Fehlerspeicher Düsseldorf/Essen? Drehzahlschwankungen ohne Kontrollleuchte

ripa

macht Rennlizenz
Registriert
6 April 2011
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen Drehzahlschwankungen beim Gas geben, im Leerlauf nicht. Die Motorkontrollleuchte hat sich aber noch nicht gemeldet.
Können das die letzten Zuckungen einer sterbenden Zündspüle sein? Und wenn ja, würde man das trotzdem im Fehlerspeicher erkennen?

Wenn dem so ist, würde ich mich über einen Kontakt in Düsseldorf oder Essen freuen, der mit den Speicher auslesen kann.

(Zündkerzen sind knapp 45k km alt, sollten aber in der Regel die 100k km erreichen)

Danke und Grüße :)
 
Wenn neue Zündspulen verbaut werden, dann sollten auch die ZK ersetzt werden. Denn durch defekte Zündspulen können auch die ZK "geschädigt" worden sein. Und 45 tkm ist schon ein ordentliches Alter für ZK!
 
Die teuren ZK, die im Z4 verbaut werden, halten locker 100k km oder mehr. Meine alten sahen nach 103k km noch richtig gut aus. Wir fahren doch kein VAG KFZ ;)

Sollte man wirklich alle 6 austauschen? Ich schmeiße ungern funktionierendes weg -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn drauf steht >100.000km....
Ich hab meine bei 60.000 gewechselt, der Unterschied im Leerlaufverhalten war beachtlich.
Da dies ein schleichender Prozess der Verschlechterung ist, fällt das über die Jahre nicht auf.

Und außerdem hörte ich erst nach dem Wechsel das Pfeifen des brüchigen Faltnbalgs.
Das pfeifen wurde vom lauten unsanften Motorsound überdeckt.

.
 
Im Leerlauf habe ich ja keine Probleme. Schnurrt bei ca. 600 Umdrehungen vor sich hin :)


Ich habe mal ein Termin für nächsten Mittwoch beim Schrauber gemacht. Er meinte ich sollte damit nicht zu lange rumfahren, weil sonst der Kat beschädigt werden könnte.
 
Dann schau Dir mal die ZK an den defekten Zündspulen an ;) Das hinterläßt schon Spuren bzw. dadurch in Mitleidenschaft gezogen!
 
Eine schwankende Drehzahl sind ja keine Zündaussetzer. Das sollte man schon unterscheiden können. Sägt der Motor nur, oder läuft er wie auf 5 Zylindern? Ein Klassiker ist hier z.B. der Leerlaufsteller oder Falschluft oder einer der Nockenwellensensoren (meist Einlass). Ein defekter Luftmassenmesser ist auch denkbar.

Die Zündkerzen sind laut Hersteller für eine Laufleistung von 80.000 KM gedacht. BMW gibt denen sogar 100.000, was aber schlichtweg falsch ist. Je verschlissener die Zündkerzen sind, desto höher ist der Zündwiderstand. Die Zündspulen müssen also am Lebensende der Zündkerze mit viel mehr Spannung arbeiten um noch einen sicheren Funken herzustellen. Dadurch verschleißen die Spulen. Wer also nach 60.000 KM die Kerzen tauscht, verringert das Risiko defekter Spulen erheblich - und das ist am Ende günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung :)

Ich hole das Auto gleich ab. Fehlerspeicher ist komplett leer und Zündspulen und Kerzen sind nach Kontrolle auch noch ok. :/ Sie könnten anfangen zu raten, aber dann können sie mir natürlich kein Preis sagen...am Ende finden sie nichts und es kostet trotzdem 400€.

Bin am Freitag gerade so bis zur Werkstatt gekommen. Ohne Beschleunigung alles super, sobald ich Gas gegeben habe Schwankungen zwischen 1000 und 3500 Umdrehungen.

Bin ein Amateur...kann es auch einfach nur ein verstopfter Benzinfilter sein? Wagen hat 145k km runter. Bin echt verwundert, dass bei dem Symptomen absolut nichts im Speicher zu finden ist...


Edit: Habe mir private Hilfe geholt. Beide Lambdas vor Kat spinnen...werden ausgetauscht. Fahre jetzt ohne, bis sie geliefert und eingebaut werden.
Sollten es unbedingt Beru, Bosch oder NKG Lambdas sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind die genannten Regelsonden. Ich weiß nicht warum BMW zwei verschiedene Teilenummern hat, denn es sind 2x die exakt gleichen Sonden. Die originalen sind von Bosch, daher würde ich mir sicherheitshalber auch wieder Bosch Sonden reinmachen. Ich hab mir deinen Daparto Link nicht angeschaut, aber die werden schon passen. Sind bei vielen BMW gleich. Du wirst auch beim Tausch merken, dass es 1:1 das selbe Teil ist. Preis ist auch ungefähr das, was ich damals gezahlt habe.

PS: Bosch gibt eine Lebenszeit von 160.000 KM für die Sonden an. Liegst also garnicht so weit weg. Ich finds trotzdem merkwürdig, dass beide Sonden kaputt sein sollen. Möglich aber seltsam.
 
Hat mich halt gewundert, warum es zwei unterschiedliche Teilenummern sind und teilweise beim gleichen Händler 10€ Unterschied zwischen den Beiden ist.

Danke
 
Tjo...Auto steht jetzt bei BMW - musste heute auf der Autobahn den Abschlepper rufen :(

Plötzlich war eine weiße Wand hinter mir. Vollbremsung und auf dem Standstreifen abgestellt. Habe kein Leistungsverlust gespürt und es hat sich auch keine Kontrollleuchte gemeldet. Bin mir auch nicht sicher, ob der Rauch aus dem Auspuff oder der Haube kam, gefühlt würde ich aber sagen aus der Haube bzw. den vorderen Radhäusern entwichen ist. Zudem habe ich nichts riechen können, war wohl Wasserdampf. Also erst mal Horror: Zylinderkopf :confused: (Dann hätte er aber durch den Auspuff entweichen müssen)

Als der Wagen bei BMW abgeladen wurde, hatte sich eine kleine klare rotbraune Pfütze unter dem Wagen gesammelt. Der Typ meinte, dass das nicht gut aussieht, kann eigentlich nur Getriebeöl sein.
In dem Moment ist es mir durch den Kopf geschossen: Die Drehzahlschwankungen waren keine Fehlzündungen/Zündaussetzer, sondern die Automatik, die im Sekundentakt rauf und runter geschalten hat. :g

Nur kann ich mir dann die fette weiße Wolke nicht erklären. Erstens bin ich mir nicht sicher, ob die Automatik auch eine gewöhnliche Kupplung hat und zweitens stinkt eine Kupplung normalerweise wie Sau, wenn sie zum qualmen gebracht wird.


Naja...ich geh mal heulen und warte auf Nachricht von BMW :crynew:
 
Oh je, du Armer.
An eine Automatik hatte ich auch nicht gedacht - ging von Schalter aus.
 
Tjo...Auto steht jetzt bei BMW - musste heute auf der Autobahn den Abschlepper rufen :(

Plötzlich war eine weiße Wand hinter mir. Vollbremsung und auf dem Standstreifen abgestellt. Habe kein Leistungsverlust gespürt und es hat sich auch keine Kontrollleuchte gemeldet. Bin mir auch nicht sicher, ob der Rauch aus dem Auspuff oder der Haube kam, gefühlt würde ich aber sagen aus der Haube bzw. den vorderen Radhäusern entwichen ist. Zudem habe ich nichts riechen können, war wohl Wasserdampf. Also erst mal Horror: Zylinderkopf :confused: (Dann hätte er aber durch den Auspuff entweichen müssen)

Als der Wagen bei BMW abgeladen wurde, hatte sich eine kleine klare rotbraune Pfütze unter dem Wagen gesammelt. Der Typ meinte, dass das nicht gut aussieht, kann eigentlich nur Getriebeöl sein.
In dem Moment ist es mir durch den Kopf geschossen: Die Drehzahlschwankungen waren keine Fehlzündungen/Zündaussetzer, sondern die Automatik, die im Sekundentakt rauf und runter geschalten hat. :g

Nur kann ich mir dann die fette weiße Wolke nicht erklären. Erstens bin ich mir nicht sicher, ob die Automatik auch eine gewöhnliche Kupplung hat und zweitens stinkt eine Kupplung normalerweise wie Sau, wenn sie zum qualmen gebracht wird.


Naja...ich geh mal heulen und warte auf Nachricht von BMW :crynew:
Heißer Auspuff + Getriebeöl = weißer Qualm? Vielleicht hast du Glück.
 
BMW hat sich den Wagen angesehen (ohne den Motor zu starten). Keine Fehler bzgl. Motor im Fehlerspeicher außer die fehlenden Lambdasonen.
Das Automatikgetriebe hat definitiv Öl verloren, bzw. tut es noch immer. Austrittsstelle nicht sichtbar. Fehlerspeicher meldet "keine Synchronisiation zum Getriebe" (oder so ähnlich). Für den Ausbau um zu gucken will BMW 800€. Reparieren tun sie es aber nicht, nur neues Einbauen für ca. 5500€.

Also kontaktiere ich als nächstes AAM-Getriebe.

Story geht weiter :/
 
So, habe meinen Wagen nach über 3 Wochen wieder. Neuer Wandler (und andere Getriebekleinteile) und Anlasser musste rein. Alles zusammen(Lambdasonden, Stop&go, BMW, AAM) hat mich die weiße Wolke über 3000€ gekostet. :(

In 1000km muss ich noch mal zum Getriebeöl- und Filterwechsel.

Dafür ist die Automatik wieder wie neu. Das geschaltet wird hört man nur noch, merken tut man echt überhaupt nix mehr.
 
Soll man jetzt Glückwunsch sagen, freu dich, nicht noch was anders kaputt...

schei...teuer wars jedenfalls :mad:

Viel Spazzzz mit dem "neuen" Z ;)
 
Hab ich beim 3er Diesel hinter mir. Das 6hp26 ist laut Werkstatt beim Diesel mit den 500 Nm "am Anschlag" (und ich hab noch etwas Chiptuning Richtung 600 Nm). Drehmomentwandler und Ölpumpe neu, Ölwanne und Spülung sind 4000.- Euronen. Nicht bei BMW, die hätten nur getauscht. Lieber Schaltung, die Getriebe gibt es ziemlich günstig und lassen sich auch gut aufbereiten für wenig Geld!
Gruß
Frank
 
Ja, die Automatikgetriebe bei Dieselfahrzeugen laufen öfter am Limit. Nicht nur bei BMW.

Ich möchte den Luxus des Automaten nicht mehr missen auf dem Weg zur Arbeit und zurück ;)
 
Zurück
Oben Unten