Fehlermeldung Nockenwellensensor

Z4frischling

Testfahrer
Registriert
23 Februar 2008
Ort
Eisenach
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Z4 Gemeinde,

ich muss mal auf euer großen Erfahrungsschatz zugreifen.

Meiner Frau ihr kleines Z4 Baby ist Krank. 2,5 si und hat 100.000 Km auf dem Tacho.
Der Motor lässt sich normal starten läuft rund im Leerlauf, fährt normal an. Dann beim fahren nimmt keine Drehzahl mehr an und er droht auszugehen. Meine Frau gibt dann richtig Gas und schaltet runter, er fängt sich dann wieder und die Motorkontrolle geht an.

Daraufhin wurde der Fehler in einer freien Werkstatt unseres vertrauens ausgelesen. „Nockenwellensensor“ Der Werkstadtmeister vermutet, dass der Nockenwellenversteller defekt ist.

Nun meine Frage : Kann das die mögliche Ursache sein oder ist es möglich bei den Symptomen , das nur ein Sensor defekt ist? Vielleicht ist die Steuerkette ein Thema?

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir bitte helfen?
 
Hallo Ricco, erstmal vielen Dank für deine super schnelle Antwort.
Ich werde die Hinweise berücksichtigen und mit der Werkstatt reden. Zündkerzen wurden erst gewechselt, aber das hat ja nichts mit der Fehlermeldung zu tun.
Kann es sein , so wie der meister gesagt hat, dass es die Einlass oder Auslass Nockenwellenversteller sein können?
 
Poste mal genaue Fehlercodes, das gibt ggf mehr Aufschluss. Hast du diese von der Werkstatt bekommen?

Viele hier aus dem Forum bieten auch das Auslesen des Fehlerspeichers an.
 
Naja, erstmal sollte man doch das günstigere Ausschließen, also den Sensor erneuern. Macht doch keinen Sinn gleich an die Kette zu gehen?
 
Den genauen Fehlercode weiß ich leider nicht steht, denn da noch mehr außer Nockenwellelnsensor?
Kann ich aber noch erfragen?
 
Moin Moin
Hatte letztens ein ähnliches Problem und in einer Freien auslesen lassen.
Kamen aber mit der Fehlermeldung nicht richtig weiter.
Bin dann mal zu BMW gefahren,die kommen etwas tiefer in die Fehlerspeicher rein.
Wurde auch gleich das richtige Bauteil als defekt ausgelesen.
Die Freien und auch ADAC können nur grob die Fehler auslesen.
gruß
Karsten
 
Naja, erstmal sollte man doch das günstigere Ausschließen, also den Sensor erneuern. Macht doch keinen Sinn gleich an die Kette zu gehen?

Da würde ich doch erstmal die beiden Magnetventile säubern und schauen, ob der Fehler danach raus ist! Falls nicht einmal Quertauschen.
 
Hi,

so eine Fehlermeldung mit dem Nockenwellensensor hatte ich im Sommer bei meinem 2.0 auch.
In Kombination mit der Lambdasonde.

Die Nockenwellensensoren habe ich gleich beide getauscht.
Das Fahrverhalten war schon mal viel besser.

Ein paar Wochen später kam dann die Lambdasonde wieder. Also auch noch getauscht.

Jetzt ist erst mal alles gut. Seit 2500 km keine weitere Fehlermeldung.

Vor den Fehlermeldungen hatte ich schon Falschluft behoben und die Magnetventile getauscht.
Dies hat in meinem Fall nicht viel gebraucht.

Ursächlich hatte ich einen bescheidenen Motorlauf.
Unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme. Einfach nicht schön.

In Deinem Fall würde ich erst mal den (die) Nockenwellensensoren tauschen. Ist auch nicht so teuer!
Das einfachste immer zuerst.

Oryx
 
Hallo und guten Morgen,
Danke für die rege Bedeidigung. Ich habe mal den Fehlercode vieleicht kann mir jemand sagen , auf was er hindeutet.

Code: 2A98 Synchronisation, Nockenwelle zu Kurbelwelle, Wert außer Bereich.
 
Ich hatte nach dem Kauf meines 3si mal so ähnliche Probleme: wenn Motor warm -> schlechte Gasannahme.
BMW stellte nach längerer Suche defekten Klopfsensor fest, zudem sagte man mir man hätte das Massekabel unten am Motor zur Sicherheit auch getauscht, nur ein paar Euro, wenn da eine schlechte Verbindung wäre könne es auch zu diversen Fehlern kommen.
Vielleicht eine Idee auch auf so etwas zu achten, bevor man teure Bauteile tauscht.
Mit dem Fehlercode kenne ich mich nicht aus, hoffe ein anderer User kann dir sagen ob andere Fehler als der Nockenwellensensor überhaupt in Frage kommen.
 
Hi,

so eine Fehlermeldung mit dem Nockenwellensensor hatte ich im Sommer bei meinem 2.0 auch.
In Kombination mit der Lambdasonde.

Die Nockenwellensensoren habe ich gleich beide getauscht.
Das Fahrverhalten war schon mal viel besser.

Ein paar Wochen später kam dann die Lambdasonde wieder. Also auch noch getauscht.

Jetzt ist erst mal alles gut. Seit 2500 km keine weitere Fehlermeldung.

Vor den Fehlermeldungen hatte ich schon Falschluft behoben und die Magnetventile getauscht.
Dies hat in meinem Fall nicht viel gebraucht.

Ursächlich hatte ich einen bescheidenen Motorlauf.
Unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme. Einfach nicht schön.

In Deinem Fall würde ich erst mal den (die) Nockenwellensensoren tauschen. Ist auch nicht so teuer!
Das einfachste immer zuerst.

Oryx



Hallo Oryx,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem 2.5i 177PS Facelift BJ06. Wenn ich an der Ampel stehe, drehzahl hüpft und Motor brumt entsprechend. Schlechte Gasannahme und höheren Verbrauch. Getauscht habe ich bis jetzt Magnetventile, Zündkerzen, Zündkabel, LMM. Leider ohne Erfolg. Du schreibst beide Nockenwellensensoren. Wo sitzen diese? hatten vielleicht jemand eine Teilnr. oder ein Link von wo ich diese beziehen könnte? Bin echt am verzweifeln. Die Werkstatt möchte alleine für die Fehlersuche zwischen 100-300 haben.
 
ag4e.png


Hi,

die Nummer 3
BMW-Nr. 13 62 7 525 014 (ohne Gewähr, selber prüfen!)
Vorne am Motor, links und rechts.

Ich habe meine von Herth+Buss
Bei meinem 2.0 haben sie zusammen ca. 60€ gekostet.

Höherer Verbrauch kann natürlich auch die Lambasonde sein.

Ohne Fehlermeldung ist das leider ein wenig Kaffeesatz lesen.
Und so weiterfahren, bis eine Fehlermeldung kommt ist natürlich auch nicht schön!

Oryx
 
Vielen Dank, für die Tips. Ich nehme an mit dem Fehlercode: "2A98 Synchronisation, Nockenwelle zu Kurbelwelle, Wert außer Bereich" kann man nicht genau sagen, welches der Sensoren oder ob es das Magnet oder sogar die Nockenwellenversteller sind. Oder kann jemand von euch das eingrenzen?
Wenn nicht lasse ich erstmal die Sensoren und das Magnet machen.
 
Der Fehlercode 2A98 in Kombination mit Fehler Lambda Regelung kam bei mir im Zusammenhang mit den Magnetventilen (nachdem ich die zum Reinigen raus hatte, nach dem Löschen blieben die dann weg).
Ich persönlich würde erstmal die Magnetventile reinigen (geht ganz einfach, schau mal Google und YouTube). Das kostet bloss ein paar Euro für die Dichtungen und ist rasch gemacht.
Falls es das dann nicht war sind immerhin die Ventile wieder fit. Ohne, daß Du große Schmerzen finanzieller oder zeitlicher Natur erlitten hast. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Die Magnetventile sind neu. Die alten hatte ich schon sauber gemacht aber hatte nicht viel gebracht weshalb ich neue eingebaut habe. Leider ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten