurzschluss, weil ich keine Alarmanlage habe, er aber die Blinkerquittierung beim Auf/Zuschließen hat.
Abgesehen davon wurden beim 03er bei mir nie Fehler ausgelesen beim Tüv. Egal ob Mazda oder BMW.
 
Ne der heißt auch Kennfeldthermostat bzw. "Thermostat Kennfeldkühlung: Ansteuerung"

War nur ein vorschlag, weil der Thermostat auch einen Heizer hat.

Tüv sollte sowas auch nicht interessieren, solange da kein umweltrelevanter Fehler steht.
Das habe ich mir auch gedacht. Da stehen ständig irgendwelche Fehler drin. Wenn man echt den TÜV mit einem Fehler im Speicher nicht besteht, dann würden echt viele beim TÜV durch fallen

Also ausgelesen und gelöscht, nur ein Fehler ist immer noch da: Code 0000DA Zusatzheizung

Habe eben gefunden, dass einer aus dem Forum bereits so einen ähnlichen Fehler hat (allerdings mit Motordiagnoselampe) und beheben könnte:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/gelbe-motordiagnoselampe-leuchtet-auf.118820/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm stand aber auch noch die Lambdasonde drin, das wird wohl die Motorleuchte ausgelöst haben.
Die Lambdasonden-Heizung schreibt normal einen anderen Fehler, also denke ich, dass das nicht im Zusammenhang steht.

Kannst aber mal beim TE nachfragen, der war im August noch online. Vielleicht weiß er was dazu.

Ich vermute einfach, dass irgendwer eine Standheizung eincodiert hat. Müsste er mal den Fahrzeugauftrag auslesen.
 
Carly findet den Fehler unter Klimaanlage!!
I**a findet ihn nicht, wenn ich mich recht erinnere...&:
 

Anhänge

  • IMG-20170319-WA0006.jpg
    IMG-20170319-WA0006.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 50
Dann versucht er das Steuergerät anzusprechen und merkt, dass es gar nicht vorhanden ist. Also ein Fehler in Carly.
Wenns unter Heizung/Klima steht ists auf jeden Fall mal nicht TÜV relevant.
 
Abgesehen davon wurden beim 03er bei mir nie Fehler ausgelesen beim Tüv.

Das sehe ich anders. Beim TÜV geht es ja auch um die Abgasprüfung. Und dafür liest der TÜV sehr wohl im Fehlerspeicher. Meines Wissens nicht alles, sondern nur abgasrelevante Tatbestände. Aber immerhin, er liest.
 
Ja, aber maximal im DME Fehlerspeicher und nicht in dem von der Klimaanlage.
Und in der DME sollten es auch nur Fehler sein, die INPA als "abgasrelevant" einstuft. Dem Prüfer kanns ja vollkommen egal sein, ob der Ölniveausensor ab und zu Ausfälle meldet. Ist weder Abgasrelevant noch für die Verkehrssicherheit von Bedeutung.
Lt. Leitlinie geht es nur um Fehler die die MKL ansteuern.

Abgesehen davon ist das Fehlerauslesen noch von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich. Stand 2015 war, dass viele den Speicher nicht auslesen (können): https://www.golem.de/news/autos-und-tuev-moderne-fahrzeuge-sind-schwer-zu-pruefen-1509-116318.html
Zitat: ""Über den HU-Adapter werden keine in Fahrzeugsteuergeräten gespeicherten Fehler ausgelesen oder gelöscht", erklärt etwa René Babick vom TÜV Süd."

BTW: Du kannst es nicht anders sehen, wenn ich sage, dass bei mir nie Fehler ausgelesen wurde. Ich stand bis jetzt immer daneben und es wurde nie ausgelesen. :D
Sonst wär beim Z3 schonmal eine defekte Lambda aufgefallen, der E46 schreibt seit Jahren den Ölniveaugeber und im Z4 stand beim Kauf in der DME das Thermostat sowie der NWS (bekam einige Tage zuvor TÜV).
Vielleicht ists aber beim TÜV anders. Ich fahre immer zur KÜS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast natürlich recht: Was bei Deinem Fahrzeug getan wurde oder nicht, entzieht sich meiner Bewertung.

Der Fehler kam, weil ich - wohl etwas zu eifrig - andere Leser davor warnen wollte anzunehmen, dass bei der Hauptuntersuchung gar nichts ausgelesen würde.
 
Okay, kein Problem :D

Ich denke wir können uns drauf einigen, dass abgasrelevante Fehler zählen, aber eine defekte Klimaanlage eig. den Tüv nicht interessieren sollte ;)
 
Carly findet den Fehler unter Klimaanlage!!
I**a findet ihn nicht, wenn ich mich recht erinnere...&:
Hab nochmal nachgesehen, es steht unter Heizung/Klima
Ich denke, dass an meinem einer rumkodiert hat kann ich ausschließen. Ich habe den Wagen damals als dreijährigen in der BMW Niederlassung Berlin gekauft und nur den einmaligen Funktionston des PDC drinhaben wollen. Das hat BMW gemacht. Darüber hinaus habe ich in meiner Besitzzeit nichts kodiert/kodieren lassen.
Seitdem war er natürlich einige Male bei BMW, aber was ich merkwürdig finde, warum löschen die den Fehlerspeicher nicht wenn sie ihn repariert haben? Es standen 15 Fehler bei Carly drin, meiner Meinung nach auch wichtige Fehler in den Seuergeräten für Motor, ABS/DSC und Airbag...
 
Hab ich gerade erklärt.
Das ist ein Softwarefehler in Carly. Carly will das Steuergerät ansprechen, weil es meint, dass es da ist, aber bekommt keine Verbindung. Daher schreibt es den Fehler.
INPA spricht die Steuergeräte einzeln an und hat den Fehler somit nicht.

Würde auch den HEX-Wert von 000 erklären und den unknown error.
 
Zurück
Oben Unten