Felge Design 313 - Welche passenden Reifen?

chaos78

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juli 2011
Ort
Cologne
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Gemeinde,

übermorgen ist es soweit. Da werde ich losgehen und mir ein Z4 Coupe kaufen. :) Die Felgen (Design 313 in 19") liegen hier und warten aufs neue Auto.

Jetzt die wichtige Frage: Welche Reifen darf ich auf die Felgen drauf machen? (8x19" ET37 vorn und 9x19 ET39 hinten)

Muss ich Spurplatten verbauen oder kann ich die Felgen so fahren, ohne das etwas bspw. am Federbein schleift?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Cheers,
Chaoscommander
 
Serie ist für die Felgen 225/35/19 und 255/30/19
 
Welche Marke muss ich nehmen? Weiß, dass es bei bestimmten Felgen nur bestimmte Reifen montiert werden dürfen. Warum auch immer.
 
Gibt es jemanden, der mir so ein Festigkeitsgutachten für diese Felge zukommen lassen könnte? Habe schon eine Weile im Netz gesucht, aber nix passendes gefunden.
 
Also von einer Markenvorgabe habe ich noch nichts gehört. Ich habe bei meinen die Dunlop Sport Maxx drauf. Würde bei Dunlop,Michelin,Pirelli oder Hankook ins Regal greifen.
Willst du RFT oder No RFT?
 
Würde welche ohne RFT nehmen. Also was ganz stino. Hatte auch an Hankook oder Vredestein gedacht. Die gibts bei reifen.com gerade recht günstig. Hast Du diese Felge auf dem Auto montiert? Mit oder ohne Spurplatten? Gabs Probleme bei der TÜV-Eintragung?

Grüße
Hannes
 
Reifenfreigabe bekommst du beim Hersteller der Reifen meistens auch per E-Mail, da pingelige TÜFF Prüfer sowas manchmal sehen wollen und da ist es nicht schlecht wenn man sowas hat.
Hab das schon zweimal so gemacht. Normalerweise wird die Marke dann trotzdem nicht in die Papiere eingetragen und du musst nur die Bescheinigung mitführen, welche aber nach der Eintragung niemanden mehr interessiert.
Jedenfalls war das bei mir immer so...
 
nimm 235//265. breiter ist besser.. :)

mfg
 
Gibts da Probleme mit Schleifen, wenn man die 265er/235er Kombi wählt? Hab leider keine Erfahrungen, wie eng es im Radhaus des Z4 Coupe zugeht. Zumal er ja auch noch tiefer soll. Und so wie es aussieht, wirds wohl ein KW Vairante eins, was ja einigen Spielraum ermöglicht. Gibt es da vielleicht jemanden mit der Kombination und den Design 313 Felgen in 19" ?
 
Mach Dir da nicht so viele Gedanken - das ist eine BMW-Felge von einem schwereren Fahrzeug und Du machst da einfach die Standardbereifung drauf ... ob nun 225/255 oder 235/265 ... ist doch erstmal rattenegal.

Und ob's schleift oder nicht wird mehr mit Deinem Fahrstil (Nordschleife?) als mit der Tieferlegung zu tun haben.

Daher: "einfach mal machen" :M
 
Hi Jungs,

jetzt muss ich auch mal dumm fragen. Ich lese hier was von Festigkeitsgutachten, Reifenfreigabe... dann gibts noch Teilegutachten, ABE .....
Was brauch ich denn damit ich die 313er mit 225/35/19 und 255/30/19 "erlaubterweise" fahren darf?

Hab im Forum gesehen, dass jemand eine "Mustereintragung" (was ist das??) online gestellt hatte. Leider ist das nicht mehr verfügbar
http://www.zroadster.com/forum/inde...19-et-37-und-9x19-et-39-auf-bmw-z4-e85.64919/


Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

jetzt muss ich auch mal dumm fragen. Ich lese hier was von Festigkeitsgutachten, Reifenfreigabe... dann gibts noch Teilegutachten, ABE .....
Was brauch ich denn damit ich die 313er mit 225/35/19 und 255/30/19 "erlaubterweise" fahren darf?

Hab im Forum gesehen, dass jemand eine "Mustereintragung" (was ist das??) online gestellt hatte. Leider ist das nicht mehr verfügbar
http://www.zroadster.com/forum/inde...19-et-37-und-9x19-et-39-auf-bmw-z4-e85.64919/


Stefan

Du brauchst nur das Traglastgutachten (bei BMW anfordern) und dann den TÜV der eine Einzelabnahme macht.... :thumbsup:
 
Ich fahre die selbe Felge mit Michelin Pilot Super Sport in 225 / 255 mit M Fahrwerk bzw Eibach Federn. Wenn ich im Grenzbereich fahre , schleifen sie vorne an der Radhausschale (Plastik).

lg
 
Zurück
Oben Unten