Fehlermeldung Bremsen

spielkind

Fahrer
Registriert
26 Juli 2012
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo in die Runde,

mein E86 Bj. 2007 zeigt in regelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung an. Der Fehler ist dann beim nächsten Start wieder weg und tritt erst wieder bei der Fahrt auf.
28685372_10156240909030802_2245860663093005415_n.jpg


Der Wagen bremst und verhält sich völlig unauffällig. Habt ihr eine Idee, was das sein kann.

Danke, Spielkind
 
Hi,

teste mal das ABS im Fahrbetrieb. Gelbes Bremssymbol in Verbindung mit dem DSC-Symbol und fehlendem ABS war bei mir "Sporadisches Klemmen der DSC-Zylinder" (im Fehlerspeicher abgelegt). Kompletter Tausch der DSC-Einheit. incl. Einbau ca. 1.000,- beim Freundlichen.

Ob´s das genau ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber um´s Auslesen kommste so oder so nicht drumrum.
 
Ich mache mal einen Termin beim Freundlichen und lese vorher mit carly aus. Habe mir den Dongle gekauft und guck nun mal.
 
Hi,

teste mal das ABS im Fahrbetrieb. Gelbes Bremssymbol in Verbindung mit dem DSC-Symbol und fehlendem ABS war bei mir "Sporadisches Klemmen der DSC-Zylinder" (im Fehlerspeicher abgelegt). Kompletter Tausch der DSC-Einheit. incl. Einbau ca. 1.000,- beim Freundlichen.

Ob´s das genau ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber um´s Auslesen kommste so oder so nicht drumrum.
Reparatur geht auch und deutlich günstiger!

http://www.abs-steuergeraete.de/bmw-z4-abs-dsc-steuergeraete/
 
Ich war nun bei einer guten freien Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Es sei die ABS-Pumpe ausgefallen, werden es aber durchmessen, sobald ich den Wagen da lasse und gucken, ob sie das Problem auch anders beheben können. Statt des Neuteils ist womöglich auch eine Reperatur möglich. Dafür wird das Teil dann wohl eingeschickt werden müssen. Ich berichte dann gerne weiter...

@d'Bernd danke für den Link
 
Gibt es hier was neues? Ich habe einen sehr ähnlichen Fehler, am Montag geht der Wagen zum Durchmessen in die Werkstatt.

Bei mir läuft außerdem der Tacho, Kilometerzähler und Tempomat nicht mit. Außerdem leuchtet das Handbrems-Symbol rot.
 
Gibt es hier was neues? Ich habe einen sehr ähnlichen Fehler, am Montag geht der Wagen zum Durchmessen in die Werkstatt.

Bei mir läuft außerdem der Tacho, Kilometerzähler und Tempomat nicht mit. Außerdem leuchtet das Handbrems-Symbol rot.

Hi,

meinen Wagen habe ich seit Freitag wieder zurück. Es war die ABS Pumpe, die ausgebaut, eingeschickt, repariert und wieder eingebaut wurde. In Summe rund 600,- Euro brutto. Statt 1.400,- alleine für das Neuteil, bin ich zufrieden.

Grüße, Spielkind
 
Hi,

meinen Wagen habe ich seit Freitag wieder zurück. Es war die ABS Pumpe, die ausgebaut, eingeschickt, repariert und wieder eingebaut wurde. In Summe rund 600,- Euro brutto. Statt 1.400,- alleine für das Neuteil, bin ich zufrieden.

Grüße, Spielkind

Meinst du mit ABS-Pumpe das ABS/DSC-Hydroaggregat?
Das kann man sich auch gebraucht besorgen. Und es kann auch aus einem E46 stammen...
Ich habe nur darauf geachtet, dass die Teilenummern ident sind. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass andere Teilenummern auch passen können.
Mit dem verbauten neuen Aggregat zum Freundlichen und die FIN/VIN eintragen lassen.
100€ darf man für das Programmieren rechnen, bleiben somit ein paar hundert Euro Luft für das gebrauchte Aggregat, wenn man deine 600€ brutto als Basis nimmt.
Das Angebot an solchen Aggregaten ist ziemlich groß, die Preise schwanken (noch) stark.
 
Zurück
Oben Unten