Fehlercode 005DF0 + 005DF1 Hydroaggregat DSC

The Z Kid

Nixversteher
Registriert
7 März 2011
Ort
Deutschland/ EE
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo E85/86 Gemeinde,

ich möchte hier meine Erfahrung zum defekten Hydroaggregat in meinem E85 berichten.

Nun, das Clubtraining 2016 rückte näher und etwa 10 Tage vorher gingen die drei gelben Kontrollleuchten im Cockpit an.
Die drei für ABS,Bremse und DTC (ASR). Da mein Roter dies schon mal vor etwa 5 Jahren hatte und es damals für unter 400,- Euro repariert wurde, bin ich ab zum nächsten Vertragshändler, um wieder einen Kostenvoranschlag einzuholen.
In guter Hoffnung, dass es wieder der Drehratensensor sein wird und ich wieder mit ca. 400,- Euro dabei bin, wartete ich auf den Rückruf der Werkstatt.
Dieser kam auch, mit der Mitteilung, dass das Hydroaggregat defekt ist und sich die Kosten auf etwa 2500,- Euro belaufen würden. :eek: :o
Ich zögerte nicht lange und lehnte ab. Sie möchten bitte wieder alles zusammenbauen und ich werde mich nach Alternativen umschauen.
Na ja, jetzt stand das Clubtraining 2016 an und ich absolvierte dies ohne ABS,ESP und DTC. Was soll ich sagen, es war eine tolle Erfahrung und hat Spaß gemacht.
Natürlich sollte dieser Zustand vom Roten nicht dauerhaft sein. Also im Netz nach Alternativen gesucht und auch gefunden.
Eine Firma aus Hannover - Laatzen hat sich auf defekte Hydroaggregate spezialisiert, was nicht nur den Zetti oder die Marke BMW betrifft. Dies Problem zieht sich durch viele Marken, wie ich erfahren konnte.
Also habe ich dort einen Termin vereinbart. Alternativ wird auch angeboten, dass man das defekte Hydroaggregat einschicken kann,dies repariert wird und zurück geschickt wird, oder ein Austauschteil kommt.
Ich entschied mich für Variante drei, selbst dort hin und in ca. 2 Stunden ist alles repariert und zusammengebaut.
So war es auch. Ich konnte sogar nach etwa 1,5 Stunden wieder die Heimfahrt antreten, ohne Festbeleuchtung im Cockpit. Dazu gibt es noch 2 Jahre Garantie auf die Reparatur.:thumbsup:
Was hat es mich gekostet?
Die Hin- und Rückfahrt, ein "Fressen" bei Mc Doof, OK, dass Schniggerseis war lecker, der Rest.... Geschmackssache und die Kosten für die Reparatur, welche sich auch 600,- Euro beliefen, inklusive Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Unterm Strich habe ich gut 2000,- Euro gespart.
 
Hallo Zetti's,

ich habe dasselbe Problem, wie oben beschrieben auch mit dem gleichen Fehlercode. Allerdings ist bei mir auffällig, dass die Kontrollleuchten nach längeren Fahrten beim darauffolgenden Starten des Motors nicht mehr erscheinen. Die Batterie habe ich schon gewechselt trotzdem bleibt dieses Phänomen bestehen. Kann das Steuergerät trotzdem die Ursache sein oder liegt es an was anderem? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Danke und viele Grüße
 
Hallo.

Bei meinem Z war es auch so. Ab und an, nach dem Motor starten, waren die Lampen aus. Manchmal länger, manchmal schon nach paar Metern wieder am leuchten.
 
Ja, ich habe das Problem auch .....

Habe heute auch schon hier gepostet ....

Bei mir leuchten Bremssystem, ABS und DSC alle in gelb. Gingen mit Piepston an (als ich im Stau stand...) und verschwanden dann irgenwann am nächsten Tag. Das passierte 2 mal. Hab dann hier im Forum gesucht und bin immer wieder auf defekte Sensoren usw. gestoßen. Bin dann in meine Werkstatt gefahren mit der Bitte um Kontrolle.

Ergebnis: Man hat mir mitgeteilt daß es sich um einen "Pumpenmotorfehler" gehandelt hat, daß der einmal gespeichert war und daß sich der Fehler aus dem Speicher löschen ließ. Zusätzlich hat man mir auch einen Kostenvoranschlag für das Tauschen des "Hydroaggregates DSC" über 2.300 € !!! mitgegeben, falls das Problem noch einmal auftauchen sollte.

Das war vor 2 Monaten. Heute haben die Kontrolleuchten wieder aufgeleuchtet ....

im anderen Thread hab ich noch gefragt ob das der Versuch ist einen Deppen abzuzocken (da hatte ich diesen Fred noch nicht entdeckt), aber offensichtlich scheint es doch zu stimmen....

Hat irgendjemand Ahnung ob das vielleicht ein Bosch Teil ist, denn eine Bosch Werkstatt hätte ich in meiner Nähe...
 
Moin,
war heute auch vor Ort und kann alles bestätigen. Es hat sich nix geändert seit 2016. Toller Laden, tolles Ergebnis!
 
Moin,
war heute auch vor Ort und kann alles bestätigen. Es hat sich nix geändert seit 2016. Toller Laden, tolles Ergebnis!
Hallo Leute,
hat jetzt auch meinen Zettel erwischt, nach wenigen Meter Fahrt Piepston dann Bremssystem, ABS und DSC alle in gelb im Mäusekino ! Fehler nach Auslesen 5FD0 und 5FD1 konnte aber gelöscht werden. Bin bis jetzt nur wenig gefahren und der Fehler ist bis dato nicht mehr aufgetreten. Aus Erfahrung weis ich aber wenn einmal ein Fehler aufgetreten ist kommt er meist auch "irgendwann und meist auch ungünstig irgendwo" wieder. Deshalb meine Frage hat jemand inzwischen Langzeiterfahrung mit der Reparatur des Hydroaggregates bei der genannten Fa. Laatzen in Hanover, oder mit einer anderen Firma. Die Fa. Laatzen bietet ja die Reparatur für 299 Euronen an und wäre damit eine "echte" Alternative zu einem Neuteil.
 
Zurück
Oben Unten